Die Frage steht im Titel. Ich bin schon geraume Zeit am diskutieren und habe noch kein Ergebnis.
Ich hoffe auf kompetente Meinungen 🙂
Ich hoffe auf kompetente Meinungen 🙂
Also z.B. Cybots nachdem sie aus einem Drop Pod ausgestiegen sind?
=> Ja. Was spricht denn dagegen?
Das liegt aber daran, dass GW extrem konservativ ist, was die Kategorisierung von Einheiten angeht. Alles was nicht aus Fleisch und Blut ist wird als Fahrzeug deklariert, egal wie es sich verhält und ob das Sinn macht.Außerdem gibt´s zu Walkers noch einen extra Passus, dass sie genau wie Infanterie im Nahampf gebunden werden können. Ohne diesen Passus könnten Walker Nahkämpfe in der Tat einfach verlassen.
Vielleicht solltest du mal mit der Nase ein paar Zentimeter vom Buch weggehen. Läufer ist ein Fahrzeugtyp. Aber vielleicht ist es auch nur Zufall, dass die Regeln für Läufer im Fahrzeugkapitel stehen.Ein Läufer ist KEIN Fahrzeug! Es hat zwar Panzerungswerte wie ein Fahrzeug, verhält sich aber ansonsten wie Infanterie! So steht es jedenfalls im DEUTSCHEN Regelwerk, direkt vor meiner Nase!
Durchs schocken zählen sie zwar als bewegt, aber da sie auch in der Bewegung alle Waffen abfeuern dürfen, stört sie das überhaupt nicht. Die Tabelle, die bei Läufern auf Marschgeschwindigkeit ("Cruising Speed") ein "N/A" angibt, zeigt lediglich, dass dies im Normalfall nicht zutrifft. Es bedeutet nicht, dass Läufer in dem Fall keine Waffen abfeuern darf!Englisches Regelbuch schrieb:Walkers can move and fire all of their weapons, just like a stationary vehicle. Alternatively, they can choose to run like infantry, and this prevents them from firing and assaulting that turn, as normal.
Läufer dürfen grundsätzlich rennen - nicht sprinten, aber rennen!gut, mit der fünften muss man noch hinzufügen, dass sie nicht sprinten dürfen, das könnte man ihnen aber eigentlich sogar zugestehen
Sorry, ich meinte natürlich rennen. Wenn sie das tatsächlich können macht es sogar noch weniger Sinn sie bei den Fahrzeugen einzuordnen.Läufer dürfen grundsätzlich rennen - nicht sprinten, aber rennen!
Und mittels mancher Sonderregel/Psikraft/sonstwas dürfte der eine oder andere Läufer sogar sprinten können.
Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis der erste behauptet, dass betäubte oder lahmgelegte Läufer unter Einfluss bestimmter Psikräfte sprinten dürfen, da ihnen die Regel das sprinten nicht explizit verbietet ("laut RAW steht da nur rennen!"). 😉Aus dem dt. Regelbuch S.72:
"Läufer können sich bewegen und immer all ihre Waffen abfeuern, so wie ein stationäres Fahrzeug".
Die einzige Bedingung, unter der dies nicht geht, wird im folgenden Absatz verdeutlicht:
"Natürlich können Läufer nicht rennen, wenn sie betäubt oder lahmgelegt sind."