7. Edition Dürfen FMC schocken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Shwarmtyrant Overmind

Aushilfspinsler
18. August 2012
11
0
4.691
Nein. Fliegende Monströse Kreaturen haben ihren komplett eigenen Eintrag und da steht nichts von Schocktruppen.

Gruß
General Grundmann

Moin,
Sorry, dass ich das nochmal aufgreife:
Bei den FMC steht, dass sie sich wie Modelle mit Sprungmodul bewgegen.
Bei Sprungtruppen steht: Wer so beschrieben ist, dasd er sich wie Sprungtruppen bewegt, erhält alle ihre sonderregeln, also auch schocken.

Übetsehe ich was?

Moin,
Bei Sprungtruppen steht: Wer so beschrieben ist, dasd er sich wie Sprungtruppen bewegt, erhält alle ihre sonderregeln, also auch schocken.

Übetsehe ich was?
Du hast die Fähigkeit dich wie ein Hund zu bewegen, deswegen darfst du noch lange nicht auf einen öffentlichen Rasen kacken, selbst wenn du es danach weg räumst. 😉

Du hast die Fähigkeit dich wie ein Hund zu bewegen, deswegen darfst du noch lange nicht auf einen öffentlichen Rasen kacken, selbst wenn du es danach weg räumst.
greets%20%286%29.gif
Oh, come on! Das war sein erster Post...

Moin,

Übetsehe ich was?
Diese Referenz auf "Modelle, die sich wie Sprungtruppen bewegen" war nur eine Klärung für ältere Codizes in denen es Ausrüstungsstücke gab, die eine Sprungmodulbewegung verliehen haben, als es noch keine Einheitentypen in dieser Vielfältigkeit gab.

Moin,

Übetsehe ich was?

Und noch zur Ergänzung: Aus Reserve heraus kann eine FMK nur im Flugmodus kommen. Dann zählt sie nicht als wie mit Sprungmodul ausgerüstet (das ist ja nur der Fall, wenn sie in den Gleitflug geht), weshalb sie auch nur schocken kann, wenn sie zusätzlich über die Sonderregel "Schocktruppen" verfügt. Diese Sonderregel haben mWn aber nur wenige FMK. Irgendwie fühlt sich das ja nach einem Fehler an, aber wie es GW wollte und wie sie es formuliert haben, sind halt wieder mal zwei Paar Stiefel.

Und noch zur Ergänzung: Aus Reserve heraus kann eine FMK nur im Flugmodus kommen. Dann zählt sie nicht als wie mit Sprungmodul ausgerüstet (das ist ja nur der Fall, wenn sie in den Gleitflug geht), weshalb sie auch nur schocken kann, wenn sie zusätzlich über die Sonderregel "Schocktruppen" verfügt. Diese Sonderregel haben mWn aber nur wenige FMK. Irgendwie fühlt sich das ja nach einem Fehler an, aber wie es GW wollte und wie sie es formuliert haben, sind halt wieder mal zwei Paar Stiefel.

Hallo,
Entschuldige, aber das ist leider falsch: eine FMK bewegt sich auch im Jagtflug wie eine Monströse mit Sprungmodul. Ist gleich der erste Satz in der Beschreibung zu dem Flugmodus. Da hier aber in den Ausnahmen im Prinzip der gesamte Sinn verloren geht, ist fraglich warum das überhaupt da steht. Naheliegend wäre halt, dass es um den Gewinn zusätzlicher Sonderregeln gehen könnte.
Allerdings steht bei den Sprungeinheiten, ja nicht, dass auch andere Einheitentypen, sondern nur Einheiten als Sprungeinheiten gelten, wenn sie sich so bewegen.

Gruß
S.O.

LG

Ich habe versucht, den Sinn hinter deinem Post zu verstehen, bin aber leider gescheitert.
Kannst du das evtl. noch mal anders erklären?

Hallo Taesh,
ja natürlich. Ich bin noch neu hier im schreiben, daher habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mein Post bezog sich auf den Wortwechsel hier im Threat weiter oben.

Grundsätzlich geht es um die Frage, warum FMKs nicht schocken können.

Dazu einmal die Regel-Sachlage ausführlich beginnend mit ein paar Zitaten aus dem GRB:

1. Bei der Beschreibung des Einheitenyps Sprungeinheiten (großes Buch S.65) findet sich im ersten Absatz der Satz: "Einheiten, bei denen beschrieben ist, dass sie sich "wie Sprungeinheiten" bewegen, folgen stets allen Regeln für Sprungeinheiten und verwenden deren Sonderregeln"

2. gleiche Seite (S.65) rechts unter Sonderregeln: „ Sprungeinheiten haben die Sonderregeln Massig und Schocktruppen."

3. Bei Einheitentyp FMK steht weiterhin
(S.68) unter Gleitflug: "Wenn sich eine FMK im Gleitflug befindet, wird sie bei Bewegung, Rennen und Angriffen genau wie eine Monströse Kreatur mit Sprungmodul behandelt."
(S.69) unter Jagtflug: "Eine FMK im Jagtflug bewegt sich genau wie eine Monströse Kreatur mit Sprungmodul, mit folgenden Ausnahmen:"

Danach folgt dann eine ganze Reihe an Ausnahmen, die z.B. die Bewegungsreichweite anders beschränken als bei Sprungeinheiten, den Nahkampf verbieten, usw. Hierbei bleibt nix von den Bewegungseigenschaften des Sprungmoduls übrig, ausser dass man sich frei über alles hinwegbewegen darf.

