Ein Imperator des Friedens?

Naja, dass der Imperator alle Xenos vernichten wollte kann man so auch nicht stehen lassen. Soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich mich irre) hat der Allvater den Tau (können auch die Eldar gewesen sein, weiß nich mehr so genau) angeboten dass sie in das Imperium eingegliedert werden können, aber als "Bürger zweiter Klasse", was ja nicht unbedingt so tragisch wäre, da so dann definitiv weniger Tau und Menschen gestorben wären.
 
Naja, dass der Imperator alle Xenos vernichten wollte kann man so auch nicht stehen lassen. Soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich mich irre) hat der Allvater den Tau (können auch die Eldar gewesen sein, weiß nich mehr so genau) angeboten dass sie in das Imperium eingegliedert werden können, aber als "Bürger zweiter Klasse", was ja nicht unbedingt so tragisch wäre, da so dann definitiv weniger Tau und Menschen gestorben wären.

Das hat er (meines Wissens) nicht nur bei den Tau, sondern bei allen Xenos gemacht, finde das Imperium durchaus passend zu vergleichen mit dem Christentum ---> Allvater oder Erlöser ist die Reinheit und Vergebung in Person und die fanatischen Nachfolger (aufs Mittelalter bezogen, will keine Christen angreifen) sind irre, extrem xenophobisch und intolerant. 🙄
 
@ Machine2: Lustig, daß Du den Imperator als "armen Irren mit Komplexen" bezeichnest, und dann mit Perturabo DAS Vorzeigebeispiel (neben Fulgrimm & Horus) für den Fall durch den eigenen Hochmut bringst... 😉

Ich meine, wir hatten in der Tat Primarchen, die durch ihre tragische Lebensgeschichte (Night Haunter), fiese Tricks des Imperators (Angron, Mortarion) oder sogar aus den "allerbesten Absichten" (Magnus, m.E. Fulgrimm) auf den Pfad zur "dunklen Seite" geraten sind - aber fast noch mehr als Horus war Perturabo nichts weiter als ein Opfer seines Neids und überzogenen Ehrgeizes. In dem von Dir genannten Beispiel war es übrigens obendrein Horus, der ganz bewusst und beabsichtigt die ohnehin bekannte Rivalität zwischen IWs und IFs ausgenutzt hat, um die Situation eskalieren zu lassen. Wie hätte Dorn denn auch anders auf eine derartige (gezielte) Provokation reagieren sollen? "Natürlich widersteht Niemand den Iron Warriors - und wenn du so gütig wärest, deine Servorüstung zu lupfen, so küsse ich dir mit Freuden und in Demut den Hintern, Bruder Perturabo"...?
Auch sonst ist da Vieles etwas einfach gedacht - der strenge "Monotheismus" im Imperium dient ja bestenfalls in zweiter Linie irgendeinem politischen Kalkül. In erster Linie ist er deshalb vorhanden und auch sinnvoll, weil ein einziger "falsch gepolter" Psioniker reicht, um einen von Milliarden Menschen bewohnten Planeten für alle Ewigkeit in den siebten Kreis der Hölle zu ziehen..

Zur eigentlichen Frage: Ich denke, der Imperator wollte einfach nicht "mehr Krieg als notwendig" - sein Ziel war nicht die Monodominanz der Menschheit über die gesamte Galaxis, sondern ein wiedervereintes Imperium und Friede und Sicherheit für seine Bewohner. Alienkulturen, die dem nicht aggressiv im Weg standen, wären wahrscheinlich auch nicht bekämpft worden. Dummerweise sind die im 40K-Universum halt ziemliche Mangelware 😉
 
Laut Horus ist der Weg des Imperators der des Genozides an den Xenos. Horus fängt ja erst an zu zweifelna als er nach Mord auf dieses kleinere Imperium trifft. Der Imperator hatte, nachdem er Terra vereinigte ein Edikt erlassen alle Xenos auszulöschen die eine Bedrohung darstellen ausgelöscht werden. Generell verhielt sich das Imperium den Xenos gegenüber wie Mutanten. Also, wenn sie nützen oder versklavet werden können. Aber es hat schon seine Gründe, dass erst der Ordo Xenos gegründet wurde. Der Orod Hereticus wurde ja erst nach dem Zeitalter der Apostasie gegründet. Das hat zwar nichts mit dem IMP direkt zu tun aber die Primarchen waren von der Notwendigkeit überzeugt und auch davon, dass der Imperator es so wollte.
Aber eins ist klar: Der Imperator war niemals friedlich
 
Wobei es doch verständlich ist das erst die Menschen und dann erst der rest kommt. Der Imperator war weder gut noch schlecht er hat einfach das getan was seiner Meinung nach am besten für die Menschheit war.

Und wenn dafür ein paar dreckige Xenos sterben müssen, tja dann muss es halt so sein 😛

Und ist es nicht auch gut zu sehen das selbst der Imperator nicht fehlerlos ist/war? Also ich würde das ganze Setting wesentlich langweiliger finden wenn der Imperator fehlerlos, perfekt etc gewesen wäre und die Primarchen sich NUR aus selbstsüchtigen Gründen abgespalten hätten.
 
Das hat er (meines Wissens) nicht nur bei den Tau, sondern bei allen Xenos gemacht, finde das Imperium durchaus passend zu vergleichen mit dem Christentum ---> Allvater oder Erlöser ist die Reinheit und Vergebung in Person und die fanatischen Nachfolger (aufs Mittelalter bezogen, will keine Christen angreifen) sind irre, extrem xenophobisch und intolerant. 🙄

Was ist denn das für ein Unfug! Es gibt KEINE Quelle wo der Imperator jemals einer Alienrasse die Eingliederung angebote hat, mal ab davon das die Tau im 41. gerade mal 2000 Jahre alt sind, die GAB ES BEIM BRUDERKRIEG NOCH NICHTMAL! Diese Fluffdummschwätzerei immer...
 
ICH BIN DER MEISTER DES FLUFF! SEHT GENAU IN MEIN GESICHT DENN WO IHR DEN FLUFF SEHT,DA WERDET IHR MICH SEHEN! NUR DURCH MICH FUNKTIONIERT DAS DING UND KEINER VERSTEHT ES SO GUT WIE ICH! NICHT IRGENDEIN KLEINER FURZ UND KEINER VON DEN FURZEN DA DRAUSSEN! ICH BIN DER FLUFF COMMANDER
sorry wenn ich deine Sichtweise jetzt in tausend kleine Teile zersplitter aber der wahre Fluff master is immernoch die wandelnde Schwarze Bibliothek himself, the one and only: Pack master
Noch was: andauernd großschreiben kommt nicht so toll
 
ICH BIN DER MEISTER DES FLUFF! SEHT GENAU IN MEIN GESICHT DENN WO IHR DEN FLUFF SEHT,DA WERDET IHR MICH SEHEN! NUR DURCH MICH FUNKTIONIERT DAS DING UND KEINER VERSTEHT ES SO GUT WIE ICH! NICHT IRGENDEIN KLEINER FURZ UND KEINER VON DEN FURZEN DA DRAUSSEN! ICH BIN DER FLUFF COMMANDER!

Du hast da nen Smily vergessen 🙄


Deshalb bin ich zu Necrons und Chaos gewechselt,da kann man wenigstens seine Meinung noch frei äussern...

Mag ja beim Chaos richtig sein 😉, aber Nec und Meinung:huh:
 
Was ist denn das für ein Unfug! Es gibt KEINE Quelle wo der Imperator jemals einer Alienrasse die Eingliederung angebote hat, mal ab davon das die Tau im 41. gerade mal 2000 Jahre alt sind, die GAB ES BEIM BRUDERKRIEG NOCH NICHTMAL! Diese Fluffdummschwätzerei immer...


Ich habe es nicht nur auf die Tau bezogen.
Zudem, hatte ich extra geschrieben das ich es nur so in Errinerung hatte und keineswegs sicher bin/war. 😉
 
Na so ein Comic ist da nicht so aussagekräftig. Auf jeden Fall hat selbst ein einfacher Kultist mehr Redefreiheit als ein Necronkrieger😉
Vor Allem Sprüche wie "preiset den Imperator" und "Khorne ist ne Muschi" kommen da immer gut... 😉

@ Klötenpaul: Lass Dir doch von nem Fettsack im Mantel den Arsch lecken! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ein Freund der HH-Romanreihe und da hier ja mal die Primarchen und der Führungstil des Imperators ins Gespräch gekommen ist, will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Dieser ganze Neid und die Missgunst, vom Imperator geschürt, oder nicht, wäre in der Form ja überhauptnicht zu tragen gekommen, wenn die Primarchen nicht vom Chaos über die Galaxis verstreut worden wären. Wenn sie alle gemeinsam mit dem Imperator auf Terra aufgewachsen wären, gäbs auch keinen Verrat, vermute ich mal.
Wie prägend die neuen Heimatwelten für die Primarchen sind sieht man zB. daran, dass Mortarion seine Dämonenwelt exakt wie Barbarus formt, oder an Aragons Hirnimplantaten.
Weiter könnte man noch spekulieren, dass die Berührung des Chaos überhaupt erst die schlechten Charaktereigenschaften hervorgerufen hat, da die Primarchen als Klonsöhne des Imperators eigentlich über sowas stehen müssten.

Also ist es im Prinzip völlig irrelevant, wer nun was gesagt hat, der Verrat ist nur eine Frage der Zeit gewesen, da die Primarchen von vornherein vom Imperator getrennt waren.

Zu den Xenos: Ich denke, die waren dem Imperator furzegal. Wenn sie im Weg waren, dann weg mit ihnen und wenn nicht, dann nicht. Es ging nur um die Menschen. Bei den Interex ging es ja auch nie um die Xenos. Wenn man das Interex eingegliedert hätte, hätte man womöglich zähneknirschend die Kinebrach akzeptiert, aber nicht, weil man so xenosfreundlich war, sondern einfach, damit man keinen Krieg gegen die verschollenen Menschenbrüder führen muss.


Aber mal eine weitere Frage in den Raum geworfen: Wer hat eigentlich den Bruderkrieg gewonnen? Ich hab ja so langsam das Gefühl, das Chaos wars.
Nach den Büchern hatte der Imperator ja etwas vor auf Terra und zwar etwas, das enorm gefährlich war für das Chaos. Womöglich hätte er den Warp und die Realität endgültig getrennt oder so. Das würde Sinn ergeben, da die säkulare "Imperiale Wahrheit" dann ja keine Lüge mehr gewesen wäre und warum sollte der Imperator die Galaxis mit dieser Imperialen Wahrheit beglücken, wenns sie garnicht stimmt?

Da das Chaos im 41. Jahrtausend aber stärker den je ist, heißt das für mich, die Chaosmächte haben den Plan des Imperators (welcher auch immer das war) erfolgreich vereitelt und somit den Bruderkrieg gewonnen.
 
Der Imperator hat auf Terra an einem Portalnetzwerk gearbeitet das dem der Eldar ähnlich war. Ein Schlüsselelement hierfür sollte der Goldene Thron sein. Es sollte ein Netzwerk werden durch das man im gesamten Imperium reisen kann ohne sich den Gefahren des Warp auszusetzen.
Er kannte die Gefahren ja besser als jeder andere, immerhin ist er ja aus einem Akt der Verzweiflung entstanden an dem das Chaos Teil trägt.
Er hält mit seiner puren psionischen Macht mit Hilfe des Throns auch einen Großteil des Imperiums vor dem Warp versiegelt. Dafür Opfert man ihm wohl täglich gut 1000 Psioniker um ihn und das Astronomican überhaupt aufrecht zu erhalten. Denn immerhin ist er so gesehen das Licht von Terra nach dem die Astropathen navigieren...

Ich denke auch nicht das der Einfluss des Chaos auf die Menschheit für den Imperator wirklich überraschend war. Wohl eher der Verrat durch Horus und seine Anhängerschaft. Er wusste auch das die Säkularität des Imperiums in Anbetracht der Chaosgötter nicht auf dauer bestand haben würde.

Quelle zum Thron: http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Goldener_Thron
Rest: Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch!

ICH BIN DER MEISTER DES FLUFF! SEHT GENAU IN MEIN GESICHT DENN WO IHR DEN FLUFF SEHT,DA WERDET IHR MICH SEHEN! NUR DURCH MICH FUNKTIONIERT DAS DING UND KEINER VERSTEHT ES SO GUT WIE ICH! NICHT IRGENDEIN KLEINER FURZ UND KEINER VON DEN FURZEN DA DRAUSSEN! ICH BIN DER FLUFF COMMANDER!


Na...hammers n bisschen zu viel "Jay and Silent Bob Strike Back" abbekommen ?
BTT: De Fluff ist an so vielen Stellen unschlüssig und wiederspricht sich auch selber das es schon nimmer schön ist.
Nimm zum Bleistift den Space Marine Hintergrund der 3. 4. und 5. Edi...da können sich einem schon son bisschen die Nackenhaare aufstellen was da teilweise für gravierende Unterschiede drin sind...von den zahlreichen unterscheidungen im Detail ganz zu schweigen.

Bis demnähs

bLACK