eBay-Betrug mit Forge World und Gutachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mirage

Blisterschnorrer
26. Mai 2021
471
109
3.780
Hallo liebe Community, auf eBay bin ich auch ein altes Sammlermodell von FW hereingefallen, dass als "neu" verkauft wurde. Hierbei handelt es sich um einen LR Prometheus, dessen Teile in einem violettstichigem Resin gedruckt und von den Balken gelöst sind. EBay fordert von mir ein Gutachten über den Betrug. Wie soll ich das bitte anstellen, FW habe ich wegen einer zerbrochenen Lieferung vor sieben Tagen, ohne Antwort, angeschrieben. Wie komme ich bitte an so ein Gutachten? Vielen Dank für eure Ideen zu diesem Thema.

Anhänge

• Download (1).jpg
    Download (1).jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 233
  • Download.jpg
    Download.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 254
Gehst du jetzt davon aus das es ein Nachdruck ist? Oder weil es von dem Rahmen gelöst ist?
Ich würde evtl. (Wie du schon getan hast) Kontakt zu FW aufnehmen und sie ggf. bitten die Modellteile zu begutachten und dir zu bestätigen das es sich nicht um ein Forgeworld Modell handelt.
Ist ja evtl. Auch in deren Interesse Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen.
Das wäre dann in meinen Augen ein Gutachten des Herstellers. Alles andere wäre schon sehr viel Aufwand.

Wenn das nicht jemand von FW direkt anschauen und bestätigen kann, wäre da wahrscheinlich ein Sachverständiger für Materialwissenschaften oder sowas der richtige Ansprechpartner. Aber bist du dir wirklich sicher, dass das Resin nicht von FW stammen kann? Ändert sich da nicht auch gelegentlich mal die Farbe? So wie auch beim Plastik der GW-Gussrahmen, die aktuell ein anderes Grau haben als noch vor ein paar Jahren? Mir fehlt da die Erfahrung, ich habe nur zweimal bei FW bestellt. Aber ich fürchte, dass ein Sachverständiger auch nicht wirklich beantworten könnte, ob das Material deines Prometheus nicht doch auch mal so von FW verwendet worden ist.
Ansonsten wäre ein Weg zur Polizei natürlich eine Idee, wenn du der Meinung bist, dass das tatsächlich ein Betrug ist. Falls du das glaubhaft darlegen kannst, ermitteln die weiter. Ist halt mit Vorsicht zu genießen so ein Vorwurf, wenn man dazu nichts Stichhaltiges vorbringen kann bis auf die aus meiner Sicht etwas zweifelhafte Färbung des Materials.
So ein Gutachten kostet halt auch nicht gerade wenig. Ist letztlich die Frage, inwieweit das in irgendeinem Verhältnis steht. Und für einen Betrug müsste das nicht nur gefälscht sein, sondern der Verkäufer selbst müsste darüber auch positive Kenntnis haben. Falls der das nicht weiß oder hätte wissen müssen, wird man ihn da auch für den Verkauf einer nachgewiesenen Fälschung wohl kaum belangen können. Schadensersatzansprüche wären in dem Fall dann ebenfalls sehr fraglich.
Ist denn abgesehen vom Fälschungsverdacht alles in Ordnung mit dem Modell? Oder ist irgendwas kaputt oder unvollständig? Und über welchen Betrag reden wir denn, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community, auf eBay bin ich auch ein altes Sammlermodell von FW hereingefallen, dass als "neu" verkauft wurde. Hierbei handelt es sich um einen LR Prometheus, dessen Teile in einem violettstichigem Resin gedruckt und von den Balken gelöst sind. EBay fordert von mir ein Gutachten über den Betrug.

Mal ohne jede weitere Gewähr Fragen zum Sachverhalt:
-Wenn das ein "altes Sammlermodell" war, wieso wurde das als "neu" verkauft?! Wurde dieses Wort da in der Produktbeschreibung nochmal weiter ausgeführt, zB mit "neuwertig", "Originalverpackt" usw.? Meistens sind ja bei solchen second-hand-Verkäufen die normalen Gewährleistungsrechte ausgeschlossen, da wäre das Eingehen einer solchen qualitativen Produktbeschreibung schon ungewöhnlich....

-Wofür will gerade Ebay ein Gutachten? Dein Vertragspartner ist nicht Ebay, sondern der Verkäufer und im Zweifel muss man sich an den wenden!?

Ich bin da aktuell bei der Einschätzung von Arellion, dass man mit der Tatsachenbehauptung "Betrug" wie im thread-Titel bloss aufgrund eines Farbunterschiedes vorsichtig sein sollte...

Darf man fragen, wie viel Du dafür bezahlt hast?

Wenn es noch nicht einmal dreistellig war und Du nicht ggf. "einfach" über paypal Dein Geld zurückbekommen kannst, würde ich die Sache ganz einfach abhaken.

Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei komplett unterschiedlich Angelegenheiten und im Zweifelsfall ist es den Aufwand nicht wert. Das klang hier ja bereits mehrfach an. Schlechtem Geld soll man kein gutes Geld und keine Zeit hinterherwerfen.

Außerdem kann ich jedem nur raten kein Forgeworld-Zeug bei ebay oder sonstwo zu kaufen, außer bei FW selbst. Es sei denn zu Recast-Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Verbeiß Dich nicht an dem Wort Gutachten, das wird es hier wohl im Wortsinn nicht geben, auch weil es vermutlich teurer würde als die Ware.

Ansonsten wären auch der Wortlaut des ebay-Angebotes und der Preis Teil der Prüfung, nicht dass da doch irgendwie hübsch verklausuliert steht, dass man erwarten darf, dass das Teil "neu" ist oder bei dem Preis erwartbar sein musste, dass das nie im Leben ein Original sein dürfte.
Ich will Dir damit nichts unterstellen, aber bei strittigen Sachen muss man ja damit rechnen, dass der Verkäufer genau sowas erwidert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre der Begriff "Gutachten" aber völlig bekloppt. Ich traue einem großen Unternehmen wie ebay durchaus zu, nicht so fürchterlich schwammig mit solchen Begriffen umzugehen. Wenn die einfach nur eine Behauptung wollen, dann sprechen die nicht von einem Gutachten. Und auch bei ebay geht der Käuferschutz nicht so weit, dass Fotos mit Beschreibung reichen, um von einem Mangel oder sogar einem strafrechtlichen Betrug auszugehen. Auch auf ebay gelten "pacta sunt servanda" und die normalen Beweislastregeln des Kauf- und Mängelrechts.
Hobbyforen sind einfach nicht der passende Ort für Rechtsdiskussionen...

Hierbei handelt es sich um einen LR Prometheus, dessen Teile in einem violettstichigem Resin gedruckt und von den Balken gelöst sind.
Leicht farbstichig (lila,blau)war öfter mal bei FW,vom Rahmen gebrochen ist auch kein Indiz,da FW sein Zeug für gewöhnlich verschickt wie andere Firmen Hülsenfrüchte und nicht wie Modelle. Wenn man das jedesmal reklamieren würde, hätte man wahrscheinlich noch nicht ein Modell zusammen.
Auf jeden Fall erstmal mit dem Verkäufer sprechen,ob er nähere Infos hat oder von sich aus den Deal cancelt.
FW habe ich wegen einer zerbrochenen Lieferung vor sieben Tagen, ohne Antwort, angeschrieben.
Die kommt für gewöhnlich mit der Post, wie gehabt in kleinen Tütchen im Karton,da sind die sehr "kulant".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Details dran sind, nicht kaputt, ist doch vollkommen Wurst

Naja, wenn es technisch keine Unterschiede gibt, hast Du alleine von der Qualität her recht!

Es wäre -ganz allgemein gesprochen- aber schon ein Betrug, wenn ich bewusst einen Recast als ein "Original" ins Internet stelle und verkaufe.
So ganz einfach ist es nun doch nicht... 😉

• Like
Reaktionen: Arellion
"Wer "zu" billig kauft, der kauft zweimal"
Warum soll das hier unbedingt zutreffen?
Man kann ja auch (sogar sehenden Auges) einen billigen recast brauchbarer Qualität kaufen und damit sehr zufrieden sein.
Siehe:
Wenn alle Details dran sind, nicht kaputt, ist doch vollkommen Wurst...Zusammenbauen, anmalen, über das Modell freuen.
Und über die Qualität hat er sich ja nicht beschwert.

Also, bevor hier wild spekuliert wird. Erst einmal sprechen wir hier von 420€ (inkl. Steuern und Versand), auf dem Artikelbild war es samt Anleitung und allem dabei abgebildet. Welches letztlich auch "nur" aus dem Netz stammt. Was die Farbe betrifft, ich habe hier etwa zwei Dutzend verschiedener FW-Artikel, teils noch im Blister/Tüte, aus den Jahren ab 2003 bis heute. Selbst alte Stücke, wie die der Eldar, Tau oder Kroot, haben alle eine völlig andere Farbe. Ihr könnt das gerne auf den Bildern sehen. Ursprünglich monierte ich den Artikel, weil er als neu, samt der FW-"Knuppel" angegeben wurde, aber eben dann losgelöst kam.
Den Verdacht auf einen Recast bekam ich erst später, als ich es neben ein Teil aus dem gleichen Zeitraum, die alten Servo Skulls der Inquisition legte, welche allesamt unterschiedliche Graustufen, im Vergleich zu dem LR Kit, aufweisen.
Ich meldete es eBay, die mir mitteilten, dass nach deren Richtlinien, ich das beweisen muss, sonst bleibe ich auf dem Geld sitzen.
Und ja, es gibt Recasts in hervorragender Qualität, die aber auch nur einen Bruchteil kosten. Wenn ich ein Original angeboten bekomme, dann möchte ich auch ein Original. Wenn ich mir ein Gemälde eines namenhaften Malers für mein Haus kaufe, möchte ich auch keine Kopie, selbst wenn dieser Künstler eine bessere Pinselführung haben mag, hier geht es einfach um völlig andere Aspekte. Und 420€ sind auch nicht wenig.

Anhänge

• IMG_2889.JPG
    IMG_2889.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2890.JPG
    IMG_2890.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2892.JPG
    IMG_2892.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2893.JPG
    IMG_2893.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2894.JPG
    IMG_2894.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2895.JPG
    IMG_2895.JPG
    119 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2896.JPG
    IMG_2896.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2897.JPG
    IMG_2897.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2898.JPG
    IMG_2898.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 125
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ursprünglich monierte ich den Artikel, weil er als neu, samt der FW-"Knuppel" angegeben wurde, aber eben dann losgelöst kam.
Ich wüsste nicht einmal, was das jetzt konkret für den Zustand bedeutet? Sollen da etwaige Angüsse noch dran sein oder reicht es, wenn das Teil unbefeilt ist, die Ansatzstellen also noch erkennbar sind?
Da ist unter Privaten eh oft schwierig, die Produkteigenschaften konkret und korrekt vereinbart zu haben.
Verständnisfrage meinerseits: Was gibt es denn zu monieren, wenn die "FW-Knuppel" fehlen und das Teil sonst keine Probleme aufweist? Wo entsteht da der Schaden für den Erwerber? (Wir sind da gar nicht bei der Frage recast, sondern nur bei mit und ohne Knubbel/Balken.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.