Ich bin ja ein Freund der HH-Romanreihe und da hier ja mal die Primarchen und der Führungstil des Imperators ins Gespräch gekommen ist, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Dieser ganze Neid und die Missgunst, vom Imperator geschürt, oder nicht, wäre in der Form ja überhauptnicht zu tragen gekommen, wenn die Primarchen nicht vom Chaos über die Galaxis verstreut worden wären. Wenn sie alle gemeinsam mit dem Imperator auf Terra aufgewachsen wären, gäbs auch keinen Verrat, vermute ich mal.
Wie prägend die neuen Heimatwelten für die Primarchen sind sieht man zB. daran, dass Mortarion seine Dämonenwelt exakt wie Barbarus formt, oder an Aragons Hirnimplantaten.
Weiter könnte man noch spekulieren, dass die Berührung des Chaos überhaupt erst die schlechten Charaktereigenschaften hervorgerufen hat, da die Primarchen als Klonsöhne des Imperators eigentlich über sowas stehen müssten.
Also ist es im Prinzip völlig irrelevant, wer nun was gesagt hat, der Verrat ist nur eine Frage der Zeit gewesen, da die Primarchen von vornherein vom Imperator getrennt waren.
Zu den Xenos: Ich denke, die waren dem Imperator furzegal. Wenn sie im Weg waren, dann weg mit ihnen und wenn nicht, dann nicht. Es ging nur um die Menschen. Bei den Interex ging es ja auch nie um die Xenos. Wenn man das Interex eingegliedert hätte, hätte man womöglich zähneknirschend die Kinebrach akzeptiert, aber nicht, weil man so xenosfreundlich war, sondern einfach, damit man keinen Krieg gegen die verschollenen Menschenbrüder führen muss.
Aber mal eine weitere Frage in den Raum geworfen: Wer hat eigentlich den Bruderkrieg gewonnen? Ich hab ja so langsam das Gefühl, das Chaos wars.
Nach den Büchern hatte der Imperator ja etwas vor auf Terra und zwar etwas, das enorm gefährlich war für das Chaos. Womöglich hätte er den Warp und die Realität endgültig getrennt oder so. Das würde Sinn ergeben, da die säkulare "Imperiale Wahrheit" dann ja keine Lüge mehr gewesen wäre und warum sollte der Imperator die Galaxis mit dieser Imperialen Wahrheit beglücken, wenns sie garnicht stimmt?
Da das Chaos im 41. Jahrtausend aber stärker den je ist, heißt das für mich, die Chaosmächte haben den Plan des Imperators (welcher auch immer das war) erfolgreich vereitelt und somit den Bruderkrieg gewonnen.