Eigenes PC-Spiel im Warhammer 40k-Universum

Ich wage es kaum zu sagen, aber ich habe jetzt fast alle Modelle fertig, die ich für das Spiel brauche. Jetzt geht's richtig los!
Und das Beste daran ist, die Modelle sind nicht (mehr) aus Dawn of War, d.h. ich kann das Spiel offiziel im Laden vertreiben. Aber wahrscheinlich werde ich es erstmal als Download irgendwo anbieten, mal gucken.
 
Interessantes Projekt.
Da ich mich selbst auch für Spieleprogrammierung interessiere und viel damit beschäftige würden mich ein paar weitere Details zum Spiel und der Programmierung, gerne auch per PN, sehr reizen.

A5/A7 Engine sagt mir nicht viel, aber hast du nicht mal darüber nachgedacht eine "gescheite" OpenSource-Engine zu nutzen oder ggf. selbst eine zu schreiben? Halte das für sehr interessant und es eröffnet sicherlich einiges an neuen Möglichkeiten.

Meine 3D-Projekte sind bisher leider alle ziemlich im Sand verlaufen da mir Lust & Talent für das Designen von Modellen und Texturen fehlen, m.E. braucht ein gutes 3d Projekt neben mind. einem gescheiten Programmierer einen mindestens genauso fähigen und motivierten Grafiker. 😉
 
Und das Beste daran ist, die Modelle sind nicht (mehr) aus Dawn of War, d.h. ich kann das Spiel offiziel im Laden vertreiben.

Danach wirst du dann von GW verklagt und kannst im Gefängnis weiterarbeiten, viel Spaß! 😛

A5/A7 Engine sagt mir nicht viel, aber hast du nicht mal darüber nachgedacht eine "gescheite" OpenSource-Engine zu nutzen oder ggf. selbst eine zu schreiben? Halte das für sehr interessant und es eröffnet sicherlich einiges an neuen Möglichkeiten.

Aussagen über "mehr Möglichkeiten" oder den "Lerneffekt" sind sehr gefährlich, wenn man von der momentan verwendeten Engine eigentlich nichts weiß 😀

Bei diesem Projekt eine eigene Engine zu schreiben macht keinen Sinn, da der Aufwand in keiner Relation zu den verfügbaren Resourcen (Personal & Wissen) steht, vor allem sich aber mit dem Hauptziel kreuzt, nämlich auch ein fertiges Produkt mit einer gewissen Qualität zu veröffentlichen (im Gegensatz zu x anderen 40k Fanprojekten).

Die A7 Engine ist in diesem Fall ideal, im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten erhält man nämlich keinen Baukasten. Im Endeffekt ist es nur eine Symbiose aus Engine und Programmiersprache, während man normalerweise auf der einen Seite die Engine hat, auf der anderen z.B. C++ und die "Verknüpfungen" zwischen beiden erstmal selbst ziehen muss, konzentriert man sich hier auf die Arbeit an sich.

Grafisch sind genug Möglichkeiten vorhande, siehe hier, auch wenn die Galerie eher mager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, eine simple Engine samt Modelparser und Vertexanimation, vielleicht Heightmaps, selbst zu schreiben geht schneller als man denkt, und mit etwas Überlegung lässt sich auch performancemäßig (OGL-Vertexarrays) einiges rausholen.
Habe das selbst gemacht und es, obwohl da nie ein gescheites Spielprojekt draus entstand (fehlen der Designer, s.o.) hab ich es definitiv nicht bereut.

Ich wage zu behaupten, dass man dabei mehr über Programmierung und auch über Darstellung von 3D-Szenerie per PC lernt als wenn man sich mit irgendnem Game Studio ein paar Modelle zusammenklickt und ne Explosion erscheinen lässt wenn die vorgefertigte Kollisionsabfrage triggert 😀
Aber ich weiß auch wirklich wenig über das was hier benutzt wird, daher mag meine Kritik unberechtigt sein.

Wenn man möglichst schnell ein Spiel fertigbekommen will kommt man hier wohl wirklich zügiger zu Ergebnissen, ob das Ganze allerdings außer dem fertigen Produkt viel bietet, welches sich mit kommerziellen Titeln sowieso nicht messen kann, ist fraglich.
Für mich sind die Verknüpfungen zwischen Engine und Programmierung bzw. Programmierung einer eigenen Engine sehr interessant, ich wollte nur drauf hinweisen dass man hier noch deutlich mehr machen kann (und es lohnt sich).
 
Wen interessiert das alles?

Das ist alles nichts neues und ändert im Endeffekt nichts daran, dass es ein Hobbyprodukt mit primär einer Arbeitskraft ist.

Wenn er mit der Nutzung dieser Engine eine nicht unwesentliches Maß an Arbeit vermeiden kann ohne nennenswerte Einbußen einzufahren, dann ist das einfach effizient und sinnvoll. Denn je weniger er Techniker sein muss, desto mehr ist er Designer.


Dein Ansatz ist schlichtweg deplaziert und wenn du absolut keine Ahnung von dem verwendeten Produkt hast, dann lass es einfach, da hilft auch kein "Humor" oder an den Haaren herbeigezogene Vergleiche mit kommerziellen Produkten.

Nachtrag:
Und wenn ihn doch ein paar vorgefertigen Dinge nerven, dann spricht er die Engine eben klassisch über C++ Code an 😉
 
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Ich wage es kaum zu sagen, aber ich habe jetzt fast alle Modelle fertig, die ich für das Spiel brauche. Jetzt geht's richtig los!
Und das Beste daran ist, die Modelle sind nicht (mehr) aus Dawn of War, d.h. ich kann das Spiel offiziel im Laden vertreiben.

Wirklich? Ich denke nicht...

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http://www.games-workshop.de/home/legal/cando.shtm#no
 
nun, eine eigene Engine zu schreiben erscheint mir doch zu komplex, da es sich eh nur um ein Fan-Projekt handelt (an das mit dem Copyright auf Völker und allem Scheiß hab ich gar nicht mehr gedacht).
Mit jenem GameStudio, welches ich benutze, werden sogar Spiele von qualifizierten Spieleschmieden hergestellt (z.B Astragon). Sowieso schreibt nicht jede Spielefirma ihre eigene Engines (so war es jedenfalls mal, wie es in den letzten 5 Jahren ist, weiß ich nicht).
Tatsächlich sind bei 3D GameStudio bereits vorgefertigte Programmteile, die sind jedoch für die Katz.
Den größten Teil des Spiels mach ich allein, sprich Leveldesign, programmieren, modeln. Nur mit texturieren von Modellen hab ich noch ein paar Probleme, da hab ich aber jemanden, der mir hilft.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Mir ist vor mehreren Tagen ein schreckliches Unglpck passiert. Ich habe aus versehen die Player-Action gelöscht und hab keine Kopie. Muss da alos neu anfangen. Der Rest ist relativ positiv, das Spkript funkt soweit und das Leveldesign brummt.
Für ein paar Bilder und infos: www.ophellstorm.kilu.de


EDIT:
Ich habe soeben etwas wichtiges beschlossen: Ich werde das Projekt aufgrund des letzten Rückschlages als solches abbrechen.
Stattdessen werde ich das Konzept in ein Strategie-/Rollenspiel umwandeln, eine mischung sozusagen aus Final Liberation und Dawn of War, genaueres werde ich auf der Website bekanntgeben.

Danke für eure Geduld
 
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