...Was mich auch ärgert, ist, dass in den seltensten Fällen mit korrekten Zitaten gearbeitet wird. Und ganz wenig mit dem Original-Test aus dem englischen. ...
Das trifft doch aber hier in diesem Fall nicht zu. Shwarmtyrant Overmind hat doch die deutschen Regelstellen und danach hat Xanox den englischen Text von S. 65 zitiert.
@Regeldiskussion
Und beim Eintreffen aus Reserve steht im RB S. 68 bei FMK folgendes : "If a Flying Monstrous Creature is kept as Reserves then, as soon as it enters play, you must declare whether it is in Swooping or Gliding mode." Hir kommen wir dann wieder zu der nun schon mehrfach erwähnten Sache mit Argumentation auf schwachen Füssen. Man könnte es aber durchaus so lesen, daß man dadurch schocken kann, weil im Swooping or Gliding mode zählen FMK als "‘moving like’ Jump units" und "follow all of the rules for Jump units, ..."!
War bisher auch eher überzeugt, daß FMK nur schocken können, wenn sie auch die Sonderregel haben, aber durch die Formulierungen bin ich mir da nun fast schon wieder der anderen Meinung. Durch den Passus "as soon as it enters play" wird es leider schon wieder schwammig. Bedeutet das, wenn der Reservewurf geschafft wird, dann deklariert man das und dann zählen sie als "‘moving like’ Jump units" (und sie dürfen schockend aufs Spielfeld platziert werden) oder bedeutet das, dass das Modell auf den Spieltisch platziert wird und dann erst die Bewegungsart festgelegt wird (dann könnten FMK freilich nicht schocken, da sie ja schon stehen)?
Wenn wir diese letzte Frage zweifelsfrei klären können, sind sicherlich alle zufrieden (mehr oder weniger wenigstens). Mir ist auch die derzeit im T3-40K-FAQ vertretene Meinung recht, da nur wichtig ist, einen Konsens zu finden. Aber offensichtlich besteht da ja immer noch Klärungsbedarf, ansonsten wäre die Frage ja nicht mit weiteren Argumentationen neu aufgeworfen worden.
Um diese eine letzte Frage zu klären zitiere ich aus dem RB S. 135 Abschnitt "Arriving from Reserve": "At the start of your second turn, you must roll a D6 for each unit in your army that is being held in Reserve – these are known as Reserve Rolls. If the roll is a 3 or more, that unit arrives this turn." Ist es nun ein Problem, dass in den Regeln zur FMK "enter" und in der Reserve-Regel "arrives" steht. Ich denke nicht, da beides nur den Umstand umschreibt, dass man aus der Reveserve kommt. Was meint ihr dazu?