5. Edition Dürfen Läufer nach dem Schocken schießen?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ich kann mich nur wiederholen:
Dann können Läufer also auch nicht durchgeschüttelt werden, weil sie sich ja immer wie Infantrie bewegen und somit auch schiesen wie Infantrie und diese ja nicht durchgeschüttelt werden können?

Wenn man A sagt muss man auch B sagen...

Wieso denn das? Ein Walker folgt allen Regeln für Fahrzeuge, mit den Ausnahmen, welche im Kapital Walker beschrieben sind.

Ich sehe das so, Walker bewegen sich wie Infantry und dürfen auch in der Bewegung schießen.
Das Fahrzeuge nach dem Schocken als mit Cruising Speed bewegt zählen kann einen Walker gar nicht betreffen, da er andere Bewegungsregeln als reguläre Fahrzeuge benutzt.

Angenommen Walker würden als mit Cruising Speed bewegt zählen, dann heißt das noch lange nicht, dass sie nicht schießen dürfen. In der Tabelle steht hier nun n/a und nicht no weapons, es gibt also mMn gar keine Regeln für mit Cruising Speed bewegte Walker.

cheers

@LTT

Noch ein Versuch:
Das Move des vielzitierten Walker Satzes bezieht sich eindeutig auf die reguläre 6" Zoll Bewegung während einer Bewegungsphase, und die ist eben nicht mit dem "Deep Strike Move" gleichzusetzen. Das habe ich versucht zu belegen.

Das ist deine Interpretation. Der Satz liest sich nur, dass er sich bewegen kann und dann schießt wie ein stationäres Fahrzeug, von der Art der Bewegung ist kein einziges Wort zu finden. Es wird nirgendwo konkret auch nur ein Wort der Bewegungsart genannt, theoretisch kann es alles sein, er wurde von einer Psikraft bewegt (auch wenn es eine solche aktuelle nicht geben mag), durch eine Missionssonderregel, durch die Sonderregel eines Geländestückes (ja es gibt Leute die eigene Missionen/Geländestücke erfinden und vielleicht sowas wie Treibsand einbauen). Wo du in diesem kleinen vielzitierten Satz den konkreten Bezug zur standard Bewegung der Bewegungsphase siehst ist verwunderlich. Gerade wenn man juristisch herangeht, muss man hier feststelen, dass kein konkreter Bezug hergestellt wird, es fehlen einfach die Worte die sowas belegen würden.

Der Deep Strike Walker wird nicht bewegt, was Voraussetzung dafür ist, dass er schießen darf.

Falsch, ein Walker muss sich nicht bewegen, um schießen zu können 😉

Und ich sehe nicht, warum Moving Walkers und Shooting im Zusammenhang stehen sollten.

Das Moving beim Shooting Teil bezieht sich allgemein auf Bewegung und nicht auf die 6" (diesen Zusammenhang stellst Du nur her^^)

*seufz*
Wenn immer nur auf einzelne Aussagen eingegangen wird und niemals auf das gesamt Formulierungskonzept, dann kommen wir natürlich nicht weiter. -_-

@LTT
Nicht so Sätze aus dem Zusammenhang reißen. Zeigt mir aber, dass Du die Feinheiten des Ultra-RAW immer noch nicht verstanden hast. 😉

@NightGoblinFanatic
Ich beziehe zwei Absätze aufeinander, worauf sich meine Aussage bezieht. Sie steht da nicht wörtlich so, ich leite sie her. 🙂

Gruß
General Grundmann

Bin gerade unmotiviert, aber da du mir endlich den Gefallen tust auf den ich seit meinem Thread-Einstieg warte 😉 :

Der geschockte Walker wird von dem Satz "Walkers can move and fire all of their weapons, just like a a stationary vehicle." nicht betroffen, weil er sich nicht bewegt hat, sondern "nur" geschockt wurde und jetzt lediglich als bis zu 12" bewegt gilt.

