6. Edition Echsenritter vs. Chaosritter

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich stell mal die These auf das es keine härtere Einheit gibt als auserkorene Chaosritter des Khorne. Jedenfalls nicht im Nahkampf. [/b]

Das muss nicht sein, denn eine Einheit Auserkorener Slaaneshritter mit der Standarte der Leidenschaft dürfte die Einheit Khorneritter plattmachen... 😉 ...

Aber das ist auch eine Frage des Würfelglücks... 🙂 ...

Originally posted by Matt Cexwish
Aber das ist auch eine Frage des Würfelglücks...  ...
Zum Glück ^^

Ansonsten verlass ich mich als Vampirspieler:
a) auf Geister (scheiße, wenn da in den Rittern n Held mit nem magischen "Keulkolben" mitreitet <_< )
B) ne Einheit Vampirfledermäuse und Gelände 😉
c) Auf Fluchritter mit nem Vampir drinne und hoffe auf Todesstoß 😛

Is der Spruch "Ich hasse Chaos!" verpflichtend? 🙄

@Ed Hunter:
Wer hat denn hier mal nen Zwergenkönig erwähnt, hab ich jetzt nicht gefunden!?! Es kommt darauf an was für ein Char. 😉 Und was für ein Char bei den Zwergen drin steckt. Es ist nicht so simpel wie du dir das vielleicht denkst aber als Nicht-Turnierspieler wirst du das sicherlich nicht wissen.

@General Sho:
Das ist ja wohl Quatsch, es ist wohl mehr als leicht nen Schutzschild aus ein paar Barbarenreitern oder sonst was weg zu schießen und zudem gibts noch Kanonen, Steinschleudern und Flammenkanonen, welche aller locker über bzw. durch eine Einheit Barbarenreiter oder sonst was hindurchschießen können.

Armeen die keine Kriegsmaschinen haben, haben dafür als AUsgleich immer andere Sachen womit sie solch ein Regiment aufhalten können, Magie, Monster oder auch solche Breaker. Jedes Volk hat irgendwas.
Ich unterschätze ja auch keine Barbarenregimenter nur eben nen Block Kavalerie hinter nen Block Infanterie zu stellen ist nicht umbedingt so gut, da sie eben von mir genannten Kriegsmaschinen dennoch getroffen werden können.

nur können besagte Breaker (auch monster) gegen so ein regiment leide nichts anstellen....

und so ein regiment schützen ist mehr als leicht.. selbst mit ner kanone schiesst du mit glück vielleciht 5 ritter raus.. wenn er ein 9er regiment nimmt, kommt die erste reihe fast unbeschadet an und dann gehts rund in der eigenen aufstellungszone...

geschickte spieler vorausgesetzt

@Ed Hunter:
Ich wollte dich damit auch nicht beleidigen nur kam es mir eben so vor. Denn ich persönlich würde nie behaupten, daß ein Zwergenkönig es spielend leicht mit nem Chaoslord oder so aufnehmen würde denn das ist nicht der Fall. Er kann ihn vielleicht gut aufhalten weil man ihn aufs aushalten einstellen kann, allerdings wird er dann im Gegenzug nie wirklich Schaden machen.
Zwergenkönig sind gut aber eben nicht sehr gut so wie Chaoslords oder Vampirgrafen.

nur können besagte Breaker (auch monster) gegen so ein regiment leide nichts anstellen....

und so ein regiment schützen ist mehr als leicht.. selbst mit ner kanone schiesst du mit glück vielleciht 5 ritter raus.. wenn er ein 9er regiment nimmt, kommt die erste reihe fast unbeschadet an und dann gehts rund in der eigenen aufstellungszone...[/b]
Also andere Breaker können dieses Regiment sehr wohl im Nahkampf bezwingen. Du überschätzt hier gerade die Stärke 5 Attacken der Chaosritter. Zudem, Solch ein 9er Regiment kostet ja auch schon an die 400-500 pts, mit Held noch mehr. Und wenn da nur die 1te Reihe ankommt, dann haben sie im Nahkampf gegen harte Regimenter (wie Zwerge) auch schon ein gewisses Problem:
Bei 5er Breite, sagen wir mal 1 Held drin, sind das 13 Attacken Stärke 5 vom Regiment greifen ein Regiment Klanrkrieger an (normale Ausrüstung) mit dem Aushaltethain.
13 Attacken - auf 3+ treffen 8,66 - verwunden auf 3+ 5,77 - 3+ RW haben die eigentlich, bleibt noch ein 5+ RW bei Stärke 5, also sterben insgesamt 3,851 Zwerge.
Der Held hat, keine Ahnung, 5 Attacken Stärke 7 und schlägt auf den Thain:
5 Attacken - treffen 3,33 - verwunden auf 2+ 2,77 - 1+ hat er eigentlich, bei -4 wird daraus ein 5+ Save (wiederholbar), der Thain verliert dann insgesamt 1,234567 (echt jetz :lol: ) Lebenspunkte.
Sagen wir also einfach mal, 1 LP beim Thain udn 4 tote Klankrieger. Der Thain kann noch zurückschlagen mit 3 Attacken Stärke 6 und der Champion mit Stärke 3, 2 Attacken, vielleicht auch noch, ist aber erstmal nicht weiter wichtig.
Das Kampfergebnis sieht dann ohne, daß die Zwerge zurückschlagen so aus:
Chaot hat 5 Wunden gemacht und ne Standarte. Die Zwerge ham 3 Glieder, Standarte und Überzahl. Somit kommt der Chaot auf ein KE von 6 und der Zwerg auf ein KE von 5, macht er mit dem Thain vielleicht noch ne Wunde endet der Kampf in einem Unentschieden. 😉 Hat er noch ne Armeestandarte drin (wäre bei mir der Fall) dann würde nochmal +1 aufs KE kommen wegen Stromni Rotbarts Meisterrune. Bei mir wären allerdings auch 2 Helden im Regiment drin aber das ist erstmal egal.

Wie du siehst, ist solch ein Breaker keine Aufriebsgarantie, zumindest nicht gegen gegnerische harte Regimenter. Zudem darfst du nicht vergessen, daß ich gerade nur von Klanrkriegern ausging, machen wir das Beispiel mit Eisenbrechern siehts noch schlechte für die Chaoten aus denn diese treffen sie schlechter und die Eisenbrecher ham noch nen 4+ Save und ne magische Standarte, bei mir wäre das ne Kampfrune (+1 KE).

So, und wenn die Chaosritter da dann so stehen, kann ein weiteres Zwergenregiment ihnen in die Flanke fallen. 😉 Aber ich denke du wirst wissen worauf ich hinaus will.

schön das du nochmal alles nachgerechnet hast 🙂 und das ein chaoslord oder vampirgraf "stärker" ist als ein zwergenkönig is ja klar kosten ja auch locker mehr. ich würde sagen wir einigen uns darauf da zwerge eisenbrecher mit thain usw drinne auch ne ganz schön harte nuss sein können, aber halt die chaoten auch, wie schon gesagt solche breaker gibbet überall

p.s: ich fühlte mich net beleidigt, keines falls, wollte nur ne ironische antwort geben 😛

Nichts für ungut. Allerdings sind Eisenbrecher + Thain eher ne harte Einheit, machen aber nicht viel Schaden und gewinnen deshalb nen Nahkampf nie haushoch, zumindest nicht anhand verursachtem Schaden, was ja meistens der Sinn von Breakern ist, so wie es die Chaosritter sein können.
Allerdings gibts natürlich auch Breaker die durch zahlenmäßige Überlegenheit in Kombination mit Angst den Nahkampf sehr oft gewinnen aber diese hat man ja nunmal nicht bei allen Völkern (Zwerge können dies allerdings auch).

Ich wolllt mal was zu euer These mit Beschuss sagen!
Die Auserkorenen Chaosritter haben Widerstand 5 und RW 1+.
Und eine Dunkelelfen Repetierarmbrust hat nur S3...
Ich habe in 1 Runde 9 mal!!!! getroffen und glaubt ihr einem von denen ist was passiert?? NEIN, natürlich nicht!
Aber für die die es interessiert:
Ich hab sie letzen endes doch besiegt in dem ich mit einem Adligen Angegriffen hab, der S4 und das Schwert der Macht (+1S) hatte und er hat es gekackt und alle 5 Auserkorenen getötet! (Nunja vorher hab ich ihr KG ein wenig gesenkt *Hust*)

Ich frag mich gerade wie ich es schaffen will die Auserkorenen nächste woche mit meinen Waldelfen zu besiegen! Ich glaub da hilft echt nur mit meinen 45 Bogenschützen draufhalten und fertig! Naja und wnen das nicht klappt hab ich pech gehabt! Ich glaub ich solltemir schnell einen Baummenschen besorgen ansonsten siehts wohl zackenduster aus!

Ach ja, auch ich hasse das Chaos! (Da kommt derWaldelfenspieler wieder hoch*g*)

Ach nochwas! Ein guter Tipp gegen Chaosritter (fü DE Spieler) sind die Henker! Allerdings muss man sich auf verluste gefasst machen!![/b]

Henker werden wohl kaum einem Angriff von Chaosrittern standhalten... <_<

Oder meintest du die Schwarze Garde...? Die hat nämlich schon eher eine Chance, wegen ihrer 'Unnachgiebigkeit'. Die würde dann wahrscheinlich nach dem Ansturm stehen bleiben und hat dann in der 2. Runde INI 6 gegen die INI 5 der Chaosritter...

Tja hmm was kann man als Elfen Spieler gegen diese Krieger machen=?
Speerschleuder fällt weg... weil ich als Chaosspieler mein Krieger gut blocken würde.

Mir würde da als HE einfallen nen Prinz mit diesem Speerschleuderbogen auf Adler gegen die einzusetzen...

Aber bei DE ?
Vielleicht ne Hydra? aber die wird auch wieder geblockt, taj was soll man da bloss machen
:heul: