Es hat doch ein paar Tage länger gedauert, und mein Review besteht vor allem aus zweien von Stahly (tale of painters):
1.
I review ALL 60 TWO THIN COATS paints by Duncan Rhodes (and compare them to Citadel Colours!)
2.
TWO THIN COATS wave 2 review: Duncan brought back Citadel GLAZE paints!?
Meine Erfahrungen mit den Two Thin Coats Paints beziehen sich vor allem auf die über 8 Monate, in denen ich die 60 Farben der 1. Welle benutzt habe. Sie haben (sieht man von den Washes ab) alle die gleichen Eigenschaften: Sie sind hochpigmentiert, vergleichbar den Citadel Base Farben, lassen sich gleichmäßig vermalen, decken hervorragend, eignen sich auch zum Trockenbürsten oder für die Airbrush. Da sie sich aber auch gut verdünnen lassen, kann man sie ebenso als Layer Farben bis hin zu Glazes benutzen.
Das macht für mich den Umgang mit diesen Farben so einfach: ich muß nur nach dem passenden Farbton suchen, der Farbtyp ist immer gleich. Das und die Tatsache, daß zumindest die Farben der 1. Welle haarscharf den Farbtönen von Citadel entsprechen, hat die Zahl der Farben, die ich für meine Projekte brauche, stark reduziert. Man kann grob sagen: wenn es für einen Farbton eine Two Thin Coats Farbe gibt, ziehe ich die der Citadel-Farbe vor.
Die gleichen Erfahrungen haben ich in den wenigen Tagen, die ich nun die TTC Farben der 2. Welle nutze, auch mit denen gemacht. Es sind wieder ca. 30 Farben dabei, die die entsprechenden Citadel-Farben ersetzen. Hinzukommen 6 Brights, 6 neue Metallics, 3 neue Washes und 6 Glazes, außerdem Farbtöne, für die es bei Citadel kleine Entsprechung gibt, wie Military Farben oder spezielle Hauttöne.
Insgesamt bin ich mit dem Sortiment sehr zufrieden. Es deckt zwar nicht alle meine Bedürfnisse nach Farben ab (besonders Contrasts und die neuen Shades von Citadel nutze ich weiter und auch einige spezielle Farben von Vallejo), aber für mich und mein Hobby ist es ein großer Schritt nach vorn.