[DZC] Darios lustiger Weltraumigel Listenthread... aka Killer Muppets from OutaSpace!

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So fangen wir an.. das hier wird mein fortlaufender Listenanalyse und Turnierplanungsthread für meine DZC Shaltari werden... (und ja den gibts im englischen Board und auf der TTW auch *g*)
Die folgende Liste ist was ich zurzeit meist auf den Tisch bringe (alles nach aktuellem Regelset).
Bisherige Gegner: Scourge, PHR und bedingt (einmal abgespeckte Liste auf 1,3k, einmal 1,5 aber Gegner hatte da sein erstes richtiges Match) UCM.
Szenarien bislang: Targets of Opportunity, Recon, Take and extract, Ground Control
Im Folgenden gebe ich einen Überblick über die Armeeliste mit Kommentaren zu den einzelnen Auswahlen... und dann eine weitere Liste die ich ernsthaft als Variante/Verbesserung in Erwägung ziehe...

Shaltari Tournament
Clash: 1498/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts] -> Edens sind okay soweit, 4 Mediumgates erachte ich als ziemlich solide und klar mit 3 ginge es auch aber mit 4 habe ich etwas Redundanz und mehr Optionen im Lategame... ausserdem ermöglichen sie es mir mein Totem optimal zu nutzen... Ein Gaia ist zwar billiger und etwas stabiler aber nimmt mir auch jedwede Option die wirklich guten Bewegungstricks und Umpositionierungen vorzunehmen. Änderungsgedanke eventuell 1 Gate raus, aber nur wenn ein Firedrake dafür mitkommt.
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]Ziemlich gut und ausreichend. Bitte weitergehen!
    • Haven: Haven [15 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]Billig, haltbar und wirklich wirklich gut. Gesetzt. Mind 2. 3 Sind besser und ermöglichen mehr Spass mit der Infantrie

  • Court of Elders [245 pts]
    • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]naja CV 2 ist jetzt nicht der Burner aber für mehr fehlen schlicht die Punkte ohne die Liste komplett zu kippen...
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts] Solange der Gegner nicht wieder Doppelschaden am laufenden Band liefert und meine Rettungswürfe nicht alle in Urlaub fahren einfach nur gut... vielleicht sogar gut genug um mehr davon mitzunehmen?

  • Swordpoint [110 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]solide, sogar wenn es nur 2 sind... nervig und Schadensoutput war bisher gut. Die Laserpods sind auch ziemlich praktisch...

  • Swordpoint [249 pts]
    • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]Irgendwie unterwältigend... spiele die Jungs jetzt schon seit gut 1,5 Jahren und irgendwie sind sie absoolut TOP (wenn der Gegenr viele kleine Dropships hat und risikofreudig ist/ viel auf FM setzt) oder völlig nutzlos weil E6 und keine brauchbaren Ziele... und sie sind extrem teuer... mal sehen sind atm der Rauswurfkandidat Nr. 1
    • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]naja Tomahawks halt... okay aber eben auch nur das... okay... gehen vielleicht auch raus...

  • Warrior Clan [178 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]Braves... man muss sie mögen... bleiben drin
    • Totem: Totem [50 pts]Hier wirds etwas länger... ja ich spiele ein Totem und wisst ihr was: es rockt derbe... bisher war es seine mickrigen 50 Punkte IMMER wert. Mein Gegner fühlt sich schwer genervt und das Teil ist irre vielseitig. Der Gebäudeschutz ist dabei sogar das Nebensächlichste... ich benutze es oftmals ab Runde 2/3 mit meinen jetzt relativ unterbeschäftigten Edens (die meist auch eher ignoriert werden) als eine Art Shaltari Cruise Missile... weil E12 und Schiessen nach Disembark ist die Hölle... und 3 Schuss AA sind auch was hässliches wenn man sie neben das grade ausgeladene feindliche leichte DS setzt... oder gar der Gegner sich sicher wähnt und denkt... da ist ja keine AA und wenn der die portet dann schiesst die erstmal nicht... Ninjatotem und das Objektive liegt auf der Strasse ^^
    • Braves: 2x Braves [64 pts]siehe oben!

  • Warfist [170 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]Grossartig. Nur gegen A10 nervts etwas... voralllem weil ich dann immer mit 5er und 6er zu treffen pflege und bei der Verwundung konstant 4er hinlege... *g* aber für 100 Punkte einfach ein rundum guter Deal.
    • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]echt nützlich... die Dreamsnare macht erstaunlich viel Schaden... Infantrie traut sich bei bis zu 24 Schuss kaum ans Fenster geschwiege denn ins Offene und mit E12 ist im Lategame und bssp. bei Focalpoints auch mal schnell der eine oder andere Panzer/Heavy fällig. Top bleibt drin!

  • Speartip [241 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]Fiese Kerle und bislang in beinahe jedem Match nur gut. Ich würde immer 2 Braves und 2 Firstborn mitnhemen... auch wenn sie teuerer sind, die Jungs sind es wert. Highlight bislang: 4 Bases Sirens mit 4 Bases Firstborn in 2 Runden von der Platte geräumt und selber nur 4 DPs verloren...
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]siehe oben... mit 4 Units ist es einfach nur eklig für den Gegner... denn da wo die reinkönnten will niemand sein.
    • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [49 pts]Notwendig für die BG und die SOI... Interessanterweise habe ich sogar schon des öfteren die Microwave abgefeuert und nutzen können... also vielleicht besser als ihr Ruf?



So die meisten Probleme hatte ich bei der Performance der Kukris... irgendwie passt das nicht zu meinen Bedürfnissen und gegen alles ausser Shaltari (zur Resistance kann ich noch nix sagen) waren die auch echt eher nutzlos in 75% der Fälle... zumal ich die AA eher reaktiv nutze und da reicht es zur Abdeckung der Truppen die Jaguars mitzunehmen... also vielleicht raus damit und noch nen Jaguar rein... oder sogar ne Firedrake... Die finde ich rein aufm Papier recht patent und würde ein Gate ersetzen.... hmmm noch mehr Punkte.. das bringt mich dann zu folgender Liste:


Shaltari Tournament
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [245 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]
    • Haven: Haven [15 pts]

  • Court of Elders [271 pts]
    • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts]
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]

  • Swordpoint [240 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Firedrake: Firedrake [130 pts]

  • Warrior Clan [114 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Totem: Totem [50 pts]

  • Warrior Clan [114 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Totem: Totem [50 pts]

  • Warfist [270 pts]
    • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
    • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]

  • Speartip [246 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]

Gewagt...? Schon irgendwie ^^
Trügerisch schach in der AA Abteilung...? Definitiv.
EIne Liste mit der andere Leute gewöhnlich rechnen...? Vermutlich nicht.

Muss ich viellleicht ausprobieren.... aber ansonsten nun die Frage an euch: Kritik/Kommentare/Getrolle und Unaussprechlichkeiten explizit erwünscht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Deshalb schrieb ich ja "trügerisch" *g* einfach weil kein dezidierter AA Squad drin ist...

jep leichte DS sind ein Schwachpunkt... da bleiben nur die Yari und eben die Hit and Run Totems... deshalb auch 2 davon... fragt sich nur ob das dann nicht eng mit den Gates wird... Hmmm.. noch mal rumüberlegen...
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So nach dem Turnier ist ja bekanntlich vor dem Turnier und ich wollte mal Revue passieren lassen wie die Liste so funktioniert hat. Bei Bedarf kommt in meinem Aufbau (den ich gern reanimieren möchte) noch eine Kurzabhandlung der einzelnen Spiele, hier geht es mehr um die Liste an sich... ich schreibe die Kommentare wieder in Rot hinter die BGs an sich... und aam Ende gibt es ne neue Liste... zum zerreissen und mathhammern.

Khasi Tribe
Clash: 1498/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      hat gut funktioniert und gutgereicht. Einzige Überlegung, falls ein Firedrake reinkommt kann ein Eden raus um Punkte freizumachen... der dritte Haven war nett, aber nicht zwingend essentiell... 4 wären ne Idee aber woher die Punkte nehmen...?
    • Court of Elders [245 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      Sitzt. Witzigerweise war ich derjenige mit dem niedrigsten Commander am Feld (CV 2, gegen durchweg CV 3) war aber unterm Stirch echt wuppe und hat mich 0,gar nicht behindert. Im Gegenteil: Der niedrige Commander machte die Wahl für den Gegner oft echt schwer... lohnt es sich drauf zu schiessen oder doch leiber den Jaguar und damit die AA/Feuerkraft reduzieren...? Bei nem höheren Punktefaktor wäre der Coyote potentiell bestimmt öfters anvisiert worden... besonders in den Focal point Missionen.
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
      Burner. Schlicht und Ergreifend. Das Totem hat erfolgreich genervt und Gegner verunsichert... und diverse DS abgeschossen. Super Ding. Ausserdem bedeutete die Präsenz des Totems und dessen Mechanik dass Edens weiterhin als Gefahrenquelle gesehen wurden... sehr praktisch ^^ bleibt drin. KOmmen wir zu meinen kleinen Helden: Tarantulas... die Teile waren in jedem Match die besten Elemente meiner Armee... sie sind typischerweis ein Runde 2 oder 3 rausgehoppt und haben ziemlich Druck gemacht. Das ist der Schadensoutput den man sich wünscht... die Kleinen waren für den Grossteil aller Gegnerverluste verantwortlich und oftmals einfach kaum zu ignorieren. Bleiben drin und werden aufgestockt mit einem 2. Team.
    • Swordpoint [249 pts]
      • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]
      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
      Fliegt vermutlich komplett raus. Bei den Tomahawks: wenn sie Schiessen sind sie kaum schneller als die Tarantulas, einziger Vorteil etwas mehr Reichweite und Skimmerbonus... Aber: Bis auf Gebäude keinerlei Schäden zu verzeichnen... im Gegensatz zu der massiven Offensivkraft der Taranteln (und deren Manövrierbarkeit mittels Climber) einfach zu schwach. Die Kukris sind okay, aber ich habe festgestellt dass ich gar nicht sso viel AA benötige wie gedacht. Es sit wesentlich sicherer und einfacher gegnerische Infantrie zu vernichten indem ich sie mit Firstborns zukippe oder schicht das Gebäude plätte als 135 Punkte zum DS jagen abzustellen, weil gegen allles andere ist die Energie schlicht zu niedrig.
    • Warrior Clan [128 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      Solide und bleibt. 2 Standartinfantie ist der sweetspot bei 1,5k imho... mehr ist nur bedingt sinnvoll.
    • Warfist [170 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]
      Solide, die DS ist praktisch wenn man bubbeln will mit den 4 Walkern... ansonsten hat sie kaum was gemacht... eventuell könnte man da auch nen Ocelot oder nen weiteren Jag einsetzen... dann neigt man auch nicht so sehr zum klumpen.
    • Speartip [241 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [49 pts]
      Top. 2 Exotics sind absolut gut, vorallem gegen Gegner die nur eine oder keine Exotics stellen hat man quasi nen unschlagbaren Vorteil... und Infantrie gewinnt oftmals das Spiel. Yaris waren super... mit CV 2 habe ich nur 9" SOI... da brauche ich die Scouts um die Gebiete abzudecken die relevant sind. mehr als 2 pro Gruppe wwürde ich aber nicht spielen. Auch bei Focal Points waren die Jungs echt gut, weil teuer und für den Gegner ein Ärgerniss: schiesst er auf die Yaris geht Feuerkraft verloren und meine Strider haben mehr Freiraum... zumal die Teile erstaunlich viel aushalten. Interessanter NEbeneffekt: ich habe in 2 von 3 Matches die Microwave abfeuern können und damit ziemlich genau die Punkte wieder reingeholt... sehr Praktisch wenn der Gegner aus nem Gebäude fliehen muss weil er den Feartest versaut hat und man mal eben ums Eck flitzt und die Grillsaison ausruft.


So, gesetzt all das, wo solls hingehen...?

Im Moment spiele ich mit sowas herum:

Khasi V2
Clash: 1498/1500 points
Standard Army
  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [260 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
    • Court of Elders [294 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari(+Microwave Gun) [49 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Swordpoint [240 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Firedrake: Firedrake [130 pts]
    • Warrior Clan [128 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warfist [170 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]

Mal sehen wie das tut... Gates sind etwas knapper und ich profitiere etwas weniger von direct deployment.... dafür gewinne ich ein langstrecken Gunship und mehr Taranteln... und mehr Yari um die SOI besser nutzen zu können. Nachteil der Drake ist teuer und ein Flieger... also Punkte die ich in Focal Points vermissen werde auf dem Boden... *hmm* villeicht doch eher ein Eden und nen weiteren Jaguar..?
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloha :)

Ich würde dir zum Jaguar raten!
Auch wenn ich bisher noch nicht das Vergnügen hatte gegen ihn spielen zu können halte ich den Jaguar für die beste allround-Waffe im ganzen (bisherigen^^) DZC-Universum.
Fällt nicht so schnell um und ist gefährlich gegen Luft- und Bodenziele zugleich!

Ich mag aber allgemein immer Einheiten, welche gegen alles gewappnet sind.

Grüße
FaBa
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So hier mal 3 aktuelle Listenideen... lasst mal hören welche euch am ehesten zusagt und am Besten auch warum!

eine davon habe ich schon 2 mal testgespielt... die nachfolgende inkl. Firedrake... hat auch ganz gut funktioniert soweit aber da WIesbaden 1 von 2 Missionen reine Focalpoints sind bin ich mir nicht sicher ob ich 130 Punkte in der Luft haben will....

Kahsi Firedrake 1.1
Clash: 1498/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
    • Court of Elders [199 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Warrior Clan [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warrior Clan [194 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
      • Firedrake: Firedrake [130 pts]
    • Warfist [270 pts]
      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]



oder mehr Scoutlastig und höherer Commander:

Khasi Scout 1.1
Clash: 1494/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1494/1500 pts]
    • Gate Group [305 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
    • Court of Elders [325 pts]
      • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Warrior Clan [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warrior Clan [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Warfist [270 pts]
      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]



oder eben gross und statisch mit viel Feuerkraft:



Khasi Walker 1.1
Clash: 1494/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1494/1500 pts]
    • Gate Group [290 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [15 pts]
    • Court of Elders [240 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Warrior Clan [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Warrior Clan [64 pts]
      • Braves: 2x Braves [64 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Warfist [370 pts]
      • Jaguar Squad: 3x Jaguar [300 pts]
      • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts]



Was meint ihr?
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Ich entstaube den Thread mal... Wiesbaden ist vorbei und Augsburg II naht. Daher mal ein Rückblick:

Im Moment bin ich schwer am Überlegen was ich grundlegend noch gross verändern kann/sollte an der Liste...

Um nen Status quo zu geben, das war meine genaue Liste für Wiesbaden:
[size=NaN]Khasi Wiesbaden[/size]
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [320 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts][/*]
    • Haven: Haven [15 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Haven: Haven [15 pts][/*]
    • Spirit Gates: Spirit [40 pts][/*]
    • Haven: Haven [15 pts][/*]
    • Haven: Haven [15 pts][/*]

    [/*]
  • Court of Elders [271 pts]
    • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts][/*]
    • Jaguar Squad: Jaguar [100 pts][/*]

    [/*]
  • Swordpoint [220 pts]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts][/*]
    • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts][/*]

    [/*]
  • Warrior Clan [114 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts][/*]
    • Totem: Totem [50 pts][/*]

    [/*]
  • Warrior Clan [64 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts][/*]

    [/*]
  • Warfist [270 pts]
    • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts][/*]
    • Dreamsnare: Dreamsnare [70 pts][/*]

    [/*]
  • Speartip [241 pts]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts][/*]
    • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts][/*]
    • Yari Squad: Yari(+Microwave Gun), Yari(+Light Ion Cannon) [49 pts][/*]

    [/*]




Gespielt habe ich gegen Niel mit der UCM (Liste war suboptimal weil zusammengeliehen):
[size=NaN]Niel UCM Stuff[/size]
Clash: 1499/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1499/1500 pts]
    • Field Command [203 pts][/*]
    • Kodiak: Kodiak(Captain) [203 pts][/*]

    [/*]
  • Armored Formation [292 pts]
    • Sabre Squad: 3x Sabre, Condor(+Missile Pods) [152 pts][/*]
    • Katana Squad: 3x Katana, Condor(+Missile Pods) [140 pts][/*]

    [/*]
  • Legionnaire Corps [385 pts]
    • Legionnaires: 3x Legionnaires, Condor, 2x Bear [141 pts][/*]
    • ^ Sharing ^ Legionnaires: 3x Legionnaires [78 pts][/*]
    • Rapier Squad: 3x Rapier, Condor [166 pts][/*]

    [/*]
  • Expeditionary Group [336 pts]
    • Wolverine Squad: 4x Wolverine A [72 pts][/*]
    • Praetorians: 2x Praetorians, Raven A(+Missile Pods) [132 pts][/*]
    • Praetorians: 2x Praetorians, Raven A(+Missile Pods) [132 pts][/*]

    [/*]
  • Special Ordnance [149 pts]
    • Gladius Squad: 2x Gladius, Condor [149 pts][/*]

    [/*]
  • Air Wing [134 pts]
    • Archangel Squad: 2x Archangel [134 pts][/*]

    [/*]




Mission war "Targets of Opportunity" und letzten Endes ging es 11:9 für die UCM aus... Das meine Warsuits keine Hände haben muss sie ernsthaft beim suchen gehindert haben da ich effektiv erst in Runde 5 mein erstes Objective fand (zu diesem Zeitpunkt hatte die UCM bereits eins vom Tisch gebracht) und ich kein weiteres mehr fand. Niel hingegen in Runde 5 noch ein weiteres Objective fand und dieses auch bis Spielende halten konnte... Alles in allem solide und für's schlechte Würfeln bei Objectives kann die Liste nix ^^.
Witziger Moment des Spiels: enorm blutige CQBs zwischen den Firstborns und den Praetorianern... die sich innerhalb einer Runde in beiden Gebäuden fast komplett auslöschten... soviele 6er hat glaube ich noch keiner von uns je in einem Rutsch hingelgt... um dann bei den Dodgewürfen knallhart zu versagen. *lol*
Killpoints waren irgendwas um die 800 zu 300 für mich also keine Wertung.

Runde 2 war dann "Land Grab" gegen die Shaltari von Dennis, also mal wieder Igelgipfel:
[size=NaN]Standard Army[/size]
Clash: 1460/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1460/1500 pts]
    • Gate Group [315 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Eden Gates: Eden [45 pts][/*]
    • Haven: Haven [15 pts][/*]
    • Haven: Haven [15 pts][/*]
    • Haven: Haven [15 pts][/*]

    [/*]
  • Court of Elders [455 pts]
    • Coyote: Coyote(High Warchief) [255 pts][/*]
    • Jaguar Squad: 2x Jaguar [200 pts][/*]

    [/*]
  • Swordpoint [249 pts]
    • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts][/*]
    • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts][/*]

    [/*]
  • Swordpoint [249 pts]
    • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts][/*]
    • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts][/*]

    [/*]
  • Warrior Clan [192 pts]
    • Braves: 2x Braves [64 pts][/*]
    • Braves: 2x Braves [64 pts][/*]
    • Braves: 2x Braves [64 pts][/*]

    [/*]




Die Liste machte mich von vorn herein stutzig... 40 Punkte verschenkt, nur 4 BGs und kaum Infantrie (und keine leichten Gates). Im Endeffekt 2x die Shaltaribox plus 3 Walker...
Das Spiel dauerte keine 1,5h weil es nur wenig interaktionen gab... Dennis würfelte enorm gut für seine Saves und konnte sich darüber noch ein wenig retten... Am ende hielt ich 3 der 5 Punkte und contestete die übrigen 2, er hielt indes 2 und contestete 2 weitere... machte 8VP zu 6 VP für mich... mit Killpoints gab das dann ein 16:4 für meine Muppets..

So nun stellt sich mir die Frage: Quo vadis?

Zur Info: ich habe gegen die beiden anderen Siegerlisten im Vorfeld gespielt und war auch hier mit der Performance meiner Einheiten und Liste zufrieden...
Ich habe genug Feuerkraft dank der Taranteln um auch mit schwerem Gerät zurande zu kommen... bin flexibel und mobil genug für Focal points (und habe fast alles aufm Feld) und mit der Walkerblase bin ich auch stabil genug um etwas Feuer einstecken zu können... Totem war wie immer immens nervig für meine Gegner, ich würde auch gern 2 davon spielen... bekomme nur leider die 50 Punkte kaum sinnvoll frei...
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So erster Neuversuch... keine DS weniger Braves und Gates mehr AA:

Reset Khasi
Clash: 1498/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1498/1500 pts]
    • Gate Group [280 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
    • Court of Elders [362 pts]
      • Coyote: Coyote(Elder) [171 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Warrior Clan [70 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Warfist [220 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
leider ja @ AA... Aber um mehr reaktive Aa ist einfach zu teuer wie mir scheint... die billigste Variante ist halt entweder der Jaguar oder ein paar Birdeaters... letztere finde ich tres "möp" und Jaguare verleiren halt auch massiv an potentiel wenn man keine DS spielt.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So nachdem ich die Liste nun 2 mal gespielt habe (einmal gegen UCM in Targets, einmal gegen PHR in Recon) war mir klar: nicht schlecht aber noch nicht ganz da wo ich hinwill... Ich hatte defintiv zu wenig Gates um meine Infantrie voll nutzen zu können (besonders bei Recon), das war für mich ein klares Hindernis und fühlte sich sehr "unhandlich" an... also nochmal überarbeitet und mal sehen was es jetzt hermacht...

Khasi Reset 1.2
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [320 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
    • Court of Elders [336 pts]
      • Coyote: Coyote(Shaman) [145 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Swordpoint [160 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Warrior Clan [70 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
    • Warfist [220 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
    • Speartip [234 pts]
      • Yari Squad: Yari(+Light Ion Cannon), Yari [42 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So obige Liste habe ich mehrfach ins Feld geführt und dabei folgendes festgestellt:

AA reicht, bzw. kann man mitigieren indem man sich strikt auf die Mission fokussiert.
3x Exotics mit 2 Totems ist abartig in Targets und bei Bunker Assault und auch ganz brauchbar bei Focal points, aber bei allem anderen etwas overkill...
ich habe etwas zu wenig SOI und CV... ein 3er wäre mir lieber.
Ausserdem sind für die nächsten 2 Events die experimantal units erlaubt also her mit dem Gahrial (den ich eh ziemlich brauchbar finde) und eins höher mit dem CV... heraus kommt folgendes:

Gharial Test
Clash: 1497/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1497/1500 pts]
    • Gate Group [320 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
    • Court of Elders [261 pts]
      • Gharial: Gharial(Elder) [166 pts]
      • Ocelot Squad: Ocelot [95 pts]
    • Swordpoint [220 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Warrior Clan [120 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
    • Warrior Clan [120 pts]
      • Totem: Totem [50 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
    • Warfist [220 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
      • Jaguar Squad: Jaguar [110 pts]
    • Speartip [236 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Microwave Gun) [44 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]



denke das wird mal ausgestestet die Tage und potentiell in Köln gespielt.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So Augsburg lief nun sehr befriedigend und die Igel haben die Hütte gerockt... bis auf ein 10:10 gegen Leos PHR habe ich eigentlich alle SPiele für mich entscheiden können... Sogar die franz. Killer Resi Foley Fliegertod Liste hatte da das Nachsehen... daher auf zu neuen Ufern! Mit dem Erscheinen der Ronin habe ich etwas rumgespeilt und mal ein ganz anderes Konzept erwogen... mal sehen ob ich das mal proxe ^^

RONIN ALPHA
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1452/1500 pts]
    • Gate Group [295 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [40 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
      • Eden Gates: Eden [45 pts]
    • Court of Elders [166 pts]
      • Gharial: Gharial(Elder) [166 pts]
    • Swordpoint [249 pts]
      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
      • Kukri Squad: 3x Kukri [135 pts]
    • Swordpoint [110 pts]
      • Tarantula Squad: 2x Tarantula [110 pts]
    • Warrior Clan [140 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
      • Braves: 2x Braves [70 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Ronin: 6x Ronin [120 pts]
      • Ronin: 6x Ronin [120 pts]
    • Speartip [246 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Light Ion Cannon) [54 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]



wäre ein ekliger 12 Schuss E9 Alphastrike jede Runde... aber halt sonst kaum offensive Möglichkeiten....
 

Silwyth

Blisterschnorrer
14 Juni 2013
397
1
7.486
Warum eigentlich 2 Swordpoints? Brauchst du die Kampfgruppen oder hat das einen tieferen Sinn? Ansonsten würde ich erwägen die Tomahawks zu streichen. Und entweder mehr Taranteln oder mehr Ronin einpacken. Beim Chef ist ja noch platz. Dazu kannst du die übrigen Punkte doch garantiert noch nutzen mit Yari oder notfalls bei denen was ab zwacken damit es für etwas anderes reicht.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
So nach langer Zeit entstaube ich mal... werde zur deutschen Meisterschaft hiermit anrücken:

So hier mal meine Turnierliste:

DZC Championship Darios Shaltari
Clash: 1500/1500 points
Standard Army

  • Standard Roster [1500/1500 pts]
    • Gate Group [392 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [43 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Haven: Haven [20 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [43 pts]
      • Eden Gates: Eden [50 pts]
      • Eden Gates: Eden [50 pts]
      • Gaia: Gaia [80 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [43 pts]
      • Spirit Gates: Spirit [43 pts]
    • Court of Elders [370 pts]
      • Gharial: Gharial(Shaman) [150 pts]
      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [220 pts]
    • Swordpoint [114 pts]
      • Tomahawk Squad: 3x Tomahawk [114 pts]
    • Warrior Clan [84 pts]
      • Pungari: 4x Pungari Auxiliaries [84 pts]
    • Warrior Clan [84 pts]
      • Pungari: 4x Pungari Auxiliaries [84 pts]
    • Warfist [220 pts]
      • Jaguar Squad: 2x Jaguar [220 pts]
    • Speartip [236 pts]
      • Yari Squad: 2x Yari(+Microwave Gun) [44 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]
      • Firstborns: 2x Firstborns [96 pts]


to do: 1 Spirit, sollte machbar sein ;-)