Mal das Allerwichtigste sehr knapp in meinen eigenen Worten. Insgesamt fand ich das wenig erleuchtend. 😉
Es sind noch zahlreiche Antworten zum Hobby usw. dabei gewesen (welches Volk findest du am besten usw.), das habe ich direkt weggelassen.
Die Antworten von VladTheEmailer:
Wie rechtfertigt GW seine Preiserhöhungen (vor den Angestellten)?
Niemand BRAUCHT das Produkt. Wenn GW weniger verlangen würde, würde sich GW damit selbst Profit nehmen. Kunden geben eine bestimmte Menge Geld für Hobbies usw. im Monat aus und wenn GW weniger Geld für seine Produkte verlangt, gibt der Kunde einfach weniger Geld für GW aus. Wenn der Kunde immer noch etwas nicht hat, kommt er wieder und kauft auch wieder etwas. Wenn ein Produkt wenig kostet, haben die Kunden das Gefühl, dass es billig ist.
Keine Previews, keine Gerüchte, nichts
GW will nicht, dass Kunden ihr Geld ewig sparen, nur für das Release, das in x Monaten erscheint.
"Failed" MMO
Ende der 90er hat Robin Dews, der damals "studio director" war, entschieden, dass jetzt ein MMO gemacht wird. Letztendlich aber hat das Studio sich daraus zurückgezogen, da es als zu teuer empfunden wurde. Mythic aber hat die Lizenz behalten und die Arbeit ohne direkte Beteiligung des Design-Studios weitergeführt.
Nochmal kompetitives/Spaß-Spielen
Bei GW (er meint dort, sein Arbeitsumfeld, außerdem Studio usw.) wird tatsächlich viel "zum Spaß" gespielt; sie wollen spaßige Spiele und beim Spiel eine Geschichte erzählen/erleben. Die meisten Mitarbeiter lieben den Spaß am Spielen und es macht sehr viel Spaß, gegen sie zu spielen.
Nochmal Preise: Fahrzeuge kosten teilweise 1$ pro Punkt, Einheiten wie Terminatoren teilweise 1$ pro 4+ Punkte
Wenn man eine Gussform herstellt, muss man eine bestimmte Anzahl Produkte verkaufen, ehe sich die Gussform lohnt. Es ist leichter, eine Menge Boxen Terminatoren zu verkaufen (weil man mehr davon braucht) als Fahrzeuge (von denen man weniger pro Armee braucht).
Meinung der Online-Community für GW wichtig?
Ja. Beispiel: Blood Bowl. Alle wollten es zurück, GW hat zugehört, es war ein totaler Fehlschlag.
Antworten von Thees89:
Spieltests
Spieltests finden hauptsächlich im HQ in Nottingham statt. Externe Tester werden gelegentlich eingeschaltet, wenn die Designer mit irgendwelchen Regeln Probleme haben.
Wie viel eines Codex wird von einem einzigen Designer geschrieben?
Ein einziger Designer schreibt praktisch alles, beginnend mit dem Fluff. Dann kommt Brainstorming des Art-Teams, Skizzen, Modelldesigner, 3-Ups, usw.
GW und kompetitives Spielen
GW benutzt Spiele, um Miniaturen zu verkaufen, es geht GW nicht um kompetitives Spielen. Es gibt aber Hinweise darauf, dass sich GW um einen Wandel bemüht.
Keine Previews, keine Gerüchte, nichts
Eine Forderung von New Line Cinema war, dass GW seine Informationslöcher schließt.
FAQ/Errata
FAQ werden nicht von den Designern geschrieben. Thees89 weiß nicht, wer sie schreibt.
Hat GW Angst vor 3d-Druckern?
Nein. 3d-Drucker sind teuer und bieten nicht die Möglichkeiten von "injection molds" (der Spritzgusstechnik? - kA wie das Fachwort ist). GW entwickelt seine Gusstechnologie selbst (weiter) und hat mit Designern, die sich mit CAD auskennen erst begonnen, die ganzen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Legt GW neue, fertige Releases beiseite und wartet mit ihnen, bis sie einen Verkaufsschub brauchen, um ihre Zahlen zu erreichen?
GW stellt seine Releases meistens 6-12 Monaten vorher fertig, doch die Zeit wird verwendet, um Waren zu produzieren, nicht künstlich verlängert. Fünf "injection mold" Maschinen brauchen ca. 5 Monate, um genügend Gussrahmen für einen weltweiten Release herzustellen.
Antworten von salvation122:
Upgrades, Balance-Patches usw.
Es gab mal neue Einheiten, alternative Armeelisten usw. im White Dwarf, doch diese wurden als optional angesehen, brauchten die Zustimmung des Gegners usw. und Leute nervte es, zum Spielen immer x White Dwarfs mitschleppen zu müssen.
Dann gab es Chapter Approved (auf deutsch war's In Nomine Imperatoris), doch die Kunden beschwerten sich, dass sie nicht 50$ im Jahr für Updates ausgeben wollten. Noch dazu war CA typisch 3. Edition voller Unklarheiten oder einfach schlecht.