7. Edition Dürfen FMC schocken?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Jump Units schrieb:
Units that
are described as ‘moving like’ Jump units follow all of the rules for Jump units, and use
the same special rules.

MC Gliding schrieb:
If a Flying Monstrous Creature is Gliding, it moves, Runs and charges exactly like a Jump
Monstrous Creature.

MC Swooping schrieb:
If a Flying Monstrous Creature is Swooping, it moves exactly like a Jump Monstrous
Creature, with the following exceptions:

Es könnte so einfach sein, eindeutige Regeln zu schreiben... Aber so sind sie halt 🙂

@GG und llb
Ich finde ihr seht das zu einfach. Schließlich steht es bei Jump Units deutlich dabei auf S. 65 RB: "Units that are described as 'moving like' Jump units follow all of the rules for Jump units, and use the same special rules." Und damit haben FMK auch Schocktruppen. In den letzten Editionen hätte ich Euch Recht gegeben, aber man darf diesen einen Satz da nicht einfach überlesen. 😉

Wie gesagt, muss man seit der 6. Edition blättern, blättern und nochmal blättern. GW schreibt mittlerweile Regeln halt nicht mehr doppelt dazu, wenn sie es aus ihrer Sicht nicht müssen. Das kann man ja auch an anderen Regelstellen ersehen (z.B. Herausforderungen) und deswegen sind im T³-40K-FAQ so viele Klarstellungen und Bestätigungen mit drin, weil es ohne leicht zu übersehen wäre. Dafür möchte ich an dieser Stelle übrigens auch mal GG und der Community danken. Ist gute Arbeit, die da geleistet wird.

@Ekklesiarch
Was genau hat Dich wo bei wem warum gestört wie?

@SO
Muss ich später zu Hause nachgucken.

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Dank an den ZitatGeber. 🙂

"It moves, runs and charges exactly like..." klingt für mich nach einer abschließenden Aufzählung. ;-)

Und "Deep Strike" ist weiterhin kein "move(ment)" sondern ein "deployment". :-(

Gruß
General Grundmann

Gibt es denn FMC die direkt die Sonderregel Schocktruppen besitzen? Denn bei FMC steht ja, wenn sie als Schocktruppen eintreffen, gelten sie als im Jagdflug.

Gibt es aber keine FMC mit der Sonderregel, dann würde der Satz, laut GG's Auslegung ja keinen Sinn machen.

Nur so ein Gedanke, ohne mich dabei auf eine der beiden Seiten zu stellen 😀
Dämonen FMC können schocken

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und den englischen Text abgeschrieben (um somit die unterschiedlichen "Zitate" weiter oben richtigzustellen):

Flying Monstrous Creature

Deployment

A Flying Monstous Creature that is deployed at the start of the game starts in Gliding mode. If a Flying Monstrous Creature is kept as Reserves then, as soon as it enters play, you must declare whether it is in Swooping or Gliding mode. If a Flying Monstrous Creature arrives via Deep Strike Reserve, it always counts as being in Swooping mode.

Special Rules

In addition to the special rules that all Monstrous Creatures have, Flying Monstrous Creatures also have the Jink and Vector Strike special rules.

Changing Flight Mode

Gliding

If a Flying Monstrous Creature is Gliding, it moves, Runs and charges exactly like a Jump Monstrous Creature.

Swooping

If a Flying Monstrous Creature is Swooping, it moves exactly like an Jump Monstrous Creature,...

Jump

Special Rules

Jump units have the Bulky and Deep Strike special rules.

@wes rholan: Ich habe versucht, die von dir zitierte Textstelle im Regelbuch zu finden. Seite 65 ist ein Bild. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich die digitale Version nutze und dort die Seiten für alle drei Bücher durchnummeriert sind. Ich habe allerdings auch unter Jump Units und unter Flying Monstrous Creature kein solches Zitat gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
"It moves, runs and charges exactly like..." klingt für mich nach einer abschließenden Aufzählung. ;-)

Hallo General,
das habe ich auch erst gedacht, aber bei "Swooping" wirds ja wieder allgemeiner ausgedrückt. (das kann natürlich daran liegen, weil Movement, run und charge seperat in den Ausnahmen wieder anders geregelt wird) Hier wird die abschließende Aufzählung wieder aufgeweicht.

Ein weiterer Hinweis, der mir grade noch aufgefallen ist: Ich war bisher im Bezug zwischen Junp Units und FMC verunsichert (s.o.), da ja im gesamten Regelbuch keine Regeln für Sprungmodule zu finden sind. Es gibt dadurch keinen klare Gleichsetzung zu -> Jump Monstrous Creature = Jump Unit <-
Allerdings erhärtet sich das in meinen Augen dadurch, dass ich ohne die Regeln von Jump Units im Glide-Mode gar keine Bewegungsregeln habe. Wenn ich dort nun aber nachschaue, sagt mir die Regel:

described as ‘moving like’ Jump units follow all of the rules for Jump units, and use
the same special rules
.

Es reicht also völlig aus "nur so BESCHRIEBEN zu sein, dass ich mich so bewege", und muss nicht zwingend "die Bewegung in dieser From durchführt haben".

Einen weiteren Hinweis, den ich noch zur "engen Verbindung zwischen Jump Units und FMC" führen möchte:
Man wundert sich immer wieder, warum Eine FMC im "Swooping" (Jagtflug) Deckung in einigen Geländezonen erhält. Das fühlt sich intuitiv falsch an, und führt ja auch immer wieder zu Unverständnis bei einigen Spielern. Wenn ich nun aber die FMC als Jump Monstrous Creature betrachte, ist es weitaus naheliegender diese Deckungsregeln nachzuvollziehen.
Dies ist nur ein Hinweis, der einzig dazu gedacht ist, aufzuzeigen, dass dieser Sachverhalt zwischen den Einheitentypen viel enger gedacht sein kann, da er das ganze Regelkonstrukt um FMC "runder" erwscheinen lässt. Am Ende bleibt es natürlich reines RAI.

LG
S.O.

Nur mal so in den Raum geworfen: Lest ihr eigentlich auch das, was euren eigenen Ausführungen zuwider läuft? Die Regelung, dass FMC´s sich "wie Sprungtruppen" bewegen, bezieht sich einzig und alleine auf "Swooping" und "Gliding", und zwar unter dem Passus "Wechseln des Flugmodus" (oder wie immer das auch im Deutschen heißt). Also nur auf die reine Bewegung, nicht auf die Aufstellung oder sonst irgendetwas. Und - FMC´s haben nicht die Sonderregel "Jump unit".

ich habe jetzt nochmal alle relevanten Stellen durchgewälzt und bin mitlerweile der Meinung, eine FMC darf NICHT von sich auch schocken,

Relevante Stellen sind der Abschnitt Sonderregeln auf Seite 68, der Abschnitt Gleitflug ebenfalls auf Seite 68 und den Absatz Jagdflug(ohne die ganzen Unterpunkte) auf Seite 69.

Ich habe da einen Abschnitt gefunden der für dieses Missverständnis gesorgt haben könnte:
Und zwar im Abschnitt Aufstellung auf Seite 68:
Wenn eine FMC als Schocktruppen aus der Reserve eintrifft, gilt sie immer als im Jagdflug befindlich.

Dies ist trifft allerdings nur denn ein wenn besagte FMC auch die sonderregel Schocktruppen hat.
Also gucken wir zu ihren Sonderregeln
Da steht aber nur sie haben Ausweichmanöver und Beuteschlag
Aber prinzipiell könnte es auch auch unter MC stehn, und wenn wenn wir da unter Sonderregeln gucken finden wir:
Angst, durch Deckung bewegen, Niederschmettern, Unaufhaltsam und Wuchtige Hiebe.
Also nix was ihnen das schocken generell erlaubt

Und jetzt im umgekehrten Fall:

Könnte ein FMC im "Gliding Mode" in die Reserve geschickt werden, dann könnte man auch darüber nachdenken, ihr das "Deep Strike[n]" zu erlauben, wenn man ihr alle Sonderregeln einer "Jump Unit" grundsätzlich zugestehen will.

Aber dieser oben genannte Passus sagt ausdrücklich, dass eine "Deep Strike[nde]" Kreatur eben im "Swooping Modus" ist, wenn sie schockt. Also braucht die FMC die "Deep Strike" Regel irgendwo anders her. Zumindest RAW...

Persönlich behaupte ich, dass GW das egal ist, der Sachverhalt wieder total schrecklich geschrieben ist und dass eine FMC, meinem persönlichen Geschmack nach (Achtung, Willkür!!!) schocken dürfen sollte. Aber aktuell geht´s nach der Regellage wohl nicht.

Gruß
General Grundmann

Und jetzt im umgekehrten Fall:

Könnte ein FMC im "Gliding Mode" in die Reserve geschickt werden, dann könnte man auch darüber nachdenken, ihr das "Deep Strike[n]" zu erlauben, wenn man ihr alle Sonderregeln einer "Jump Unit" grundsätzlich zugestehen will.

Aber im Swooping-Modus wird die FMC doch ebenfalls als Jump Monstrous Creature beschrieben: der Flugmodus ist völlig irrelevant, da es für beide Flugmodi gleichermaßen gilt.

Ich bin bisher mit Absicht nicht auf den Satz "auf Seite 68: Wenn eine FMC als Schocktruppen aus der Reserve eintrifft, gilt sie immer als im Jagdflug befindlich." eingegangen, da der ja nur regelt, was genau passiert, wenn deep strike eingesetzt wird. Das ist Zeitlich ja aber viel später, als die Entscheidung, ob sie überhaupt schocken darf.

LG
S.O.

@SO
Ja, ist alles bekannt! ;-)

"Zitat von MC Swooping If a Flying Monstrous Creature is Swooping, it moves exactly like a Jump Monstrous
Creature, with the following exceptions:..."

"moves" meint hier einzig und alleine die Bewegung in der Bewegungsphase. Siehe zum Vergleich:

Zitat von MC Gliding If a Flying Monstrous Creature is Gliding, it moves, Runs and charges exactly like a Jump
Monstrous Creature.

Und auch das sind alles Arten von Bewegugnen des Modells auf dem Spielfeld.

Bewegung ungleich Platzierung aus der Reserve.

Und anscheinend hast Du mich missverstanden oder wir reden aneinander vorbei: Damit ich eine FMC überhaupt in die Deep Strike Reserve schicken darf, MUSS die FMC zum Zeitpunkt der Aufstellung der Armeen über die Sonderregel "Deep Strike" verfügen.

Die hat sie aber nicht zum Zeitpunkt der Aufstellung der Armee.

Da hatte ich dann nur als ALTERNATIVE Möglichkeit aufzeigen wollen, dass wenn man schon großzügig liest und die Jump Unit Regel auf eine FMC so anwenden will, während der Aufstellung, dass sie wie eine Jump Unit behandelt wird, dann könnte man darüber diskutieren, ob Sie schocken darf.

ABER es kommt eben auf die genaue Wortwahl an! Und es ist immer nur von einer Gleichsetzung von verschiedenen Bewegungsformen die Rede, wenn das Modell bereits auf dem Spielfeld ist.

Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass ein FMC während der Platzierung der Armeen bereits über die Deep Strike Sonderregel verfügt.

Und der Hinweis darauf, dass eine schockende FMC immer als Swooping FMC erscheinen muss, legt noch ein Mal nahe, dass selbst in der Reserve eine FMC NIEMALS wie eine "Jump Unit" behandelt wird. Was, wie oben dargelegt, schon die großzügigste Lesart wäre.

Oder noch ein Mal anders formuliert:

Alle FMC-Deep Strike-Befürworter müssen den Nachweis bringen, dass eine FMC bereits zum Zeitpunkt der Platzierung der Armee über die Sonderregel "Deep Strike" verfügt.

Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall, weil egal ob Swooping FMC oder Gliding FMc, eine Gleichsetzung mit "Jump Unit" erfolgt immer nur mit Hinsicht auf besondere Bewegungen der FMC sobald sie bereits AUF dem Spielfeld ist.

Und das ist, rein zeitlich, bezogen auf die Pre-Game Aufstellungphase, einfach zu spät.

Persönliche Anmerkung: Ich bin dafür bzw. wünsche mir, dass FMCs schocken dürfen sollen! Ich nehme nur immer die Position des Turnierspielgegners ein, der das eventuell nicht will. Was für Argumente habe ich dann? Und da sehe ich die Vorteile auf der Seite des "FMC-Deep Strike-Verweigerers"...

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht, daß FMC schocken dürfen, befürchte aber, daß dem so ist. Um GGs Frage aufzugreifen: Ich bin einer Meinung, daß es entscheidend ist, ob FMC schon vor Spielbeginn als Jump Unit zählen. Da sind die Regeln mM nach leider klar.

Einheiten, die sich wie Jump Units bewegen, zählen als Jump Units. FMC haben zwei Bewegungsarten - bei beiden steht ausdrücklich dabei, daß sie sich wie Jump Units bewegen. Daraus folgt, daß sie sich immer wie Jump Units bewegen, und damit sind sie Jump Units, auch vor Aufstellung.

Falsch! Lediglich wenn sie sich für Swooping oder Gliding entscheiden, bewegen sie sich wie Jump Units. Und nur dann!!! Sie gelten nicht als Jump Units! Sie bewegen sich nur so!Das ist ein bedeutsamer, aber feiner und damit entscheidender Unterschied!
Nur im Swopping-/Gliding-Modus bewegen sie sich wie Jump Units - und nicht bei der Aufstellung. Ausser, sie haben die Sonderregel Deep Strike!

wie eine einheit bewegen bedeutet NICHT die einheit sein
DER hat´s kapiert. Dabei hatte Zekatar das doch so deutlich und anschaulich erklärt:
Du hast die Fähigkeit dich wie ein Hund zu bewegen, deswegen darfst du noch lange nicht auf einen öffentlichen Rasen kacken, selbst wenn du es danach weg räumst.
greets%20%286%29.gif

Hallo,
ersteinmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch alle hier so viel Mühe gebt (incl. auslagerung des Themas, Regelwälzen, usw.)

@GG: Ja ich schätze wir haben ein Stück weit aneinander vorbeigeredet. Du hast völlig recht: Es geht darum, dass geklärt werden muss, ob die FMC bereits bei der Aufstellung als Jump Unit gilt, und dementsprechend auch die USR "Deep Strike" erhält.

Grundsätzlich seid Ihr der Auffassung:

wie eine einheit bewegen bedeutet NICHT die einheit sein

Das ist für sich genommen, und wenn man AUSSCHLIEßLICH die FMK regeln betrachtet ja auch korrekt.

Aber: genau das scheint ja mit dem Regelsatz unter "Jump Units" geregelt zu werden:

@Guenter der weisse: Du sagst ja, Du hättest das Zitat nicht finden können:
Zitat von Regelbuch, S.65 aus dem Fließtext unter den Regeln der Seite auf der der Einheitentyp "Sprungeinheit" (Jumpunits) ist dort der erste Absatz links, letzter Satz vor der Überschrift (dt.) "Durch die Lüfte" (egl. ? "into the skies"? hab nur das deutsche)

described as ‘moving like’ Jump units follow all of the rules for Jump units, and use
the same special rules
.

Meine (!) Interpretation dieses Satzes:

Es reicht also völlig aus "nur so BESCHRIEBEN zu sein, dass ich mich so bewege", und muss nicht zwingend "die Bewegung in dieser From durchführt haben", um alle Sonderregeln von Jump Units zu erhalten. Ich habe also permanent die USR "Deep Strike" weil ich mich potentiell so bewegen könnte wie eine Sprungeinheit.

Die Quintessenz dieser Aussage bildet Pilorketes ganz gut ab.

LG
S.O.

Zuletzt bearbeitet: