Ne Sportsfreunde, ist das schön! 😀
Ich weiche von meiner Meinung, die Anhand von eindeutigen Stellen aus dem englischen Regelbuch mehr als belegt ist, keinen Deut ab. 😎
Von "Deutschen ihr Deutschhammer" und anderen Vertretern, die leider nicht mal in der Lage sind, alle Worte eine Posts zu lesen, mal ganz zu schweigen. <_< Aber es amüsiert mich zumindest! ^_^
Aber, zurück zum Geschäft! :lol:
Seite 72
Walkers shooting
Walkers can move and fire all of their weapons, just like a stationary vehicle.
Seite 95
Deep Strike
In that turn´s Shooting phase, these units can fire (or run) as normal, and obviously count as having moved in the previous Movement phase.
Vehicles count as having moved at cruising speed.
Seite 72 ist der Regelfall, Deep Strike Seite 95 ist ein Sonderfall. Sonderfall schlägt allgemeine Regel, was heißt, dass schockende Sentinels und Soul Grinder nicht schießen können.
ERGÄNZUNG: JA, das habe ich sogar schwarz auf weiß! Siehe Seite 94 oben, "Mission Special Rules". Deep Strike ist eine Mission Special Rule. Die Grundregeln sind auf Seite 9 dargelegt, nämlich alles was im Laufe eines Turns abläuft: Movement, Shooting, Assault. Mit ihren jeweiligen Auswirkungen, zum Beispiel vernichtet sein oder Moralwerttests ablegen und so weiter.
Dass der Läufer sich grundsätzlich nicht schneller als 6" bewegen kann, ist in diesem Fall ohne Bedeutung, weil die Deep Strike Regel ihn auch nicht schneller werden lässt, er "gilt/zählt" ja nur für die Schussphase als mehr als 6" Zoll bewegt, also keine Probleme mit der *echten* Bewegung. Logischerweise können Sentinels und Soul Grinder in der Runde, in der sie geschockt wurden, dann auch nicht mehr sprinten.
@Konsolero
Regelbuch Seite 72
"Walkers are a very unusual type of vehicle. ... Because of this they use some of the rules for normal infantry."
Somit sind auch Walker zuallererst Fahrzeuge, die aber ein paar Infanterieregeln zusätzlich nutzen.
Die Tabelle von Seite 73 "Vehicle Moving & Shooting Summary Chart" gibt uns darüber Aufschluss, wie sich Fahrzeuge gewöhnlicherweise Bewegen & Schießen können. Alles klar, kein Problem!
LEIDER reden wir hier gerade dauernd und immer noch über Vehicles, die mit der Deep Strike Special Rule das Spielfeld betreten haben, und die Auswirkungen des Deep Strike.
Ein Walker ist ein Vehicle, wurde weiter oben bereits belegt.
Seite 95
Deep Strike Special Rule
Vehicles count as having moved at cruising speed.
Der geschockte Walker gilt mehr als 6" bis zu 12" bewegt. Kommt in der Tabelle nicht vor. Na und? Was für einen Gegenargument soll das denn bitte sein?!? Die Tabelle ist der Regelfall, die MSR (Mission Special Rule) "Deep Strike" sagt aber, dass ein schockender Walker nun mal als 6"-12" bewegt gilt.
Man kann die Tabelle doch ganz einfach lesen: ein stationärer oder ein mit Combat Speed bewegter Walker darf noch alle Waffen schießen, ein schneller bewegter Walker ist grundsätzlich nicht vorgesehen (N/A). Ein geschockter Walker ist aber nun mal weder stationär noch mit Combat speed unterwegs, er gilt als mit Cruising speed bewegt, also keine Schussphase für diesen Walker.
Mein Lieblingsbeispiel an dieser Stelle: der schockende Monolith. Der Monolith ist auch ein Fahrzeug, und kann sich ebenso wie der Walker grundsätzlich niemals schneller als 6" bewegen. Aber wenn der Mono Deep Strike*d*, dann bewegt sich das Teil eben schneller als 6", auch wenn er das grundsätzlich nicht kann. Deep Strike ist eben eine Sonderregel, die die grundsätzlichen Fahrzeugbewegungs- und Schussregeln überschreibt. Wieso sollte das beim Mono gelten, beim Walker aber nicht?!? Beide können sich grundsätzlich nicht schneller als 6" bewegen, aber aufgrund der Deep Strike Sonderregel gelten sie nun mal mehr als 6" bewegt.
Und damit wird nicht geschossen! :mellow:
Zur Klarstellung:
Wie immer ist es mir persönlich TOTAL egal, ob man diese Auslegung jetzt als blöd, unfair, powergamermäßig oder sonstwie sieht. Ich orientiere mich an dem, was RAW in den Regeln steht. Wie die Regel gedacht ist, weiß ich nicht (RAI). Aber ein Walker ist ein Fahrzeug. Und damit gilt er, wenn geschockt, weiter bewegt als 6". Womit er nicht mehr schießen kann. Vergleiche auch Mono-Beispiel, der ja eigentlich auch nicht schneller als 6" sein kann.
Meinem Eindruck nach, wird in vielen der bisherigen Posts mehr nach Gutdünken und Bauchempfinden argumentiert als nach vernünftigen Regelpassagen. Was ja niemandem verübelt wird, aber teilweise doch etwas zu emotional wirkt und der Sache nicht dienlich ist. Wie immer, wer meint, dass KANN SO NICHT SEIN!!!, einige sich bitte gütlich vor dem Spiel mit seinem Gegenüber, der Spielergruppe und/oder der TurnierOrga darüber. Vielleicht wird GW ja auch irgendwann mal ein FAQ genau zu diesem Problem heraus bringen, man weiß es nicht.
Und bis dahin, zumindest in meiner RAW-Welt, schießt kein geschockter Walker! Und auch kein geschockter Monolith! 🙄 Cybots im Pod hingegen sind da eindeutig schussberechtigt, schließlich zahlen sie für dieses Schussprivileg (und eine etwas sicherere Landung) auch extra! -_-
Gruß
General Grundmann
p.s. Hatte schon heute Vormittag versucht zu posten, ging leider nicht.
@LTT: Klaro, dass der Dämonenspieler gerne schocken und schießen will. 😀 Aber aus Angst vor begründeter Gegenmeinung gleich den Thread schließen wollen ist ja wohl etwas "feige", oder? <_<
@Konsolero
Aggressionen?!? Warum? :huh: