AoS Ein Hobbyraum entsteht

Die Schrauben schauen mir allerdings auch arg kurz aus. Wenn die da nur 1cm im Regal stecken, wären die dir auch bei massivem Holz ausgerissen.
Mit Kleben wäre ich vorsichtig. Am Ende reißt es da die komplette Außenhaut vom Regal. Das hängt ja auch nur an den Pappwaben. Und das Regal ist so groß, dass man da schnell mal zu viel Gewicht rein packt.
Besser du schraubst durch die komplette Platte und machst auf beiden Seiten noch eine Auflage. Also: Brett, Kallax, Brett, Rolle.

Diese billigen Schwerlastregale sind für die Tonne. Wenn du da 5kg punktuell an einer Stelle liegen lässt, verzieht sich die komplette Regalplatte. Die L Profile sind so dünn, dass man sie schon verbiegt, wenn man mal unglücklich dagegen stößt.
Aber für das Geld bekommt man eben auch nur das Minimum.

So. Nachdem der kleine mal endlich nach gefühltem Terror im Bett war, mal alles nochmal entfernt und Probebohrungen gemacht. Am Rand ist das Kallax ( wer hätte es gedacht ) doch aus etwas stabileres Holz. Also die Holzbretter zurecht geschnitten, wieder Kleber drauf und zusätzlich verschraubt. Das sollte bombenfest halten. Dann noch die Rollen dran und mal schauen, wie lange es hält.
IMG_0441.webp

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben schauen mir allerdings auch arg kurz aus.
Das Problem lag nicht an den Schrauben. Die hielten in den Holzklötzen bombenfest. Das Problem war die etwas dickere Pappe des Kallax.
Aber das dürfte ich jetzt gut in den Griff bekommen haben.
Dein Vorschlag hatte ich mir auch überlegt und sollte es nochmals ausreisen, werde ich dass so machen. 😊

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
So schaut ein Kallax innen drin aus:
20260530_115835.jpg

Die Schrauben stecken also auch nur in einer recht dünnen Spahnplatte. Mir wäre das jedenfalls nicht stabil genug. Gerade wenn die Räder nach außen zeigen, hast du da vollen Zug auf die zwei inneren Schrauben. Wenn das bricht, reißen die anderen Schrauben die gesamte Außenkante auf. Das ist dann mindestens optisch ein Totalschaden. Das Brett ist auch etwas schmal. Die Achse der Rolle liegt genau auf der Kante. Das sind ungünstige Hebelkräfte. Wenn du nochmal so ein Brett daneben packst und die Rollen je zur hälfte auf ein Brett schraubst, sollte es das ganze auf jeden Fall stabiler machen, aber wirklich belasten würde ich es dann auch nicht.

Danke für das Bild. Dann hab ich ja soweit alles richtig gemacht. Am kompletten Rand sitzen lange Holzschrauben. Das sollte eigentlich halten.
Tonnen würde ich jetzt nicht ins Regal laden. Die Zeit wird zeigen, wie lange die Konstruktion überlebt.
Und sollte es kaputt gehen baue ich mir glaube ich wirklich was selber. 😊
Aber da kommt mir noch eine Idee.
Ich könnte die Bücher ja in das kleine Billyregal machen wenn ich die da alle reinbekomme und die Legofiguren ins Kallax. Reduziert das Gewicht. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den Rollen unter dem Kallax hatte ich auch. Bei mir ist dann auch eine Rolle rausgebrochen,
alles neu verschraubt, nach einer Woche sah es so aus, als würde wieder etwas rausbrechen und das Regal
in der Mitte durchbrechen. Ein paar Bücher haben schon gereicht,
um ein Kallax an die Grenzen zu bringen. 🤔
Das Problem hab ich dann gelöst, indem ich noch 4 Rollen mittig eingebaut habe, damit das Regal
nicht durchhängt. Seitdem funktioniert es.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Huch und plötzlich sind hier zwei Seiten mehr. 😀

Die Erfahrung mit den Kallax Sachen musste ich leider auch schon machen. Gelöst wurde es mit einer MDF Platte unten einmal komplett drunter geklebt mit Verschraubung an den Äußeren Kanten und daran dann die Rollen mit großer Schraubplatte. Seitdem hält das. 🙂

Für Figuren ins Kallax gibt es diesen Akten-, Briefeinsatz, in dem können Figuren, sofern nicht übermässig groß, sehr gut stehen. Gibt es auch in etwas schöner oder günstiger zu kaufen als das Metallteil von Ikea oder eben den Einsatz mit 4 Böden. Aber vorsicht, mit dem lassen sich keine Türen kombinieren. 🙂
Wenn du es etwas Aufwerten willst, empfehle ich die Glastür mit der Glasplatte, aber die kann schnell teuer werden, wenn man einige davon haben möchte.

So.
Heute mal die Zeit gefunden meinem Malplatz einzurichten. 😊Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden wieder zu malen. Aber das wird vermutlich Ende August. Es sind noch Kisten auszupacken und doch noch das ein oder andere am Haus zu machen. 🙈
Aber das wird schon.
Und die Bücher sind mal ins Billyregal gewandert und die Figuren in die beiden Kallax. Ist doch schon ein deutlicher Unterschied vom Gewicht her und jetzt dürfte nichts mehr passieren. 😊
IMG_0453.webp
IMG_0454.webp
IMG_0455.webp

Ich bin gerade mit einem Freund am Überlegen was man bei mir noch für eine zusätzliche Ablage rein machen könnte und nun gucke ich hier rein, sehe die Bilder und da fällt es mir mit dem Kallax wie Schuppen von den Augen. Ich müsse davon auch noch 2 2x2 übrig haben.... 😀

Ansonsten super wie sich den Raum füllt. Hast du mal nachgedacht die Wände in einem hellen Grau zu streichen, s in Richtug Burgmauer? 😀
Dazu vielleicht noch bißchen Deko, Lichter, siehe Bild und du hättest dein Burggemäuer. Alternativ das innere eines Cadianischen Bunkers, da könnte man auch die Rohrleitungen einbinden... 😉
ae6dccc8-37f6-5944-8099-37a7b1221a14.webp

Hast du mal nachgedacht die Wände in einem hellen Grau zu streichen, s in Richtug Burgmauer?
Ich wollte sie so lassen. Ist ja quasi wegen dem Sandstein schon wie eine Burgmauer. 😉
Du hast zu viel Zeug und zu viele unterschiedlich aussehende Möbel, jetzt ist die ganze Wirkung von Raum und Wänden beim Teufel.
Zu viel Zeug weiß ich. War vorher in der Wohnung verteilt und leider hat mich meine Frau gezwungen, dass alles muss in den Hobbykeller. 😉Sie wollte es nicht mehr sehen.
Zumindest wirken die Wände noch bei den Warhammerfiguren, da ja bei allen die Rückwand fehlt.
Mal schauen, ob ich im Laufe der Zeit noch etwas ansprechendes finde für Deko.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Da fällt mir noch was ein: Aufpassen bei den Billys. Da biegen sich bei manchen früher oder später unter Last die Regalböen durch.
Ich hab selbst eine 5 Meter Bücherwand von denen in Birkenfurnier, die hat das Problem nicht. Aber die sind über 20 Jahre alt und es gibt die neu so gar nicht mehr. Die neueren und die dekofolierten Billys sind nicht ganz so tragfähig.
Dein letztes Bild, das Regalfach links oben zeigt das beginnende Elend.
Wenns irgendwie geht, würde ich Heft- oder Buchreihen aus so relativ schwerem Papier (Bilderdruckpapier) ins unterste Fach stellen, das ist durch das Querbrett stabiler.