Ein inoffizielles FAQ

warum solte das angeschlossene CM nicht auch die Fähigkeit des flankens bekommen. Man muß diese Fähigkeit nicht vor dem Spiel vergeben sonder vergibt sie werend der Aufstellung. Damit könnte ich erst das CM anschlliesen wo mit es dann mit zum Trupp gehört und dann die Fähigkeit auf den Trupp sprechen.

Ist an irgendeiner Stelle im RB klar vermerkt, dass die Aufstellung bereits Teil des "Spiels" ist ? Für mich beginnt das Spiel nach der Aufstellung.

Was dafür spricht, dass es so geht ist, dass der Schwarmherrscher sonst nie mit seiner Leibwache Flanken kann.

Wie soll der Schwarmherrscher mit seinen Tyrantenwachen flanken ? Hab ich was grundlegendes verpasst ?

-
mfG

Ok, also ich war am Anfang echt krass dagegen, aber deine Regelungen gefallen mir eigentlich ganz gut (bis auf ein paar Ausnahmen, die ich später mal erleutern werde- hab grad nich soooo viel zeit 😉)

Das war mein original Beitrag, dessen Meinung ich zwar immer noch bin, aber es klingt etwas krass, wenn man das so ließt...also nicht persönlich nehmen 😉

Naja, also ich halte von "inoffiziellen" Dingen, wie einem FAQ oder Codex nichts...was ihr zuhause macht ist euer Ding und wenn euer Gegner es euch erlaubt, dann ist doch alles super!
Aber das:
Ziel wäre es, das für Turniere als Basis verwenden zu können solange kein FAQ 2.0 rauskommt.
Wird niemals passieren!
Ich meine, wenn du deine eigenen Turniere organisierst kannst du es halten wie du magst, aber es wird NIE möglich sein ein "FAQ" auf zu stellen, was alle Turniere akzeptieren oder toll finden...
Das ist nur bei "schwachen" Orgas möglich, wen überhaupt.

In diesem Sinne:

Was offiziell erscheint ist offiziell, egal ob es gefällt, oder eben nicht!

Eine persönlich Anmerkung wäre dann noch, dass dies hier mMn sowieso wieder in "wishlisting ausartet"...

@Martin1980 (zu D1): Für diesen Punkt habe ich folgendes überlegt:
1. Flanken ist eine "Subregel" von Infiltration, und Infiltration müssen immer sowohl Einheit als auch UCM haben. Daher ist es stimmig wenn das auch fürs Flanken gilt. Die SM-Regeln kenne ich nicht im Wortlaut und kann die daher nicht vernünftig einbeziehen.
2. Ein Alphakrieger darf laut FAQ nicht mit in eine Landungsspore (was auch im Widerspruch zu anderen Codices steht). Daher ist die restriktive Linie naheliegender.

@DaGu: Einauge mit Rammbockregel kommt daher, dass er immer noch ein (gepimpter) Carnifex ist, und alle Carnifexe haben diese Regel, auch wenn sie in diesem Fall sinnlos wird. Genauso kann man aber auch einem normalen Carnifex Scherenklauen kaufen und verliert die Rammbock-Regel dadurch nicht explizit.

@CULT: Wegen mir können wir den Ymgarls gerne den Charakter-Status streichen. Durch das FAQ sehe ich das halt (nicht besonders gut) abgedeckt (im englischen auf jeden Fall .. das deutsche hab ich mir noch nie angeguckt), und eine höhere Akzeptanz erreicht man bei den Spielern meiner Erfahrung nach eher wenn man sich enger an Original-Regeln hält. Deshalb würd ich das mal noch offen lassen 🙂
Bezüglich Mephiston: Ich war der Ansicht, dass der keinerlei Charaktermodell-Regeln hat, hatte den Codex aber ehrlich gesagt noch nicht selbst in der Hand. Wie stehts denn drin? Falls er ein BCM ist, ist der gesamte Punkt unkritisch (Dämonenprinzen wären mir persönlich ja auch recht um die Lash zu entschärfen, aber ich glaub das wird nix 😉)

@Athenys: Es geht nicht drum, dass alle sich daran zu halten haben, sondern drum eine Möglichkeit anzubieten. Wenn jemand ein Turnier veranstaltet, kann er ja festlegen ob das FAQ gelten soll oder nicht. Es geht auch nicht drum, Dinge zu ändern, die einem nicht passen (das wird nebenan in Fancodex-Projekten gemacht), sondern um die Klärung von Unklarheiten und Widersprüchen. Von daher bitte ich darum eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bleiben zu lassen und die Energie inhaltlich zu nutzen - wird hier drin schon unübersichtlich genug 😉

@CULT hatte mich verlesen

Bei dem anderen geht es einfach darum, dass ich es nicht schon bei der Armeeliste festlegen muß und damit auch erst das CM anschliessen kann und dann die Fähigkeit auf die Einheitsprechen würde.

@ekelkaefer ein Englischer mitarbeiter hat mir das mit der Landungsspore so erklärt die Einheit ist nicht wirklich in der Spore sondern nur ihr Genetischesmaterial und nach dem aufschlag geschiet so eine art Schnellausbrüten 🙂 ist ein fluff sache, dass es nicht geht.
Bei Sicarius steht es extra drin das es beim Schreiben der Armeeliste vergeben wird und Shrike vergibt die Fähigkeit eben an die einheit wo er sich anschliest ist vom Prinzip bei Shrike und dem Schwarmtyrant ähnlich, der einzige unterschieb ist eben das der eine sich der Einheit anschliessen muss und der andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ekelkaefer ein Englischer mitarbeiter hat mir das mit der Landungsspore so erklärt die Einheit ist nicht wirklich in der Spore sondern nur ihr Genetischesmaterial und nach dem aufschlag geschiet so eine art Schnellausbrüten 🙂 ist ein fluff sache, dass es nicht geht.
Bei Sicarius steht es extra drin das es beim Schreiben der Armeeliste vergeben wird und Shrike vergibt die Fähigkeit eben an die einheit wo er sich anschliest ist vom Prinzip bei Shrike und dem Schwarmtyrant ähnlich, der einzige unterschieb ist eben das der eine sich der Einheit anschliessen muss und der andere nicht.

Hui Instant Tyras .. just add water! ^_^

Wenn Shrike die Fähigkeit an die Einheit vergibt, der er sich anschließt, ist die Sache klar. In unserem Fall schließt sich aber ein völlig unbeteiligtes UCM an, das über keine Flankenregel verfügt. Von daher scheint mir das nicht vergleichbar zu sein (und Fluff-Argumente, noch dazu aus dritter Hand, werden im Allgemeinen von niemandem akzeptiert), also sei mir nicht böse, aber ich bin bisher nicht überzeugt 🙂

Oh kann man das mit bitte nicht als Spoiler im Spoiler posten? Das kann man nie lesen!
Mach doch bitte einfach einen eigenen Spoiler für jeden Unterpunkt wenn diese sinnfreie Funktion schon sein muss. Danke!

Benutzt du den Internet Explorer ? Da spinnen die Spoiler nämlich ganz gern mal, Im Firefox sollte es funktionieren.

@ekelkaefer beim fluff wollte ich dich damit auch nicht überzeugen 🙂 ist von denen eben so einmal werden regeln nach dem fluff gemacht und das andere mal halt nicht GW halt 😀

bei Shrike geht es aber auch das sich vorher noch ein anderes UCM dem Trupp anschliest und dann erst Shrik. Wodurch dann auch das andere UCM die Fähigkeit hat da lag mein argument. (So kenne ich es)

habe mich eben was unverständlich ausgedrückt 🙂 meine schuld

So, hab mal A6 (Aura-Effekt des Tervigon) und E1 (Deployment von Tyrant + Wache bei DoW) geändert. Ersteres durch die Diskussion hier, Zweiteres weil ich mir doch mal das Beispiel bei DoW angeschaut und gesehen hab, dass sogar dedicated transports einzeln gezählt werden .. wenn es bei anderen schon so bekloppt ist, müssen wir es ja nicht unbedingt besser haben ^_^

Hat evtl schon jemand nachgeschaut ob Mephiston als BCM zählt? 🙂

Hat evtl schon jemand nachgeschaut ob Mephiston als BCM zählt? 🙂
Du wirst bei keinem BCM eine Sonderregel "Besonderes Charaktermodell" finden. Du wirst "Unabhängiges Charaktermodell" finden, und machmal auch nicht. Jedoch wirst du bei allen BCM den Eintrag "Einzigartig" finden.

Im Falle von Mephiston:
er ist "Einzigartig" aber kein "Unabhängiges Charaktermodell"

D5) When using Paroxysm on a Devastator squad with Signum - which takes precedence?
Alle Mitglieder des Trupps haben BF1, von daher verleiht das Signum keine höhere BF...

Alle Tyranideneinheiten ohne Flügel dürfen den Tunnel verwenden
Stimmt so auch nicht...wäre mal eine längere Diskussion nötig!
Das mit den Flügeln steht da, weil laut Codex alle Kreaturen mit Flügeln nicht ihren Einheitentyp automatisch zu Sprungtruppen ändern 😉

Stimmt so auch nicht...wäre mal eine längere Diskussion nötig!
Das mit den Flügeln steht da, weil laut Codex alle Kreaturen mit Flügeln nicht ihren Einheitentyp automatisch zu Sprungtruppen ändern 😉

Was eigentlich überflüssig ist, weil alle Tyranideneinheiten, die keine Monströsenkreaturen sind und Flügel haben können, diese bereits besitzen und laut Armeelisteneintrag als Sprungtruppen gelten.

Eigentlich wäre es beim Trygonentunnel genug gewesen einfach zu sagen nur Infanterieeinheiten dürfen ihn benutzen, das hätte alles mit Flügeln automatisch ausgeschlossen Monströse Kreaturen sind sowieso keine Infanterie und Parasit, Gargs, Flügelkrieger und Flügelabsorber sind Sprungtruppen.

Zuletzt bearbeitet: