Duncan Rhodes Painting Academy

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.094
2.388
15.296
und zu Infos zu den Farben.

Und was sagt uns das? 60 Farben insgesamt, davon 6 Metallfarben, 6 Washes und 48 "normale" Farben, zum Teil in Dreiergruppen von Schattenfarbe, Grundfarbe und Highlight, Dreiergruppen, die sich zum Teil überschneiden. Eigenschaften der Farben: "high standards", "absolute joy to use", "we are extremly exited". Ja, was auch sonst? "partnership with Trans Atlantis Games" - korrigiert mich, aber meines Wissens ist das eine Firma, die es bisher noch gar nicht gibt, die jetzt mit dem Kickstarter erst entsteht. Habe ich irgendetwas übersehen (außer der Tatsache, daß ich Duncan Rhodes sehr sympathisch finde)?

Reicht das für eine Entscheidung? Hängt wohl auch vom Preis ab. Wie seht ihr das? Farben kaufen, die es noch gar nicht gibt, ohne auch nur einen halbwegs neutralen Review? OK, ich weiß, wie "neutral" bestellte Reviews sind. Darauf vertrauen, daß Duncan einem schon keinen Mist verkaufen würde? Denn darauf läuft es letztlich hinaus. Ich warte mal auf morgen.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
Und was sagt uns das? 60 Farben insgesamt, davon 6 Metallfarben, 6 Washes und 48 "normale" Farben, zum Teil in Dreiergruppen von Schattenfarbe, Grundfarbe und Highlight, Dreiergruppen, die sich zum Teil überschneiden. Eigenschaften der Farben: "high standards", "absolute joy to use", "we are extremly exited". Ja, was auch sonst? "partnership with Trans Atlantis Games" - korrigiert mich, aber meines Wissens ist das eine Firma, die es bisher noch gar nicht gibt, die jetzt mit dem Kickstarter erst entsteht. Habe ich irgendetwas übersehen (außer der Tatsache, daß ich Duncan Rhodes sehr sympathisch finde)?

Reicht das für eine Entscheidung? Hängt wohl auch vom Preis ab. Wie seht ihr das? Farben kaufen, die es noch gar nicht gibt, ohne auch nur einen halbwegs neutralen Review? OK, ich weiß, wie "neutral" bestellte Reviews sind. Darauf vertrauen, daß Duncan einem schon keinen Mist verkaufen würde? Denn darauf läuft es letztlich hinaus. Ich warte mal auf morgen.
Auf Youtube wurde auch nur von einem anderen und mir gefragt was der grosse Unterschied zu anderen Anbietern sein soll. Antwort gabs bisher noch nicht. Wenn inzwischen noch mehr gefragt haben dann hab ichs überlesen.

Ich seh es genauso wie du.
Erstmal den KS abwarten. Aber bisher bin ich recht reserviert. Ausser dem Vorteil der vorgemischten Ton"arten" würde ich nur eine hohe Pigmentierung und eine absolute "ready to use" als Verkaufsargument sehen. Ultrahohe Pigmentierung haben schon die Kimerafarben. Da sehe ich wenig Spielraum.

Und kommt dann auch auf den Preis an.
 

Roio

Miniaturenrücker
11 April 2021
943
2.037
5.906
So hab mir den Kickstarter mal angeschaut:

Das Video auf der Seite muss ich mir noch anschauen. Geht am Strand leider nicht.

Ich werde nicht backen. Auch wenn schon etwas über die Hälfte des Ziels erreicht ist.

Laut Aussage haben sie mit Chemikern ein Jahr gearbeitet um die Farben zu kreieren.

Das besondere soll die besondere Konsistenz und Farbabstimmung sein wenn ich alles richtig übersetze.
Ich hätte mir gewünscht das sie mehr auf die Pigmente und die Pigmentdichte eingehen.
Grade bei den Metall Farben gibt es so gute Konkurrenz.

Bei Marco Frizoni hab ich gemerkt wie hilfreich es ist darüber bescheid zu wissen um zu verstehen wie die Farbe funktioniert und wie sie auf Verdünnung reagiert.

Also die vorgemischten Farben brauch ich jetzt nicht.
Entweder ich nutze die offizielle Farbe bei einer Armee von Gw wenn mir die Farbe gefällt oder ich mische selber.

Und da kommt man mit Kimera (ich weiss ich nerve damit 😝) sehr weit.

Ich freue mich trotzdem für jeden Backer und wünsche ihm das er Erfolg und Spass mit den Farben hat!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210907-151002_Chrome.jpg
    Screenshot_20210907-151002_Chrome.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20210907-150609_Chrome.jpg
    Screenshot_20210907-150609_Chrome.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210907-150618_Chrome.jpg
    Screenshot_20210907-150618_Chrome.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 14

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.893
1.128
96.476
38
Ich beobachte das mal.
Die Stretchgoals sind teilweise komisch, einzelne Bases, die Minis sind ok aber Bases sind merkwürdig. Die Sci-Fi Bases sehen nach Infiniyt Style aus haben aber auf den Bildern abgerundete Baseränder was auch nicht passt. Und wo kriegt man mehr her wenn wie einem gefallen?

Da nichts zu Steuern im KS steht werden die wohl noch drauf kommen. Vll. gönn ich mir die Minis + 1-2 Testfarben mal sehen.

Und die Kimera Farben schau ich mir auch mal an.
 
  • Like
Reaktionen: Roio

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Ich beobachte das mal.
Die Stretchgoals sind teilweise komisch, einzelne Bases, die Minis sind ok aber Bases sind merkwürdig. Die Sci-Fi Bases sehen nach Infiniyt Style aus haben aber auf den Bildern abgerundete Baseränder was auch nicht passt. Und wo kriegt man mehr her wenn wie einem gefallen?
Das mit den einzelnen Bases fand ich auch merkwürdig. Hatte erst erwartet dass man dann über die Add-Ons noch mehr bestellen kann, aber: Nichts.

Meine Vermutung mittlerweile: Man zielt hier gar nicht in erster Linie auf die "Ich will eine bemalte Armee zum spielen haben" Fraktion ab, sondern eher auf die Miniaturenmaler die halt "nur" Einzelminiaturen bemalen. Sei es für Malwettbewerbe, die Vitrine etc. Da reicht einem dann auch eine einzige Base in einem bestimmten Design.
 
  • Like
Reaktionen: Iceeagle85 und Roio

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.893
1.128
96.476
38
Aus dem FAQ:

Where will Trans Atlantis Games be shipping the items from?

Rewards will be shipped from either our main warehouse in Liverpool, UK, or through one of our satellite warehouses in the USA and the EU. This will mean backers in the UK, USA and the EU will not have to be concerned with extra duties or importing fees.

Sowas sollte auf die Startseite, aber gut.
Dann werden es vll. doch ein paar Farben und der Malritter
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Puh. Ich find den Kickstarter irgendwie "seltsam".

- Man weiss eigentlich noch immer nichts über die Farben und trotzdem geht das Ding irgendwie durch die Decke? "Schreib Duncan rauf und schon verkauft es sich"?

- Man macht einen Kickstarter für neue Farben und abgesehen davon dass man nicht einmal angibt was diese so besonders macht und was sie von den ganzen andere Farben unterscheidet, hat man sich noch nicht einmal drum gekümmert Reviews von anderen Partnern zu bekommen? Laut Kommentarbereich arbeitet man daran und hofft evtl. bis zum Ende der Kampagne das eine oder andere Review zu bekommen. a) Sowas macht man vorher damit man das gleich zum Start der Kampagne hat. b) wirkt das nicht so als wären sie selbst von ihrem Produkt überzeugt. Aus der Videospielbranche kenne ich solch ein Verhalten von Publishern die wissen dass ihr Spiel schlecht ist. "Wir erlauben Reviews erst wenn das Spiel im bereits Handel erschienen ist und genug Leute ihr Geld dafür ausgegeben haben. Ansonsten könnten sie ja durchs Review gewarnt werden und ihre Vorbestellungen canceln"
Klar, kann natürlich auch sein dass der Kickstarter einfach nur umprofessionell aufgezogen wurde oder dass die Firma dahinter selbst nicht weiss was sie da eigentlich tut...

- Die Stretch Goals: Komische (selbst)entworfene Minis (Wer wollte nciht schon immer eine Duncan-Mini haben? :rolleyes: )in verschiedenen Posen, Sir Coates Aufkleber, einzelne Bases (Ok, mittlerweile auch via Add-On für 3$ je Base zu bekommen), Agitatorkugeln die aussehen wie kleine Köpfe (WTF? Da sieht man doch eh nichts von wenn das Ding erst einmal in dem Farbflächen ist...). Hat irgendwie was von "Kickstarterprojekte haben meist Stretch Goals. Wir müssen da auch mal irgend etwas machen"anstatt das man sich mal Gedanken macht und Stretch-Goals ausschriebt die entweder das Produkt verbessern oder einem Miniaturenmaler helfen. Wie wäre es mit weiteren Farben? Einer durchdachten Verpackung die man auch zur Aufbewahrung der Farben am heimischen Maltisch verwenden kann, Pinseln, Verdünner, einer (Nass)Palette, Miniaturnehalter, X Monate Zugang zur Painting Academy usw usw... Immerhin gibt es, nach mehreren Beschwerden in den Kommentaren bezüglich der Stretch Goals, jetzt 3 leere Dropper Bottles für jeden als Stretch Goal und eine weitere "Technical" Farbe (Blood Effects).

- Man redet von "created by world's foremost paint-chemists" aber sagt weder wer diese Leute sind, noch steht man mal das Team hinter dieser neuen und bis dato unbekannten Firma vor. Auch wenn er eine oder andere Name einem Hobbyisten durchaus etwas sagen könnte gehört das doch für eine neue, bisher unbekannte Firma einfach mit zum guten Ton (und ist bei Kickstarter eigentlich auch üblich meiner Erfahrung nach)

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen und vielleicht sind die Farben auch tatsächlich etwas worauf die Miniaturenmalerwelt nur gewartet hat, aber zur Zeit wirkt das ganze Ding auf mich wie "Komm, wir bringen mal einen Haufen Farben raus und nutzen den Namen um den ganzen Duncan Fanboys (und -girls) das Geld aus der Tasche zu ziehen!" Zumindest scheint man sich bisher SEHR auf Duncan und der Painting Academy auszuruhen...
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.094
2.388
15.296
Ich warte noch, habe auch erst auch nachfragen meine Versandbestätigung bekommen, laut dieser sollte es am 19.11 ankommen ist aber noch im Transit.
Nervig das ganze

Ja, das ist es. Vielleicht tröstet es dich, ich mußte auch erst nach der Tracking Number fragen, und bis gestern war das Paket noch in Barcelona und im Transit - und heute Mittag war es auf einmal da.