eBay-Betrug mit Forge World und Gutachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das nicht. Andere Sachen, z. B. in Sachen Erwartungshaltung, fand ich hingegen schon merkwürdig. Von wegen „Wer billig kauft, kauft zweimal“ oder „Wer sowas auf Ebay kauft, ohne es sich vorher angeschaut zu haben, ist selbst Schuld“. Aber ist ja auch egal.
Was genau ist daran denn verkehrt?
Es entspricht doch der Tatsache, das der Käufer hier recht naiv an die Sache herangegangen ist und hier nun über schwere Vorwürfe debattiert wird, für die der Käufer bisher keinerlei echten Hinweise hat.
Ganz zu schweigen davon, ob der Verkäufer nun zu unrecht beschuldigt wird!

Und nein, ich gönne so eine Situation wirklich niemanden. Es ist schlimm wenn sowas passiert und überhaupt möglich ist.

Aber bisher ist doch für niemanden hier ersichtlich ob es sich nun tatsächlich um ein Original, ein Recast oder überhaupt um irgend einen entstandenen Schaden zu Ungunsten des Käufers handelt!

Es wurde also das einzig Sinnvolle ja schon mehrfach genannt, Forgeworld kontaktieren und hoffen dass die das Regeln können.

Ich finde aber auch die Aussage des Käufers arg wiedersprüchlich:
Er hat bei jemanden bestellt, dem er vertraut t. und bei dem er sich darauf verlässt, wenn im Text steht "Original" das es so sein wird.

Macht dann aber hier ein Thread mit Anschuldigungen gegen den Verkäufer auf, ohne das es richtige Hinweise dafür gibt..

Finde das wirklich nur ich ziemlich überspitzt und voreilig?
Sowie typisch für die neue Shopping-Kultur die sich immer mehr breit macht.

Im Anschlzss würde ich dennoch beim Hersteller nachfragen, denn der weiß am Ende am besten über sein Produkt Bescheid.

Versuchen kann man das auf jeden Fall! Allerdings gibt es dafür keine Pflicht von FW zu einer Untersuchung, das wäre ne reine Kulanz-Sache. Ob die dann per Foto entscheiden können, glaub ich eher nicht. Dazu: Einer Firma eventuelle Raubkopien der eigenen Produkte zuzusenden; da würde ich auch nicht die Hand für ins Feuer legen, dass man die tatsächlich zurück bekommt...
Und ob die bei jedem recast feststellen können, ob das ein Original ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Im Zweifel kann man sich da als Firma auch böse die Finger verbrennen, wenn man ein Modell als Fälschung bezeichnet und sich eventuell später noch das Gegenteil rausstellt (oder umgekehrt).

Es würde mich daher nicht wundern, wenn sich FW einfach hinter die Aussage: "Tut uns leid, aber für die Durchsetzung eventueller Rechtsansprüche müssen sie sich an ihren Vertragspartner halten" zurückziehen würde.

• Like
Reaktionen: senex und Jim
Ich finde aber auch die Aussage des Käufers arg wiedersprüchlich:
Er hat bei jemanden bestellt, dem er vertraut t. und bei dem er sich darauf verlässt, wenn im Text steht "Original" das es so sein wird.

Macht dann aber hier ein Thread mit Anschuldigungen gegen den Verkäufer auf, ohne das es richtige Hinweise dafür gibt..

Finde das wirklich nur ich ziemlich überspitzt und voreilig?
Sowie typisch für die neue Shopping-Kultur die sich immer mehr breit macht.
Ähm, das waren doch zwei unterschiedliche Menschen in zwei unterschiedlichen Themen...

Ähm, das waren doch zwei unterschiedliche Menschen in zwei unterschiedlichen Themen...
Ja hast Recht.
Dafür entschuldige ich mich auch gern. Tatsächlich hat der Threadersteller hier etwas anders formuliert nur; "sich darauf verlässt, wenn im Text steht "Original" das es so sein wird." angeführt.

Kann wenn gewünscht meinen Text nochmal korrigieren daraufhin. ?

Ich habe viele Jahre trug hin fw gekauft und die gussgrate Warne mal dran, mal nicht, die Farbe ist viele Male anders gewesen, der guss knubbel ist auch nicht immer dran gewesen. So und jetzt nochmal alle genannten Aspekte in einen Topf und das hatte ich bei verschiedenen gleichzeitig bestellten Produkten. Also nur weil Produkt A aus einer gewissen Zeit andere Eigenschaften als Produkt B mit dem gleichen lieferjahr hat ist das noch keine Fälschung. Auch die Anleitungen sind kein Indiz. Das war Jahrzehnte lang normal von forge world kopierte fresszettel beizulegen die wenn ich sie selbst kopiert hätte besser ausgesehen hätten.

Man kam recasts aber recht leicht erkennen wenn sie zum normalen gussgrat einen weiteren haben. Wenn nicht wirst du den recast vermutlich nicht von Original unterscheiden können. Es gibt da wirklich gute teils.
See preis für ein Gutachten übersteigt auch bei diesem hohen Kaufpreis denselben.

Da wirst du fürchte ich darauf sitzen bleiben. Wenn du aber schon den Kunst/Original vergleich herabziehst: bei einem sehr guten Plagiat kannst du in der Tat trotzdem gute Preise erzielen wenn absolut keiner merkt dass das kein Original ist. Es sind Unmengen Kunstgegenstände im Umlauf sie gar keine Originale sind aber als diese offiziell gehandelt werden. Weiterhin ist ein Modell Panzer kein Kunstwerk. Und ich schließe mich hier einigen an und sage dir: bau den zusammen und freu dich dass du den erwischt hast. Fw war nie für Qualität bekannt und wenn der einigermaßen gut passt und alle teile dabei sind hast du schon einen Glückstreffer gelandet. Was interessierts dann ob der von fw ist. Auch bei der Materialquali war fw oft nicht berauschend.

Ich würde da auch tendenziell eher einen Haken hinter machen, solange du für dich sagst, dass die Mini die du bekommen hast für dich ok ist.
Wenn der Recast so gut ist, dass du so keinen qualitativen Unterschied festellen kannst natürlich. Für mich wäre alles weitere den Aufwand nicht wert.

Grade bei unserem Minihobby ist es heute, im Gegensatz zu früher, viel viel schwerer sowas zu erkennen, vor allem wenn man second Hand kauft. Wirkliche Sicherheit wirst du nur beim Originalkauf bekommen.

Und die wertenden Kommentare hier von manchen finde ich echt daneben. Da ist jemand der eine legitime Frage stellt und muss sich teilweise einfach Stuss hier geben. Nicht ok.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wenn es richtig schlecht läuft, müsste man sogar für zwei Gutachten zahlen:

Zum einen für das Privatgutachten, welches Ebay haben will und zum anderen -für den Fall, dass die Gegenseite nicht freiwillig rückabwickeln will- im Rahmen eines Gerichtsverfahrens für das gerichtliche Gutachten. Da dürfte sich die amerikanische Prozessordnung nicht groß von der deutschen unterscheiden...

wird ein gerichtlich angeordnetes Gutachten doch von der Seite bezahlt, die im Unrecht ist ?!

Wenn Du den Prozess GEWINNST, dann ja! Aber wenn du auf Rückabwicklung des Kaufvertrags klagst, weil das Produkt nen Mangel hat, und sich dieser Mangel nicht bestätigt, blechst Du...
Im Übrigen muss man die Kosten für ein Gutachten selber vorstrecken, wenn man entsprechenden Beweis angetreten (und keine Rechtsschutzversicherung) hat.

Um die Frage den Threadherstellers zu beantworten: In meinen Augen wirst du nirgends ein solches Gutachten herbekommen. FW hat absolut kein Interesse daran, dir so eines zu erstellen (wenn sie es denn überhaupt können) und ein Externer wird da auch keine Aussage treffen können. Wie auch, er kennt ja nicht das verwendete Resin zu der angeblichen Herstellungszeit.

Zu allen anderen Fragen: Leider Pech gehabt, gerade wenn das Ding auch noch aus den USA kommt.

• Like
Reaktionen: Mirage
Unangebrachtes Verhalten
Nachdem ich nun eure Antworten gelesen habe, davon leider die meisten kopfschüttelnd, will ich das ganz, für die weniger hellen Birnen im Leuchter des Forums, noch einmal zusammenfassen.
Zunächst einmal freue ich mich, das bei solchen Themen immer wieder ans Tageslicht kommt, dass wir in medialen Zeiten permanent von Volljuristen umgeben sind, herzlichen Glückwunsch, da haben sich doch die Mühen der Examina gelohnt. Für diejenigen unter euch, für die das jetzt noch zu subtil war: eure passiv-aggressive Art könnt ihr gerne zu Hause lassen. Damit helft ihr keinem und beschämt nur die (eventuelle) Erziehung durch eure Eltern. Ihr verschwendet ihr so viele Zeichen, ohne irgendeinen Inhalt zum Thema zu liefern.
Ich wollte keine Ratschläge, was ich vor Wochen hätte machen können oder warum mir 420€ es wert sind, das einfach für ein wenig Plastik, Verzeihung, Resin auszugeben, sondern wie ich an einen Gutachter für Tabletop-Kram komme (sollte sowas überhaupt existieren).

Also, für unsere Juristen:
Ich (A) ersteigerte bei einem Privatanbieter (B) auf eBay (C) einen als "neuen", mit den "Gates" vorhanden, Artikel von Forge World, der seit mehr als zehn Jahren vergriffen ist, den ich aber für den sprichwörtlichen Apfel und das Ei bei den netten ukrainischen Recastern ordern kann, als ein originales Kit.
Als ich feststellen musste, nach dem Erhalt des Artikels, dass dieser mit Klebstoffresten versehen war, monierte ich es beim Verkäufer. Nur weil ich in der Zwischenzeit die Teile zum Rest meiner FW-Sachen legte, fiel mir auf, dass sie deutlich heller als alle anderen (ob pre 2000er oder auch später) sind. Ungeachtet dessen eröffnete ich nach sieben Tagen einen Fall bei eBay, wegen dem Verkauf von gebraucht als neu. Die Sache mit dem vermeintlichen Recast meldete ich erst später als Addendum. Bis heute habe ich übrigens keine Rückmeldung vom Verkäufer. EBay verlangt aber das Gutachten, eben weil ich meine Zweifel über die Echtheit bekundet habe, was mein gutes Recht ist. Es ist auch nicht mein erster FW-Artikel aus der Zeit, aber nie kam mir diese Färbung unter. So oder so, eBay teilte mir mit, dass der Fall, sollte sich der Verkäufer nicht binnen der nächsten zwei Tage bei mir melden, zu meinen Gunsten geschlossen wird.

Meinst du nicht, es wäre ungemein sinnvoll gewesen, zum Beispiel das mit den Kleberesten einfach mal zu erwähnen? Und ein bisschen weniger aktiv-agressives über einen Kamm geschorenes Anpflaumen derjenigen, die hier ernsthaft versucht haben, dir weiterzuhelfen, wäre vielleicht auch eine Option gewesen. Stell doch einfach keine Frage, wenn du keine Antworten dazu lesen willst...

[...] für die weniger hellen Birnen im Leuchter des Forums, noch einmal zusammenfassen.
Zunächst einmal freue ich mich, das bei solchen Themen immer wieder ans Tageslicht kommt, dass wir in medialen Zeiten permanent von Volljuristen umgeben sind, herzlichen Glückwunsch, da haben sich doch die Mühen der Examina gelohnt. Für diejenigen unter euch, für die das jetzt noch zu subtil war: eure passiv-aggressive Art könnt ihr gerne zu Hause lassen. Damit helft ihr keinem und beschämt nur die (eventuelle) Erziehung durch eure Eltern.

Ist das Satire?

Anderen eine schlechte Kinderstube vorwerfen, aber dann selber nicht in der Lage sein, zwei zusammenhängende Sätze zu schreiben.
Hallo liebe Community, auf eBay bin ich auch ein altes Sammlermodell von FW hereingefallen, dass als "neu" verkauft wurde. Hierbei handelt es sich um einen LR Prometheus, dessen Teile in einem violettstichigem Resin gedruckt und von den Balken gelöst sind. EBay fordert von mir ein Gutachten über den Betrug. Wie soll ich das bitte anstellen, FW habe ich wegen einer zerbrochenen Lieferung vor sieben Tagen, ohne Antwort, angeschrieben. Wie komme ich bitte an so ein Gutachten? Vielen Dank für eure Ideen zu diesem Thema.
Genau mein Humor...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.