Regelfrage Eigenes Charaktermodell erschaffen... bitte deine Meinung!

Danke für die Antworten...
Ich habe jetzt noch mal die Regeln meines Modelles überarbeitet und habe mal als Vergleich die anderen Charaktermodelle im Codex bepunktet. Ich denke ich habe die Punkte fair berechnet und habe keine Kombinationskosten hinzugenommen, weder bei meinem noch bei den anderen. Dadurch könnte man erkennen, dass ich eigentlich mit meinem Modell sehr human dastehe.
Viele aus meiner Spielergruppe fanden den ersten Regelvorschlag schon ok. Ich habe ja auch bereits ein Modell gebaut und deswegen halte ich an der Kettenfaust und an der Termirüstung so fest. Spiele die Figur ja sonnst als Stufe 2 Hexer mit Kettenfaust in Termirüstung... . Man kann ja auch die Terminatorenrüstung mit Kettenfaust ganz normal für den Hexer kaufen, deswegen vernstehe ich die Empörung darüber nicht so ganz. Da finde ich die anderen Artefakte schon weit aus mächtiger... . Telemachos mit seinen Terminatorengefolge per Infiltration an den Gegner zu bekommen, kostet ja schon 2 Einheiten des W3 Wurfes. Dazu kommt das ich ihn eigentlich nicht so kompliziert halten will... . Hintergrund für das Modell ist schon in meinem Kopf, aber bevor die Regeln nicht sehen zerbreche ich mir den jetzt nicht schon. Macht keinen Sinn wenn ich z.B. jetzt schreibe! er ist ein mächtiger Psioniker der der macht von Ahriman geleich kommt (Stufe 4 Psioniker) !und ihn danach auf Stufe 1 schrumpfe oder?

Telemachos

Dunkler Apostel 105P (Siegel der Verderbnis, Sonderegeln)
Termirüstung 40p
Kettenfaust 27P
Psioniker 25P
Giftwaffe 10P
Es stirbt nicht 20p
Geschenk der Mutation 10P

Gesamt: 237P also sagen wir 240P

nur mal als gegenvergleich:

Ahriman:
Hexer 60p
stufe (4) 75p
Aura der dunklen Pracht 15p
Infernomunition 5p
Mal des Tzeentch 15p
Veteran des langen Krieges 5p
Verbessertes Profil: (A+1 BF +1 I+1 LP+1) 50P
Stab des Ahriman 40p

Gesamt also 265p also machen wir 230P

oder

Typhus
Chaosgeneral 60p
Psioniker Stufe (2) 40P
Terminatorrüstung 40P
Verbessertes Profil (LP +1) 10P
Seuchengranaten 5p
Mal des Nurgel 15p
Feel no Pain 20p
Vernichterschwarm 15p
Seuchenzombies 30p
Pestsense 40p

Gesamt 275 also machen wir 230p
 
So, ich habe hier bisher nur "mit gelesen".
Vorneweg, ich muss meinen Vorrednern recht geben, das Modell sieht nicht wirklich nach Alpha Legion aus, allein Terminatorrüstung mit Infiltrieren und Kettenfaust, wtf?

Aber ich will hier nicht weiter irgendwas wiederholen oder sinnlos weiter kritisieren! Ich habe mal dein Charaktermodell genommen und probiert es sinnvoll anzupassen und habe dabei die Kritikpunkte der anderen versucht zu berücksichtigen.
Zu sagen bleibt, dass ich vorher sowas nicht wirklich gemacht habe, also falls jetzt noch größerer Müll raus gekommen ist tut es mir leid 😀

Also:

................KG.........BF......S ......W.......LP......I.... A... ...MW.... ...RW
Telemachos 5..........5........4 ......4 .......2 ......4 ....2 ......10 ..........3+


EINHEITENTYP: Infanterie (Charaktermodell)


AUSRÜSTUNG: Servorüstung, Siegel der Verderbnis, Fragmentgranaten, Sprenggranten


BEGABUNG DES KRIEGSHERREN: Meister der Täuschung


SONDERREGELN: Champion des Chaos, Psioniker (Meisterschaftgrad 1), Unabhängiges Charaktermodell, Veteranen des Langen Krieges, Demagoge (C.S.M. Codex Seite 35), "Ich bin Alpharius".

"Ich bin Alpharius": Verpatzte "Achtung, Sir!"-Würfe dürfen wiederholt werden. Des Weiteren darf das Modell "Achtung, Sir!"-Würfe ausführen, wenn er sich in 6-Zoll Reichweite zu einer beliebigen befreundeten Einheit befindet.


PSIONIKER: Telemachos muss all seine Psikräfte aus der Disziplin der Telepathie erhalten.






ARTEFAKT DES CHAOS:
Giftklaue der Hydra
Reichweite..................... S...................... DS ...........................Typ
.........-...................... Träger....................3 .......................Gift (+4), "Hydra"

Hydra: Der Spieler darf Treffer- ODER Verwundungswürfe wiederholen.


Zur Erklärung, das Profil habe ich so übernommen nur die LP auf 2 gesetzt und den Rüstungswurf auf 3+ durch die Servorüstung die er jetzt trägt. (Eventuell könnte man die LP auch wieder auf 3 hochsetzen)
Ich habe KG 5 und BF 5 gelassen, um den Charakter gegenüber den Standard-HQs abzuheben und alle namenhaften-Charaktermodelle haben fast alle KG und BF > 4.

Meister der Täuschung, ist für Alpha Legion ziemlich fluffig.

Psioniker habe ich jetzt mal gelassen, kann aber auch entfernt werden.

Demagoge macht eig. Sinn, weil die Alpha Legion oft mit Kultisten, IA usw. "operiert".
"Ich bin Alpharius" - war praktisch ein Vorschlag von einem der anderen Leute. Ich begründe es folgendermaßen, dass man nie wusste/weiß wer wer ist von der Alpha Legion, im Endeffekt sind nach außen hin alle gleich. Somit weiß der Gegner eig. gar nicht wer nun der Telemachos ist, denn alle sind "Alpharius" 😀
Der Name ist eine Anspielung auf den HH-Roman "Falsche Erlösung" ;D.

Zur Waffe, ich habe Psiwaffe weg gelassen, um sie nicht zu überladen. Kann man aber evt. noch hinzufügen. Mit "Hydra" ich mir einfach gedacht, eine Hydra hat nun mal viele Köpfe und wenn man einen abschlägt, dann wachsen zwei neue. Da finde ich es eig. ganz lustig, wenn man Treffer- ODER Verwundungswürfe wiederholen darf (Zu überlegen wäre auch, dass man beide Würfe wiederholen darf). Eben nach dem selben Motto: "Meine Attacken haben nicht getroffen, aber ich habe noch mehr im Petto!" 😀
Ja, er hat keine zweite Waffe. Könnte einfach eine Pistole erhalten oder noch was anderes, war mir einfach unschlüssig. Könnt ja ein paar Vorschläge machen 😉


Ich hoffe meine Erklärungen sind einigermaßen verständlich und nachvollziehbar, kann es irgendwie gerade nicht ordentlich ausdrücken :/ 😀
Was haltet ihr von dieser Variante?


MfG Artery


Edit: Ingo, bitte schreib in der "normalen" Schriftart 😀


Edit2: Das ist nur ein Grundlage an der man weiter arbeiten könnte und nicht: "Der hier ist besser und das Endprodukt!" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel mit Termirüstung infiltrieren. Wie soll das gehen?]
Sei doch mal etwas kreativ... z.B. könnte ein Agent oder ein Spion einen Teleportsender in der Nähe das Gegners vergraben haben oder die Landungsinformationen der "eigenen" Armee manipuliert haben.
Kannst jetzt wieder sagen ist nicht schlüssig, aber begründen kann man alles, es sei denn man will es nicht hören und/oder kann es sich nicht vorstellen... . Die Alpha Legion war ja noch nie zimperlich was den Einsatz von Psionikern angeht. Schon im Roman "Legion" haben sie sie gerne benutzt, also warum nicht auch als "Scriptor". Psioniker zu sein ist keine Stellung sondern in erster Linie eine Fähigkeit, die Möglichkeit besteht also... . Der Apostel ist doch nur ne Regelstartrampe für mein Modell. Er soll ein guter Redner und Hetzprädiger sein kein "Ordenprister"... . Außerdem habe ich zur keiner Zeit nach der Meinung von euch, im Bezug auf den Hintergrund gefragt oder? Es interessiert mich auch nicht! Es ist mein Charaktermodell mit meinen Vorstellungen und die einzige frage war: "Ist er zu Hart"?!. Deswegen hört bitte auf Lücken in meinen noch nicht geschrieben Hintergrund zu suchen, weil es weder Sinn macht, noch mich interessiert... Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser Variante?
Mir gefällt der schon eher. Vielleicht will Ingo damit arbeiten?

Außerdem habe ich zur keiner Zeit nach der Meinung von euch, im Bezug auf den Hintergrund gefragt oder? Es interessiert mich auch nicht! Es ist mein Charaktermodell mit meinen Vorstellungen und die einzige frage war: "Ist er zu Hart"?!. Deswegen hört bitte auf Lücken in meinen noch nicht geschrieben Hintergrund zu suchen, weil es weder Sinn macht, noch mich interessiert... Danke...

Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast was ein Forum ist. Zu einem Forum gehört nämlich - und ich will dich damit jetz nicht überrollen - Feedback. Wenn du den Hintergrund deines Kunden reinschreibst, sollte klar sein, dass auch er Inhalt der Diskussion ist - und zwar völlig unvoreingenommen. Sollen wir wissen, welcher Teil deiner gelegentlich verworrenen Sätze gerade konkret zur Disposition steht? Schalte mal einen Gang runter, Kumpi. Wenn du keine Meinungen hören willst, dann frag nicht erst nach. Was du da gerade rausgehauen hast geht garnicht, sorry.
 
@Kirtharg
Jetzt hier weiter zu provozieren bringt gar nichts und sorgt für noch ein schlechteres Klima!

@IngoPech
Wenn du mich in deine letzte Aussage mit einbeziehst, wovon ich aussgehe, dann kann ich dich echt nicht verstehen...
Klar, kann ich verstehen, dass du deine Variante so haben willst und nicht jeder dahergelaufene soll eine "bessere/andere" Variante posten. Aber dann hast du den Sinn eines Forums auch ein wenig verfehlt.

IngoPech schrieb:
Bitte schreibt mir eure Meinung... . Ist er zu hart?! Und wie viele Punkte sollte er kosten?

Dies ist für mich eigentlich eindeutig, du willst unsere Meinung hören, dann wissen ob er zu hart ist und wie viele Punkte er kosten soll.
Wenn du einfach nur wissen willst, ob dein Charakter zu hart ist und noch nicht mal die Begründungen etc. hören willst, dann schreibe es auch so!

Letztlich tut es mir leid, dass ich versuchte habe mich freundlich deinem Problem anzunehmen!


MfG Artery
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor das ganze eskaliert, gab es nicht mal in den alten "In Nomie Imperatoris" ein zwei Artikel zur Charakter / Monster Erstellung? Ich glaube mich zu erinnern das sich da genau dem Problem der Erschaffung von ucms angenommen wurde. Und durch verschiedene Tabellen, Tipps, Punkte Generatoren usw das erstellen eines Chars erklärt wurde. Die Regeln sind zwar etwas veraltet aber vielleicht solltest du das als Leitfaden nehmen?

Ich schau die Bücher nachher mal durch und sag dir genaueres.
 
Also wir haben es schon häufig mit eigenen Charaktermodellen versucht und eine Grundregel die ich dabei gelernt habe ist, es WIRD immer über das Ziel hinausgeschossen. Da hatten wir Charakter die normale Handlanger sein sollten und stärker als ein Abaddon oder Kharn waren. Und das ist meines erachtens die Problematik. Teilweise artete es in richtigen Streit aus, weil der eine nicht eingesehen hat das sein Chara praktisch unbesiegbar war oder gar nicht zum Fluff passte und dadurch nicht angenommen wurde. Wir hatten Tau Commander die plötzlich im Nahkampf Blutdämonen besiegen sollten und besser als jeder andere Tau schießen konnte um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich erstelle zwar auch gerne eigene Charaktermodelle, Armeelistenabweichungen und Ordenstaktiken, doch orientiere ich mich hier immer sehr stark an dem was schon da ist. Sprich ich schau nach welcher rote Faden sich durch die Charaktermodelle zieht, für die ich einen neuen Vertreter erstellen möchte und achte darauf dass ich in diesem Rahmen bleibe. Generelle Grundsätze wie wer oder was hat die Infiltratoren Regel, welche Kombinationen sind möglich und in welchem Level bewegt sich die Einmaligkeit des Charakters sind dabei für mich maßgebend. Wenn man mit einem gesunden Menschenverstand an die Sache ran geht, kann man wirklich schöne Ergänzungen für das Spiel entwerfern ohne so zu wirken als würde man sich nur das beste raussuchen und dass mit einem abstrusen Hintergrund rechtfertigen wollen. Lieber mehrfach drüberlesen, testen und Kritik ernst nehmen und nicht immer gleich angefressen sein weil das neueste Supermodel von einem nicht angenommen wird. Eigene Regeln brauchen Zeit und sind nicht in 5 Min. zusammengeklatscht.
 
Ahoi,
Ich hab mal ne Frage an den Herrn Pech. Willst du genau so ein Modell mit Regeln versehen oder liegt es an Ermangelung an Alternativen für die alphas?
Sollte ersteres der Fall sein, dann will ich hier nichts weiter provozieren aber infiltrieren und termi? Naja,...
Im zweiten Fall würde ich dir von FW Arkos empfehlen. Ich glaub die aktuellsten Regeln sind im neuen APO-Buch drin. Bei Fragen kannst mir auch ne PM schicken. Ansonsten viel Erfolg mit dem Charakter und denk dran, dass Forum muss den nicht "bewilligen" sondern deine Mitspieler, Club, etc.

MfG
 
Gut ich gebe zu etwas überzogen reagiert zu haben. Tut mir leid wenn sich jetzt einige von euch auf den Schlips getreten fühlen. Ich schlage vor, dass ihr vergesst was ich bis jetzt gesagt habe und fangen nochmal von vorne an.
Meine Charaktervorstellungen kennt ihr bereits. Fakt ist das die Alpha Legion nicht gerne auf Terminatorenrüstung zurückgegriffen haben, aber die Effrit Stealth Squad trug nun mal auch bei verschiedenen Gelegenheiten diese Rüstung. Ich liebe Terminatorenrüstung und würde sie auch gerne für mein Charaktermodell haben. Mein normaler Hexer bekommt bei mir immer eine Kettenfaust. Deswegen würde ich das auch ungerne ändern. Dafür müsste ich ja wieder mein Modell auseinander reißen, welches ich einfach je nach bedarf zu Telemachos ernennen würde und das will ich einfach nicht. Bitte habt da Verständnis... .
Nun zu den Regeln... . Ich verstehe den Einwand mit der Terminatorenrüstung, aber wie gesagt erklären kann man alles, wenn man es möchte. Stellt euch doch mal vor (Was auch vom Hintergrund schlüssig ist), dass die Alpha Legion es geschafft hat (natürlich mit Hilfe der Dämonenschmieden), eine hochentwickelte Xenos Tarnvorrichtung primitiv nachzubauen, z.B. von den Tau Geistanzügen. Eine Vorrichtung die Terminatoren bei deaktivieren Waffen und bei Bewegungslosigkeit unsichtbar werden lässt. Die Alpha Legion hat schon in der Vergangenheit gerne Xenos Technologie für ihre zwecke missbraucht oder? Oder wenn euch das nicht gefällt, ist Telemachos immer noch ein Hexer der Telepathie, der seinen Trupp mit einen Unsichtbarkeitszauber belegen könnte. Außerdem hatte die Alpha Legion schon während des Bruderkrieges Scriptoren, welches in den Romanen belegt ist. Wenn ihr mir jetzt aber sagt, dass die Regel zu stark ist, wenn er sich selbst mit anderen Terminatoren infiltrieren lässt, höre ich mir das gerne an. So könnte man doch eine Regel erfinden, die z.B. besagt das er selber und andere Terminatoren nicht mit infiltrieren können. Die würde ich Puppenspieler nennen, weil Telemachos sich nie selber die Finger schmutzig machen würde. Meine Armeeidee ist ja auch nicht Alpha Legion zur Zeiten des Bruderkrieges, sondern Alpha Legion in den Zeiten nach 10.000 Jahren der Korruption und des Einflusses durch den Warp...

LG Ingo
 
Die Sache ist einfach, dass sich die Kombination im Blick auf die Alpha Legion falsch an fühlt. Daran wird sich bei mir auch nichts ändern, egal wie gut du es begründest.

Es ist jetzt nur ein Vorschlag und wenn du unbedingt infitrierende Termis haben wills, dann ignorier den Vorschlag.
Was hältst du davon nicht zu infiltrieren, sondern das schocken zu verbessern? Z.B Alle Schocktruppen oder nur die Termis dürfen in der ersten Runde kommen, oder alle Einheiten dürfen schocken, oder geringere Abweichung beim Schocken, oder rerolls auf der Missgeschickstabelle, oder man darf vor dem Spiel eine Art Peilsender platzieren, der bei der Platzierung abweichen kann, aber Schocktruppen zu ihm ohne Abweichung schocken können?

