Drukhari Q4/22 - Was steht auf der Platte ...

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Ich bereite mich momentan auf ein privates Turnier vor mit meinen Drukhari.
bei meinen Testspielen bisher habe ich auf einen bunten Mix gesetzt. Problematisch ist das wir keinen eigenen spielstil haben, alles was wir können machen andere besser.

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [37 PL, 6CP, 620pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Obsession
. Custom Coven: Hungry for Flesh, Splinterblades

Raiding Forces - CP Refund

+ HQ +

Drazhar [8 PL, 145pts]

+ Troops +

Wracks [3 PL, 60pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Liquifier Gun, Wrack Blade
. Wrack w/ Special Weapon: Liquifier Gun
. 3x Wracks: 3x Wrack Blade

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade

Wracks [3 PL, 40pts]: As Detachment (Coven)
. Acothyst: Wrack Blade
. 4x Wracks: 4x Wrack Blade

+ Elites +

Grotesques [10 PL, 175pts]: As Detachment (Coven)
. Grotesque w/ Monstrous Cleaver

+ Fast Attack +

Scourges [5 PL, 80pts]
. Scourge with Special / Heavy weapon: Shredder
. Solarite: Shardcarbine

Scourges [5 PL, 80pts]
. Solarite: Shardcarbine

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [27 PL, -2CP, 525pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Obsession: Cult of Strife: The Spectacle of Murder

Raiding Forces - CP Refund

+ Stratagems +

Stratagem: Prizes from the Dark City [-1CP]

+ HQ +

Succubus [5 PL, -1CP, 95pts]: 1 - Adrenalight (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Precision Blows, Stratagem: Tolerated Ambition, The Triptych Whip
. Agoniser & Archite Glaive
. Show Stealer (Strife): Show Stealer

+ Troops +

Hekatrix Bloodbrides [8 PL, 155pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Hekatrix: Hekatarii Blade, Phantasm Grenade Launcher, Splinter Pistol
. 8x Hekatrix Bloodbride: 8x Hekatarii Blade, 8x Plasma Grenades, 8x Splinter Pistol
. Hekatrix Bloodbride w/ Shardnet and Impaler: Shardnet and Impaler

+ Elites +

Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel Blade
. Nightfiend

+ Fast Attack +

Hellions [4 PL, 85pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult)
. Helliarch: Hellglaive
. 4x Hellion: 4x Hellglaive, 4x Splinter Pods

Reavers [6 PL, 115pts]: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), As Detachment (Wych Cult), Grav-talon
. Arena Champion: Blaster
. 4x Reaver: 4x Bladevanes, 4x Splinter Pistol, 4x Splinter Rifle

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Drukhari) [45 PL, -2CP, 855pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Obsession: Kabal of the Obsidian Rose: Flawless Workmanship

+ HQ +

Archon [5 PL, -2CP, 90pts]: As Detachment (Kabal), Hatred Eternal, Huskblade, Overlord, Splinter Pistol, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Djin Blade, Warlord
. Splintered Genius (Obsidian Rose): Splintered Genius

+ Troops +

Kabalite Trueborn [8 PL, 150pts]: As Detachment (Kabal)
. 6x Kabalite Trueborn: 6x Splinter Rifle
. Kabalite Trueborn w/ Heavy Weapon: Dark Lance
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Kabalite Trueborn w/ Special Weapon: Blaster
. Trueborn Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [4 PL, 90pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

Incubi [4 PL, 90pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

+ Dedicated Transport +

Raider [6 PL, 105pts]: As Detachment, Dark Lance

Raider [6 PL, 110pts]: As Detachment, Chain-snares, Dark Lance

++ Total: [109 PL, 2CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
ich bin leicht limitiert bei den Modellen, allerdings ist alles in der Liste hier auch so gewollt.

Helions und Reaver sind da um Früh den Gegner auf seiner Seite zu stören. Mandrakes sollen etwas abschirmen/stören und einfach den Gegner zwingen sich darum zu kümmern.
Trueborn im Raider sind zusammen mit einem nackten Wrack Trupp fürs Backfield zuständig.
die anderen 3 Transporter sollen das mittelfeld bedrohen und ab turn 2 den Inhalt verteilen.
die Wracks mit den Säurewerfern und die Scourges mit Schreddern sollen als Infanterieabwehr fungieren und die scourges nach dem Dropp mit der Mobität andere Stellen bedrohen.
Bloodbrides können gut andere Einheiten abbinden und sind mit ihrer Attackenanzahl und fähigkeit auch gut gegen infanterie bzw schwere infanterie.
Succubus, Archon, Drahzar, Incubi und Groutesquen sind die "Heavy Hitter" oder "Finisher"
Generell soll die Liste von Anfang an Druck aufbauen und hoch halten. sie ist komplett offensiv ausgerichtet und soll den Gegner zu schlechten Trades zwingen. Die Bewaffnung zielt hauptsächlich auf Infanterie als Ziel da ich schnell die Punktegenerierenden Einheiten loswerden will.

Secondarys habe ich "Angst und Schrecken" im Auge sowie Herd the Prey, das letzte Secondary passe ich je nach Mission und Gegner an.
Fang sie lebend anstatt "Angst und Schrecken" ist eine Option bei Armeen mit hohen Moralwerten.

• Like
Reaktionen: Berran

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
202
57
5.291
Haltern am See
Ah, ok. Der Plan ist gut.
Ich spiele Drukhari ja seitdem es sie gibt ...
Hatte sie in der 8. Edition eher shooty gespielt ....
Das gewöhnt man sich an, wenn die Gegner immer 3-5 Cybots spielen ...
Aber in der 9. muss man sich wirklich Gedanken machen,
welche Einheit man mit nimmt und welche Aufgabe sie erfüllen soll.
Und im Spiel, welche Einheiten beim Gegner man ignorieren kann, weil die nicht punkten ...

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Die 8. war halt auch sehr Nahkampf unfreundlich. Kabale mit einer Shooty Liste waren schon sehr stark.

In der Neunten ist Nahkampf ein bedeutender Teil des Spiels für viele Armeen, außerdem eine Gute Möglichkeit Gegnern Missionsziele streitig zu machen.
Unsere Spitzohren Traden ziemlich gut Einheiten, sie haben das potential deutlich mehr Punkte beim gegner rauszunehmen als sie selbst kosten, allerdings sind sie andererseits recht fragil, einfaches Bolterfeuer reicht für die meiste Infanterie aus.
Ich weiß nicht wie es vor der 8. Edition war, aber jetzt in der 9. Edition verzeihen sie halt keine Fehler. Man darf sich in den ersten Spielen nicht entmutigen lassen wenn man öfter oder immer eins auf den Sack bekommt. Positionierung und vorausplanen ist bei denen noch wichtiger als bei anderen Armeen, stellst du deinen Raider zu offen hin oder ähnliches dann verlierst du diesen halt einfach. sowas können sich andere Armeen schon eher mal leisten.
Ein Aspekt den man sich bewusst machen muss ist: jede Einheit bei den Drukhari ist eine Wegwerf-Einheit, auch deine Charaktere sind einfach nur eine Resource die es zu verbrauchen gilt. Außer einer einfachen 1er reroll Aura oder sowas haben die Charaktere nämlich keine Buffs für andere Einheiten, Synergien zwischen Einheiten sind auch selten.
Wenn ich spiele sind daher meine Truppen meist übers ganze feld verteil. Ich versuche den Gegner immer an möglichst vielen Stellen zu bedrohen, da die meisten Armeen sich einfach nicht um alles gleichzeitig kümmern können.

Delaris

Testspieler
5 November 2012
164
56
5.531
48xxx
Ich versuche der Einfachheit halber, mich immer auf eine Kabale oder einen Zirkel oder einen Kult festzulegen... mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich.
Die oben genannten Listen bedienen sich dagegen "quer aus dem Gemüsebeet".
Was würdet ihr als Mono-Liste empfehlen? Kabalen, Hexen oder Haemunculi?
Als Gegner stehen i. d. R. Necrons, Tyraniden und Chaos Spacemarines auf dem Tisch.

Gigagnouf

Fluffnatiker
21 April 2020
2.619
2
3.838
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich mag Wychcults, flott, ertränken Gegner in massig Nahkampfwürfeln, und können RICHTIG böse Succubi bauen.
Cult of Strife Supplement hilft auch sehr.

Alles in Raider stopfen, Incubi und ggf. Drazhar dazu, => Spaß.

Für B&B Spiele klasse, aber auch da, wie schon angesprochen, wenn Wyches aufm Feld offen stehen und der Gegner irgendwelche Fernkampfwaffen hat kannst sie eigentlich gleich entfernen ^^
Im Nahkampf mitm 4er Retter schon deutlich haltbarer, und zurückziehen kann sich der Gegner auch erst nach nem Würfelwurf.
Durch die Kampfdrogen entweder noch mehr Attacken, oder du bringst sie auf S4

Gegen Fahrzeuge hast die Raider mit den Lanzen, und zur Not können Incubi mit Drazhar auch mal Dickeres knacken dank seiner +1 to wound Aura.

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Ich bin auch hin und her gerissen ....
Mit 1500 Punkten wird ein Tripple Detachment eh schwierig ...
Ich werde erstmal Richtung Kabale und Hexen gehen ...
In Kürze poste ich meine Liste ...

Das Tripple Detachment ist recht leicht zu erreichen, du brauchst nur 3 HQ optionen und 3 Troops und schon hast du 3 Patrol Detachments zusammen. kostet mich in meiner Liste 675pkt, könnte man sogar noch reduzieren auf etwas über 500pkt.

Ich versuche der Einfachheit halber, mich immer auf eine Kabale oder einen Zirkel oder einen Kult festzulegen... mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich.
Die oben genannten Listen bedienen sich dagegen "quer aus dem Gemüsebeet".
Was würdet ihr als Mono-Liste empfehlen? Kabalen, Hexen oder Haemunculi?
Als Gegner stehen i. d. R. Necrons, Tyraniden und Chaos Spacemarines auf dem Tisch.
Monolisten versuche ich generell zu vermeiden, die 3 verschiedenen Hauptteile unserer Fraktion haben verschiedene Stärken und schwächen, die man ruhig nutzen sollte. Problematisch ist nämlich der Enorme Fokus auf einen bestimmten Teil, Kabale können praktisch nur Ballern (können andere aber besser), Wychculte können nur Nahkampf mit Massenhaft Attacken (kommen aber bei Hohen Rüstern, AOC usw. kaum noch vorran), Coven ist Robuster und haut fester zu im Nah und Fernkampf (andere sind allerdings mittlerweile Robuster)
Mittlerweile ist es so das wenn man sich zu sehr auf einen der Teile fokusiert dann läuft man deutlich öfter in Missmatches rein.

Wenn ich allerdings wählen müsste, würde ich zu Coven tendieren. sie sind immernoch recht haltbar und als Drukhari natürlich auch recht flott unterwegs.

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Kleines Update:
Meine Liste die ich oben gepostet habe, habe ich noch einmal minimal umgestellt:
Folterer nur einen nackten 5er Trupp, dafür 2x 5 Kabale mit je 1x Blaster.

Am Wochenende habe ich unerwarteterweise den 3. Platz von 8 Spielern gemacht. Gegner waren Sororitas, Harlequin, Tyraniden, Chaos Demons (+Abbadon), Astra Militarum, Orks, und Chaos Spacemarines. Es wurden 5 Spiele gemacht, davon habe ich als direkten Gegner Harlequin, Tyras und Chaos Demons besiegt, gegen Soros verloren und mit Astra auf ein Unentschieden geeinigt (er musste leider kurzfristig los aufgrund eines Notfalls bei der Arbeit)

• Like
Reaktionen: TRaven

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
202
57
5.291
Haltern am See
so will ich morgen mal beginnen …
Ich starte mit 1 CP bei 1495 Punkten

Tripple Patrol Detachment
War Zone Nephilim

Kabel of the Black Heart
Archon: Agoniser, Ancient Evil, Blast Pistol, Overlord, Soulheim, Splintered Genius
10 Kabalite Trueborn: Dark Lance und 2x Blaster
5 Incubi
6 Mandrake
Raider: Dark Lance
Raider: Dark Lance
Venom: Splinter Cannon, Twin splinter rifle

Cult of Strife
Succubus: 3 - Hypex (Combat Drug), Precision Blows, Tolerated Ambition, The Triptych Whip, Show Stealer
5 Wyches: 2 - Grave Lotus (Combat Drug), Hekatarii Blade
5 Incubi

The Prophets of Flesh: Connoisseurs of Pain
Drazhar: Hatred Eternal, Stratagem: Warlord
5 Wracks: Acothyst: Electrocorrosive Whip
5 Grotesques
Talos: 2x Macro-scalpel, 2x heat lances

Wracks und die Barke mit den trueborn bleiben hinten bzw. rücken auf die Missionsziele nach.
Die Mandraks sollen nur stören.
Die Incubi und Hexen gehen in ihnen raider, um in Runde 2 da losgelassen zu werden, wo sie gebraucht werden.
Gleiches gilt für die Incubi im Venom.
Die Charakter packe ich mit rein, die Succuböse geht zu Fuß.
Talos und Grotesquen gehen mittig vor, um zu ernten und das Feuer auf sich zu ziehen.

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.210
618
17.546
Momentan ist das missionsspiel wichtiger als je zuvor.

