ein orden mal anders

dirus

Testspieler
14. Oktober 2012
95
0
5.321
so meine erste frage ist op ein space marine orden die farzeuge der imperialen armee benuzen darf so richtig komplet mit ordens bemalung und so ich weis natürlich das die imps kein zugrif auf astartes geret haben aber ich fermute es solte das da die space wolfs ex imp schife besitzen solte es auch mit panzern gechen oder ? rein fon hintergrund her

die zweite ist op das rekrutiren von auschlislich idustrielen welten gestatet ist ich fermute das es der fal ist und das es auf rükstendigen welten getan wirt ist nur deren umgenglichkeit zu ferdanken

Zunächst mal:

Space Marines haben aus mehreren Gründen keinen Zugriff auf IA Gerät. Einerseits widerspricht es der Idee einer "schnellen Eingreiftruppe" als die die SM nun mal konzipiert sind. Andrerseits ist das traditionell seit der HH so, damit nicht zuviel Macht an bestimmte Positionen (wie einem Ordensmeister) geknüpft wird.

Dann noch eine persönliche Bemerkung: Ich habe weitestgehend geraten, was du wissen wolltest. Dein Post schmerzt selbst mir in den Augen und ich hätte mich bis eben in Punkto "Grammatik" und "Rechtschreibung" als weitestgehend schmerzlos bezeichnet!

Der Plan ist einen Orden zu kreieren:
1. der keinen Zugang zu Astartes Ausrüstung hat, bis auf Bolter und Rüstungen
2. es sollte anfangs nur ein den Umständen zu verdankender Zustand sein der aber dauerhaft bleibt
3. der Orden sollte nur eine Rekrutierungswelt besitzen, eine Industriewelt
4. auschließlich sollten eigentlich nur umgebaute Höllenhunde benutzt werden
5. eklige Ausrüstung Imperialer Herkunft ist Eigentum des Ordens und somit von der Rekrutierungswelt völlig unabhängig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie haben Zugriff auf eine Industriewelt, aber keine Möglichkeit ihr eigenes Zeug zu produzieren? Dabei sind doch Dinge wie das Rhino(und damit alle Abarten davon) doch darauf ausgelegt, immer und überall gebaut werden zu können.
Höllenhunde ok, sind schnell...aber warum?

Hat es den spielerischen Wert, dass du dann ein gutes Sturmfahrzeug und harte Infanterie hast? Wenn ja, dann wird dich jedes Fahrzeug seinerseits einfach aufmischen(so nur mit Boltern und den Inferno-Flammenwerfern).

Machst du es, weil du den Hintergrund toll findest? Der Höllenhund dient vor allem dazu, eingegrabene Infanterie auszuheben, traditionell sind Astartes aber eher dafür da, zwischen den Gräben und der Kommandantur abzuspringen, die Führung der Operation zu zerschlagen und wieder abzuhauen. Die haben von ihrer eigentlichen Kampfweise her gar nichts von diesem Fahrzeug(abgesehen davon, dass sie Schwierigkeiten haben dürften, den ins Gefecht zu bringen, wenn da nicht auch noch die ganzen Landeschiffe der Imps mit dran hängen, denn soweit ich weiß lässt sich sonst alles von den Space Marines unter ein Thunderhawk hängen...wäre mir nicht so sicher, ob ich das mit einem Gefährt machen will, das quasi mit flüssigem Sprengstoff gefüllt ist).

Ja das mit Industrie und geringen Verfügbarkeit ist etwas eigenartig aber möglich.
das Imperium befindet sich in einer Phase der Degeneration(meine aktuelle einschätzung) und somit wehre es möglich.
Obwohl das mit dem Rhino erwähnenswert ist aber das ganze ist noch nicht völlig durchdacht.
Der Orden soll ein Hintergrund Orden sein und vor erst sich mit Straf Expeditionen abgeben (was aber noch nicht endgültig ist da
der Hintergrund sich den Orden anpassen wird wenn nötig)
und es werden Umgebaute Höllenhunde sein wahrscheinlich mit Laser Geschützen Bestückt.

ursprünglich sollte der Orden Hellhounds heißen was die Höllenhunde erklärt .
da aber einiges sich geändert hat wird der Orden anderen namen haben und später auf Grund des Einsatzes von Höllenhunden Hellhounds genant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Erklärung hast du für die schlechtere BF bei Imperialen Fahrzeugen oder planst du einfach Imp-Panzer mit BF 4 loszuschicken?
Wenn ein Orden über die Ressourcen einer Industriewelt verfügt, ist er auch in der Lage Rhino-STK zu produzieren, sollte er (aus welchen Gründen auch immer) nicht oder nicht mehr über entsprechende Pläne verfügen, werden ihm diese von Bruderorden zur Verfügung gestellt, ähnlich wie bei Rüstungen od. STK-Varianten.
Fahrzeuge der Imperialen Armee werden nicht genutzt, da sie einfach schwächer sind (also in der Hintergrundrealität) und nicht für Riesen in Servorüstung konzipiert sind, vom Verstoss gg. den Codex Astardes mal abgesehen.

Die Ausnahme stellten einstmals die Space Wolves dar, die Leman Russ Panzer (eine Variante) einsetzen dürften... der ist immerhin nach ihrem Primarchen benannt.

Imp-Panzer bei den Marines? Nein!
😉

Na ja.. Chimären haben Frontpanzerung 12 und dürfen Terminatoren transportieren.. Das könnte (mal vom Hintergrund abgesehen) für sie sprechen..

Aber ich würde KEINE imperialen Panzer als Basis für meinen Fuhrpark nehmen.. die Fahrzeuge der Marines sind einfach besser und auch billiger.. und wenn man irgendeine Waffe auf einem Panzer mal nicht haben darf (zB. der grosse Flamer des Höllenhunds), dann muss man eben auf eine kleinere und billigere Variante (schwerer Flammenwerfer) zurückgreifen.. Darüberhinaus - eine Laserkanone anstelle eines Maschinengewehrs/Sturmbolters als Lukenwaffe ist wohl ziemlich daneben..

Einen eigenen Orden konzipieren ist lobenswert.. aber man sollte auf dem Teppich bleiben..

Na ja.. Chimären haben Frontpanzerung 12 und dürfen Terminatoren transportieren.. Das könnte (mal vom Hintergrund abgesehen) für sie sprechen..

ähmm... Inquisition???
Zumindest ist mir keine andere Möglichkeit bekannt, und da gibts doch einige Unterschiede zw. Astardes und norm. Menschen, was die Füllmenge angeht...
Wolfblade-Ragnar und einige Dark Angels haben sich mal, notgedrungen in eine Chimäre quetschen müssen und da galt einfach: lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen.

Wer einen Flammenwerfer-Panzer bei Space Marines möchte, soll sowas nehmen und entweder nach BA-Codex aufbauen oder den Panzer seinem eigenen Orden angliedern und auf Sonderregeln wie "Schnell" und "Scout" verzichten!
😉

*hust*
Ein Vorschlag zur Güte:
Spiele Imps mit SMs als Verbündete und Beschränk dich bei den Allierten auf Infanterieeinheiten.

Die Imps müssen ja nicht im 0815 Cadia-Schemata bemalt sein, sondern können in der Farbgebung dem SM-Orden angepasst sein.

Du führtest selbst irgendwo die Space Wolves auf. Die SW haben auch "normale Soldaten" ("Kaerls" geheißen), die den Reißzahn (die Ordensburg) bewachen und ihre Schiffe bemannen. Klar sind die etwas besser ausgerüstet und ausgebildet als normale imperiale Soldaten, dafür haben sie nicht ganz die Masse (kann man prima als Veteranen oder Gardisten darstellen) - aber sie haben auch nicht die Ausrüstung, Genoptimiert und Aufgabengebiete von Astares.

Sollte ich (als SW-Spieler) irgendwann mal Gebrauch von der Allierten-Regel machen und Imps anfangen, werde ich die bestimmt nicht grün-braun bemalen sondern im Schema stark an meine Wölfe angelehnt 😉.

Ansonsten schliesse ich mich Eisenlunge an: Spiel nach BA-Codex, zur not nimmste nen Höllenhund-Count-As-Baal.

ferner: Landraider Redeemer 😉

der plan ist auch einen nicht Codex Astartes treuen Orden zu erschaffen sonst könnte ich auch Ultramarines nachfolge machen .
die schlechte Versorgung ist auch durch schlechte Beziehungen zu anderen Orden zu erklären da der genannte Orden zu eng mit der Planetaren Regierung arbeitet der Orden ist auch weniger Religiös oder Mystisch angeschaut da die Leute alle von einer Industrie Welt kommen und dadurch gute Beziehung mit der Regierung haben was der Inquisition und anderen Orden sorgen macht(man soll auch die Codex untreue erwähnen) und man eher ungern mit innen kooperiert.
es wahr auch geplant dass der gesamte Orden mit MK3 Rüstungen ausgeschaltet ist .
die schlechte Versorgung soll auch nicht heißen das den Orden jede art von Astartes Gerät und Struktur fehlt .

Ok das man so ne Armee auf den tisch bekommt ist jetzt klar aber es geht um den Hintergrund der Orden soll ein Hintergrund Orden sein und nicht nur ein Name

und was ist ein BA-Codex,

Zuletzt bearbeitet:
@dirus: wenn du einen Orden mit Fluff spielen willst, dann erzähl uns bitte eine Geschichte.

Ein paar Fragen zur Anregung:
Woher kommt die Gensaat des Ordens?
Zu welcher Legion gehörte er? welche Gründung?
Wie sind die in der Industriewelt gelandet?
Wenn diese eine eigene Regierung hat, wie steht sie dann zum Imperium, etc.

(Und bitte bitte - benutz eine Rechtschreibfunktion.)

Die wenigsten SM-Orden sind religiös. Sie haben eine Sonderrolle im Imperium der Menschheit und können sich deshalb geringfügige Abweichungen vom offiziellen Glauben erlauben.
Für viele Orden sind ihre Primarchen fast wichtiger als der Imperator - wobei die wirklich Imperator-religiöse Legion ja die Word Bearer waren/sind *hust*.
BA ist eine Abkürzung für Blood Angels - ein Adeptus Astares Legion mit einem Regelwerk und ein paar eigenen Modellen.

Ein neugegründeter Space Marine Orden (egal welche Gründungsera, welcher Primogenitor usw.) startet mit 1000 Marines und einem Arsenal, welches dem Codex Astardes entspricht, manchmal sogar mit einer Vassalenwelt, im Allgemeinen aber als flottenbasierender Orden (sog. Heimatwelten werden als "Lohn" für besondere Leistungen überantwortet oder einfach annektiert).
Deswegen ist Ressourcenknappheit kein großes Thema, denn die Orden sind autorisiert, diese, im Falle eines Falles sogar mit Waffengewalt, bei Imperialen Gouvaneuren einzutreiben... nennt sich Kriegsabgaben.
Space Marine Flotten haben eigene Fabrikschiffe, besitzen die Unterlagen und STK-Datensätze für ihre gesamte Ausrüstung und haben genug Knowhow um selbst Fabrikwelten auf die Produktion ihrer Ausrüstung anzupassen.
Außerdem gibt es ja noch das Mechanicum, die sind ebenfalls in der Lage für Nachschub zu sorgen.
Keine Institution des Imperiums lehnt eine Anfrage von seiten des Adeptus Astardes ab, irgenwann braucht man deren Hilfe und die Jungs sind recht langlebig und könnten sich an eine nichtkooparative Welt erinnern und darauf verzichten ihnen zu helfen...

Aber ich will damit nicht erklärbären, dass es NICHT möglich wäre, nur gibt es eben ein paar Umstände die du bei deiner Hintergrundgeschichte bedenken musst bzw. einarbeiten.

btw: Wenn jeder Orden, der nicht exakt dem Codex Astardes folgt, mit Sanktionen seitens der Inquisition oder so rechnen müsste, hätten die Agenten des Goldenen Throns viel zu tun... mit 1000 kampfbereiten Supermenschen legt man sich nicht so ohne Weiteres an.

eigentlich habe ich Ahnung von den Stoff aber das ein Orden volles Paket bekommt bei der Gründung wurste ich nicht
da schon eine Legion(Emperors Children) mit 200 man gegründet wurde ging ich von aus dass es bei Orden Enlich sein kann.
das sind aber ein paar fakten die weiterhelfen. ich werd erst mal alles überdenken dann ne Geschichte zu den Orden verfassen wird aber dauern da ich der Rechtschreibung nicht all zu mächtig bin.

post scriptum.
ich benutze schon ein Rechtschreibprogramm.
ich weis wehr die Blood Angels sind.

hier ein par Orden die es nicht so genau mit den Codex haben : Space Wolfs ,Relictors,Iron Snakes,Raptors und Blood Ravens

Hallo,

warum alles so kompliziert ???
geht doch auch einfach !!!
Orden oder eher Kompanie XY kämpft seit Monaten mit der IA auf einer Industriewelt oder so gegen Gegner XY...
in den monatelangen Straßenkämpfen haben die SM nach und nach ihre Fahrzeuge eingebüßt bzw. konnten die Techmarines sie nicht länger gefechtsbereit halten
(auch ein Rhino oder so geht mal kaputt)...
ABER die IA hat noch recht große Reserven an Fahrzeugen...
also beschließt Captain XY seine Techmarines sollen sich ein paar Kisten schnappen und sie zusammen mit ein paar Typen vom Mechanicus für ihre Zwecke ggf. umbauen...
das geht flufftechnisch voll in Ordnung und vom Codex her muß man halt mal sehen was da paßt...

und bevor jetzt wieder einer sagt "ABER", das haben die DA im Band 10 der HH auch gemacht genau wie die Chaoten im selben Band...

Gruß

Maik