So hättest du deine Termis, eine Art Infiltration und man könnte es fluffig in die Alpha Legion einfügen.

Wäre was davon für dich von Interesse?

MfG Artery
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine TDA ist und bleibt ein 3 Meter hoher Schrank aus Ceramit und Adamantium, egal was man da ranhängt, um es zu tarnen... und Xenostech??? Ähm nöö, das ist "kreativ zurechtgebogen", richtige Kreativität sieht anders aus.
Mein Vorposter Artery hat da ne gute Idee, warum nicht einen Auserkorenen mit einem Peilsender oder Kultisten.
Wo kommt eigentlich die "stirbt nicht"-Fähigkeit her? Warum kann er nicht am Ende seiner Lebenspunkte per Würfelwurf als Brut oder Prinz mit 1 LP Rache üben?

Und bei all dem, was du da so fein zusammen gestückelt hast: konzentrierter Bolterbeschuss erledigt ihn; wie Mortarion es gelehrt hat...

In diesem Sinne!😉
 
Wo kommt eigentlich die "stirbt nicht"-Fähigkeit her?

Einfach ein Spezial "Geschenk der Mutation". Würde gerne auch "Feel no Pain" nehmen, aber ich finde "es stirbt nicht" fluffiger und schwächer. Bei "feel no pain" hast du eben für jeden Lebenspunkt einen Schutzwurf von 4+ und bei "es stirbt nicht" einen von 5+, für einem Lebenspunkt (wir gehen von 2 Lebenspunkten im Profil aus). "Feel no pain" kann ich auch immer sofort werfen und "es stirbt nicht" darf ich nur werfen, wenn er das Ende meines Spielerzuges überlebt. Die Hydra die sich langsam regeneriert... .

Was hältst du davon nicht zu infiltrieren, sondern das schocken zu verbessern?

Ich glaube da werden wir uns nie einig. Du stellst dir halt die Alpha Legion total ohne Termirüstung vor und ich eben nicht. Für mich ist klar, dass die Alpha Legion in offenen "Feldschlachten", die es bestimmt auf Eskrador gegeben haben muss, Terminatoren ins Feld geführt haben. Ist halt Geschmackssache. Jeder hat eine etwas andere Vorstellung vom Warhammeruniversum. Deshalb lass uns darüber nicht streiten.
Wie oft haben wir uns über irgend eine Regel oder ein Modell von GW geärgert, welches wir nicht schlüssig fanden. Ist bestimmt schon jedem hier passiert. Meine Inspiration für die Xeno Tarntechnologie habe ich übrigens aus dem Buch "Legion". Dort gibt es eine Stelle, wo ein Legionär mit Servorüstung durch die Alarmlaser einer Sicherheitsanlage latscht und sie nicht auslöst. Deswegen finde ich das nicht "kreativ zurechtgebogen". Aber um aufs Thema zurückzukommen... . Ich finde das verbesserte Schocken zu... "Dark Angel mäßig" und zu "Codexgetreu". Ansonsten finde ich sie nicht schlecht. Ich hatte schon auch darüber nachgedacht, jedoch gefiel mir diese Vorstellung nicht. Mit dem Peilsender gefällt mir besser... . Das Thema ist nur... . Ich denke das sämtliche solche Regeln, ihn wieder unnötig kompliziert und stärker machen würden. Findet ihr denn die Regel mit dem Infiltrieren zu hart oder stört euch wirklich nur der Fluff? Denkt mal darüber nach, dass der Infiltrierende Termihexer mit Termitrupp auch nach den normalen Codexregeln möglich wäre. Muss nur eine "drei" werfen. Das wäre dann auch nicht fluffig oder wie?
 
Denkt mal darüber nach, dass der Infiltrierende Termihexer mit Termitrupp auch nach den normalen Codexregeln möglich wäre. Muss nur eine "drei" werfen. Das wäre dann auch nicht fluffig oder wie?

Wie soll denn der möglich sein? Solange du als Charaktermodell nicht über die Sonderregel "Infiltratoren" verfügst, darfst du den nicht mit in die Einheit stellen. Meister der Täuschung erlaubt dir lediglich W3 Infantrie Einheiten die Regel "Infiltrieren" zu verleihen und nicht Charaktermodellen, da hier klar im Grundbuch zwischen den beiden Gattungen unterschieden wird.
 
Ich komm auf das "It will not die" nicht klar.
Wie die Hydra die sich regeneriert ? In welchem Zusammenhang steht das mit der AL ?
Die Hydra als Symbol steht für ihre Art der Kriegsführung. Eine in Zellen organisierte Kommandokriegsführung, die einzelnen Zellen können , wie es für Kommandos nunmal üblich ist, völlig autark operieren. Deswegen die mehrköpfige Hydra. -> Schlägste einen Kopf ab dann interessiert das die restlichen Köpfe wenig und sie bleibt immer noch einsatzbereit und tödlich. Die AL hat in keinster Weise irgendeine Form von regenerativen Fähigkeiten die sie von anderen Astartes unterscheiden.
Die Jungs dürften sogar deutlich weniger regenerative Fähigkeiten besitzen als die Mitglieder der anderen Verräter-Legionen, denn die AL weigert sich mehr als alle anderen Legionen mit dem Chaos anzubandeln und sie halten sich auch nicht wirklich im Eye of Terror auf. Demzufolge sind ihre Mitglieder von allen 9 Legionen noch die "menschlichsten".
 
Ich komm auf das "It will not die" nicht klar.
Wie die Hydra die sich regeneriert ? In welchem Zusammenhang steht das mit der AL ?
Die Hydra als Symbol steht für ihre Art der Kriegsführung. Eine in Zellen organisierte Kommandokriegsführung, die einzelnen Zellen können , wie es für Kommandos nunmal üblich ist, völlig autark operieren. Deswegen die mehrköpfige Hydra. -> Schlägste einen Kopf ab dann interessiert das die restlichen Köpfe wenig und sie bleibt immer noch einsatzbereit und tödlich. Die AL hat in keinster Weise irgendeine Form von regenerativen Fähigkeiten die sie von anderen Astartes unterscheiden.
Die Jungs dürften sogar deutlich weniger regenerative Fähigkeiten besitzen als die Mitglieder der anderen Verräter-Legionen, denn die AL weigert sich mehr als alle anderen Legionen mit dem Chaos anzubandeln und sie halten sich auch nicht wirklich im Eye of Terror auf. Demzufolge sind ihre Mitglieder von allen 9 Legionen noch die "menschlichsten".

Ich unterstelle mal das Ingo Pech hier einfach auf den mythologischen Aspekt der Hydra anspielen möchte da dieser bekanntlich für jeden abgeschlagenen Kopf zwei nachgewachsen sind...zumindest bis der Held anfing die Stümpfe der abgeschlagenen Häupter auszubrennen auf das eben nichts mehr nachwächst... ;-)
 
Bei "feel no pain" hast du eben für jeden Lebenspunkt einen Schutzwurf von 4+
Kleine Korrektur. Es ist 5+ und gilt nicht bei 'sofort ausschalten'.

Wie soll denn der möglich sein? Solange du als Charaktermodell nicht über die Sonderregel "Infiltratoren" verfügst, darfst du den nicht mit in die Einheit stellen. Meister der Täuschung erlaubt dir lediglich W3 Infantrie Einheiten die Regel "Infiltrieren" zu verleihen und nicht Charaktermodellen, da hier klar im Grundbuch zwischen den beiden Gattungen unterschieden wird.
Meiner Meinung nach geht das. Ein Charaktermodell ist keine eigene Truppengattung. Darum steht bei fußlatschenden Charakteren zB im Appendix des Regelbuchs 'Inf C'. Wenn es ein Infanterist ist, kann es die Regel zugewiesen bekommen.
 
Meiner Meinung nach geht das. Ein Charaktermodell ist keine eigene Truppengattung. Darum steht bei fußlatschenden Charakteren zB im Appendix des Regelbuchs 'Inf C'. Wenn es ein Infanterist ist, kann es die Regel zugewiesen bekommen.

In Bezug auf den Kriegsherrn schon ... Bei jeder Fähigkeit wird angegeben, dass der Kriegsherr das auch hat, in der Beschreibung von Meister der Täuschung heißt es aber, dass nur W3 Infantrie Einheiten das haben können. Und wenn wir unter Einheiten nachschlagen, wird darauf verwiesen das Unabhängige Charaktermodelle ein eigener Typ sind. :huh: