Drops in der 8. Edition Warhammer 40k

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hi,

im neuen 40k ist der Wurf über die erste Runde sehr oft spielentscheidend geworden. Je nach Härte der Listen kann es sein, dass das Spiel schon nach der ersten Rundenhälfte vor-entschieden sein kann. Gerade auf Turnieren ist der so genannte Alpha-schaden sehr hoch angesetzt.

Was mich nun interessiert, ist wieviele Drops hat man auf diversen Punktegrößen? Es geht mir hierbei vorallem um Richtwerte, die wir bei der Armeelistenzusammenstellung berücksichtigen können.

Die einzigen Möglichkeiten, seine eigenen drops (drop = aufgestellte Einheit/schockende Einheit) zu reduzieren sind entweder Sonderregeln (Yncarne der Ynnari ist kein Drop) oder aber Transporter!

1000 Punkte = ... drops
1500 Punkte = ... drops
2000 Punkte = ... drops

Was sagt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Es geht gar nicht zwingend nur um das kompetive Spiel sondern auch was ihr privat im Spielerkreis an dropzahlen habt.

Gruß,
Drakor

Ich bin höchst unerfahren im Spielen, aber meine "To do" Liste für meine Count-as-Raptors würde auf 8 Sentry Guns- 6 Schockrupps- 2 Charactere = 16 - 3 wegen Lias Issodon= 13 Drops kommen. Aber das ist weder erprobt, noch competive und in meinem Kopf eigentlich auch ganz froh nicht als Erster zu ziehen 😉
Auf 1000 Punkten hatte ich bisher 6 Drops dabei.
Gruß, Eolaran

Hängt ja auch stark von der gespielten Fraktion ab. Manche tuen sich da deutlich schwerer als andere...so an Orks oder Tyras denk.:happy:

Und ich bin jetzt schon einige Male auf Konzepte gestoßen, die eher drauf gebaut hatten, den zweiten Zug zu bekommen und dafür früh mittels Feldkontrolle einen Vorteil zu erlangen, statt durch einen mächtigen Alphaschlag.

Meine Berserker und BT kommen bei 1500 so auf 7-9 Drops. Aber bei 1500 auch schon auf 6-9. Eine SM-Liste gegen die ich zuletzt mehrmals ran kam, wäre auf 8 gekommen, aber das macht meist keinen Sinn, weil das den Alphaschlag wertlos machen würde, daher stellt sie mit 16 Drops auf. Und eine Orkarmee eines Kumpels kommt bei 2K auf 10 Drops. Was einen jedesmal wieder verblüfft, weil er gefühlt die halbe Platte mit Infanterie zustellt. Orks halt🙄:lol:
Der selbe Spieler macht manchmal aber auch einen auf "wen interessierts?" und haut dir bei 2k das volle Programm mit über 20 Drops hin.😎

Grüße vom Veri

Seit der Veröffentlichung der Chapter Approved "Regel" von plus 1 auf den Spielanfangswurf für denjengen mit wenger Drops (ist er schon gelutscht? 😉) st das für mch mehr oder weniger irrelevant geworden auf de Drops zu achten. Da achte ich leber auf die Aufstellung damt das alles passt we ich esmir wünsche.

Hinzu kommt natürlich das die Armeelisten auch bei 1000 Punkten so unterschiedlich sein können das man selbst hier schon einen "weite" Spanne erhält. Je mehr Punkte desto unschärfer wird das ganze. Dann jetzt noch de unterschdlichen Armeen und schon ist das alles wieder ein Chaos alla 8-80 Drops bei 2000 Punkte (überspitzt).

Wenn Du das irgendwie erfassen willst dann wohl am besten Armespezifisch sortiert.

cya

st das für mch mehr oder weniger irrelevant geworden auf de Drops zu achten. Da achte ich leber auf die Aufstellung damt das alles passt we ich esmir wünsche.

Jung, bist Du nach gestern Abend irgendwie zum Ork geworden? 😛😀
SO schlecht war das Export nun auch wieder nicht!😉

Im Ernst, Dein "i" scheint am Arsch zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Seit der Veröffentlichung der Chapter Approved "Regel" von plus 1 auf den Spielanfangswurf für denjengen mit wenger Drops (ist er schon gelutscht? 😉) st das für mch mehr oder weniger irrelevant geworden auf de Drops zu achten. Da achte ich leber auf die Aufstellung damt das alles passt we ich esmir wünsche.

Hinzu kommt natürlich das die Armeelisten auch bei 1000 Punkten so unterschiedlich sein können das man selbst hier schon einen "weite" Spanne erhält. Je mehr Punkte desto unschärfer wird das ganze. Dann jetzt noch de unterschdlichen Armeen und schon ist das alles wieder ein Chaos alla 8-80 Drops bei 2000 Punkte (überspitzt).

Wenn Du das irgendwie erfassen willst dann wohl am besten Armespezifisch sortiert.

cya

Armeespezifisch kann es einen Unterschied machen. Für ein Astra Militarum scheint der erste Zug unwichtiger zu sein als bsp. für Eldar. Bei den erstellten Eldar Listen bin ich derweil bei 5-8 drops auf 1500-2000 Punkten gelandet, während das Chaos um die 10 hatte.

Im Grunde genommen ist die Anzahl der Drops auch mit der Anzahl der Command Points verknüpft. Die einzigen Möglichkeiten drops zu reduzieren sind entweder Transporter oder große Einheiten. Beide reduzieren das Punktekonto, das man für andere Detachements/CP ausgeben kann.

Generell scheint der Trend in 40k eher in Richtung Horde zu gehen.

Das kommt allerdings auch ziemlich auf die gespielte Armee bzw. das Konzept dahinter an.
Wenn ich Sororitas spiele suche ich quasi den ersten Zug, minimiere also meine Dropzahl so gut wie möglich. Dann reden wir halt auf 1000P irgendwie von 6 oder 7 Drops, da muss der Gegner erstmal drunter kommen. Spiele ich hingegen Imperiale Armee weiß ich von Anfang an, das ich nicht zuerst mit dem aufstellen fertig werden werde. Von daher wäre es sinnlos mir eine Spielposition dadurch kaputt zu machen, das ich irgendwie versuche mit nem Transporter irgendwie nen Drop weniger da raus zu quetschen. Da reden wir dann halt auf 1000P auch schonmal von irgendwie 15 Drops oder so.

Von daher dürfte es schwer sein die Frage einigermaßen so zu beantworten, das es in einem sinnvollen Rahmen bleibt.

Mal eine Frage, spielt eigentlich noch überhaupt jemand nach den Drop-Regeln?

Eigentlich kenne ich niemanden der noch nach den alten Regeln spielt, andererseits könnte ich mir gut vorstellen das einige Leute hier noch nicht mitbekommen haben das die Regeln für die erste Runde sich verändert haben und man nur noch +1 auf den Wurf fürs Anfangen bekommt anstatt den sicheren Start.

Dann solltet ihr bei euren Gruppen dringend Überzeugungsarbeit leisten. Mit dem +1 auf den Startwurf anstatt First Turn spielt es sich wesentlich entspannter, da man gemütlicher Armeen baut.
Übrigens gibt es in dem Artikel auch noch zwei weitere wichtige Regeln:
1. Objective Secured für Troops
2. Flyer können keine Marker einnehmen.
Vor allem Objective Secured ist wichtig für alle Armeen ohne Codex.