Drops in der 8. Edition Warhammer 40k

Hätte ich ernsthafte Antworten und Belege bekommen, hätte ich solche Spitzen auch unterlassen. Aber wenn jemand Fronlinegaming als Quelle hernimmt, kann ich auch den nächsten Straßenkehrer als Quelle nehmen, macht ähnlich viel Sinn. Ich muss mich doch hier nicht mit sowas verscheißern lassen, wenn ich ne ernsthafte Frage stelle.

Entweder es gibt eine offizielle AUssage von GW, oder nicht. Was andere Privatpersonen dazu meinen, ist irrelevant, wenn ich eine regeltechnische Aussage belegen will.

Sind ja eben keine Privatpersonen sondern von GW beauftragte Spieletester. Und somit durchaus eine offizielle Quelle. ( die haben Verträge unterzeichnet, bei bestimmten Dingen auch der Geheimhaltung, die werden also nicht lügen wenn es ums Spiel geht ).

Sind ja eben keine Privatpersonen sondern von GW beauftragte Spieletester. Und somit durchaus eine offizielle Quelle. ( die haben Verträge unterzeichnet, bei bestimmten Dingen auch der Geheimhaltung, die werden also nicht lügen wenn es ums Spiel geht ).

Eine offzielle Quelle sind sie eben nicht und ihre Aussagen damit irrelevant.

Natürlich sind die in den Regelprozess von GW eingebunden, irgendwie zuminderst. Aber deshalb gleich eine "offizielle Quelle"? Zumal ich von dieser Regelergänzung bisher noch nie was gehört habe. Wenn das doch schon bekannt wäre, dann hätte man das doch schon viel früher gelesen? Oder anders gefragt, wann und wo haben denn das die Jungs von Frontline bestätigt?

Ansonsten sind einige Teile von CA nunmal schon geteasert worden von GW selber, der Rest ist erstmal gefährliches Halbwissen.

Ich will an dieser Stelle noch eine kritische Frage aufwerfen.

Wieviel Punkte sind die CP ca. wert?

Die Frage ist so natürlich nicht einfach zu bestimmen, ist aber letztendlich ein entscheidender Faktor für die Überlegungen die man bei (starken) Listen macht und welche Einheiten man gegeneinander abwiegt. ICh gebe ein Beispiel.

Feuerdrachen kann ich nun mit Hilfe von 1 CP zum Gegner auf 9" in Waffenreichweite schocken. Das gleiche kann ich mit (Drukhari) Scourges mit Blastern machen. Sieht dann so aus:++ Unbound Army (Faction) (Aeldari - Drukhari) [6 PL, 130pts] ++

+ Fast Attack [6 PL, 130pts] +

Scourges [6 PL, 130pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon [29pts]: Blaster [15pts]
. Solarite [14pts]: Shardcarbine

++ Unbound Army (Faction) (Aeldari - Craftworlds) [6 PL, 120pts] ++

+ Elites [6 PL, 120pts] +

Fire Dragons [6 PL, 120pts]
. 4x Fire Dragon [96pts]: 4x Fusion Gun [68pts]
. Fire Dragon Exarch [24pts]: Fusion Gun [17pts]

In diesem Vergleich gebe ich für die Feuerdrachen 120 Pkt. und 1 CP für 5 Melterschüsse aus. Auf der anderen Seite stehen 130 Punkte für 4 Blasterschüsse (und der Erhalt der Beweglichkeit wenn nach der Runde noch was vom Trupp Scourges übrig ist)

Dagegen ist bsp. das CSM Slaanesh Doppelschuss-Strategem einfach mal gleich soviel wert wie ein ganzer Beschusstrupp (für eine Runde)

Was denkt ihr? Ich sage man kann Listen erheblich verbessern in dem man sich des Wertes einzelner CP sehr bewusst ist und nicht 2 CP für einen bestandenen Moralwerttest von 5 Kultisten zahlt (0,5*40 Punkte)