Ein Imperator des Friedens?

Timo

Codexleser
03. August 2006
203
0
6.531
Ich habe die Bücher über den "Grossen Bruderkrieg" noch nicht, also könnt ihr mich korrigieren, aber könnte es sein das der Imperator nicht alle Aliens auslöschen wollte?

Gegen Orks hatte er eine starke Abneigung, das ist klar, mit denen kann man keinen Frieden schliessen. Wie es mit den Eldar war weiss ich jetzt auch nicht so genau, aber so gefährlich waren sie damals schon nicht mehr. Eher eine Irritation als eine ernsthafte Bedrohung. Die Mutanten waren wahrscheinlich auch nicht sonderlich beliebt da sie durch die Psionischen Kräfte Dämonen rufen konnten oder anderweitig schädlich waren.

Aber im Abschnitt mit den "Emperors Children" steht die Geschichte mit den Laer. Die meisten Alienvölker denen die Menschen begegneten wurden ignoriert oder isoliert wenn sie keine konkrete Gefahr darstellten, aber selten komplett ausgelöscht. Im Falle der Laer wurde sogar vorgeschlagen sie ins Imperium einzugliedern, aber Fulgrim war dagegen und begann die Säuberung ihrer Welten.

Als der Imperator in den Goldenen Trohn eingebetet wurde begannen die Primarchen das Imperium nach ihren Vorstellungen zu formen, und die meisten von ihnen kannten nur noch Aggression und Krieg. Da der Imperator ja nicht mehr selbst zu den Menschen sprechen konnte und die Primarchen seine Söhne waren mussten sie vom Rest der Menschheit als seine Stimme gelten, und seine Stimme kannte durch den Bruderkrieg nur noch Hass und Intolleranz. Die anderen Instanzen hatten nur überlebt wenn sie auch den kriegerischen Weg gegangen sind, und wer überlebt sagt wo es in Zukunft langgeht.

Was wenn der Imperator selbst so etwas wie das Tau-Reich vorhatte? Die gefährlichen Aliens vernichten, die nützlichen unterwerfen oder einfach eingliedern.

Wie gesagt, ich will mir die Bücher noch kaufen. Deshalb kenne ich die Worte des Imperators noch nicht. Aber nachdem ich einige offizielle Artikel durchgelesen habe kam ich auf diese Idee.

Ich habe ja nicht geschrieben das er die Orks nicht vernichten wollte, die wollte er definitiv loswerden. Die Eldar sind zu gerissen, da hast du Recht.

Es geht mir ja eher darum, wird der Wille des Imperators wirklich durchgesetzt oder wurde und wird er falsch verstanden? Man muss daran denken das er seit 10.000 Jahren auf seinem Goldenen Trohn sitzt und keiner weiss was er wirklich tat und gesagt hat. Wir haben jetzt seit 2.000 Jahren unsere Bibel und die Amerikaner lesen da jetzt schon Dinge raus die wirklich nichts mehr mit Christentum zu tun haben.

Damals hat der Imperator seinen Primarchen erlaubt Kulturelle und Wissenschafftliche Arbeiten durchzuführen wenn sie dazu fähig waren. Nicht nur Kriege führen war ihre Aufgabe, auch die Menschheit wieder aufbauen. Als er weg war blieb nur noch der Krieg um das Imperium zusammenzuhalten. Und diesen Weg gehen die Menschen noch "heute". Die Monodominatoren der Inquisition fassen den Willen des Imperators so auf das die Menschen alle anderen auslöschen sollen. Da gibt es aber andere Inquisitoren die nicht ganz so rabiat sind und sogar Alientechnologie einsetzen. Jeder legt es anders aus, dabei haben sie nicht mal sowas wie eine Bibel in der jeder nachsehen kann.

Da hast du Recht.
Ich bin Bibel-Diskussionen zwar abgeneigt, aber so IST es.
Z.B. werden die Digitalwaffen von einer Alienart hergestellt, die der Imperator in das Imperioum eingegliedert hat - heute ist das wahrscheinlich anders und sie sitzen auf irgendeinem Planeten fest.
Ich habe einige der Bücher gelesen, und der Imprator ist gegen feindliches Herangehen an Xenos...
Zumindest solange sie kooperieren. Sonst *ZACK* weg

Sehr interessantes Thema:

Einige deiner Aussagen sind so nicht ganz richtig. Ich versuchs mal mit meinen Worten zu erklären.

