Ein Imperator des Friedens?

ICH BIN DER MEISTER DES FLUFF! SEHT GENAU IN MEIN GESICHT DENN WO IHR DEN FLUFF SEHT,DA WERDET IHR MICH SEHEN! NUR DURCH MICH FUNKTIONIERT DAS DING UND KEINER VERSTEHT ES SO GUT WIE ICH! NICHT IRGENDEIN KLEINER FURZ UND KEINER VON DEN FURZEN DA DRAUSSEN! ICH BIN DER FLUFF COMMANDER!

Schliesse mich da meinen Vorrednern an, so ein Haufen Arroganz auf einmal hält der stärkste Marine nich aus🙄. N bisschen mehr diskutieren und weniger Müll reden würde dir auch ganz gut tun<_<.

Aber ich glaub ja du bist so arrogant weil du (ACHTUNG!!! Seitenhieb für alle Xenosfreunde:lol🙂 n Eldar bist.

Das W40k Universum ist so verworen und ist dermassen schnell im Wandel, nur die Black Library allein weiß alles:blink:..... geheilig werde das Auge, ähhhhh shit hab mich mitm Universum vertan:lol:.

Ist nicht auch Horus zum Teil für den Zwietracht zwishcne den Brüdenr schuld? Evtl. schon in vorarbeit für seinen Plan, denn soweit ich mich errinere hat er laut Index Astartes zum Beispiel einige Schuld an Perturabos "Abnutzung".

Weiß man eigentlich warum der Imperator niemandem von seinem Plan (das oben genannte Wegenetz) auf Terra erzählt hat?

Weiß man eigentlich warum der Imperator niemandem von seinem Plan (das oben genannte Wegenetz) auf Terra erzählt hat?

Soweit ich weiß, ist das bis heute ein ungelöstes Rätsel. Ich denk mal er wollt das Wegenetz so lange vor dem Chaos verstecken bis es komplett fertig gestellt wär. Quassi damit die Chaosgötter nicht schon bei der Entwicklung / dem Bau ihm einen Strich durch die Rechnung machen können:huh:. Sprich was niemand weiß, macht sie nicht heiß.... oder so ähnlich🙄.

Ich fand´s eh schon komisch das der Imperator gelehrt hat es gibt keine Zauberei und dergleichen. Zwar kann ich es verstehen, aber seine Primarchen und vielleicht ein paar SM-Hauptmänner hätte er ja mal vorwarnen können. Ist doch klar das irgendwo auf dem großen Keuzzug jemand auf sowas stöst und sich denkt der Imperator ist ein oller Lügner.

Ich fand´s eh schon komisch das der Imperator gelehrt hat es gibt keine Zauberei und dergleichen. Zwar kann ich es verstehen, aber seine Primarchen und vielleicht ein paar SM-Hauptmänner hätte er ja mal vorwarnen können. Ist doch klar das irgendwo auf dem großen Keuzzug jemand auf sowas stöst und sich denkt der Imperator ist ein oller Lügner.

Da kann man leider nur mutmaßen. Wenn man den Fluff zerlegt sieht man das der Imperator selber eine Gottheit wäre wenn er sterben würde. Nun ist es so: Wenn ein Gott existiert können auch mehrere existieren.
Der Imperator wollte daher nicht der Gott-Imperator sein - denn er hat der Menschheit versucht Scheuklappen aufzusetzen.
"Es gibt keine Götter!" - "Okay wenn Papa das sagt isses so, die anderen da lügen!"
Ist nur ne Interpretation meinerseits aber ich denke er wollte die Menschheit durch "Unglauben" vor dem "Glauben" schützen. Er wusste das sein Imperium nicht ewig bestehen kann wenn es von gläubigen Fanatikern zerrissen wird.

Die Primarchen konnte er nicht einweihen. Denn sie prägen ihre Legionen auch nach der Erschaffung. Sieht man ja gut am Bruderkrieg. Der Primarch ist das größte Vorbild, oftmals sogar noch vor dem Imperator. Und ein Primarch der ins Zweifeln und Wanken kommt ist nicht brauchbar -> siehe Bruderkrieg.

Da hat HORUS überlegt und nicht der Imperator hat ein Angebot gemacht! Und selbst Horus wurde aus den eigenen Reihen herraus kritisiert!

Horus hat dort eigene Brüder gesehen, einen Teil der Menschheit. Zwar hat nicht der Imperator ein Angebot gemacht, aber Horus wollte um jeden Preis in Aufrichtigkeit einen Krieg vermeiden. Und dort wurde er wahrhaft anfällig. Er hat im Hinblick auf den Kreuzzug die Objektivität für solche Situationen verloren. Und das war die Schwachstelle im Gemüt des Primarchen den das Chaos brauchte um in ihm Zweifel an seiner Mission zu sähen.
Abaddon hat ihn kritisiert, ja. Aber Abaddon ist auch zu dem Zeitpunkt bereits ne Schlachtenhure gewesen. Die restlichen Marines hätten es auch mit den Kinebrach getrieben wenn Horus es für gut gefunden hätte.

Da kann man leider nur mutmaßen. Wenn man den Fluff zerlegt sieht man das der Imperator selber eine Gottheit wäre wenn er sterben würde. Nun ist es so: Wenn ein Gott existiert können auch mehrere existieren.
Der Imperator wollte daher nicht der Gott-Imperator sein - denn er hat der Menschheit versucht Scheuklappen aufzusetzen.
"Es gibt keine Götter!" - "Okay wenn Papa das sagt isses so, die anderen da lügen!"
Ist nur ne Interpretation meinerseits aber ich denke er wollte die Menschheit durch "Unglauben" vor dem "Glauben" schützen. Er wusste das sein Imperium nicht ewig bestehen kann wenn es von gläubigen Fanatikern zerrissen wird.

Ich denke, er hatte da nicht unbedingt die Fanatiker im Hinterkopf. In meinen augen wollte er diesen "Gottesstatus" nicht, um alles "übernatürliche" von "seinen" Menschen fernzuhalten.

Denn wie habe ich es in meiner langen Dienstzeit im Orden der Black Templar gelernt: Wer den Warp manipulieren kann, kann auch selbst durch den Warp manipuliert werden!

Um niemanden zu gefährden, hat er soetwas eben verboten. Hätte man versucht, es den normalen Menschen zu erklären, hätte es eh niemand verstanden. Es gab eben nur das Verbot des "unerklärlichen" um die Menschheit vor den Gefahren des Warp zu schützen!

> Der Imperator beschützt! <​

@ Asan: Ja klar, ist richtig. Aber, das ist ja wie mit dem Weihnachtsmann, das merkt das Kind auch irgendwann. Und zack, der Papa erzählt ja garnicht immer die Warheit. Dann ist das Kind enttäuscht. Wobei es hier ja umgekehrt ist, den Weihnachtsmann gibt es nicht. Allerdings hätten sich die Primarchen ja gegen das Chaos wappnen können (auch Horus) wenn er gewusst hätte welch imense Gefahr die dort lauernen Inteligenzen sind. Aber Horus glaubte ja selber das es einfach nur reine unbändige Macht ohne Inteligenz ist. Das meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Asan: Ja klar, ist richtig. Aber, das ist ja wie mit dem Weihnachtsmann, das merkt das Kind auch irgendwann. Und zack, der Papa erzählt ja garnicht immer die Warheit. Dann ist das Kind enttäuscht. Wobei es hier ja umgekehrt ist, den Weihnachtsmann gibt es nicht. Allerdings hätten sich die Primarchen ja gegen das Chaos wappnen können (auch Horus) wenn er gewusst hätte welch imense Gefahr die dort lauernen Inteligenzen sind. Aber Horus glaubte ja selber das es einfach nur reine unbändige Macht ohne Inteligenz ist. Das meinte ich.

Dem stimme ich vollkommen zu. Wie gesagt, da ist verdammt viel Raum für Interpretationen - ich alleine kann mir sicher 10 Szenarien vorstellen.
Aber das ist ja auch das schöne an der ganzen Sache =)

Ja klar, ist richtig. Aber, das ist ja wie mit dem Weihnachtsmann, das merkt das Kind auch irgendwann. Und zack, der Papa erzählt ja garnicht immer die Warheit.

