Ein Kreuzzug wird gestartet...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Hallo!

Wir wollen bald mit Kreuzzugsstreitmächten beginnen, und ich werde natürlich das Adeptus Custodes vertreten.
Eine Liste mit nur 25PL zusammen zu bauen ist ja schon recht tricky, aber ich habe dann doch zwei Listen gefunden, kann mich aber nicht wirklich für eine entscheiden.
Ich wollte hier mal beide vorstellen und eure Meinungen hören.

Liste A, recht klassisch. Brettharter Captain auf Bike, 1 Trupp Nahkämpfer mit Schilden, 1 Trupp für den Beschuss:
Shield Host: Solar Watch

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 178pts]: Auric Aquilis, Interceptor Lance, Misericordia, Salvo Launcher, Superior Creation
. Warlord: Warlord

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 168pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

++ Total: [24 PL, 3CP, 505pts] ++

Liste B. Hier ist der Ansatz ein wenig anders, nämlich volle Konzentration auf den Beschuss. Der Captain bekommt den Swiftsilver Talon, zwei Dreiertrupps Sagittarums und als kleinen Bonus passt eine Vindicare mit rein, um direkt Charaktere zu jagen.
Shield Host: Solar Watch

+ Agents of the Imperium +

Vindicare Assassin [5 PL, 100pts]: Blind Grenades, Exitus Pistol, Exitus Rifle

+ HQ +

Shield-Captain [6 PL, 103pts]: Guardian Spear, Misericordia, Superior Creation, The Swiftsilver Talon
. Warlord: Warlord

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

Sagittarum Custodians [7 PL, 159pts]
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia
. Sagittarum Custodian: Adrastus Bolt Caliver, Misericordia

++ Total: [25 PL, 3CP, 521pts] ++

In der ersten Liste reizt der hammerharte Captain, der bei 25PL natürlich schon ein Wort ist.
Die zweite Liste ist aber auch interessant, schon durch die Konzentration auf Beschuss sowie die Vindicare...
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Deine Überlegungen decken sich mit meinen. Ich habe demnächst auch einen Kreuzzug vor mir und letztlich bin ich zu den gleichen Überlegungen gekommen.

Mir gefiel dann nur irgendwie der fehlende Nahkampfpunch und mangels vieler Erfahrungen mit dem Biker, der von Kadenz halt auch gefährdet ist, kam mir die Idee für diese Liste.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) [25 PL, 530pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [3CP]:
1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment CP

Shield Host

+ HQ +

Shield-Captain [6 PL, 100pts]:
Guardian Spear, Warlord

+ Troops +

Sagittarum Custodians [7 PL, 150pts]:
Sagittarum Custodian, Sagittarum Custodian, Sagittarum Custodian

+ Elites +

Allarus Custodians [12 PL, 280pts]

. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe
. Allarus Custodian: Castellan Axe

++ Total: [25 PL, 3CP, 530pts] ++

Die Sagittarum müssen ballern und wegräumen und mit den Termis wird Druck gemacht.
Die Termis dann mit Stratagem splitten und Du kannst mehrere Missionsziele angehen. Problematisch wird es halt mit Massenarmeen. Da werden die Termis wohl an Missionszielen abgebunden werden können.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
mangels vieler Erfahrungen mit dem Biker, der von Kadenz halt auch gefährdet ist.
Also, der Captain auf Bike ist so ziemlich DAS Mldell, auf das man sich am meisten verlassen kann.
Ist mir in bisher 9 Spielen noch nicht gestorben, und wenn er als letzter Custodes auf der Platte stand.
W6, 7LP, 2+/3++/5+++, das muss der Gegner erst mal weg bekommen.
Dazu teilt er auch noch ziemlich gut aus, vor allem im NK.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Klar sind Mortal Wounds ein Problem. Die Frage ist, wie viele Psioniker der Gegner tatsächlich davon aufstellen kann bei der kleinen Punktgröße? Entweder legt er wert darauf und baute eine Art Anti-Liste gegen deine Custodes oder er hat eventuell gar kein Psi dabei, was bei Tau, Necrons, Drukhari und auch vielen SM-Listen gar nicht so unwahrscheinlich ist.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Spielt ihr euren Kreuzzug auf Knallhart oder warum probierst du das maximum aus allen rauszuholen. Die meisten spielen Kreuzzug sehr fluffig und nicht mit Brettharten Captain von Anfang an.
Das Maximum rausholen? Sorry, da kann ich dir nicht ganz folgen. Das sind doch ganz normale Auswahlen, die so in fast jeder Liste zu finden sind. "Günstiger" gibt es bei Custodes nun mal nicht, oder soll ich mit Absicht PL ungenutzt lassen?
Oder meinst du Reliquie und Warlordtrait?
Die muss ich ja eh mit MAP vor dem ersten Splel kaufen, was soll daran also "hart" sein?
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Nur um es nochmal für mich klar zu haben.
Du wolltest eigentlich nur Meinungen zu einer Deiner beiden Listenideen bekommen?
Wenn das so ist, dann würde ich wohl den Shield Captain auf Bike spielen.
Die reine Ballerliste finde ich zu speziell.
Ja genau, bin mir halt nur unsicher, wie sich so ein Crusade entwickelt, aber ich denke mit der "Allround"-Liste ist man da besser bedient...