Ich habe versucht, den Sinn hinter deinem Post zu verstehen, bin aber leider gescheitert.
Kannst du das evtl. noch mal anders erklären?
Hallo Taesh,
ja natürlich. Ich bin noch neu hier im schreiben, daher habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mein Post bezog sich auf den Wortwechsel hier im Threat weiter oben.
Grundsätzlich geht es um die Frage, warum FMKs nicht schocken können.
Dazu einmal die Regel-Sachlage ausführlich beginnend mit ein paar Zitaten aus dem GRB:
1. Bei der Beschreibung des Einheitenyps Sprungeinheiten (großes Buch S.65) findet sich im ersten Absatz der Satz: "Einheiten, bei denen beschrieben ist, dass sie sich "wie Sprungeinheiten" bewegen, folgen stets allen Regeln für Sprungeinheiten und verwenden deren Sonderregeln"
2. gleiche Seite (S.65) rechts unter Sonderregeln: „ Sprungeinheiten haben die Sonderregeln Massig und Schocktruppen."
3. Bei Einheitentyp FMK steht weiterhin
(S.68) unter Gleitflug: "Wenn sich eine FMK im Gleitflug befindet, wird sie bei Bewegung, Rennen und Angriffen genau wie eine Monströse Kreatur mit Sprungmodul behandelt."
(S.69) unter Jagtflug: "Eine FMK im Jagtflug bewegt sich genau wie eine Monströse Kreatur mit Sprungmodul, mit folgenden Ausnahmen:"
Danach folgt dann eine ganze Reihe an Ausnahmen, die z.B. die Bewegungsreichweite anders beschränken als bei Sprungeinheiten, den Nahkampf verbieten, usw. Hierbei bleibt nix von den Bewegungseigenschaften des Sprungmoduls übrig, ausser dass man sich frei über alles hinwegbewegen darf.
Wenn man also nun annimmt, dass beide Flugmodi in Ihrer Bewegungsform einer Monströsen Kreatur mit Sprungmodul entsprechen, und bei Sprungeinheiten steht, dass alle Einheiten, die als solche beschrieben werden, alle Sonderregeln der Sprungeinheiten erhalten: Warum dürfen sie dann nicht schocken?
lastlostboy schrieb dazu folgendes:
Diese Referenz auf "Modelle, die sich wie Sprungtruppen bewegen" war nur eine Klärung für ältere Codizes in denen es Ausrüstungsstücke gab, die eine Sprungmodulbewegung verliehen haben, als es noch keine Einheitentypen in dieser Vielfältigkeit gab.
Genaugenommen steht da ja auch nicht (siehe Zitat 1 oben): „Einheitentypen, bei denen beschrieben ist…“ sondern es steht dort „Einheiten, bei denen beschrieben ist…“
Genauso ist es so, dass ich im GRB nicht finden konnte, dass „Monströse Kreatur mit Sprungmodul“ mit einer „Sprungeiheit“ gleichzusetzen ist.
Dementsprechend habe ich diese letzten beiden Lücken in der Argumentationskette, um zu beweisen, dass FMK schocken können.
Gruß
S.O.