Eigenes Subforum für die One Page Rules?

Cpt. Shrike

Testspieler
03. November 2008
114
36
6.506
Hi,

ich wollte mal Fragen wie es mit einem möglichen Subforum für die One Page Rules aussieht?
Vielleicht vorrangig erstmal Grimdark Future und/oder Age of Fantasy.

LG

• Like
Reaktionen: Kuanor und Zeitgeist
Im Moment ist mir ein Thread bekannt der im Hausregelbereich ist:
Die Frage ist was soll diskutiert werden (gerade weil z.B. Spielberichte in einem eigenen Bereich vorkommen).

Da opr mehrere Themenbereiche abdeckt würde es vermutlich in die Tabletop Kategorie fallen:
Oder läuft es unter Fansystem wo der andere Thread auch schon liegt.

Weil es sehr nah an 40k ist, gehört es meiner Meinung nach unbedingt unter Regeln.

Das gibt es ja bereits zwei Unterforen

Regelfragen
Hausregeln und alternative Fanregeln
< One Page Rules - OPR >

Da würde es ganz ausgezeichnet dazupassen. Es wäre auch der "nähere" Weg für all diejenigen, die mit der aktuellen Entwicklung der Regeln 40k unglücklich sind, und eventuell eine Alternative ausprobieren wollen.

Da opr mehrere Themenbereiche abdeckt würde es vermutlich in die Tabletop Kategorie fallen:
Oder läuft es unter Fansystem wo der andere Thread auch schon liegt.
Da würde ich es auch sehen!

Als Start wahrscheinlich erstmal ohne Unterordner, bis mehr Traffic zusammenkommt und man auch mal hier und da was von allen OPR Systemen mitbekommt.

Weil es sehr nah an 40k ist, gehört es meiner Meinung nach unbedingt unter Regeln.

Das gibt es ja bereits zwei Unterforen

Regelfragen
< One Page Rules - OPR >

Da würde es ganz ausgezeichnet dazupassen. Es wäre auch der "nähere" Weg für all diejenigen, die mit der aktuellen Entwicklung der Regeln 40k unglücklich sind, und eventuell eine Alternative ausprobieren wollen.
Ahhh.. ok das wäre auch ne Idee

Es gibt auch alternativen zu AoS, Kill Team, Battlefleet Gothic etc...
Sind die hier schon mal diskutiert worden? Ich sehe OPR in erster Line als "Ausweich-Schlachtfeld", wenn man sich nicht durch dicke Regelbuchstapel und Sonderregelsammlungen wühlen will, sondern mal eben mit den 40k Figuren das eine oder andere Bier & Brezel Spielchen spielen möchte.

Für genannte Regelwerke gips eh schon Unterordner, in denen nicht allzu viel los ist, da wäre ein gelegentlicher OPR Thread zu ebendiesen Subsystem auch näher dran an den jeweiligen Spielern als unter "Tabletops". Da gucken die meisten, die sich für ein System entschieden haben, eh kaum. Daher: Ich würde ein neues Subforum immer möglichst nah am jeweiligen "Heimatforum" und damit der Zielgruppe verorten.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Bisher habe ich die meisten One Page Rules im 40k Bereich gesehen. Würde so gesehen passen.
Damit es aber keine Verwechslungen gibt, wegen der verschiedenen Regelsysteme die One Page Rules anbietet, würde ich das Unterforum "One Page Rules: Grimmdark Future" nennen. Sollten auch Diskussionen zum Kill Teamableger Firefight, oder zum BFG Ableger Warfleets FTL aufkommen, könnte man deren Beschreibung im Namen des Unterforums ergänzen und die entsprechenden Threads dort mit eingliedern.

Die Fantasy Ableger würde ich bei AoS oder WHF einordnen, wenn es dort auch genug Diskussionspotential gibt.

Es wäre auch möglich 1 Unterforum zu machen und Filter für die einzelnen Systeme anzuhängen.
Also als Filter "Grimdark Future", "Age of Fantasy", "Age of Fantasy Regiment"
Die Systeme den GW Hauptsystemen unterzugliedern könnte effektiv zu Verwirrung führen weil es halt eigentlich keine GW Systeme sind (wobei das Fantasy Forum eh schon ein ziemlicher mischmasch von Systemen ist.
Man darf nicht vergessen das es bei One Page Rule Einheiten und Fraktionen gibt die in den GW Systemen nicht vorkommen.

Ich glaube nicht, dass es zur Verwirrung führt, wenn OPR gleich neben "Hausregeln und alternative Fanregeln" steht, das ist das ja mehr oder weniger dieselbe Hausnummer. Ich habe eher Sorge, dass es komplett übersehen wird und untergeht, wenn es irgendwo unter "Tabletop" begraben liegt, denn das impliziert ja ein komplett unabängiges System. Und das ist es nicht: Gleiche Einheiten, gleiche Figuren, gleiches Setting. Das mit dem Filter halte ich für eine super Idee.

Wichtiger als die bibliotheksmäßig korrekte Zuordnung ist IMO die Auffindbarkeit für all diejenigen, für die das Ganze in Frage kommt, und die ist nah dem Bereich, den man jetzt schon regelmäßig nutzt.

Regelfragen
< One Page Rules - OPR >

Ummal nochmal darauf zurückzukommen.
Das Problem ist, unter Regeln versteht man in der Regel Regelfagen und Diskussionen. One Page Rule hat so ca. 24 Seiten Regeln.
Diskussionen zu Armeelisten gehören da zum Beispiel nicht rein.
Was beim Thema Hausregeln und Fansysteme etwas problematisch ist ist dass das Unterforum von halbgaren 40000 Hausregel Ideen überlaufen sind.

Ich kann jetzt nicht für @Blood Angel sprechen, aber ich sehe folgende Möglichkeiten:
  • Entweder OnePageRule bekommt ein eigenes Unterforum unter Tabletops mit Filtern für die Untersysteme und man bindet dieses Unterforum mit entsprechenden Filtern in die 40k, AoS und Fantasy Bereiche ein so wie mit den Hobbyforen bereits gemacht wird.
  • Man bindet einen Filter OnePage Rule in die Strukturen von 40k, AoS und Fantasy ein (im Grunde so wie es beim Fantasy Forum mit Fluffhammer, 9th Age, Warhammer CE und Army Project gemacht wurde.
Beide Varianten setzen voraus, dass die Nutzer den entsprechenden Filter auch setzen und im Falle des Fantasyforums hat es leider nicht dafür gesorgt, das es mehr Traffic gibt.
Oder man müsste das Thema Hausregeln und Fanmadesysteme etwas überdenken, damit man mit möglichst wenigen Unterforen die Threads findet die man sucht.

Ich bin mir selbst aktuell nicht ganz sicher was die sinnvollste Variante ist.

Es wäre auch möglich 1 Unterforum zu machen und Filter für die einzelnen Systeme anzuhängen.
Also als Filter "Grimdark Future", "Age of Fantasy", "Age of Fantasy Regiment"
Das wäre aus meiner Sicht die eleganteste Lösung...alles in einem Unterforum und gut filterbar

Beide Varianten setzen voraus, dass die Nutzer den entsprechenden Filter auch setzen und im Falle des Fantasyforums hat es leider nicht dafür gesorgt, das es mehr Traffic gibt.
Wenn nicht, setzt man die als Mod. Im Paintmaster, Geländebau- und Umbau Bereich muß man die auch oft per Hand nachträglich setzen. Würde mich auch dazu bereit erklären, das im OPR Bereich zu erledigen.

• Entweder OnePageRule bekommt ein eigenes Unterforum unter Tabletops mit Filtern für die Untersysteme und man bindet dieses Unterforum mit entsprechenden Filtern in die 40k, AoS und Fantasy Bereiche ein so wie mit den Hobbyforen bereits gemacht wird.
Meine präferierte Lösung.

Ist es tatsächlich notwendig für einen einzelnen Thread mit 65 Posts ein ganzes Unterforum einzurichten? Steht da so ein Popularitätsanstieg durch eine neue "Edition" oder dergleichen aus bei dem die Gefahr besteht die heißdiskutierten Threads des Hausregeln und alternative Fanregeln Forums der letzten sechs Jahre von Seite 1 zu verdrängen?