Droppod Screen

Magnetrofl

Miniaturenrücker
11. Oktober 2012
1.088
6
11.896
Beim Lesen vom FAQ ist mir so ne Idee gekommen, man kann ja Droppods geöffnet aufstellen und die Türen werden herangezogen um Distanzen zu messen.

Jetzt hab ich mir gedacht, das ist ja ne eigentlich ganz coole Sache, so kann man mit einem Droppod nen richtig großen Screen aufbauen!

Is zwar jetzt nicht so super günstig, aber für die 65 Punkte kann man echt ne Menge Feld zu stellen gegen Schocktruppen, vor allem weil der Pod muss ja nicht aus der Reserve kommen, ich kann ihn ja während der Aufstellung einfach in meine Zone klatschen.

Jemand ne Meinung dazu? Oder immer noch wertlos?

Jetzt hab ich mir gedacht, das ist ja ne eigentlich ganz coole Sache, so kann man mit einem Droppod nen richtig großen Screen aufbauen!
Spätestens wenn der Gegner das Keyword Fly hat wird das kein Spass mehr machen denk ich . 🙁
Was spricht denn gg Scouts zum screenen oder Infiltrator wenn man schon bereit ist viele Punkte auszugeben ?
Scouts sind da in der hinsicht wesentlich flexibeler als Pods und ein Gegner mit Fly kann die auch nicht so einfach zum überbrücken der Schussphase "benutzen" .
Speziell gg Schocktruppen wären 5 Infiltrator auch wenn die etwas teuer sind auch wesentlich besser als eine Landungskapsel .

Und beide Trupps können noch etwas Schaden machen bzw mehr als eine Landungskapsel die nicht mehr vom Bolter Buff profitieren kann .
( Seid dem Update gestern profitieren Fahrzeuge nicht mehr vom Bolter Buff )

Mir ist schon klar dass die Pods große Nachteile haben.

Aber sie haben einen gewaltigen footprint wenn man die Türen auf macht. Und wie gesagt, sie dürfen in der ersten Runde kommen, aber eben nur in die eigene Zone. Man kann sie aber schon während der Aufstellung platzieren. Da kann man schon ordentlich Raum zu machen. So viel schafft man mit Scouts nicht und so nen Pod müsste man dann erst mal weg räumen um an die juicy Sachen ran zu kommen.

Ich würde das jetzt nicht so schnell mit den althergebrachten Weisheiten abtun, ich denke da könnte man schon was machen.

Schau dir mal die Vanguard an.
Teils haben die Charaktermodelle 12" Reichweite.
Ist denke ich sinnvoller anstatt Punkte für nichts zu verschwenden.

Unter denn Vanguard Chars hat es nur der Captain in Phobos Armor und der ist eigtl ziemlich mau .

Denn Omniscrambler welcher o.g Captain hat haben Infiltrators der Vanguard auch und kosten 9 Pts weniger als der Captain . (110 für 5)

Vorteil der Infiltrators ist auch das der Omniscrambler von jedem Model aus gemessen wird .
Ganz aufgefächert decken 5 Infiltrators von rechts nach links gesehn ungefähr 30 up Zoll gg Schocktruppen ab.
Und die haben anders als die Kapsel noch Ordensboni, mehr Output und nicht die Nachteile der Kapsel.
Und hier und da noch Details wie bessere Bolter,2LP pro Model und Infiltration um mal die halbwegs wichtigen Details zu nennen.
Rauchgranaten nutzt wahrscheinlich kaum wer denk ich . 😀

Rauchgranaten würd ich schon immer einsetzen, damit darf halt nur der Sergeant eine Runde nicht schießen.
Die Kapsel ist halt immer noch sinnlos. Wenn die zum Blocken runter kommt, kommen die eigenen Einheiten auch nicht mehr vorbei. Und gegnerische Fly Units retten sich nachm Schießen in den Nahkampf. Lieber 5 Scouts statt den Sarg...

Ich verstehe es leider so, das die ganze Einheit nicht schießen darf, wenn die Rauchgranate zum Einsatz kommt.

Der Text lautet ja:
Einmal pro Schlacht, kann die Einheit ihre Rauchgranaten einsetzen, statt in der Fernkampfphase zu schießen.

Auch wenn nur ein Modell eine Granate werfen kann, betrifft die Regel ja die ganze Einheit.

Gruß Red

So les ich das auch und zusätzlich verweiss ich da mal noch auf denn Suppressor Squad wo bei denn Rauchgranaten nur vom Sergeant die Rede ist. 🙂
steht da nicht nur "das Modell" oder "der Seargent" oder "der Träger" ??? Habe den Codex gerade nicht im Kopf aber ich bin mir sicher das so gelesen zu haben.

Die Supressors haben keine Rauchgranaten, sondern Nebelwerfer. Musste ich aber auch erst nachschlagen.
Dort reicht tatsächlich der Sergeant und der Rest im Trupp kann ballern.
Irgendwie inkonsequent!

My Bad hast natürlich wegen des Namen der Sonderregeln recht. 🙂
Im Endeffekt hat ich aber dennoch recht , Suppressors muss nur der Sgt verzichten um denn negativ Hitmodifier zu generieren und bei Infiltrators der ganze Trupp. 🙂

Und bzgl Konseqent oder nicht bin ich persönlich noch unschlüssig weil das garantiert noch nicht das endgültige Profil ist.

ich würde es sinnvoll nennen.
Magst du das mal genauer schildern?
Interressiert mich grad wirklich . 🙂