Es stimmt dass wir vom Imperator und seiner Vision der Menschheit nicht viel wissen. Eins ist jedoch bekannt, nämlich dass er alle in der Galaxis verstreuten Teile der Menschheit einen wollte. Zudem wollte er dass die Menschen dann geschützt weiter existieren können.

Nach den Einigungskriegen auf Terra, begann der Große Kreuzzug. In diesem wurden von Menschen besiedelte Regionen wiederentdeckt und nicht selten unter Zwang dem Imperium eingegliedert.
Xenokulturen wurden meines Wissens immer bekämpft. Warum dies geschah ist meist ungeklärt, bis auf Ausnahmen.

Die Jorgall sind selbst agressiv in den Hoheitsbereich der Menschen eingedrungen und wurden dabei erfolgreich abgewehrt. Die Megarachnids wurden auch vernichtend geschlagen, zu anfang mehr aus Selbstverteidigung, später im Zuge der Entsendung von Hilfstruppen, zum Schluß glich es einem Wettbewerb der Legionen.
Das Interex, welches zu einem Teil aus Xenoswesen bestand hätte ein Teil des Imperiums werden können, wenn nicht beim ersten Kontakt der Führungskräfte beider Parteien alles eskaliert wäre.

Ein großes Problem was sich herauskristallisierte nach dem der Imperator sich nach Terra zurück zog und die Führung des Kreuzzugs Horus übergab, war das Unvermögen der Primarchen, inklusive Horus, auch in Friedenszeiten ihre Aufgabe zufinden. Sie alle, mit samt ihren Legionen, sind nur für den Krieg gemacht und es war unvorstellbar nach Jahrhunderten des Eroberns einen anderen nicht kriegerischen Weg einzuschlagen. Bei dem Gedanken daran fühlten sich die SM nutzlos und schwach.
Ihnen fehlt einfach das Gen für Politik und das Gesprür welches man braucht um eine blühende Kultur und Wirtschaft aufzubauen und zuverwalten.

Als dann vom Imperator Nicht-SM als Statthalter eingesetzt und andere Bürokraten in die Abläufe eingriffen, dazu noch eine Armee von Memoratoren usw. sich um die Primarchen und deren Legionen scharrten kippte die Stimmung im Kreuzzug, denn das war den Kriegern zuviel. Auch der Rat von Terra war nicht wirklich hoch angesehen bei den SM. Eben alles Menschen die nach Ansicht der meisten SM´s nicht auf der selben Stufe stehen wie die Astartes.

Nach dem der Imperator im Goldenen Thron saß, haben sich nicht nur die Primarchen um die Zukunft der Menschheit gekümmert, es war vor allem der Rat zu Terra der sich für die heutigen imperialen Strukturen verantwortlich zeigt.

Das heute an jeder Ecke Kriege stattfinden hat tiefer liegende Gründe. Einer davon ist die nun bekannte Existenz der Chaoskräfte die ohne Pause im Imperium aktiv werden, entweder hinter den Kulissen oder davor. Zu Zeiten des Imperators gab es das noch nicht.
Erst nach dem Großen Kreuzzug kann man wieder von einem Menschenreich sprechen, davor waren keinen Grenzen gesteckt. Jede menschliche Kolonie hat alleine ihre eigene Geschichte über Jahrtausende geschrieben und welche Konflikte mit Xenos stattfanden ist bis heute längst vergessen. Dass ab dem 30. Jahrtausend Auseinandersetzungen mit Xenos bekannt sind und dass das Imperium als solches dagegen vorgeht, liegt eben daran dass nun das Reich auch als Gebiet definiert werden kann.

Ich denke der Imperator war von Haus aus kein Xenovernichter. Er wollte in erster Linie sein Ziel die Menschheit zur erforlgreichsten Rasse im Universum vorantreiben. Er wollte auch keine Vermischung zwischen Xenos und Menschen, weil sonst seine Vision Gefahr laufen könnte, von Xenosansichten unterwandert zu werden. Und Xenospopulationen innerhalb des Reichs schüren diesen Ängste.
Mein Eindruck ist, dass der Imperator einen Plan hat, der über tausende von Jahren reift. Dazu gehört auch dass er im Goldenen Thron verweilt und sein Geist und seine Seele im Warp ihre Aufgaben erledigt. In den HH-Büchern als Horus auf Davin korumpiert wird, gibt es einen Hinweis, dass der Imperator für die Chaosgötter im Warp eine Gefahr darstellt, in welcher Form ist unbekannt. Und wenn man berücksichtigt, das der Imperator durch die Vereinigung von terranischen Schamanen, die sich geopfert haben, erst entstanden ist, bekommt die Idee eines großen Plans auch seinen Sinn.
In der Zeit in der der Imperator für die Menschen nicht erreichbar ist, muss das Reich so gestaltet sein, dass jeder Jeden irgendwie überwacht und Ketzer, Xenos und Mutanten keine Gnade gewährt wird. Sodass der Imperator bei seiner Ankunft die Menschheit auch wieder als Menschheit antrifft und führen kann und nicht eine mit anderen Rassen vermischte Lebensform oder schlimmer noch eine Galaxis voll Chaosanbeter vorfindet.
Der Imperator ist auf dem Wege ein Gott zu werden vielleicht ist er es schon. Denn sonst wäre die heilige Euphratie, die ja tatsächlich mit göttlicher Kraft einen Dämon zurück in den Warp schickte, eine Lüge. Denn woher hatte sie diese Kraft und auf wenn berufte sie sich stets?

- IMPERATOR -

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Imperator die Wiedergeburt von Schamanen ist weiss keiner so Recht.

Für mich ist der Imperator der erste der Primarchen. Der absolute Prototyp, während des Dunklen Zeitalters der Technologie entwickelt und erschaffen, aber dann während des Weltenbrandes vergessen. Einer meiner Mitspieler hat mir von den HH-Romanen erzählt in denen so ein alter Mann immer mit dem Imperator unterwegs ist und nicht altert. Erst als er in den Goldenen Trohn eingebettet wird stirbt auch sein Freund. Vielleicht ist dieser alte Mann der Schöpfer des Alphaprimarchen?

Da kann man jetzt streiten. Was genaues weiss man nicht. Aber es soll ja mysteriös sein, das ist ja der Charme von Warhammer...

@Timo nein der Imperator ist sehr viel älter als das Dunkle Zeitalter der Technologie, der alte mann den dein Mitspieler erwähnt hat ist mit ziemlicher Sicherheit "Malcador der Sigillit", der unmittelbar nach der Einbettung des Imperators starb, weil er diesem seine Lebensenergie gab damit der Imperator letzte Anweisungen geben konnte.

Ob der Imperator die Wiedergeburt von Schamanen ist weiss keiner so Recht.

Lexicanum hilft.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Imperator

Und da es bisher keine weiteren Änderungen gab, muss man es so als gegeben hinnehmen.

..... so ein alter Mann immer mit dem Imperator unterwegs ....

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Malcador_(Person)

Der alte Mann ist bestimmt nicht der Schöpfer. Auch ist der Imperator kein PrimarchenPrototyp.

Nur zur Info.

@ELute
AMEN Bruder Amen....
Schön das es auch heute noch, treue Diener des Imperators gibt, die an ihn glauben^^.

Ich lese gerade die HH-Bücher und ich muss sagen sie bringen das Gefühl, eine Geschichte aus der präimperialen Zeit zu lesen, sehr gut rüber.
Aus der heutigen Sicht des M40/41 ist die Menschheit nur so extrem von Feinden umringt, weil es damals....

1. Die Chaos Space Marines ja noch nicht gab.
2. Die dunklen Götter hielten sich zurück, da der Imperator ja noch voll einsatzbereit war und es auch noch nich so viele Psioniker gab.
3. Die Tau waren auch noch keine Bedrohung, da sie noch nicht wirklich technologisch entwickelt waren, im Gegenteil.
4. Die Necrons und C´tan schliefen noch.
5. Die Tyranniden hatten unsere Galaxis noch nicht erreicht.

Die Dark Eldar ignoriere ich einfach mal, obwohl es sie damals anscheinend schon gab, stellen sie heute wie damals so gut wie keine Bedrohung dar.

Eldar und Orks gab es schon immer obwohl ich die Orks als größere Gefahr betrachten würde.

Das M30 könnte man, wenn man mal vom großen Kreuzzug absieht, als eine Zeit des Friedens für die Menschheit betrachten. Den die Menschheit ist so sehr bedroht wie seit langem nicht mehr.... ich lehne mich einfach mal weit aus dem Fenster und würde behaubten das sogar "das Zeitalter der Zwietracht" friedlicher verstrichen ist, als das uns bekannte M40/41 gerade abläuft.

Der Imperator war und ist für mich ein armer Irrer, der Probleme mit seiner Persönlichkeit hatte.

Erstens sieht man das ganz deutlich an seiner gelangweilten Haltung gegenüber Mortarion oder Angron. Ist es "so merkwürdig", dass (fast) jede Verräterlegion irgendeinen Groll schon zu Beginn gegen den Imperator hatte? Angron wurde einfach bei einer Schlacht weggebeamt, Mortarion wurde eine
Daddy-Kill-sonst-mein-Lakai-Wette aufs Auge gedrückt, Magnus wurde als Ketzer gebranntmarkt und in Chaoskollaboration regelrecht hineingezwängt, Perturabo
gings immer auf die Nerven wie Rogal Dorn immer von den Verteidigungsanlagen des Imp. Palastes schwärmte und Horus...naja wir wissens.

Ok, sicher, eine geeinnte Menschheit wäre nicht schlecht. Aber die Art WIE er es anstellen wollte, ging voll nach hinten los! Die Idee erst mit Titanen ganze
Planeten zu erobern und dann die Space Marines hinterherzujagen, dann die Primeln zu finden und ihnen dann die Oberbefehlsgewalt über eine Legion zu
übergeben, ist auch cool. Aber einen Sohn zuviel, zuoft zu beschenken und zu beehren ist auch scheisse. Er hatte super angefangen, hat dann am Ende Scheisse
gebaut. Würde der Kerl nicht auf Hetze machen, und warten, bis alle Primarchen (von mir bloß "Primeln" genannt) planetare Herrscher geworden wären, hätte er dann ein paar Legionen mehr auf seiner Seite gehabt, wenn der Bruderkrieg gekommen geschweige denn überhaupt angefangen hätte!
Und bevor sich jemand beschwert und meint: "Aber Fulgrim, der Herrscher über Chemos wurde und dann die Emp. Children bekam, stellte sich bei Istvaan gegen..."
ich beziehe ich nicht auf die Ausnahme, sondern auf die Regel, die in diesem Fall Roboute Gaulliome, Chef von Macragge, heißt. Noch dazu diese
Bannerüberladenen Einheiten und Fahrzeuge...wow...dass ja jeder mitkriegt gegen welches Imperium er kämpft 🙄
Der absolute Gipfel ist aber dass sein Imperium seine Befehle auf Wort genau nimmt. "Sie sollen aus allen imperialen Aufzeichnungen gelöscht werden!"
Super. Und das geht sogar soweit, dass die Inquisition, jede Präsenz im Keim ersticken will, und schreckt sogar im Akte-X-Style nicht davor zurück ganze
Bevölkerungen auszulöschen, egal ob militärisch oder zivil. (Siehe erster Krieg um Armageddon). Dass es in einem "so mächtigen" Imperium soviel Paranoia gibt,
dass die Öffentlichkeit erfährt, dass es neben dem Imperator auch noch was anderes anzubeten gibt (siehe Chaos). Sorry Leute, aber das Imperium ist mir wirklich
eine Spur zu "rechtschaffen-böse". 😎

(Ich sehe schon wie einige Spieler verzweifelt die Nummer der Inquisition im Telefonbuch suchen )

Deshalb bin ich zu Necrons und Chaos gewechselt,da kann man wenigstens seine Meinung noch frei äussern... 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Letzendlich kann man wiso nur mutmaßen was passiert wäre wennd er Imperator etwas überlegter gearbeitet hätte bzw. den Kruezzug selber weiter geleitet hätte.Ich gehe aber mal stark davon aus das dann so Sachen wie die Korumpierung von Horus,der Interex Zwischenfall nie statt gefunden hätte.Bei einem muss ich euch allerdings recht geben das er als er seine*Söhne* gefunden hat dort tielweise falsch gehandelt hat bzw. sie nicht hat genug reifen lassen(Angron ist das beste Bsp.)

@Machine2

Ich gebe dir volkommen recht und achja schau mal hier rüber und nein das ist kein Flammenwerfer 😉

Auf das "Lexikanum" verlasse ich mich nicht da es ja auch nur Mutmassungen sind die da drin stehen.

Der Konkurrenzkampf zwischen den Primarchen wurde deshalb provoziert um sie Ehrgeiziger um die Gunst des Imperators kämpfen zu lassen. Sie waren vielleicht körperlich und geistig weiter entwickelt, aber im Inneren waren sie noch immer Menschen. Es gab auch bei ihnen Neid und Missgunst. Die Rebellion wäre aber früher oder später sowieso passiert. Hätte der Imperator einige seiner Primarchen nicht bevorzugt behandelt wären sie trotzdem aufeinander losgegangen oder hätten sogar ihn direkt angegriffen. Wie sollen sie Respekt vor jemandem haben der schwächer ist als sie? Wieso sollten sie jemandem gehorchen der nicht sieht das die anderen Brüder Versager sind?

Der Imperator experimentierte ja auch mit den Primarchen und ihren Fähigkeiten, daher der bessere Geruchssinn der Space Wolves und die Psionischen Fähigkeiten der Thousand Sons. Später hat er dann gemerkt das einige seiner Experimente nicht so günstig waren und hat diese Primarchen geschnitten.

@Machine2:
Wenn Perturabo genauso behandelt worden wäre wie Rogal Dorn, wäre Rogal Dorn dann noch loyal wenn er der Meinung gewesen wäre das er besser ist? Ausserdem hatte in diesem Fall nicht der Imperator seine Finger im Spiel sondern die Primarchen selbst. Er begünstigte, wie Horus, die Konkurrenz zwischen ihnen um das Beste aus ihnen rauszuholen. Da bleibt halt mal einer auf der Strecke.

Nun im Falle von Rogal Dorn und Perturabo kann ich dir sagen, dass Perturabo irgendwie bewußt runtergemacht worden ist. Für jede Belagerung die anstand
wurden die Iron Warriors zur automatischen ersten Wahl. Er machte die Drecksarbeit und andere kassierten den Ruhm. Statt sich zu beschweren, befolgte Perty aber seine Befehle immer. Während einer grösseren Auseinandersetzung mit Orks, kalkulierte Perturabo den Weg durch die orbitalen Verteidigungsanlagen. Nach dem Sieg wurden Leman Russ und Jaghatai Khan gelobtpreist, während Perturabo nebenbei, als "der Kamerad" erwähnt wird.
Nach einem aussergewöhnlichen Sieg auf Shravan (oder so ähnlich) hatten die IW wiedermal die Verteidigungsanlagen durchbrochen und andere Legionen konnten die dahinterliegende Stadt stürmen. Beim Siegesbankett erklärte Horus die Iron Warriors zum grössten Belagerungsmeister. Auf die Frage hin an Dorn ob die Anlagen des Imp. Palastes den IW standhalten würden, antwortete er, dass jede Anlage standhalten könnte wenn sie von fähigen Männern besetzt wäre. Daraufhin stand Perturabo auf, und machte endlich das, was er schon lange vorher hätte tun sollen: sich beschweren!
Gut, die Art der Hasstyraden gegen Dorn war ein wenig übertrieben, an dieser Stelle kommt ez meine Theorie:
Perturabo hatte wohl diesen Satz in den falschen Hals bekommen, da er die ganze Arbeit gemacht hat, und ihm dann unterstellt wurde, dass er einen glorreichen Sieg gegen Amateure errungen hat. Daraufhin schloss er sich Horus Streitkräften an, während Dorn an der Seite von Meister Impie blieb. Auf Istvaan machte Perturabo dann seinem Ärger Luft.😀

@Timo
Im Lexicanum stehen nicht nur Mutmaßungen, sondern ganz unten die Quellenangaben. Das was ich hier schrieb habe ich von meinem WD 64
Index Astartes Iron Warriors und WD 67 IA Imperial Fists. Und so ungefähr stehts auch im Lexicanum. Oder geht dir dieses "ungefähr" auf die Nerven?
Die würden es liebend gerne wortgenau so schreiben wie es in den Quellen steht, aber das verstößt dann gegen Copyright-Rechte seitens GW😉

Ich meinte das ich dem Lexicanum bei der Sache mit den Schamanen und dem Imperator nicht traue. Ich kopiere mal den Textabschnitt.

Diese Informationen wurden in zukünftigen Editionen nicht bestätigt, daher ist es möglich, daß sie nicht mehr zutreffen. Der Imperator könnte also auch normal zur Welt gekommen sein und seine Kräfte gewöhnlichen Mutationen zu verdanken haben, anstatt aus der Verschmelzung mehrerer Schamanen entstanden zu sein.

Wenn man sich auf eine Quelle beruft, sollte man auch die Aktualität beachten. Oder berufst du dich auch darauf das die Erde eine Scheibe ist? Vor einiger Zeit war das nämlich auch eine Tatsache.😉

Zitat:
Zitat von Timo
Wenn man sich auf eine Quelle beruft, sollte man auch die Aktualität beachten. Oder berufst du dich auch darauf das die Erde eine Scheibe ist? Vor einiger Zeit war das nämlich auch eine Tatsache.
greets%20%286%29.gif

Was aber wissenschaftlich widerlegt wurde im Gegensatz zur Abstammung des Imperators^^

Und eben das ist ja mit der Geschichte des Imperators nie geschehen, sie wurde nur seitdem nie wieder erneut bestätigt.. da es aber keine aktualisierte Variante gibt müssen wir wohl davon ausgehen, dass das zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt noch so ist 😉

Da kann man jetzt streiten, ob die Erde eine Scheibe ist oder doch eine Kugel. 😉

Aber das mit dem Imperator ist so wie ich es sage!!! Alles bewiesen und niedergeschrieben!!😉

Ist ja auch egal. Wie gesagt, das Mysterium des Imperators macht ja auch den Reiz von Warhammer aus. Ob er jetzt ein Schamanensammelbecken oder ein Genetischer Supermutant war wird vielleicht nie gelöst. Und was er letztendlich vorhatte wird auch nie gelöst.

(Ich sehe schon wie einige Spieler verzweifelt die Nummer der Inquisition im Telefonbuch suchen )

Deshalb bin ich zu Necrons und Chaos gewechselt,da kann man wenigstens seine Meinung noch frei äussern... 😀

KETZER... verbrennt ihn:lol:...

Wobei man nicht vergessen darf das die World Bearers und ihr Primel^^ Lorgar auch extrem mit drin hängen. Erebus, der Ordenspriester der World Bearers zB. war derjehnige der die Dinge so manipulierte das Horus quassi zum überlaufen "gezwungen" wurde. Er war der Haubtdrahtzieher des ganzen Verrats.

Lorgar, kann man wenn man es so betrachtet, auch nicht wirklich etwas vorwerfen... zumal er vom Imperator einen gehörigen Einlauf bekam. Lorgar der immer treu und aufopferungsvoll war und seinen Vater sogar so sehr liebte das er ihn selbst als Gott preiste, bekam vom Imperator sprichwörtlich mit der Schellte, die blosse Faust ins Gesicht. Zumal Lorgar der Vater der Lectitio Divinitatus ist, im grunde DIE imperiale Bibel schlechthin.
Lorgar lief nach dem Anschiss, durch den Imperator, zum Chaos über. Da er von Natur aus ja ein tief religiöser Mensch und das Imperium zu diesem Zeitpunkt ja atheistisch war.....

Der Imperator beschützt^^!!!!