Ich muss dabei immer an diese Necron-Pylonen denken, die ja den Warp zurückdrängen. Womöglich hatte der Imperator noch vor, sowas in der ganzen Galaxis aufzustellen.

Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Du würdest deinen Kindern ja auch nicht vom Weihnachtsmann erzählen, wenn du am heiligen Abend mit einem Schrotgewehr vorm Kamin auf ihn wartest.

Das ist auf vielerlei Weise eine der schönsten Analogien, die ich hier je lesen durfte 😀

Ja die ist echt schön.^_^

Ja also er hatte sich sicherlich was bei gedacht, das er verkündete es gibt keine Hexerei und dergleichen. Allerdings finde ich, das er es wohl lieber doch seinen wichtigsten Leuten hätte sagen sollen.

Also hat unser - von allen Untertanen geliebten und allen Feinden gefürchteten - Gott-Imperator seinen Söhnen am Ende deshalb nichts von den Gefahren des Warp und den niedrigen Entitäten, die ihn bevölkern, erzählt, um sie bewußt diesem Risiko auszusetzen...?
Um zu sehen, welches seiner Kinder stark und loyal genug ist um den Verlockungen des Immateriums zu widerstehen,
und welche seiner Zöglinge schwach sind und sich aufgrund falscher Versprechungen falschen Herren anschließen...?

Hat er womöglich schon beim kreieren der Primarchen die Möglichkeit ins Auge gefasst, am Ende - nachdem das Reich erobert und die allgemeine Lage stabilisiert wäre - "auszusieben", und die - durch steten Konkurenzkampf und Neid bereits eh schon leicht gespaltenen - Primarchen noch einmal zu selektieren...?

War vielleicht die Entführung der Primarchen durch das Kaos nur eine Täuschung des Imperators und ER selbst hat sie nach wer weiß wohin geschickt, um eben am Ende (aufgrund ihrer Erfahrungen und gelebten Leben) die Anführer zu bekommen, die er bekommen hat? Daß die Möglichkeit einer Revolution, des Bruderkrieges, permanent bestand, ja daß ER vielleicht sogar selbst darauf hinarbeitete, eben damit am Ende sein fähigster (ehrgeizigster?) Gefolgsmann ihn erschlägt, worauf er den Gottstatus erhält und im Warp die Kaosgötter vernichtet, auf daß wahrlich Frieden im Universum herrscht...?

Der Gott-Kaiser hat also von Anfang an auf das Ziel hingearbeitet, sich in 30.000 Jahren von seinen eigenen Leuten töten zu lassen, um sein Endziel zu erreichen? Er initiert von sich aus eine zukünftige Verschwörung gegen sich selbst...? Vielleicht war ja die angebliche Fehlfunktion im goldenen Thron auch bereits vom Imperator bei der Planung desselben so konzipiert - er wußte, daß die Menschen ihn als lebenden Gott verehren würden und daß sich durch ihre Anbetung seine Macht vergrößert - um sicherzugehen, daß sein Körper stirbt, damit er Gelegenheit findet seinen großen Plan zu vollenden...?

Die Möglichkeit in das gelegentlich relative Lücken aufweisende 40K-Universum etwas zu interpretieren ist natürlich gut und wünschenswert, aber wie man hier sieht kann so etwas auch aus dem Ruder laufen...

@ Machete:
da wurde nur etwas Senf dazugegeben; der Imperator ist ein Gott, aber keine Kaosentität.

Also der Imperator ist betsimmt kein Chaos Gott, die Frage ob er ein Gott ist wäre wohl auch noch zu klären. Er selbst war ja immer dagegen.

Aber das er kein ganz friedlicher Kerl ist merkt man ja schon am Großen Kreuzzug. Die Welten die nicht ins Imperium wollen werden mit Gewalt dazu gezwungen, ganz ganz nett.
Außerdem gerade in Thousands Sosn gelesen (kommt auch schon früher vor) das die "Überedeungskünstler" (Iterators heißen die glaube ich im Buch, keine AHnung was der dt. Begriff wäre) eigene Leuet bei "Kundgebungen" in der Meng platzieren um die Stimmung pro Imperial zu machen, und das Soldaten/Polizisten immer "gute Versteckt" in der Nähe sidn um Störenfriede zu entfernen, Außerdem haben sie so kleine Flugroboter die in der Menge sidn und Fragen stelle nauf die Antworten vorbereitet wurden.
Also tricksen die im Imperium ganz schön.

Der Imperator ist meiner meinung nach so etwas wie ein wohlwollender Diktator. Immerhin hat er nur das Beste für die Menschheit im Sinn gehabt.
Am besten passt finde ich der Vergleich mit einem strengen aber liebevollen Vater.

Zum Thema Warp:

So wie ich das von den bisherigen HH Romanen die ich gelesen hab verstehe schaffte er die Religion ab um die Chaosgötter auszuhungern.

Immerhin sagte Erebus und dieser Chaosdämon zu Horus das der Imperator die Chaoswesen schwäche und sie bald eingehen würden wenn er so weiter macht.

Da die Religiöse Energie eingedämmt wurde, vermute ich, ging auch weniger Energie in den Warp um die Chaosgötter zu stärken.

Sind die Chaosgötter aber nicht von Emotionen (Wut, Zwietracht, Neid etc..) abhängig? Dann wäre das mit den Religionen denen doch im großen und ganzen egal.
Also meine persönliche Theorie ist, dass das Chaos zwar seine Kraft durch die Emotionen bekommt, die Religionen aber dazu da sind, diese rohe Kraft zu verschiedenen Aspekten/Ausprägungen zu formen. Wenn jetzt z.B. ein Volk an irgendeinen obskuren Kriegsgott glaubt, dann ist das im Endeffekt Khorne, aber sie fügen Khorne damit eine neue, wenn auch vielleicht unbedeutende Facette zu. Fallen die Religionen jetzt weg, dann schwächt Khorne das nicht, aber er wird roher und ursprünglicher.
Die Theorie fußt darauf, dass ja solche Facetten, entstanden durch Religionen, im Hintergrund erwähnt werden. Z.B. Khaine als Teil Khornes, oder der Maschinengott als Teil des Imperators.

@ Machete:
da wurde nur etwas Senf dazugegeben; der Imperator ist ein Gott, aber keine Kaosentität.

Der Imperator ist kein Gott., zumindest noch nicht. Er besitzt zwar unglaublich viel Macht, jedoch kann er erst ein Gott sein wenn er nicht mehr an seine sterbliche Hülle gebunden ist - und da ist das Problem - bisher ist er noch nicht tot. Denn er selber ist zwar so gesehen selber im Warp gezeugt worden, aber mehr ist da auch nicht klar. Er selber weiß auf jeden Fall ja seit seiner eigenen Existenz von den Mächten im Chaos, wenn sie damals auch noch wilder und primitiver waren.

Doch, er ist ein Gott. Er ist im Warp präsent und nimmt die Seelen der Gläubigen in sich auf und kann, wie die Chaosgötter, seine Macht mit Sterblichen teilen (lebende Heilige)
Dass er noch an den Körper gebunden ist, verhindert seine Wiedergeburt und macht ihn somit erst zum Gott. Zumindest nach einer Theorie der Inquisition.

Auszug von meiner Aussage zu Beginn dieses Threads:

Ich denke der Imperator war von Haus aus kein Xenovernichter. Er wollte in erster Linie sein Ziel die Menschheit zur erforlgreichsten Rasse im Universum vorantreiben. Er wollte auch keine Vermischung zwischen Xenos und Menschen, weil sonst seine Vision Gefahr laufen könnte, von Xenosansichten unterwandert zu werden. Und Xenospopulationen innerhalb des Reichs schüren diese Ängste.
Mein Eindruck ist, dass der Imperator einen Plan hat, der über tausende von Jahren reift. Dazu gehört auch dass er im Goldenen Thron verweilt und sein Geist und seine Seele im Warp ihre Aufgaben erledigt. In den HH-Büchern als Horus auf Davin korumpiert wird, gibt es einen Hinweis, dass der Imperator für die Chaosgötter im Warp eine Gefahr darstellt, in welcher Form ist unbekannt. Und wenn man berücksichtigt, das der Imperator durch die Vereinigung von terranischen Schamanen, die sich geopfert haben, erst entstanden ist, bekommt die Idee eines großen Plans auch seinen Sinn.
In der Zeit in der der Imperator für die Menschen nicht erreichbar ist, muss das Reich so gestaltet sein, dass jeder Jeden irgendwie überwacht und Ketzer, Xenos und Mutanten keine Gnade gewährt wird. Sodass der Imperator bei seiner Ankunft die Menschheit auch wieder als Menschheit antrifft und führen kann und nicht eine mit anderen Rassen vermischte Lebensform oder schlimmer noch eine Galaxis voll Chaosanbeter vorfindet.
Der Imperator ist auf dem Wege ein Gott zu werden vielleicht ist er es schon. Denn sonst wäre die heilige Euphratie, die ja tatsächlich mit göttlicher Kraft einen Dämon zurück in den Warp schickte, eine Lüge. Denn woher hatte sie diese Kraft und auf wenn berufte sie sich stets?

Zudem möchte ich noch sagen, dass auch in der Inquisitor-Triologie von einem Eldar ein Hinweis über eine mögliche Zukunft gegeben wird. Und zwar hängt diese Information mit dem Rhana Dandra, einem Heiligen Buch aus der schwarzen Bibliothek zusammen, dass Draco dort entwendet hat.

Zum einen soll es in der Zukunft einen Zusammenschluss geben von den Söhnen des Imperators, die durch ihre Vereinigung (Verschmelzung) den Gott-Imperator als Macht ablösen und gleichzeitig die bekannten Chaosgötter vernichten, wird aber nicht wirklich ausführlich beschrieben. Ein Grund warum die Inquisitor-Triologie so scheiße ist.

Zum anderen ist die Sprache davon, dass ja bekanntlich der Warp und die darin lebenden Götter, von den Emotionen genährt werden. Das bedeutet aber auch, dass nicht nur die negativen bzw. zerstörerischen Emotionen im Warp landen, schließlich steht dort ja kein Türsteher der aussortiert, sondern auch die friedvollen und positiven Emotionen einfließen. Dieser Eldar stellt es dann so dar, dass der Gott-Imperator das Ziel dieser guten Emotionen ist. Und mit einer Rückkehr auch das Übel der Chaosgötter gelöst wird.

Außerdem ist auch bekannt, das es einen 5 Chaosgott gibt, der aber nicht mehr in der GW-Kultur auftritt. Zudem ist auch bekannt, dass die bestehenden Götter Überbleibsel aus den Vernichtungskriegen unter den gesamten Gottheiten im Warp sind. Das würde dann bedeuten, dass es durchaus Götter gab, die die Empfänger dieser positiven Emotionen waren aber nun nicht mehr existieren. Wobei ich mir eher vorstellen könnte dass ein Gott nur sterben kann, wenn er nicht mehr seine Emotionen erhält. Sogesehen, denke ich, sind die vernichtenden Götter nicht tot, sonder nur auf "Eis gelegt" oder unterjocht von den anderen Gottheiten, sprich sie haben keine Eigenkontrolle mehr.

Und genau das versucht der Gott-Imperator, in der Zeit in der er im Goldenen Thron sitzt, zu erreichen. Außerdem hat er bereits vor dem Bruderkrieg, als er abgeschirmt in den unteren Ebenen des Imperialen Palasts zugange war, damit angefangen die 4 Chaosgötter zuattackieren. Die Folge davon war dann der Große Bruderkrieg, da die Chaosgötter sich aufmachten gegen den Gott-Imperator zukämpfen.
Durch sein psionisches Potenzial (wie z.B. im Vergleich Eldar-Runenleser), welches er über Jahrtausende austestete und perfektionierte war im klar, dass ein unversumsweiter Konflikt ansteht. Die Frage war nur, wie er diesen zu seinem Vorteil nutzen kann.
Wahrscheinlich musste er durch einen korumpierten Chaosanhänger, in dem Fall Horus, tödlich verwundet werden, sodass er die größte Macht im Warp werden kann. Schließlich sind seit dem Bruderkrieg Milliarden über Millarden menschliche Emotionen, mit Zielrichtung Gott-Imperator, in den Warp eingeflossen.

Das heißt, er ist bereits ein Gott und nährt sich an Emotionen und er hat die Absicht alleiniger Herrscher des Warp zu werden.

(pure Phantasie🙂)