Daher sind taffe Einheiten, also Einheiten die was aushalten immer super, daher finde ich einen Zirkel am besten. Mein Problem ist mir gefallen die Modelle nicht so aber mit reinen Kabalen ist es schwierig verlässlich gut zu traden. Wyches sind momentan auch mein Favoriten aber auch da das selbst Problem.
Die Sucubus ist natürlich mit das beste was so rum läuft

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Ja Missionen sind am wichtigsten, aber du brauchst nicht unbedingt Einheiten die viel aushalten, auf dem Gebiet ist der Coven halt auch nur ein Mittelmaß.
Drukhari spielen sich völlig anders als necrons, unsere Secondarys sind alle auf das Töten von gegnerischen Einheiten ausgelegt, bei den Necrons ist das nicht der Fall. Deren besten Secondarys bestehen darin Sachen zu halten und aktionen darauf auszuführen. Drukhari haben einige Einheiten die (außerhalb von AOC) stark nach oben punchen können und das muss man nutzen um eben secondarys zu erfüllen und den Gegner von Primarys zu jagen. mit unserer mobilität ab turn 2 haben andere Fraktionen Probleme mit der Threatrange. Unser Spilstil ist eher vergleichbar mit harlequins.

Wobei man klar sagen muss (fiel mir auch auf meinem Turnierchen auf) unser Codex ist "veraltet", das meine ich in dem Sinne das der Codex viele Mechaniken die in den neueren Büchern sind gar nicht kennt/kannte. die neueren Bücher haben diverse Fähigkeiten und Synergien, Schadensvermeidung etc. etc. etc. ich war gut überrascht zu sehen wieviel die verschiedenen Fraktionen alles machen dürfen und können bzw könnten.
dagegen spielen sich Drukhari recht geradlinig, es gibt wenige Buffs, wenige überlappende Sonderregeln von Modellen und charakteren etc.

• Like
Reaktionen: Soeren und FlameXY

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Da hast du auf jeden Fall nen Punkt aber final muss halt doch iwas auf die Missionsziele.

Secondaries sind ganz klar Game entscheidend aber wenn du 4 runden 3/5 Markern hälst ist das der Win und darin sehe ich das Problem der Drukahri ohne Talos grotesque usw
ich habe immer mein Trueborn Raider und 1-3 trupps wracks dabei zusätzlich noch kabale warrior als ablativlebenspunkte für meine Raider mit den Incubi, die halten mir leicht die Punkte der Rest meiner Armee macht beim Gegner Druck, Ich brauch nichts auf den Markern was viel aushält wenn nichts rankommt weil er marrodierende Nahkämpfer in seinen Reihen hat. Außerdem hat jede Mission ja noch die "Zusatzprimary", mehr als 45pkt kann man eh nicht holen egal wieviel man tatsächlich macht im Primarysektor.
Ich sage nicht das es schlecht ist ich sage nur das es nicht unbedingt nötig ist da ein Talos durch den Core verlust echt eingebüßt hat.
64 zu 43 ging es nach 4 Runden für Death Guard aus …
Die Jungs stecken verdammt viel ein und teilen heftig aus.
Deren Secondaries sind aber auch sehr sehr gut.
Ich hatte
4 Punkte bei „Treibt die Herde zusammen“
6 Punkte bei „Fangt sie lebend“
8 Punkte bei Nephilim Daten
Das war eher suboptimal …
treibt die Herde Zusammen ist bei mir mittlerweile komplett rausgeflogen, viel zu viele Armeen sind uns was mobilität angeht nur leicht unterlegen. Außerdem sind unsere Spitzohren nicht mehr so stark wie früher im verhältnis zu den anderen Armeen, Wenn du glück hast kommst du auf 8-10pkt, höher wird es selten bis nie.

MaxVect

Codexleser
19 Oktober 2014
202
57
5.291
Haltern am See
So, morgen gehts gegen Necrons,
Montag nächster Versuch gegen Death Guard ...

Game Type: War Zone Nephilim
Obsession: Kabal of the Black Heart: Thirst for Power

Archon : Ancient Evil, Blast Pistol, Overlord, Power sword, Soulheim, Splintered Genius
10 Trueborn Dark Lance 2x Blaster
5 Incubi
6 Mandrake
Raider Dark Lance
Raider Dark Lance
Raider Dark Lance

Succubus Hypex , Precision Blows, Tolerated Ambition Blast Pistol & Archite Glaive, Show Stealer
10 Bloodbrides,Adrenalight, Blast Pistol, Power sword , Hydra Gauntlets, Razorflails
10 Wyches, Grave Lotus, Power sword, Hydra Gauntlets
5 Scourges 4x Shredder

Drazhar, Warlord
5 Wracks, Electrocorrosive Whip,Hexrifle, Ossefactor

• Like
Reaktionen: FlameXY