Alles kleine, aber feine, Ultra-Raw :lol: Unterschiede.
kleiner, aber feiner, Ultra-Raw-Unterscheid Teil 2:

Wo steht, dass Fahrzeuge, die nur als nach cruising speed bewegt gelten, nicht mehr schießen können?
Denn S. 58 RB sagt: "Vehicles that moved at cruising speed may not fire". (nicht "Vehicles that moved and count as moved at cruising speed may not fire"). S. 58 RB greift analog zu deinem Quote nicht, da das Fahrzeug lediglich als bis zu 12" bewegt gilt.

Ich weiß, reine Ultra-RAW-Polemik. 😀 😛

Ich sehe weiterhin nicht, warum sich "Walkers can move and fire all of their weapons" ausschließlich auf die Infantrie-bewegung beziehen soll. Ich halte deine Argu dazu für RAI, die genauso möglich ist wie die folgende RAI-Überlegung:
Die Designer haben extra ein unspezifisches 'move' an die Stelle geschrieben, weil sie sich bewusst waren, dass damit ein 'Deep Strike move' abgedeckt ist. So konnte ihnen das Problem, dass ein schockendes Fahrzeug (inkl Läufer) mit cruising speed bewegt ist (bzw. man das so auslegen kann) egal sein, da der Läufer mit dem unspezifischen 'move' auch nach dieser Bewegung noch schießen kann. 😉

So far.

@NightGoblinFanatic
Ich beziehe zwei Absätze aufeinander, worauf sich meine Aussage bezieht. Sie steht da nicht wörtlich so, ich leite sie her. 🙂

Gut du leitest etwas her, mit einer anderen Herangehensweise kann man auch eine andere Herleitung finden, wie wir hier Mehrfach aufgezeigt haben. Denn wer andere Voraussetzungen in die Formel einbaut (ein Y statt X 😀) kommt am Ende zu einem anderen Ergebnis.

Aber eigentlich ist es egal. Ein meinem Endruck nach größerer Teil der hier mitschreibenden User wird es im Spiel so handhaben wie ich es verstehe, ein anderer Teil so wie du. Auf Turnieren scheint es schon so gespielt worden zu sein, wie ich es machen würde. Solange du keine Probleme mit deinen Mitspielern (oder auf Turnieren) hast ist alles für dich und mich okay, denn ich habe keine Probleme mit meinen Mitspielern, sie haben es von Anfang an so verstanden wie ich und ich gehe nicht auf Turniere. Vielleicht ist GW so nett und teilt uns irgendwann in einem FAQ ihre Sichtweise mit, aber darauf zu hoffen kann auch vergebens sein, bei deren aktueller Qualität von FAQ-Dateien. Ich klinke mich hier aus der Diskussion aus.

GG hat nach RAW allerdings recht.

Da hier aber zu viele durcheinander schreiben mach ich mal meine eigene Interpretation.

S.56 RB schrieb:
TYPE

The different types of vehicle are: transport, tank,
open-topped, fast, skimmer and walker. These types
can be combined to define, for example, a fast
skimmer or an open-topped walker, in which case the
vehicle has all of the rules for all of its types.

S.95 RB schrieb:
Deep Strike

In that turn’s Shooting phase, these units can fire (or
run) as normal, and obviously count as having moved
in the previous Movement phase. Vehicles count as
having moved at cruising speed.

So, jetzt wissen wir der Läufer ist nen Fahrzeug und wenn er per Deep Strike kommt zählt er als mit Marschgeschwindigkeit bewegt.

Und nun uffpassn^^

RB S.57 schrieb:
VEHICLES AND MOVEMENT

A vehicle that travels more than 6" and up to 12" is
moving at cruising speed.
This represents the vehicle
concentrating on moving as fast as possible without
firing its guns.

Es ist völlig unerheblich was beim Läufer steht. In erster Linie zählt er als Fahrzeug. Und somit greifen diese 3 simplen Regeln für ihn. RAW ist manchmal echt einfach, wenn man richtig liest.

Ich gebe ehrlich zu ich habe nie bei Läufern streng danach gespielt. (die Nachwirkungen der 4ten sind wie ein schlimmer Kater nach ner Party^^) Aber nach RAW ist es nun einmal so und man lernt ja nie aus.

Zitat von RB S.57
VEHICLES AND MOVEMENT

firing its guns.

Gilt aber nicht für Läufer und schnelle Fahrzeuge s.S. 73 RB die haben Sonderregeln.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann will ich nochmal.

Denn hier haben wir ein paar Problemfälle:

1. Läufer zählt beim Schocken als mit Cruising Speed bewegt. Allerdings ist Cruising Speed für Läufer N/A. Das ist ein glatter Widerspruch, da sowohl der DS-Move, als auch der Läufer auf der Tabelle imho eine "Sonderregel" ist, die allgemeine Regeln überschreiben könnten.

2. Läufer dürfen sich bewegen und mit allen ihren Waffen wie ein stationäres Fahrzeug schießen. Allerdings gelten sie beim Schocken als mit Cruising Speed bewegt. Auch glatter Widerspruch, da beides "Sonderregeln" sind (eins ist eine gesonderte Bewegungsregel, das andere eine Beschuss-Sonderregel speziell für Läufer)

3. Läufern ist es explizit erlaubt, zu rennen. Schockenden Einheiten, die rennen können, ist es ebenfalls explizit erlaubt zu rennen. Aber Fahrzeuge haben sich mit Cruising Speed bewegt. Das heißt, imho, dass Läufer definitiv rennen dürfen, auch wenn sie sich mit Cruising Speed bewegt haben. Und Einheiten, die rennen, tun das anstatt eine Waffe abzufeuern. Das heißt, die Vorraussetzung zum rennen, ist es, dass man eine Waffe abfeuern durfte (wenn man eine hat). Und da Läufer nach dem Schocken rennen dürfen, muss man davon ausgehen, dass sie stattdessen auch eine Waffe abfeuern können (um mal den Umkehrschluss zu ziehen).

Damit hätten wir den Beweis: Läufer dürfen auch nach Cruising Speed noch schießen. 😉

und btw. "Walkers move in exactly the same way as infantry" ist auch eine Sonderregel, welche die Fahrzeugbewegungsregel beim Schocken überschreiben kann, denn wer sagt, dass sich das auf den Movement move bezieht (cooles Wort... 😉)? Läufer dürfen auch rennen (Infanterie), angreifen (Infanterie) und neupositionieren (Infanterie). Warum sollte gerade beim Schocken, die allgemeine Fahrzeugbewegungsregel greifen, und die Sonderregel des Läufers überschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hier liegt übrigens auch der kleine, aber feine, Unterschied zwischen schockenden Sentinels und schockenden Cybot-Pods. Technisch gesehen schockt nur die Kapsel, der Cybot ist lediglich Passagier. Deshalb gilt der Cybot auch nicht als mit Deep Strike platziert. Per Deep Strike platziert gilt nur das Pod. Oder machen eure Marines und Cybots einen Test für gefährliches Gelände, wenn sie aus der Kapsel heraus direkt in den Wald neben der Kapsel hinaussteigen? Wohl eher nicht, sie sind schließlich nur Passagiere und wurden nicht den Deep Strike Rules entsprechend platziert, was eine Voraussetzung ist für einen Dangerous Terrain Test. Der Cybot ist ein Passagier, welcher aus einem Transporter aussteigt, der sich bis zu 12" Zoll bewegt hat, aussteigt und schießt. Also eigentlich fast das selbe, wie wenn ein Trupp Marines mit seinem Rhino 12" aus der Reserve auf´s Spielfeld fährt, aussteigt und schießt.

Halbrichtig mMn nach. Denn die Passagiere des Pods gelten auch als Schocktruppen, nur die Platzierung unterliegt einem Spezialfall. Sie dürfen ja - wie fast alle Shocktruppen - nicht in der gleichen Runde angreifen.
Also würde hier, deiner Argumentation nach, der Bot ebenfalls nicht schiessen dürfen. Meiner und der Meinung vieler anderer hier, darf er das allerdings😉

Oder stehts im neuen C:SM dabei?

Denn die Passagiere des Pods gelten auch als Schocktruppen, nur die Platzierung unterliegt einem Spezialfall. Sie dürfen ja - wie fast alle Shocktruppen - nicht in der gleichen Runde angreifen.

Das ist wiederum auch nicht ganz richtig. Das nicht angreifen dürfen bezieht sich auf das aussteigen, nicht auf das schocken. Das Argument stimmt nicht. Und Scouts, die aus einem LS-Storm aussteigen, dürfen nach dem Schocken des Landspeeders auch angreifen. Und zwar weil er ein offenes Fahrzeug ist.

Zitat von RB S.57
VEHICLES AND MOVEMENT

moving at cruising speed. This represents the vehicle
firing its guns.
Dann dürfen Serpents, Falcons und Schattenbarken auf Cruising Speed also keine Waffen mehr abfeuern.

und btw. "Walkers move in exactly the same way as infantry" ist auch eine Sonderregel, welche die Fahrzeugbewegungsregel beim Schocken überschreiben kann, denn wer sagt, dass sich das auf den Movement move bezieht (cooles Wort... 😉)? Läufer dürfen auch rennen (Infanterie), angreifen (Infanterie) und neupositionieren (Infanterie). Warum sollte gerade beim Schocken, die allgemeine Fahrzeugbewegungsregel greifen, und die Sonderregel des Läufers überschreiben?
Das halte ich für eines der besten Argumente in der bisherigen Diskussion.

Läufer können sich nicht mit Cruising Speed bewegen, da sie sich wie Infanterie bewegen. Und da Infanterie nicht auf cruising speed kommen kann kann es der Läufer auch nicht.
Es ist in der Tat ziemlich abwegig darauf zu kommen, dass der Läufer beim Deep Strike plötzlich seine Bewegungsregel wieder zurückändert und sich - entgegen seiner Sonderregel - wieder wie ein Fahrzeug verhält; also sprich wieder einer Regel folgt, die gerade explizit gestrichen und durch eine andere ersetzt wurde.

Es ist in der Tat ziemlich abwegig darauf zu kommen, dass der Läufer beim Deep Strike plötzlich seine Bewegungsregel wieder zurückändert und sich - entgegen seiner Sonderregel - wieder wie ein Fahrzeug verhält; also sprich wieder einer Regel folgt, die gerade explizit gestrichen und durch eine andere ersetzt wurde.

Dies ist der ausschlaggebende Punkt.

Läufer können sich nicht mit Cruising Speed bewegen, da sie sich wie Infanterie bewegen. Und da Infanterie nicht auf cruising speed kommen kann kann es der Läufer auch nicht.

Sehr schön dargelegt.

@GG einzelne Teile zerpflücken macht aber am meisten Spaß😛

Und nun uffpassn^^

RB S.57 schrieb:
VEHICLES AND MOVEMENT

firing its guns.

Das "concentrating on moving as fast as possible without firing its guns" hat aber keine Regelrelevanz, das ist nur Flufftext. Oder würdest du das auch auf Schnelle Fahrzeuge beziehen?

Der Landspeeder darf keine Waffe mehr abschiessen wenn du ihn schockn lässt. Das geht aus den Regeln recht klar hervor. UND der Cybot darf auch schiessen wenn er aus dem Droppod aussteigt.

Es geht hier um Sentinels und derer Gleichen....

Aha und welche Regel soll das sein? landspeeder sind immer noch fast skimmer und auf seite 73 meines engl. Regelwerks steht bei "cruising speed" der Eintrag "one weapon*".

Wenn es dazu mal nen FAQ gab, dann war es nen Edi4 FAQ...weder im aktuellen SM-Kodex, noch im FAQ zum aktuellen regelwerk steht, das Speeder doch nicht nach deepstrike schießen können.