eBay: Die verrücktesten, aussergewöhnlichsten,tollsten oder überteuertsten Auktionen!

Wieso? In Anbetracht der Tatsache, dass man heute keinen Handwerker mehr für signifikant unter 50 Euro pro Stunde bekommt und ein Kfz-Werkstätten-Stundensatz bei bis zu 90 Euro zuzüglich Umsatzsteuer liegt (Region Wiesbaden/Hessen), kann ich 37,50 Euro für eine sehr schön bemalte Figur, in der sicherlich mehr als 2 Stunden Arbeit stecken, nicht im geringsten als teuer empfinden. Und ich finde es echt absurd, wie über Preise für bemalte Figuren hergezogen wird. Manche Leute haben hier eine bedauernswerte Geiz-ist-geil-Mentalität. Die gönnen wohl einem Figurenbemaler weniger als einem chinesischen Sklavenarbeiter. :dry:

Tja nun, ich finde es absurd ein gelerntes Handwerk 1 zu 1 mit einem Luxushobbyoutput in einen Topf zu werfen.
Dem Figurenbemaler gönne ich alles Glück dieser Welt. Ich würde aber trotzdem das Geld niemals für 4 Püppies ausgeben. "Geiz ist geil" finde auch ich furchtbar, erscheint mir bei der Kritik an diesem Angebot aber als unangebracht.
Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung 😉

Ich würde es auch nicht ausgeben. Ich male meine Figuren selbst an. Und ich mache meine Buchführung und meine Steuern auch selbst. Weil ich es kann. Für meinen Klempner muss ich 45+MWSt hinlegen. Weil ich es nicht kann. Mein Elektriker nimmt 48,50+MWSt die Stunde. Weil ich es nicht kann. Ihm macht es Spaß. Wer schön bemalte Figuren erwerben möchte, der sollte auch bedenken, was für eine Arbeit darin steckt. Auch wenn es nebenberuflich ist. Glaubst Du, jemand der nebenberuflich Wohnungen anmalt, weil es ihm Spaß macht, macht das für 2,50 Euro die Stunde? Aber das sind die Preise, die hier offenbar für Figuren als angemessen empfunden werden.

Man muss ja nicht von einem ins andere Extrem fallen. Diese hier gezeigten sind schon auffällig teuer, die verrückten Erwartungen von manch einem Auftraggeber stehen auf einem ganz anderen Blatt und sind hier doch eigentlich nicht das Thema gewesen. Ich persönlich trenne bemalte Wohnungen, Steuern, Klemptner, Elektrik & reparierte Autos von bemalten Püppchen.
Damit wollte ich eigentlich auch nur anmerken, dass es für sicher viele (mich inkl.) einen Unterschied macht zwischen einem Hobbybemaler (eben fürs Hobby) und einem Handwerker hinter dem eine Innung, eine Kammer und der Erwerb für die Familie steht. Das kann man trotz gleicher investierter Zeit mMn einfach nicht auf Augenhöhe nebeneinander stehen lassen.
Wenn der Beruf des Püppchenbemalers als Handwerk anerkannt ist und damit Leute ihren Lebensunterhalt verdienen, nehme ich das natürlich zurück. Bis dahin bleibe ich aber skeptisch, wenn so viel Geld dafür auf den Kopf gehauen wird.

Natürlich haben wir das gesehen. Und natürlich ist das in erster Linie die Sache der Bieter. Das stellt ja hier auch niemand in Abrede. Der höfliche Austausch von Meinungen, wie man beispielsweise über etwas derartiges denkt, ist beim besten Willen nicht obsolet (q.e.d.).
Wenn man allerdings solch ein Gerede nicht lesen möchte, ist man in einem Diskussionsforum nicht gut aufgehoben.

Jede Diskussion braucht aber auch einen Startpunkt, der diese auslöst bzw. anstösst. Den kann ich hier nicht erkennen, daher ist für mich (Obacht: meine Meinung!) diese spezielle Diskussion an dieser Stelle obsolet.

Ich finde es im übrigen top, dass Du mir nach dem einen Posting unterstellst, dass ich hier nicht gut aufgehoben bin. Wie kommst Du denn darauf?

Moin Farin! Das ist genau der Punkt, ganz offensichtlich hat es den unserer Ansicht nach gegeben. Nightpaw hatte Bock sich über etwas zu echauffieren und auch ich wollte meinen Senf dazu abgeben. Das haben wir eben gemacht und obwohl wir anscheinend nicht 100% einer Meinung waren, haben wir uns doch ganz normal unterhalten.

Da finde ich es schlicht unhöflich, wenn ein dritter dazu platzt und den beiden sagt "könnt ihr euch eh sparen, ich finde eure Diskussion überflüssig".
Ja mein Gott, dann liest man sie eben nicht und lässt die anderen mal machen. Ganz offenbar hatten die just in diesem Moment Bock dazu was zu schreiben.
Ich finde das sollte im höflichen Miteinander eines Forums einfach drin sein.