Ein Frischer Orks sprießt aus dem Boden

I3lazzer

Testspieler
29. September 2015
145
1
6.266
Hey leute und leutinin,
ich habe mir das TableTop zugelegt und mich darauf geeinigt mit Orks anzufangen, fleißig bemalte ich mir das Dark vengeance pack und lese die Regeln.
So weit so gut nach und nach habe ich immer sowas gehört wie " wenn du Orks spielst musst du es so und so machen" dann sagt der andere genau das gegenteil.
Dann hätte ich noch eine Frage zum Kodex der Orks, es ist das einzige buch was nicht ein Buch format hat sondern eher Zeitschrift da es etwas älter ist, steht bald eine änderung bzw Codex update vor ?

Wenn ihr noch weitere vorschläge/ratschläge habt höre ich gerne zu und freue mich auch.

Mit freundlichen Grüßen ich 😀

Da hast du aber den falschen codex erwischt... Eigentlich ist der hardcover aber auf der offiziellen gwseite ausverkauft. Sie dich mal auf ebay da kriegste mit etwas Glück für 45€ Codex datakarten und den white dwarf mit dem looted wagon datasheet. Für den armeeaufbau einfach den einsteigerleitfaden befolgen, der ist zu 100prozent empfehlenswert😀

Wilkommen en bei der grünen Gemeinde 😀

- - - Aktualisiert - - -

Erstmal musst du dich auf ein Punktlimit festlegen und dann wie du spielen willst (Heizakult, mekmob, feinde in grüner Flut ersaufen lassen)

- - - Aktualisiert - - -

Und werd nicht gierig wie ich... (Das erste Modell das ich mir geholt hab war ein stampfa)

Wenn du nur gegen starterboxbesitzer spielst reichen oft schon 500-600 punkte, allgemein würd ich für den Anfang so 1000 Punkte nehmen um halt auch mal größere Kaliber wie gorkanauts einzusetzen bzw. bei kleineren Spielen für Variation zu Sorgen. Ich persönlich würd ich dann langsam ausbauen auf 2000 (nicht wie ich der sich direkt am Anfang 2000 punkte geholt hat und das ganze Budget somit vernichtete). Aber zu allererst würd ich mir ein Thema aussuchen. Es gibt nicht nur Orks... Es gibt Heizas, Mechas, Kloppas, Freibeutas und vieles mehr (der Grund warum ich Orks so mag)

Geh mal auf myarmy.de und mach dir ne Liste (unter Berücksichtigung der Tipps aus dem einsteigerleitfaden) und stell sie hier rein 😉 Kritik und Tipps kriegste dann genug.

- - - Aktualisiert - - -

Du wirst unbeliebt wenn du necrons spielst und immer mit decurion ankommst. Viele setzen 2500 punkte Limit und kommen dann mit 2 Rittern

- - - Aktualisiert - - -

Naja zumindest bei meiner stammfiliale

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du keine nauten benutzt lässt du dir was entgehen

Mehr stormboyz als boyz? Ojemine der ganze bosstrupp soll in nen trukk der innerhalb von einer Runde kaputt ist?
Der Waaaghboss ist schonmal ganz ok.
Mach größere Klumpen aus boyz nicht nur Zehnergruppen und spendier dem bosstrupp ruhig nen kampfpanza. Statt den stormboyz bieten sich Killakoptaz an und wenn du schon meganobs hast kannste dem Waaaghboss auch ne megarüstung spendieren. Der wyrdboy ist jetzt im Vergleich zu nem painboy nicht mein Favorit aber ist halt meine meinung

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich das mal so grob abklapper kommt bei mir das raus so allgemein nach meinen Listen gerichtet:
Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (125 Punkte)
- Kriegsherr, Megarüstung, Energiekrallä, Synchronisierte Wumme, Da Lucky Stikk

Dok (55 Punkte)
- Grotassistänt

---------- Standard (3) ----------

20x Boyz (150 Punkte)
- Knarre, 2x Fette Wummä
- Orkboy-Nob (Fetter Spalta, Wumme, Trophä'nstangä)

20x Boyz (150 Punkte)
- Knarre, 2x Fette Wummä

20x Boyz (150 Punkte)
- Knarre, 2x Fette Wummä

---------- Elite (1) ----------

4x Gargbosse (280 Punkte)
- 3x Synchronisierte Wumme
- Boss Meganob (Synchronisierte Wumme, Trophä'nstangä)
- Kampfpanza (Vastärktä Rammä)

---------- Sturm (1) ----------

3x Killakoptaz (90 Punkte)
- 3x Synchronisierte Bazzukka

Link auf diese Armeeliste

Zu der Liste von Gratsh, falls du die so spielen möchtest Spiele die 3 Kopta einzeln. Es gibt absolut keinen Grund warum man 3 davon in einer Einheit spielen will/sollte. Das hat nur Nachteile. Ansonsten sind mir nur zu viele fette Spalta und zu wenig krallen in den Boy Trupps. Dafür kannst du dir die fetten wummen bei den Fußboyz herzlich sparen. Da bringen spalta und knarren mehr und sind günstiger.

Höre auf Talos - so läuft ein Ork-Einstieg eigentlich am besten: kaufen, was einem gefällt.
Bei mir bestand der Grundstock aus folgendem:
- Ork-Grundbox (20 Boys, 1 Trukk, 3 Bikes)
- zweite Box Boys, 1 Box Bosse, 3 Killa Kans
- die "Stormclaw"-Box (5 Bosse, 3 Killa Kans, 10 Gretchins, 1 Warboss-Modell)

Mit dem Grundstock ließ sich schon das ein oder andere Spiel bestreiten. Hauptsache ist, dass erstmal genug Orkboys und n Boss da sind. Und wenn man dir in deinem GW-Shop die "dicken Panza" verbieten will: die Battelwagons/Kampfpanza sind DIE Transportmittel für Orks. Das käme in etwa dem Verbot von LandRaidern gleich.

Von mir auch ein herzliches Willkommen in der grünen gemeinde^^

Den Codex solltest du eigentlich für ca. 30 Euro bei Ebay erstehen können.

Vermutlich magst du eher was über Spielmechanik der Fraktion Orks.

Mit den Boxen bist du eigentlich schon mal recht gut bedient.

Als ich vor ca. 1,5 jahren mit den Grünen angefangen habe hat mir genau das gefehlt, gerade als Anfänger im 40k System.

Am besten erstmal den Codex lesen und sich die Fraktion/Taktiken richtig erklären lassen.

Ansprechpartner gibt es ja hier genug.

MfG 🙂

Auch von mir ein Willkommen und gleich mal gefragt hat dein Codex dieses Titelbild?
http://www.games-workshop.com/de-DE/Codex-Orks-EN

Wenn ja dann hast den neuen Codex, wenn nicht ist es wohl der alte. Schaue mal in dein Codex rein ob die Einheiten einträge zu jeder Einheit auf einer Seite ist mit Punktekosten oder auf mehren Seiten.

Ich würde eher zu so einer Liste gehen, da die Boyz zu Fuß schwer haben werden an Ziel zu kommen.

Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Geht zu den 17 Boyz in den Battlewagon oder zu den Gargbossen.

Painboy
+ Grotassistent -> 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte
Geht zu den Gargbossen oder mit Waaaghboss zu den 17 Boyz in den Battlewagon.

*************** 1 Elite ***************
4 Gargbosse, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 285 Punkte

*************** 3 Standard ***************
17 Boyz
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 122 Punkte
Gehen in den Battlewagon mit oder ohne Waaaghboss/Dok.

10 Boyz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

10 Boyz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte
Hier kommen die 17 Boyz rein.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1002

Ich bin zwar 2 Punkte über die 1000 Punkte gekommen, das sollte aber kein großes Problem sein.