Grey Knights Ich will auch! Meine Schlachterfahrungen mit dem neuen Codex

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
Ich hatte gestern mein erstes Spiel unter Turnierbedingungen mit den Grey Knights.
Meine Liste sah aus wie folgt:


* Brotherhood
Rapiers
#### HQ ####
* Brotherhood Librarian
1: Gate of Infinity, 4: Purifying Flame, Artisan Nullifier Matrix, Foretelling of Locus, Shield of Humanity
Nemesis Force Sword

* Grand Master in Nemesis Dreadknight
2: Empyric Amplification, 3: Unyielding Anvil, 4: First to the Fray, Dreadfist, Exemplar of the Silver Host, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Sigil of Exigence, Warlord

* Lord Kaldor Draigo
2: Empyric Amplification, 4: Vortex of Doom, 5: Warp Shaping

#### Troops ####
* Strike Squad
* 4x Grey Knight (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
* Grey Knight Justicar
Nemesis Force Sword

* Strike Squad
* 4x Grey Knight (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
* Grey Knight Justicar
Nemesis Force Sword

* Strike Squad
* 4x Grey Knight (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
* Grey Knight Justicar
Nemesis Force Sword

* Strike Squad
* 4x Grey Knight (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
* Grey Knight Justicar
Nemesis Force Sword


#### Elites ####
* Purifier Squad
* Knight of the Flame
Nemesis Force Sword
* 4x Purifier (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter

* Servitors
4x Servitor

* Venerable Dreadnought
Missile launcher, Twin lascannon

#### Fast Attack ####
* Interceptor Squad
* 4x Interceptor (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
* Interceptor Justicar
Nemesis Force Sword

* Interceptor Squad
* 4x Interceptor (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
* Interceptor Justicar
Nemesis Force Sword

* Interceptor Squad
* 4x Interceptor (Sword)
4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
* Interceptor Justicar
* **Nemesis Force Sword


#### Heavy Support ####
* Nemesis Dreadknight
Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

* Nemesis Dreadknight
Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Mein Gegner spielte Astra Militarum und hatte:
2 Tank Commander mit Demolisher Geschütz, Laska und Plasmakuppeln
1 Commander
9 Bullgryns
1 Astropath
1 Master of Ordonance
5x10 Infantristen
4x5 Scions
3x1 Sentinel
1x2 Bassilisken
2 Manticore

Die Mission war Nummer 21 Surround and Destroy. Die Platte war durch sehr viel Gelände mit Obscuring bestimmt. Die beiden Ziele in der eigenen Aufstellungszone waren hinter Gelände versteckt. Die beiden Ziele in der Mitte jeweils von einem Obstacle, einem Gebäudestück und einem dense cover, obscuring area Terrain eingerahmt. Es war im ganzen Spiel schwierig Sichtlinien von mehr als 18" zu ziehen. Nur ganz außen an den kurzen Kanten gab es sinnvolle Sichtlinien von Aufstellungszone zu Aufstellungszone.

Ich wählte Engage on all Fronts, Retrieve Octarius Data und Purifing Ritual. Mein Gegner überlegte lange und entschied sich dann recht unzufrieden für Engage on all Fronts, Retrieve Octarius Data und Bring it down.

Ich stellte sehr breit auf und plante Druck zu machen und die Ziele in der Mitte zu sichern. Er versteckte alle Infantrie und Artillerie, stellte an jede Flanke einen Tankcommander und die Bullgryns so um eines der Ziele in der Mitte zu nehmen.

T1
Vor dem Spiel rückt er mit den Sentinels vor um direkt Engage zu garantieren. Ich sage die Tides of Shadows an und bleibe bis in die letzte Runde dabei. Reichweite war auf dem Feld irrelevant, mehr Output war nicht nötig, -1 to hit gg die Artillerie aber Gold wert.
Ich fange an, nehme die zwei Ziele in der Mitte mit Interceptoren und rücke allgemein aggressiv vor um die Mitte zu sichern. Zurück bleibt auf einem Ziel ein Standardtrupp und der Cybot, auf dem anderen Ziel ein anderer Standardtrupp und in der Mitte die Servitoren um Octarius Data zu machen und zu screenen. Sonst passiert nicht allzu viel. Hier und da kann ich einen Smite durchbringen um 2 Wunden auf nem Sentinel zu machen, der DKGM schafft Empyric Amplification auf die Bullgryns sonst ist alles advanced, hat keine Sicht oder zaubert das Ritual. Im Beschuss versagt der Cybot und haut einem Sentinel 1LP weg, der DKGM erschießt einen Bullgryn.
Zug meines Gegners. Er manövriert recht wenig, die Tankcommander fahren aus der Deckung und die Bullgryns rücken vor. Seine Beschussphase ist verheerend gut. Er schießt den Trupp der alleine ein Ziel in meiner Aufstellungszone hält weg und erschießt beide Interceportrupps die auf den Zielen in der Mitte stehen - ich mache nur 5 primär Punkte und sehe meine Felle davon schwimmen. In der Chargephase entscheidet er sich für den gierigeren von 2 möglichen 9" Charges und ignoriert den Trupp Purifire die vorgerückt sind um das Ziel in der Mitte zu nehmen und greift einen Trupp Strike Marines an, der kurz vor meiner Aufstellungszone steht; wohl um in der folgenden Runde meinen anderen Marker mit Cybot und Strikesquad in meiner Aufstellungszone zu bedrohen. Er schafft den Charge, ich bin kurz davor die 5 Marines wegzunehmen und dann legt er mit 30+ Attacken S7 2 Wunden die ich wegsave. Im Echo erschlagen Knights 2 Bullgryns.... ok das war lucky

T2
Ich manövriere und hole einen Trupp Interceptors zurück in die eigene Aufstellungszone um den freigeschossenen Heimmarker zu sichern und rücke sonst wieder auf die Punkte in der Mitte vor. Zu kurze advance Würfe und ein Stellungsfehler in T1 erlaubt mir nur in 3 Vierteln Engage zu machen. Die Knights rücken maximal vor, da ich den Eindruck habe, dass sie die einzige Möglichkeit sind die ich habe auf die Tankcommander Druck zu machen. Die Psiphase ist wieder Bombe - ich mache wieder 6 Punkte im Purifing Ritual, der Librarian, Purifyre, Drogo und der DKGM Smiten 3 Bullgryns weg, die letzten Bullgryns werde recht einfach im Nahkampf weggewischt. In der Schussphase gehen 2 Sentinels, der Dritte wird von einem DK gecharged und umgehauen.
Mein Gegner kommt aus der Deckung. Ein Trupp Infantrie stürmt ein Ziel in der Mitte, ein anderer versucht den DK der vorher den Sentinel gestürmt hat auszublocken um zu verhindern, dass er den Tankcommander stürmen kann er würfelt aber zu wenig Advance und positioniert sich etwas halbherzig, so dass ich in meiner Phase drum herum laufen kann. 2 Trupp Scions schocken um weiter Engage zu machen. Seine Schussphase ist wieder recht gut. Er erschießt mit dem Hauptgeschütz eines Tanccommanders einen DK, entscheidet sich aber dafür mit dem bedrohten Tankkommander wieder einen Infantriesquad vom Ziel zu schießen um zu garantieren, dass er selbst auf 3 Zielen steht und mir 15 Primärpunkte zu verweigern. Sein indirekter Beschuss ist etwas unentschlossen. Nachdem der erste Basilisk seine Attacken auf den Inceptorsquad verwürfelt hat wechselt er das Ziel und schießt mit dem Rest der Artillerie die Servitoren weg. - Ich habe das für einen Fehler gehalten, er nicht, so oder so hat sich damit in der Mitte meiner Aufstellungszone eine große Lücke geöffnet mit der er garantiert später Octarius Data und Engage ausmaxen kann.

T3
Ich muss den von mir aus rechten mittleren Marker aufgeben und konzentriere mich darauf den anderen Marker in der Mitte zu halten, das Ritual auszumaxen und weiter Druck auf die Panzer zu machen.
Der DKGM ist weit genug vorgerückt um einen Bassi mit Empyric Amplification zu verzaubern und wegzuschießen. ich Rücke mit den Purifire vor um hoffentlich in den Trupp Infantrie der den Tankkommander auf der anderen Seite abschirmt zu stürmen. In der Psi und Schussphase geht ein Bassi und eine Hand voll Infanterie - dank eines godlike saves steht ein ein einzelner Scion auf einer Seite stehen, so dass ich wieder nicht verhindern kann dass er Engage und Octarius data macht und er in der nächsten Runde mit einem Obsecjuppie auf dem Ziel stehen könnte das die Interceptors halten. In der Chargephase ist es mein Zug göttlich zu würfeln. Ich stürme sowohl den Tankcommander mit dem Dreadknight als auch den Infantrietrupp mit den Purifires. Die Nahkampfphase ist spannend. Der DK stürmt den Panzer, Trifft 4x mit dem schweren Schlag und legt 4x1 zum verwunden....AAAAAARH!, Moment, Hammerhand! Ok 4 Wunden, und ein toter Tankcommander. Auf der anderen Seite werfe ich das Rapiersstrategem und töte exakt 10 Infanteristen... einer weniger und er hätte verhindern können, dass ich in den Tank hinter der Infanterie konsolidiere. Hier hatte Big E ein Auge auf mich, huiuiui.
In seinem Zug positioniert er sich mit der Infanterie das er bis zum Ende des Spiels 2 Ziele hält, das zweite Ziel in der Mitte bedroht und Engage und Octarius Data ausmaxt. Ab hier ist er aber gebrochen, ohne 2 Tankcommander und seinen Bassi geht nicht mehr viel im Output. Er erschießt den einen DK der den Tankcommander getötet hat mit den Manticores und gibt wieder an mich ab.


T4 und 5
Ich räume ihn von einem seiner Homemarker als die Purifire mit Hilfe des GM den gebundenen Tankcommander, den Astropathen der da noch rumstand und die letzten 10 Infanterie umhauen. Er revanchiert sich und schießt die Purifire auf 1 Modell runter. Drago stürmt noch mit einem weiteren guten Charge Wurf den letzten Bassi und haut ihm irgendwie 18 von 11 Lebenspunkten weg....
Dank gute Advancewürfe und einem Stellungsfehler meinerseits kann er T4 noch einen Trupp Infanterie auf meinen mittleren Marker bewegen, der zu diesem Zeitpunkt nur vom Libriarian gehalten wurde. Der Trupp stirbt zwar sofort aber er hält mich wieder auf 3 Zielen. Ich mache in dem Spiel also 5+10+10+10 Primaries, er macht 40 Primaries aber nur 4 Punkte Bring it down, während ich 15 Punkte Purifing Ritual mache. Das Spiel Endet 86 - 81 für die Greyknights

Fazit: Ein hartes und knappes Spiel. Sowohl ich als auch mein Gegner haben an der einen oder anderen Stelle Fehler in der Bewegung gemacht die das Punktergebnis maßgeblich beeinflusst hatten. Die Platte fühlte sich fast nach Häuserkampf an. Alles sehr eng. Hätte mein Gegner seine Bulllgryns nicht so maßlos verwürfelt hätte ich seinen Marker mit dem Tankcommander sehr wahrscheinlich nicht so unter Druck setzen können. Der Wurf hat das Spiel imho stark beeinflusst.
MVP: Purifire und Strike Squad + Purifing Ritual

Librarian:
Unauffällig, hat ein Ziel gehalten hier und da ne MW verteilt. Gate hat in dem Spiel im Grunde keine Rolle gespielt. Vllt werde ich die Purifing Flame mal gg Sanctum tauschen. Die 3 MW waren gg die Bullgryns super, sonst war die Reichweite aber zu gering. Ich mag Fortelling of Locus. Ich habe den Gem zwar vermisst, aber Fortelling ist schon echt gut - in diesem Spiel hat es mir erlaubt meine Truppen so offensiv aus der Deckung zu positionieren, dass ich problemlos auf die Ziele in der Mitte kam. Bei anderen Aufstellungszonen dürfte er besser sein.

NDKGM:
Jo der König. Empyric Amplification ist weitaus stärker als ich erwartet habe, insbesondere da es bis in die nächste Psychicphase hält. Ich wollte es gar nicht glauben, als der Gestürmte Striksquad mit D3 Schwertern geantwortet hat war das schon sehr sexy. Mein Gegner hat ihn weitgehend ignoriert, sodass er seinen 3er RW bis zum Ende hatte. Anvil hat nur einmal eine Rolle gespielt um den Purifires obsec zu geben, für die Punkte wars egal... ob das besser ist als Hammer of Righteusness muss sich noch zeigen, in diesem Spiel wäre Hammer besser gewesen um Bullgryns und Tankcommander auf die 2 zu verwunden, aber nicht um viel – beide sind auch ohne gestorben.

Kaldor Draigo
Hat in dem Spiel keine Rolle gespielt. OK er hat nen Bassi weggehauen aber da war schon alles entschieden. Seine Psikräfte kamen nicht wirklich zum Tragen. Hier muss ich noch schrauben. Vortex hat so ne kurze Reichweite, Warpshaping wollte ich erst in T4 und Amplification war immer schon auf dem GM. vllt will ich Amplification hier gegen Sanctum tauschen statt auf dem Librarian, aber Amplification ist schon so gut, dass ich es gerne 2x dabei habe. Es ist schon nett Drago auf nem Ziel stehen zu haben. Der wird nicht einfach weggeschossen oder umgehauen.

Strike Squads:
Sehr gut, sehr solide zu denen ist genug gesagt. Sie sind nur zerbrechlich, selbst in Deckung mit Tide werden sie weggeschossen.

Purifire:
haben mich überrascht, die machen Spaß - vllt werde ich nen 2ten Trupp mitnehmen.

Interceptoren:
kann ich nicht viel zu sagen, sie erlaubten mir T1 4 Rituale durchzubringen, dann starben 2 und der 3te musste den Rest des Spiels einen Heimmarker verteidigen. T1 4 Rituale könnten Strikes mit ordentlichen Advancewürfen auch. Keine Ahnung. In dem Spiel waren sie nicht besser als normale Strikes.

Cybot:
Äh ja - der Raketenwerfer tut ja mal garnix.... ich denke ich werde ihr mit Kralle spielen. Der Rakentenwerfer..... tut einfach garnix. Sonst ok, Gegner hat nicht drauf geschossen, er hat nen Sentinel und 3 Scions getötet und nen Marker verteidigt und Rituale gezaubert.... vllt auf ner Platte mit mehr Sicht interessanter. Ich frage mich ob ich nicht die 15 Punkte sparen soll und einen normalen Cybot aufstellen soll.

Servitoren:
Schwer zu sagen, sie screenen, sie machen Oktarius Data und sie sterben.... für 30 Punkte.... ok

NDK:
Weniger Mobil als ich dachte. 9" ist manchmal überraschend wenig. Weniger haltbar als gedacht. Der Tankkommander hat irgendwie um die 20 Wunden in ihn gedrückt trotz 4er ReW - und das nur mit dem Hauptgeschütz. Aber man kann ihn nicht ignorieren und der Output ist klasse. für die Punkte zweifellos gut. Einen Dritten würde ich aber imho nicht spielen.

Danke Tyrannider - wie schon in deinem Thread gesagt hab ich an ner sehr ähnlichen Liste zu deiner gebastelt, das hier ist das Ergebnis aus dem was ich deinem Tread entnommen habe. Und was Sanktum angeht, ich wollte es dir nicht glauben, jetzt werd ich es mitnehmen ....:D
Danke ProfessorZ - hartes Spiel

Grüße YogSothoth
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ

Xevious

Fluffnatiker
18 Oktober 2010
2.458
43
20.311
Danke für den Bericht! Die Beobachtung mit Empyric Amplification habe ich auch schon gemacht. Unglaublich krasse Psikraft wenn man gegen eigentlich schwer zu tötende Einheiten spielt.

Hast du den Dreadknights die Teleporter gekauft? 10p um ein 2CP Stratagem verwenden zu können find ich auch so....naja....
Oder hat das Ding noch irgendeinen anderen Nutzen, den ich grade übersehe? 😅
Dem Boss und zumindest einem weiteren Dreadknight hole ich gerne den Teleporter.
1. kann das Strata enorm nützlich sein (Sekundärmissionen, Gegner unter Druck setzen oder Gegner anlocken).
2. gibt es noch ein weiteres Strata mit dem man zurückfallen und wieder schießen/angreifen kann nur für Teleporter Units.

Netter Bericht 👍Was ist Sanktum?
Sanctuary, 4++ für eine GK Einheit in 18 Zoll.
 

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
Ja genau Sanctuary war gemeint.

Ich habe alle drei ohne Teleporter gespielt.
Ich stand vor der Wahl ob ich die 3 Teleporter oder die Servitoren streiche und hatte mich dann gegen die Teleporter entschieden. Ich habe den Teleport Shunt selbst in diesem Spiel auch nicht vermisst. Wie gesagt, wenn Astra Militarum eins kann, dann ist das screenen. Was ich für bedeutend wichtiger halte als den Teleport Shunt ist das Stratagem "Fight on the move", das auch an das Teleporter Keyword gebunden ist. Das gibt Fall Back and Shoot und Charge. Da ich meine CP aber lieber in eine starke Psi und Schussphase investiere war mir die Idee - "gib Punkte aus um CP ausgeben zu können" recht unsympatisch. Ich habe auch keine Warding Staffs gespielt.
Hätte ich die Punkte gehabt bin ich ganz bei Xevious und hätte zumindest dem NDKGM teleport gegeben, so waren mir die Servitoren aber lieber. Vllt werde ich aus dem Venerable Dread nen normalen Dread machen und dafür 1 Teleport einpacken... ka der Cybot ist für 160 Punkte nicht gut gewesen. Aber das mag ganz massiv an der Platte gelegen haben.

Mein CP Haushalt war mehr oder weniger wie folgt:
1x DEADLY EFFICACY (Rapiers)
3x PSYCHIC ONSLAUGHT
4x POWERFUL ADEPT
2x PSYCHIC CHANNELLING
der Rest war Rerolls.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
NDK:
Weniger Mobil als ich dachte. 9" ist manchmal überraschend wenig. Weniger haltbar als gedacht. Der Tankkommander hat irgendwie um die 20 Wunden in ihn gedrückt trotz 4er ReW - und das nur mit dem Hauptgeschütz. Aber man kann ihn nicht ignorieren und der Output ist klasse. für die Punkte zweifellos gut. Einen Dritten würde ich aber imho nicht spielen.
Hab gestern mal zum Spaß eine Liste mit 5 (also 2 Grandmaster und 3 normale) von ihnen getestet, alle mit Schwert/Psibolter/Flamer und Teleporter auf den beiden GMNDK. Ging gegen eine Admech-Ryza Liste.

Zu fünft machen die Babycarrier schon ordentlich Druck auf den Gegner und entlasten damit auch das ganze Kleinzeug, was ihm entgegen kommt.

Glaub aber zb. gegen Drukhari könnte man wohl hässlich einfahren, weil man einfach mit dem ganzen Fight last/first ein Problem hat.

Aber bei der Mobilität geb ich dir recht. Grad Ruinen werden zu einem richtig lästigen Problem.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Um jetzt nicht wieder ein neues Thema aufzumachen schreib ich einfach hier kurz paar Zeilen zu meinem ersten Spiel mit den GKs. Ich hoffe das ist für Yog Sothoth in Ordnung.

Es war nur ein kleineres Spiel, weil wir nicht viel Zeit hatten (1500 Punkte) gegen DG.

Meine Liste bestand grob aus:
GMNDK
Captain
Seneshall
3 x 5er Strike Squad
5 Paladine mit Psybolter
Ehrwürdiger Cybot mit Laska/Rakten
Apotecarius
5 Interceptoren
Rino

Er hatte:
Lord of Contagion
Hexer
2x Kultisten
Zombies
7 Plaguemarines mit Seuchenspuckern
6 Besessene
Foul Blightspawn
Hellbrute mit Geißel und Plasmakanone
Chaosbruten
Rasenmäher
Blighthauler
Crawler

Gespielt habe ich die Prescient Brethren, da mir bei diesen sowohl der WL-Trait (auf dem Captain) und die Gefechtsoption sehr gut gefallen.
Leider konnten wir das Spiel nicht zu Ende spielen, haben nach der dritten Runde aufgehört. Wahrscheinlich hätte ich aber gewonnen.

Das Spiel war geprägt von echt mießen Würfen auf beiden Seiten. Mein Cybot hat in 3 Schussphasen ganze 3 LP-Verluste verursacht, mein Großmeister mit 7A im Angriff und Strat zum Wiederholen von 1ern beim Treffen und Verwunden nur 3 LP bei dem Cybot gezogen o_O
Aber auch auf den anderen Seite wurde mies gewürfelt.

Was ich in dem Spiel leider sehr gemerkt habe ist die deutliche Verschlechterung unserer Psi-Phase. Empyric Amplification hab ich zB nicht ein mal durchbekommen. Auch Gate hat zwei mal nicht geklappt. Klar, ich hab auch mies gewürfelt, aber 3 mal bin ich um 1 gescheitert. Das ist schon bitter. Auch die Paladine haben ihre Rüstung nur einmal verbessert, das macht auch gleich einen riesen Unterschied.

Am Ende war mein Damageoutput, vor allem im Nahkampf, entscheidend, dass ich das Spiel gewonnen habe. Insgesamt sehe ich die Grauen Ritter nach diesem Spiel eher als Glaskanonen, die enormen Schaden anrichten können, wenn alles klappt, dafür aber im Gegenzug auch sehr anfällig im Vergleich zu ihren Punkten sind.

 
  • Like
Reaktionen: Bushwick

Yog Sothoth

Aushilfspinsler
13 August 2012
68
10
4.916
@Eisenklumpen - du bist mehr als Willkommen, hau rein.
Deine Erfahrungen entsprechen ziemlich genau dem, was ich in dieser Edition sehe
Mein Cybot hat in 3 Schussphasen ganze 3 LP-Verluste verursacht
Wie gesagt - der Cybot ist bei mir auf der Liste von zu ersetzenden Einheiten. Ich werd ihm noch eine Chance ind diesem Konzept geben und dann wird er gekickt.
Alandro hat geschrieben , dass er 5 dK gespielt hat. Von meiner Liste ausgehend wäre das problemlos möglich, wenn ich den Cybot und ein HQ Modell - vermutlich Draigo - streichen würde. Er ist einfach sau teuer für seinen Output, ein NDK kostet nur 10 Punkte mehr (Schwert, Psycannon, Psilencer, kein Teleport). Sein größter Vorteil ist imho, dass er sich leicht verstecken lässt, einiges aushält, und das Ritual casten kann. Laska ist halt nicht mehr die gute Waffe, vllt wäre er besser mit nem Multimelter um ihn auf ein mittleres Ziel zu stellen.
Empyric Amplification hab ich zB nicht ein mal durchbekommen.
Ohne ist unser Beschussoutput gg Deathguard echt für die Füße :D Wobei ich davon ausgehe, dass unser MW Output für Deathguard echt gut ist.
Am Ende war mein Damageoutput, vor allem im Nahkampf, entscheidend, dass ich das Spiel gewonnen habe. Insgesamt sehe ich die Grauen Ritter nach diesem Spiel eher als Glaskanonen, die enormen Schaden anrichten können, wenn alles klappt, dafür aber im Gegenzug auch sehr anfällig im Vergleich zu ihren Punkten sind.
Ja wir sind echt zerbrechlich. Es fühlt sich ein bischen danach an als wären wir die Eldar unter den Astartes - es hängt extrem viel an der Bewegungsphase und am Gelände. Armeeweit +1 auf RW und -1 to Hit hilft schon enorm. Aber wir sind halt nur Fußlatscher Marines.

2 Fragen an deine Liste:
1. Wie war das Rhino?
Ich hatte schonmal nach dem Motto Stumpf ist Trumpf ne Liste erwogen mit
Librarian,
Draigo
60 Strike Marines
4 Rhinos

Einfach mal dem Gegner 40 Strikes ins Gesicht drücken und mir 4x5 Ziele sichern.

2. Wie waren die Paladine? Mit welchen Sprüchen hast du sie gebufft? Hatten sie Sanctuary oder Etherial Castigation?
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Wie gesagt - der Cybot ist bei mir auf der Liste von zu ersetzenden Einheiten. Ich werd ihm noch eine Chance ind diesem Konzept geben und dann wird er gekickt.
Alandro hat geschrieben , dass er 5 dK gespielt hat. Von meiner Liste ausgehend wäre das problemlos möglich, wenn ich den Cybot und ein HQ Modell - vermutlich Draigo - streichen würde. Er ist einfach sau teuer für seinen Output, ein NDK kostet nur 10 Punkte mehr (Schwert, Psycannon, Psilencer, kein Teleport). Sein größter Vorteil ist imho, dass er sich leicht verstecken lässt, einiges aushält, und das Ritual casten kann. Laska ist halt nicht mehr die gute Waffe, vllt wäre er besser mit nem Multimelter um ihn auf ein mittleres Ziel zu stellen.
Ich finde es einfach echt schwierig, etwas zu finden, was einen Homemarker einigermaßen gut besetzten kann. Ein StirkeSquad steht halt wirklich nur blöd rum, und eigentlich brauchen wir ja auch Anti-Tank Waffen. Nur sind halt leider LK und Rak nicht wirklich reliabel. Gib dem Cybot die LK vom Mechanikus und die Einheit ist doppelt so gut (zumindest bei meinen Schadenswürfen...).
Einen NDK abzustellen klingt für mich einfach total bescheuert, aber am Ende hast du wahrscheinlich recht. er ist einfach in allen Belangen deutlich besser als der Cybot und nnur Marginal teurer.


2 Fragen an deine Liste:
1. Wie war das Rhino?
Ich hatte schonmal nach dem Motto Stumpf ist Trumpf ne Liste erwogen mit
Librarian,
Draigo
60 Strike Marines
4 Rhinos

Einfach mal dem Gegner 40 Strikes ins Gesicht drücken und mir 4x5 Ziele sichern.
Das Rino war gar nicht so verkehrt. Hat einem 5er Trupp ermöglicht, einen Angriff auf die Chaosbruten zu starten, die sie auch vernichtet haben. außerdem hat er 2 Züge lang ein mittleres MZ gehalten und im dritten Zug den Crawler angegriffen, so dass er noch eine Runde aus dem Spiel gewesen wäre.
Ob so eine Armee aus 60 Servomodellen funktionieren würde, keine Ahnung. Ich fände sie nur sehr eintönig zu spielen. Da hab ich zu wenig Ambitionen, um mir das anzutun
2. Wie waren die Paladine? Mit welchen Sprüchen hast du sie gebufft? Hatten sie Sanctuary oder Etherial Castigation?
Die Paladine waren recht gut, vor allem wenn sie Armoured Resilience durchgebracht haben (das war ihre Psikraft). Gegen die meisten Waffen ist man damit besser dran als mit Sanctuary, das ich für Servos oder Fahrzeuge deutlich besser finde. Etherial Castigation kann natürlich sehr gut sein, allerdings sind die Typen für mich in erster Linie Nahkämpfer, und da passt nicht angreifen dürfen einfach nicht ins Konzept. Ich wollte Sie eigentlich auf ein Ziel in der Mitte "gaten", aber tja, Psikraft nicht geschafft...
Mit Apo in der Nähe haben sie wirklich gut was weggesteckt, und für 1CP einen Pala wiederholen lohnt finde ich auch.
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.033
412
10.784
Ich finde es einfach echt schwierig, etwas zu finden, was einen Homemarker einigermaßen gut besetzten kann. Ein StirkeSquad steht halt wirklich nur blöd rum, und eigentlich brauchen wir ja auch Anti-Tank Waffen. Nur sind halt leider LK und Rak nicht wirklich reliabel. Gib dem Cybot die LK vom Mechanikus und die Einheit ist doppelt so gut (zumindest bei meinen Schadenswürfen...).
Einen NDK abzustellen klingt für mich einfach total bescheuert, aber am Ende hast du wahrscheinlich recht. er ist einfach in allen Belangen deutlich besser als der Cybot und nnur Marginal teurer
Naja, an sich will man ja eh einen Strikesquad dort sitzen haben um das Ritual durchzuführen. Ansonsten tun es auch 4 versteckte Servitoren.
Ich hab aber tatsächlich einen NDK hinten gelassen, da der auch recht gut auf alle Bedrohungen im Backfield reagieren kann.

Bei den Dreads würde ich aber gefühlsmäßig wirklich sagen weniger ist mehr. 1-2 hast halt das Problem, dass sie ohnehin das einzige Ziel für die Antitankwaffen des Gegner und somit schnell tot sind. Die 5 in meiner Liste sorgen beim Gegner halt dezent für Stress, weil es schon schlecht für ihn ist, wenn nur 2 ankommen.

Was ich auch auf jeden Fall in der Liste lassen werde, ist der Libby als Psi-Bombe. Der hat mir nach dem schocken im Alleingang 8 Ruststalker erledigt und damit viel Druck rausgenommen (die hatten das Relikt für Fight last dabei, das heißt, ich hätte sie mit mindestens 2 Einheiten Chargen müssen, die mir dann an der Front gefehlt hätten. Und mit Advance and Charge sind die auch verdammt flott)