Drops in der 8. Edition Warhammer 40k

Das kann man halten wie man will, aber die aktuellen Regeln als “die alten Regeln“ zu bezeichnen nur weil GW einen Ausblick gegeben hat, was in der Zukunft mal kommt, halte ich für zweifelhaft 😉

den "Ausblick" gibts ja nicht umsonst. Die DropRegeln waren die Hölle und ich kenne niemanden der sich über die Änderung beschwert. Im Gegenteil, man hört nur positives.
 
den "Ausblick" gibts ja nicht umsonst. Die DropRegeln waren die Hölle und ich kenne niemanden der sich über die Änderung beschwert. Im Gegenteil, man hört nur positives.

Naja, abgesehen von der Würfel- und Reroll-Orgie zu Beginn des Spiels. Mir persönlich wäre es lieber, es gäbe keinen Iniklau zusätzlich zu der +1-Regel mehr.
 
Mehr Drops zu haben als der Gegner, ist halt bei "nur" +1 fürs Anfangen nicht allzu mächtig. Da man einfach, somal man will, den Anfangswurf wiederholen kann und auch noch den Ini-Klau Wurf. Kostet dann zwar 2 CPs, aber man hat eine gute Chance, am Ende doch das Spiel zu beginnen.

Iniwurf wiederholen ist auch 1 CP.


Drops maximieren kann auch eine Strategie sein die Sinne macht, da man dann mit kluger Auswahl von Detachements mehr CP macht als der Gegner. Auch hier würde ich sagen profitieren manche Armeen mehr oder weniger mit diversen Konzepten die vllt. Strategems fest einplanen. (Slaanesh CSM)
 
Das zum Thema ernsthafte Antworten...

Hätte ich ernsthafte Antworten und Belege bekommen, hätte ich solche Spitzen auch unterlassen. Aber wenn jemand Fronlinegaming als Quelle hernimmt, kann ich auch den nächsten Straßenkehrer als Quelle nehmen, macht ähnlich viel Sinn. Ich muss mich doch hier nicht mit sowas verscheißern lassen, wenn ich ne ernsthafte Frage stelle.

Entweder es gibt eine offizielle AUssage von GW, oder nicht. Was andere Privatpersonen dazu meinen, ist irrelevant, wenn ich eine regeltechnische Aussage belegen will.
 
Naja, das Problem ist. Selbst wenn der Entwickler oder Tester bestätigt haben, dass sich Regeln mit Chapter Approved ändern werden, kann man ohne einen kompletten Regelüberblick die neuen Regeln trotzdem noch nicht spielen. Die Publikation hat erst ihre Gültigkeit, wenn das Buch offiziell veröffentlicht wurde und sämtliche Änderungen dadurch einsehbar sind. Diejenigen die jetzt schon mit +1 spielen, spielen also eigentlich Hausregeln, weil sie von der offizellen immer noch gültigen Spielweise abweichen.

Oder käme jemand auf die Idee zu versuchen, seine Eldar mit den Informationen aus der Warhammer Community zu spielen obwohl der Codex erst in 1,5 Wochen erscheint? Effektiv sind die Regeln noch nicht gültig.
 
Automatisches Anfangen, dafür aber Iniklau, der wiederholt werden kann.

Wenn man nur +1 auf einen Anfangswurf bekommt, kann man diesen Wurf wiederholen und danach einen Iniklau ebenfalls.

Und damit ergeben sich rechnerisch eben 55%/45%, wobei ich dir die genaue Rechnung dafür jetzt nicht liefern kann. Das Ergebniss ist aber auf alle Fälle das selbe, bei einer solchen Wahrscheinlichkeitsverteilung ist es ziemlich egal, ob man mehr Einheiten aufstellt als der Gegner. Und das ist ja eigentlich auch gut so.