Wenn man also nun annimmt, dass beide Flugmodi in Ihrer Bewegungsform einer Monströsen Kreatur mit Sprungmodul entsprechen, und bei Sprungeinheiten steht, dass alle Einheiten, die als solche beschrieben werden, alle Sonderregeln der Sprungeinheiten erhalten: Warum dürfen sie dann nicht schocken?

lastlostboy schrieb dazu folgendes:
Diese Referenz auf "Modelle, die sich wie Sprungtruppen bewegen" war nur eine Klärung für ältere Codizes in denen es Ausrüstungsstücke gab, die eine Sprungmodulbewegung verliehen haben, als es noch keine Einheitentypen in dieser Vielfältigkeit gab.

Genaugenommen steht da ja auch nicht (siehe Zitat 1 oben): „Einheitentypen, bei denen beschrieben ist…“ sondern es steht dort „Einheiten, bei denen beschrieben ist…“

Genauso ist es so, dass ich im GRB nicht finden konnte, dass „Monströse Kreatur mit Sprungmodul“ mit einer „Sprungeiheit“ gleichzusetzen ist.

Dementsprechend habe ich diese letzten beiden Lücken in der Argumentationskette, um zu beweisen, dass FMK schocken können.

Gruß
S.O.

Ich habe gerade noch mal in meinem engl. RB nachgeschaut und kann die Auslegung von Shwarmtyrant nachvollziehen.

Der entscheidende Satz unter Jump Units, Seite 65 - 1. Absatz - letzter Satz: "Units that are described as 'moving like' Jump units follow all of the rules for Jump units, and use the same special rules."

Und genau den Wortlaut findet man bei FMC unter Gliding und Swooping.

Zuletzt bearbeitet:
es macht wenig sinn, dass hier von hinten durch die brust ins auge konstruiert wird. wenn gw wollte, dass fmc deep strike haben, hätten sie es hingeschrieben. sie haben dazu direkt unter eurem "moves like" im absatz "special rules" die gelegenheit - in dem deep strike NICHT aufgeführt ist. gw schreibt regeln explizit, immer wenn so ein implizites zeugs herhalten muss, kommt mmn die motivlage des "finders" zum vorschein.

tldr: ich bin bei llb: der verweis im kapitel jump units gilt auch in meinen augen für alte codices zum zeitpunkt des 7th edition releases. gruß, s1ck

Zuletzt bearbeitet:
Stimem llb und Ungeziefer zu. Aber vielleicht ist es im Englischen an dieser Stelle auch wieder eindeutiger. "Deep Strike" ist eine Sonderregel von "Jump Units". Die Herleitung, die hier versucht wird, hält einer genauen Prüfung nicht stand. Es wird wirklich nur für die aktuelle Bewegung darauf abgestellt, dass sich "gliding FMCs" wie "Jump Units" bewegen.

Daraus machen zu wollen, dass eine "FMC" sich VOR dem Spiel, während der Aufstellung, in "Deep Strike" Reserve begeben kann, weil sie sich IM Spiel wie eine "Jump unit" bewegen kann, funktioniert nicht.

Gruß
General Grundmann

Ich bin mittlerweile auch überzeugt: Wenn sich die Sonderregeln für Sprungeinheiten explizit auf alle Einheiten beziehen, die sich "wie Sprungeinheiten bewegen", und sich fliegende Monströse Kreaturen explizit "wie Sprungeinheiten bewegen", dann beziehen sich die Sonderregeln auch auf sie.

Keine Ahnung, warum GW es nach all den Jahren noch nicht hinbekommt, die Regeln so zu formulieren, dass solche Fragen nicht auftauchen. Trotzdem oder gerade deshalb sollte man meiner Meinung nach darüber diskutieren können, ohne die "Motivlage" der anderen in Frage zu stellen, um die eigenen Argumente (falls vorhanden) zu unterstreichen. Der Wechsel auf so eine unsachliche Ebene zeugt weder von Diskussionskultur noch von Charakter.

Gibt es denn FMC die direkt die Sonderregel Schocktruppen besitzen? Denn bei FMC steht ja, wenn sie als Schocktruppen eintreffen, gelten sie als im Jagdflug.

Gibt es aber keine FMC mit der Sonderregel, dann würde der Satz, laut GG's Auslegung ja keinen Sinn machen.

Nur so ein Gedanke, ohne mich dabei auf eine der beiden Seiten zu stellen 😀

Stimem llb und Ungeziefer zu. Aber vielleicht ist es im Englischen an dieser Stelle auch wieder eindeutiger. "Deep Strike" ist eine Sonderregel von "Jump Units". Die Herleitung, die hier versucht wird, hält einer genauen Prüfung nicht stand. Es wird wirklich nur für die aktuelle Bewegung darauf abgestellt, dass sich "gliding FMCs" wie "Jump Units" bewegen.

Daraus machen zu wollen, dass eine "FMC" sich VOR dem Spiel, während der Aufstellung, in "Deep Strike" Reserve begeben kann, weil sie sich IM Spiel wie eine "Jump unit" bewegen kann, funktioniert nicht.

Gruß
General Grundmann

Hallo General,
wie ist denn der exakte Text bei Jump Units im englischen in Bezug auf mein oben genanntes Zitat 1?
Steht dort ebenfalls "discribed as..." oder steht da eher "moves like..."
In meinen Augen hängt es genau an der Stelle, obs permanent wirkt (also auch bei Aufstellung/deploy), oder nicht.

LG
S.O.