Auszug von meiner Aussage zu Beginn dieses Threads:
Ich denke der Imperator war von Haus aus kein Xenovernichter. Er wollte in erster Linie sein Ziel die Menschheit zur erforlgreichsten Rasse im Universum vorantreiben. Er wollte auch keine Vermischung zwischen Xenos und Menschen, weil sonst seine Vision Gefahr laufen könnte, von Xenosansichten unterwandert zu werden. Und Xenospopulationen innerhalb des Reichs schüren diese Ängste.
Mein Eindruck ist, dass der Imperator einen Plan hat, der über tausende von Jahren reift. Dazu gehört auch dass er im Goldenen Thron verweilt und sein Geist und seine Seele im Warp ihre Aufgaben erledigt. In den HH-Büchern als Horus auf Davin korumpiert wird, gibt es einen Hinweis, dass der Imperator für die Chaosgötter im Warp eine Gefahr darstellt, in welcher Form ist unbekannt. Und wenn man berücksichtigt, das der Imperator durch die Vereinigung von terranischen Schamanen, die sich geopfert haben, erst entstanden ist, bekommt die Idee eines großen Plans auch seinen Sinn.
In der Zeit in der der Imperator für die Menschen nicht erreichbar ist, muss das Reich so gestaltet sein, dass jeder Jeden irgendwie überwacht und Ketzer, Xenos und Mutanten keine Gnade gewährt wird. Sodass der Imperator bei seiner Ankunft die Menschheit auch wieder als Menschheit antrifft und führen kann und nicht eine mit anderen Rassen vermischte Lebensform oder schlimmer noch eine Galaxis voll Chaosanbeter vorfindet.
Der Imperator ist auf dem Wege ein Gott zu werden vielleicht ist er es schon. Denn sonst wäre die heilige Euphratie, die ja tatsächlich mit göttlicher Kraft einen Dämon zurück in den Warp schickte, eine Lüge. Denn woher hatte sie diese Kraft und auf wenn berufte sie sich stets?
Zudem möchte ich noch sagen, dass auch in der Inquisitor-Triologie von einem Eldar ein Hinweis über eine mögliche Zukunft gegeben wird. Und zwar hängt diese Information mit dem Rhana Dandra, einem Heiligen Buch aus der schwarzen Bibliothek zusammen, dass Draco dort entwendet hat.
Zum einen soll es in der Zukunft einen Zusammenschluss geben von den Söhnen des Imperators, die durch ihre Vereinigung (Verschmelzung) den Gott-Imperator als Macht ablösen und gleichzeitig die bekannten Chaosgötter vernichten, wird aber nicht wirklich ausführlich beschrieben. Ein Grund warum die Inquisitor-Triologie so scheiße ist.
Zum anderen ist die Sprache davon, dass ja bekanntlich der Warp und die darin lebenden Götter, von den Emotionen genährt werden. Das bedeutet aber auch, dass nicht nur die negativen bzw. zerstörerischen Emotionen im Warp landen, schließlich steht dort ja kein Türsteher der aussortiert, sondern auch die friedvollen und positiven Emotionen einfließen. Dieser Eldar stellt es dann so dar, dass der Gott-Imperator das Ziel dieser guten Emotionen ist. Und mit einer Rückkehr auch das Übel der Chaosgötter gelöst wird.
Außerdem ist auch bekannt, das es einen 5 Chaosgott gibt, der aber nicht mehr in der GW-Kultur auftritt. Zudem ist auch bekannt, dass die bestehenden Götter Überbleibsel aus den Vernichtungskriegen unter den gesamten Gottheiten im Warp sind. Das würde dann bedeuten, dass es durchaus Götter gab, die die Empfänger dieser positiven Emotionen waren aber nun nicht mehr existieren. Wobei ich mir eher vorstellen könnte dass ein Gott nur sterben kann, wenn er nicht mehr seine Emotionen erhält. Sogesehen, denke ich, sind die vernichtenden Götter nicht tot, sonder nur auf "Eis gelegt" oder unterjocht von den anderen Gottheiten, sprich sie haben keine Eigenkontrolle mehr.
Und genau das versucht der Gott-Imperator, in der Zeit in der er im Goldenen Thron sitzt, zu erreichen. Außerdem hat er bereits vor dem Bruderkrieg, als er abgeschirmt in den unteren Ebenen des Imperialen Palasts zugange war, damit angefangen die 4 Chaosgötter zuattackieren. Die Folge davon war dann der Große Bruderkrieg, da die Chaosgötter sich aufmachten gegen den Gott-Imperator zukämpfen.
Durch sein psionisches Potenzial (wie z.B. im Vergleich Eldar-Runenleser), welches er über Jahrtausende austestete und perfektionierte war im klar, dass ein unversumsweiter Konflikt ansteht. Die Frage war nur, wie er diesen zu seinem Vorteil nutzen kann.
Wahrscheinlich musste er durch einen korumpierten Chaosanhänger, in dem Fall Horus, tödlich verwundet werden, sodass er die größte Macht im Warp werden kann. Schließlich sind seit dem Bruderkrieg Milliarden über Millarden menschliche Emotionen, mit Zielrichtung Gott-Imperator, in den Warp eingeflossen.
Das heißt, er ist bereits ein Gott und nährt sich an Emotionen und er hat die Absicht alleiniger Herrscher des Warp zu werden.
(pure Phantasie
🙂)