Gerade leider nur kurz Zeit, daher eine schnelle Anmerkung zu der unterschiedlichen Wertigkeit von Regeln:
In der Tat ist der Grundsatz: "Spezielles Recht bricht allgemeines Recht!" juristischer Natur, gilt aber praktisch als ausnahmslos anerkannt. Ja, sicherlich ist ein Regelwerk kein Gesetzbuch. Im Vergleich zum codifizierten deutschen Recht ist das Warhammer 40K Regelwerk aufgrund seiner spezialisierten Natur (Tabletop-Wargaming) sogar eher als recht konkretes "Recht" einzuordnen.
Das Regelbuch unterscheidet im Übrigen sehr wohl zwischen verschiedenen Arten von Regeln:
1. Rules
Von Seite 1 bis 73 haben wir es mit den konkreten Regeln eines 40K Spiels zu tun.
2. Universal Special Rules
Finden wir auf den Seiten 74 - 76.
3. Buildings and Ruins
Bieten "guidelines" für Gebäude und Ruinen. Sind eine Regelergänzung zu den bestehenden Regeln, beginnend bei Seite 77 bis 85.
4. Organising a battle
"Now that you have learned the rules for moving, shooting and fighting with your army ... and how to select a mission to play."
Nach der Erläuterung, dass man ja nun die Regeln kennt, geht es jetzt darum, ein Spiel zu organisieren. Geht von Seite 86 bis 93.
5. Mission special rules
Zuletzt lernt der aufmerksame Leser etwas über die Missionssonderregeln auf zwei knappen Seiten, 94+95.
Nun noch einmal zurück zu der Frage, ob es bei den unterschiedlichen Arten von Regeln unterschiedliche Wertigkeiten gibt. Die Antwort liegt auf der Hand: Na klar! 😀
Simpelstes Beispiel:
Ein Tyranidenkrieger fängt sich eine Sprengrakete, wird verwundet, verpatzt seinen Deckungswurf und platzt aufgrund der Instant Death Regel von Seite 26. Zumindest besteht der Marinespieler darauf, sind doch alle Bedingungen erfüllt. Nun protestiert der Tyranidenspieler, dass seine Synapsenkreaturen immun gegen Instant Death sind.
Haben wir hier im Spielalltag tatsächlich Streit? Nein, man erkennt, dass Instant Death eine grundsätzliche Regel ist, und die Immunität gegen Instant Death eine höherwertige Sonderregel der Synapsenkreaturen darstellt.
Wieso fällt es also in dieser Diskussion so schwer zu verstehen, dass die allgemeine Regel "Walkers can move and fire all of their weapons, just like a stationary vehicle." durch die Mission Special Rule "Deep Strike" ebenfalls eingeschränkt wird? :huh:
Nochmal zu der "move" - Sache und daraus erwachsenden Konsequenzen:
Regelbuch Seite 9:
"The turn sequence
1. The movement phase
The player can move any of his units that are capable of doing so. See the Movement rules for more details of how to move your forces."
Regelbuch Seite 11:
"Movement Distance
Infantry move up to six inches (6") in the Movement phase. ..."
Seite 12 erklärt, wie gemessen wird, damit man Modelle ordnungsgemäß über den Tisch schiebt.
Nun zusätzlich einen kleinen Ausflug in die Welt des Speiseeises, nur für BP:
Movement Move (klingt blöd, ich weiß 😉):
Vanilleeis (weil Standardbewegung)
Assault Move: Erdbeereis
Consolidation Move: Schokoeis
Deep Strike Move: Fruchteis
Überbegriff: Eis, jawoll! Aber identisch? Auf keinen Fall, und auch nicht beliebig austauschbar.
Vor allen Dingen, was haben die ersten drei Movement-Arten gemeinsam? Richtig, wir bewegen ein Modell rein räumlich in Inches gemessen über den Tisch. Beim Deep Strike Move ist das definitiv nicht der Fall! Das Modell bewegt sich nicht 1 messbaren Zoll über den Tisch, sondern wird entsprechend der Deep Strike Regeln platziert. Wie schon gesagt, ist es bei regulären Einheiten nur interessant ob sie als bewegt gelten oder nicht, aber der Walker als Vehicle gilt mehr als 6 bis 12 Zoll bewegt.
Darum jetzt auch noch einmal zur Seite 72:
Moving Walkers sagt: "Walkers move in exactly the same way as infantry, so they can move up to 6" in the Movement phase and assault up to 6" in the Assault phase."
Walkers Shooting: "Walkers can move and fire all of their weapons, just like a stationary vehicle."
Wir befinden uns immer noch im allgemeinen Regelteil, wenn hier also von "Move" gesprochen wird, dann geht es um die reguläre 6" Bewegung des Walkers wie sie auch von Infanterie gewöhnlicherweise durchgeführt wird. Wie oben mit dem Eisbeispiel geschildert, beinhaltet somit das "Walkers can move and fire all of their weapons,..." eindeutig nur die reguläre 6" Zoll Vanilleeis "Movement Phase" Bewegung (wuah, schreckliches Deutsch), und die ist in keinster Weise mit dem Deep Strike Move, der Fruchteisbewegung, austauschbar.
Jetzt kommt eine Darstellung, wie ich daher den Passus "Walkers Shooting" meine lesen zu müssen: "Walkers can move (up to 6" in the Movement phase) and fire all of their wepaons, just like a stationary vehicle." Macht auch Sinn, weil ein Walker sich grundsätzlich wie Infantry nur bis zu 6" Zoll bewegen kann.
Und noch einmal anders herum formuliert, selbst ohne dieser Ergänzung ist der Passus dahingehend eindeutig, dass von einem "Move" gesprochen wird, was eindeutig den bis zu 6" Zoll Movement Move meint, und keinerlei Bezug auf einen Deep Strike Move nimmt.
Na, das ist jetzt ja doch länger geworden, als gedacht. ^_^
Gruß
General Grundmann