Ja, das ist wieder mal sowas, was sich genau in der rechtlichen bzw. Ebay-Grauzone bewegt. Mir waren diese Auktionen von dem Idioten auch schon aufgefallen. Er wird jederzeit sagen können: "War ja alles korrekt beschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil, etc. blablubb".
Trotzdem versucht er natürlich erst einmal den Betrachter in die Irre zu führen, zumal ja auch auf den Fotos nicht nur die einzelne bzw. jeweils zum Verkauf stehende Mini zu sehen ist, sondern erst einmal die gesamte fette Streitmacht.
Sowas gibts leider in vielen Bereichen und ja, ich finde auch es grenzt an Betrug. Leider sieht das der Gesetzgeber bzw. Ebay nicht so, befürchte ich. Man könnte ihn allerdings mal bei Ebay melden mit dem Hinweis, dass er wohl ganz offensichtlich versucht, andere Ebaynutzer in die Irre zu führen. Da könnte man dann die Fotos und auch die Reihenfolge der Beschreibung (die 6k Punkte stehen beim Auktionstitel immer vor dem Teil, um das es eigentlich in der Auktion geht...) ins Feld führen. In der Vergangenheit hatte ich da bei dem ein oder anderen Anbieter Erfolg und Ebay hat die Sachen rausgenommen. Kann aber auch andersrum gehen und man bekommt sowas zu hören wie: Beschreibung genau lesen, etc.
Einfach nur scheisse sowas, aber ich denke leider nicht strafbar. Man müsste ihm ja nen Vorsatz nachweisen. Und da wird er zu sagen, dass er es der Übersichtlichkeit halber so eingestellt hat oder irgendwas in der Richtung. Da wird man denke ich nicht weit kommen.
Edit: Habe gerade mal versucht, einen der Artikel zu melden und dabei festgestellt, dass es inzwischen so gut wie unmöglich scheint, mit dem Kundenservice von Ebay Kontakt aufzunehmen und einen Hinweis zur Irreführung bzw. irreführender Beschreibung zu geben. Der Vorsatz des Betrugs wird leider nicht erfüllt, trotz allem ist das meiner Ansicht nach eine irreführende Beschreibung. Mal sehen wie Ebay nun reagiert, auch wenn ich ne nicht ganz zutreffende Option bei der Meldung angegeben habe.