5. Edition Dürfen Läufer nach dem Schocken schießen?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Das ist doch eindeutig in den Schockregeln geklärt. Das Fahrzeug zählt als mit Marschgeschwindigkeit bewegt. Je nach Typ kann man dann aus den Fahrzeugregeln entnehmen wie das Fahrzeug schießen kann.

Edit: Mist hatte nicht gesehen, dass es nur um Läufer geht... Da Läufer sich wie Infanterie bewegen dürfen sie es also. Denn Infanterie zählt nach dem Schocken als bewegt, der Läufer also auch und der darf auch nach einer Bewegung Schießen, wie in den Regeln für Läufer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konsolero
Nein, dürfen sie nicht! 😉 Weil es sich bei schockenden Läufern um schockende Fahrzeuge handelt. Und schockende Fahrzeuge bzw. generell Einheiten mit Panzerungswert haben nun mal andere Regeln als "reguläre" schockende Einheiten.


Seite 72
Walkers shooting
Walkers can move and fire all of their weapons, just like a stationary vehicle.

Seite 95
Deep Strike
In that turn´s Shooting phase, these units can fire (or run) as normal, and obviously count as having moved in the previous Movement phase.
Vehicles count as having moved at cruising speed.


Seite 72 ist der Regelfall, Deep Strike Seite 95 ist ein Sonderfall. Sonderfall schlägt allgemeine Regel, was heißt, dass schockende Sentinels und Soul Grinder nicht schießen können.

Dass der Läufer sich grundsätzlich nicht schneller als 6" bewegen kann, ist in diesem Fall ohne Bedeutung, weil die Deep Strike Regel ihn auch nicht schneller werden läßt, er "gilt/zählt" ja nur für die Schussphase als mehr als 6" Zoll bewegt, also keine Probleme mit der *echten* Bewegung. Logischerweise können Sentinels und Soul Grinder in der Runde, in der sie geschockt wurden, dann auch nicht mehr sprinten.

Im Pod geschockte Cybots sind da einfach schusstechnisch besser drauf als ein mit dem Fallschirm abgeworfener Sentinal oder ein aus dem Reich des Chaos durchbrechender Soul Grinder. 😎
greets%20%286%29.gif



Gruß
General Grundmann
 
seh ich anders als GG.
Auf Seite 72 des englischen RB:
"Moving Walkers"
Zweiter Absatz:
"Walkers move in exactly the same way as infanterie,..."

Das ersetzt die normalen Fahrzeugbewegungsregeln. Ansonsten beweg ich demnächst meine Killakans auch einfach aus dem NK, weil andere Fahrzeuge das auch dürfen...
wo kommen wir denn da hin??

😛
gn8
 
Ne, Morten, sorry. 😎
"Walkers move exactly like infantry" ist mal wieder der Grundfall. Aber es gibt eine Sonderregelung zu schockenden Fahrzeugen, und der muss hier Anwendung finden. Dein Beispiel hat nun mal nix mit schockenden Fahrzeugen zu tun und der Frage, ob sie noch schießen können. Außerdem gibt´s zu Walkers noch einen extra Passus, dass sie genau wie Infanterie im Nahampf gebunden werden können. Ohne diesen Passus könnten Walker Nahkämpfe in der Tat einfach verlassen. 😀 Denn dass sich ein Walker grundsätzlich in der Bewegungsphase wie Infanterie bewegt, sagt nun mal noch gar nichts darüber aus, ob und wie ein Walker schießt, schockt und Nahkämpfe bestreitet.


Gruß
General Grundmann
 
@gg:

1.woher nimmst du die definition von sonderregel und allgemeine regel? sogesehen ist das schießen von läufern auch schon eine sonderregel. das funktioniert nämlich anders als üblich. ich halte die schock-regel nicht für spezieller als die läufer-regel.

2. ich seh in den beiden regeln eigentlich keinen gegensatz. läufer zählen nach dem schocken als bewegt (cruising speed), nur (!) für das schießen gelten sie aber als stationär. die erste regel ist für läufer jetzt gerade egal, sondern ist eher wichtig für z.b. skimmer, die über gelände schocken, oder fahrzeuge, die im nk angegriffen werden. das interessiert läufer nicht. das heißt für mich aber nicht, dass beim schocken die läufer-regel nicht mehr gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also General Grundmann... entweder du lernst englisch, legst das englische Regelbuch bei Seite (da wir auch ein DEUTSCHES haben), oder du verstehst es wohl nicht ganz!?

