@Ed Hunter:
Ich wollte dich damit auch nicht beleidigen nur kam es mir eben so vor. Denn ich persönlich würde nie behaupten, daß ein Zwergenkönig es spielend leicht mit nem Chaoslord oder so aufnehmen würde denn das ist nicht der Fall. Er kann ihn vielleicht gut aufhalten weil man ihn aufs aushalten einstellen kann, allerdings wird er dann im Gegenzug nie wirklich Schaden machen.
Zwergenkönig sind gut aber eben nicht sehr gut so wie Chaoslords oder Vampirgrafen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nur können besagte Breaker (auch monster) gegen so ein regiment leide nichts anstellen....
und so ein regiment schützen ist mehr als leicht.. selbst mit ner kanone schiesst du mit glück vielleciht 5 ritter raus.. wenn er ein 9er regiment nimmt, kommt die erste reihe fast unbeschadet an und dann gehts rund in der eigenen aufstellungszone...[/b]
Also andere Breaker können dieses Regiment sehr wohl im Nahkampf bezwingen. Du überschätzt hier gerade die Stärke 5 Attacken der Chaosritter. Zudem, Solch ein 9er Regiment kostet ja auch schon an die 400-500 pts, mit Held noch mehr. Und wenn da nur die 1te Reihe ankommt, dann haben sie im Nahkampf gegen harte Regimenter (wie Zwerge) auch schon ein gewisses Problem:
Bei 5er Breite, sagen wir mal 1 Held drin, sind das 13 Attacken Stärke 5 vom Regiment greifen ein Regiment Klanrkrieger an (normale Ausrüstung) mit dem Aushaltethain.
13 Attacken - auf 3+ treffen 8,66 - verwunden auf 3+ 5,77 - 3+ RW haben die eigentlich, bleibt noch ein 5+ RW bei Stärke 5, also sterben insgesamt 3,851 Zwerge.
Der Held hat, keine Ahnung, 5 Attacken Stärke 7 und schlägt auf den Thain:
5 Attacken - treffen 3,33 - verwunden auf 2+ 2,77 - 1+ hat er eigentlich, bei -4 wird daraus ein 5+ Save (wiederholbar), der Thain verliert dann insgesamt 1,234567 (echt jetz :lol: ) Lebenspunkte.
Sagen wir also einfach mal, 1 LP beim Thain udn 4 tote Klankrieger. Der Thain kann noch zurückschlagen mit 3 Attacken Stärke 6 und der Champion mit Stärke 3, 2 Attacken, vielleicht auch noch, ist aber erstmal nicht weiter wichtig.
Das Kampfergebnis sieht dann ohne, daß die Zwerge zurückschlagen so aus:
Chaot hat 5 Wunden gemacht und ne Standarte. Die Zwerge ham 3 Glieder, Standarte und Überzahl. Somit kommt der Chaot auf ein KE von 6 und der Zwerg auf ein KE von 5, macht er mit dem Thain vielleicht noch ne Wunde endet der Kampf in einem Unentschieden.
😉 Hat er noch ne Armeestandarte drin (wäre bei mir der Fall) dann würde nochmal +1 aufs KE kommen wegen Stromni Rotbarts Meisterrune. Bei mir wären allerdings auch 2 Helden im Regiment drin aber das ist erstmal egal.
Wie du siehst, ist solch ein Breaker keine Aufriebsgarantie, zumindest nicht gegen gegnerische harte Regimenter. Zudem darfst du nicht vergessen, daß ich gerade nur von Klanrkriegern ausging, machen wir das Beispiel mit Eisenbrechern siehts noch schlechte für die Chaoten aus denn diese treffen sie schlechter und die Eisenbrecher ham noch nen 4+ Save und ne magische Standarte, bei mir wäre das ne Kampfrune (+1 KE).
So, und wenn die Chaosritter da dann so stehen, kann ein weiteres Zwergenregiment ihnen in die Flanke fallen.
😉 Aber ich denke du wirst wissen worauf ich hinaus will.