Ein Läufer ist KEIN Fahrzeug! Es hat zwar Panzerungswerte wie ein Fahrzeug, verhält sich aber ansonsten wie Infanterie! So steht es jedenfalls im DEUTSCHEN Regelwerk, direkt vor meiner Nase! :lol:

Da habe ich auch diese schöne Tabelle, die besagt, dass Läufer genau 2 Beschusszusammenfassungen haben!

1. Stationär (können alle Waffen abfeuern)
2. Gefechtsgeschwindigkeit (können alle Waffen abfeuern!)

Also können sie auch wenn sie geschockt sind, alle Waffen abfeuern! Lesen bildet! 😉

Außerdem würde man wohl kaum auf Turnieren, diese Regeln missbrauchen und sagen, du darfst nicht mit dem Läufer schiessen weil du geschockt bist!

Ich war schon auf einigen Turnieren hier im Norden und auf keinem, durften meine schockenden Läufer nicht schießen! Wenn Turniere veranstaltet werden kannst du davon ausgehen, dass jede Regelungereimtheit vorher beseitigt wurde!
Außerdem steht auch nichts anderes im REGELBUCH!

Also dann... schönen Abend noch ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gibt´s zu Walkers noch einen extra Passus, dass sie genau wie Infanterie im Nahampf gebunden werden können. Ohne diesen Passus könnten Walker Nahkämpfe in der Tat einfach verlassen.
Das liegt aber daran, dass GW extrem konservativ ist, was die Kategorisierung von Einheiten angeht. Alles was nicht aus Fleisch und Blut ist wird als Fahrzeug deklariert, egal wie es sich verhält und ob das Sinn macht.
Denn eigentlich wäre es viel einfacher die Läufer unter Infanterie einzuordnen, die Panzerungswerte hat, wie ein Fahrzeug Schaden nimmt (inkl. der entsprechenden Deckungsregeln) und keinen Moralwert hat. Punkt. (gut, mit der fünften muss man noch hinzufügen, dass sie nicht sprinten dürfen, das könnte man ihnen aber eigentlich sogar zugestehen)

Damit würde man den erforderlichen Regeltext für Läufer um ungefähr 90% reduzieren.
 
Ich denke, die Argumentation "Sonderregel sticht allgemeine Regel" zieht hier nicht, denn hier konkurriert nichts. Die eine Regel sagt, er zählt als mit Marschgeschwindigkeit bewegt, die andere sagt, egal, wie er sich bewegt hat (also auch mit Marschgeschwindigkeit), darf er noch wie stationär schießen.

Ein Läufer ist KEIN Fahrzeug! Es hat zwar Panzerungswerte wie ein Fahrzeug, verhält sich aber ansonsten wie Infanterie! So steht es jedenfalls im DEUTSCHEN Regelwerk, direkt vor meiner Nase!
Vielleicht solltest du mal mit der Nase ein paar Zentimeter vom Buch weggehen. Läufer ist ein Fahrzeugtyp. Aber vielleicht ist es auch nur Zufall, dass die Regeln für Läufer im Fahrzeugkapitel stehen.

EDIT: Marsch- und Sturmgeschwindigkeit verwechselt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Englisches Regelbuch schrieb:
Walkers can move and fire all of their weapons, just like a stationary vehicle. Alternatively, they can choose to run like infantry, and this prevents them from firing and assaulting that turn, as normal.
Durchs schocken zählen sie zwar als bewegt, aber da sie auch in der Bewegung alle Waffen abfeuern dürfen, stört sie das überhaupt nicht. Die Tabelle, die bei Läufern auf Marschgeschwindigkeit ("Cruising Speed") ein "N/A" angibt, zeigt lediglich, dass dies im Normalfall nicht zutrifft. Es bedeutet nicht, dass Läufer in dem Fall keine Waffen abfeuern darf!

gut, mit der fünften muss man noch hinzufügen, dass sie nicht sprinten dürfen, das könnte man ihnen aber eigentlich sogar zugestehen
Läufer dürfen grundsätzlich rennen - nicht sprinten, aber rennen!
Und mittels mancher Sonderregel/Psikraft/sonstewas dürfte der eine oder andere Läufer sogar sprinten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel der grinder... und ja er darf schiessen... was grundmann hier schreibt erstaunt mich über alle massen... vorallem da er sonst eigentlich durchaus regelfest und sinnig postet... aber das hier?
mal ehrlich wenn der grinder nicht schiessen darf warum darf er dann sprinten? allein dadurch hat sich die diskussion für mich erledigt.
 
@GG Das überrascht mich aber ehrlich gesagt auch wie Du auf sowas kommen kannst.

Aus dem dt. Regelbuch S.72:

"Läufer können sich bewegen und immer all ihre Waffen abfeuern, so wie ein stationäres Fahrzeug".

Die einzige Bedingung, unter der dies nicht geht, wird im folgenden Absatz verdeutlicht:
"Natürlich können Läufer nicht rennen, wenn sie betäubt oder lahmgelegt sind."

Ansonsten ist das Waffen abfeuern der Läufer nicht an eine Bewegungsdistanz gebunden.
Es steht nur "bewegen" dort. Nicht wie weit. Also kann auch ein Läufer der aus 1 Mio Lichtjahre Entfernung sekundenschnell durch den Warp heran "gebeamt" wird oder ein Sentinel der mit Orkangeschwindigkeit😉 aus dem Himmel fällt noch schießen.
 
also bei mir steht im englischen nichts deratriges drin... da steht nur dass unit explizit rennen und schiessen dürfen und fahrzeuge als marschgeschwindigkeit bewegt gelten... und im abschnitt unter walker ist ihnen das run explizit erlaubt... "just as infantery can" und da infanterie dass durchaus nach dem schocken kann warum hier also nicht?
 
@ GG

Es ist doch seltsam den Läufer nicht als Infanterie im Bezug auf Schocken und Bewegung zu kategorisieren. Warum? Es gibt beim Schocken nur 2 Truppentypen über die eine Aussage zur Bewegung gemacht wird: Infanterie und Fahrzeuge mit Geschwindigkeitskategorien. Wo sind die Bestien, wo die Sprungtruppen, die Artillerie usw. Dies sind alles eigene Kategorien, die sich "wie Infanterie" bewegen, die würdest du wahrscheinlich in die Infanterie Kategorie tun, weil sie sich "wie Infanterie bewegen". Also würde ich alle Truppen und Fahrzeugtypen in eine der beiden Kategorien die beim Schocken erwähnt werden einteilen: 1. Alle Truppentypen die sich "wie Infanterie bewegen" (auch wenn sie keine Infanterie sind, also auch Läufer, Schocktruppen usw.) und 2. Alle Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsmodi

Aber die Mehrheit der User die hier gepostet hat, hat es sowieso richtig erfasst...
 
Läufer dürfen grundsätzlich rennen - nicht sprinten, aber rennen!
Und mittels mancher Sonderregel/Psikraft/sonstwas dürfte der eine oder andere Läufer sogar sprinten können.
Sorry, ich meinte natürlich rennen. Wenn sie das tatsächlich können macht es sogar noch weniger Sinn sie bei den Fahrzeugen einzuordnen.

Läufer folgen zu ungefähr 80% den Regeln für Infanterie und zu 20% den Regeln für Fahrzeuge.
Das was GW da macht ist wie wenn man einen Wurm mit Chloroplasten (das gibts tatsächlich) als Pflanze kategorisiert, weil der Photosythese machen kann und das halt nur Pflanzen können.


Aus dem dt. Regelbuch S.72:

"Läufer können sich bewegen und immer all ihre Waffen abfeuern, so wie ein stationäres Fahrzeug".

Die einzige Bedingung, unter der dies nicht geht, wird im folgenden Absatz verdeutlicht:
"Natürlich können Läufer nicht rennen, wenn sie betäubt oder lahmgelegt sind."
Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis der erste behauptet, dass betäubte oder lahmgelegte Läufer unter Einfluss bestimmter Psikräfte sprinten dürfen, da ihnen die Regel das sprinten nicht explizit verbietet ("laut RAW steht da nur rennen!"). 😉
 
Zuletzt bearbeitet: