Ein Ordenspriester - Gute Hilfe oder blos ein Snack fuer Tyraniden?

Verenor

Testspieler
03. Juli 2012
98
0
5.176
Wieder mal Hallo Leute,
nachdem ich nun ein Thema zu Captain und Scriptor eroeffnet hab, will ich mall zu einem eher weniger gespielten Modell kommen. Der Ordenspriester.
In der 5.Edi war er ein schickes Modell fuer jeden Sturmtrupp der Space Marines. (Ich mein Ruestung ignorieren, Treffer beim Angriff wiederholen, WOW).
Aber ist der Ordenspriester noch ein gute Modell oder ist er nur noch ein witz?

Ich habe mir als naechstes ein Match gegen Tyraniden mit der 4. Mission des RBs zur Mission gemacht. Hier ein Einblick in meine richtige Liste mit Captain:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Energieschwert
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 500

Der Captain wuerde nun mit den Sturmmarines agieren und die anderen geben Abwehrfeuer, wobei der Scouttrupp noch zu einem Missionsziel Infiltriert.
Wie bekomme ich nun den Ordensprister sinnvoll in die Liste hinein um die Taktik nicht voellig auf den Kopf zu stellen? Vielleicht geht es so?:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 1 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 500

Hier kann sich nun der Ordensprister mit einer E-Faust gut gegen grosses wehren und die Sturmmarines haben unterstuetzung mit Plasma und Treffer wiederholen wenn sie angreifen.
Ist das laut eurer Meinung eine realisierbare Moeglichkeit oder eher nicht?

Als Nebeninfo: Ich werde halt gegen Tyraniden spielen welche meist einen Schwarmtyrant mit schwerstbewaffnung dabei haben (NAHKAMPF!!) und ein wenig ganten. Mein Gegner setzt weniger auf Tervigonen, Trygonen, Morgonen und dieser ganze Kleinkram wie Schwarmwachen, Tyrakrieger, oder aehnliches.

Danke im Vorraus an alle!
(Ps. Schreibe mit einer englischen Tastatur, deshalb die ue, oe. Sorry for that.)

Zuletzt bearbeitet:
Hm also solange etwas latscht und in den Nahkampf will will es einen Ordenspriester dabei haben (wegen furchtlos). Zum Priester selber: die Keule ist der Hammer.. Klar wirkt nimma so gut gegen Dosen aber alles andere fällt um wie Fliegen. Captains/Ordensmeister sind nunmal unsere Nahkampf säue (wobei ein Scriptor mit Flammen Leib und Stärkung/Schnelligkeit auch seeeehr böse zuhauen kann) es sind aber auch totale Egoisten... also wenn du den Trupp etwas mehr schlagkraft verpassen willst und er ist motoriesiert dann gib ihnen einen Cap. Sinds latscher denen du einfach etwas unter die Arme greifen willst OP.

So optimal finde ich die Idee nicht, den Tyras im Nachkampf bei Leibe zu rücken.

Wieviel Punkte hat dein Gegenspieler denn noch übrig, wenn er einen Schwarmtyrant mit Schwerstbewaffnung aufstellt? Kann da jemand von Fach mal weiter helfen?

Dicke Bugs würde ich eher versuchen mit Gift zu entsorgen, bevor sie es in den Nahkampf schaffen. Protektorgardisten wirken da meist wunder.
Ansonsten würd ich mir nicht zu viele Gedanken bei einem kleinen Spiel machen. Wenn ihr gut durchkommt, macht doch einfach 2 Spiele und teste beide Listen.

Ok, also die Sturmmarines wuerde ich in einen Rhino setzen und dann mit Captain nach vorne fahren lassen um die Hormaganten zum Beispiel abzufangen. Ich denke, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich hier nun den Captain nehmen um einfach ein (relativ)gutes Modell dabei zu haben.
Ich wuerde dann die weitere organisation wie in der Armeeliste fuehren. ABER, wieso soll der OP in einen Trupp welcher rumlatscht? Der ist doch ein NKMonster wieso dann hinten rumkrepeln?

Danke fuer deine Antwort, Verenor

@ragnaroknr

Also, der liebe Ueberteuerte Tyrant kostet meist zw. 280 und 320 Punkten. Uebertrieben bei 500P. deshalb werde ich ihm sagen dass er wenigstens den Tyrant leichter macht. Der Tyrant hat immer: Fluegel(ich hasse die), Alter Wiedersacher, Peitsche+Hornschwert und anderes nerviges Zeug. Eigentlich hat der praktisch alles was man fuer 320 Punkte kriegt und nicht beschuss ist.
Was meinst du mit "Gift"? etwa die Munition der Protektor?

Danke auch fuer deine Ant, Verenor

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Ich meine die Munition der Protektoren.

Ich würde den Sturmtrupp auch lieber mit Sprungmodulen spielen. So hast du eine Einheit die schnell einen Gegenangriff durchführen kann, oder aber unliebsame Gegner abfängt. Du möchtest eigentlich keine Einheit der Aliens sehen, die dich angreift. Allein die Anzahl der Angriffswürfe ist dann schon unangenehm. (Teilweisen haben die ja auch den Furios Charge mit +1 Stärke)
Der Seargent könnte dann Melterbomben erhalten, um zur Not dicke Bugs zu entsorgen.

Ich weiß auch nicht, welche Modelle dir überhaupt zu Verfügung stehen. Wie gesagt: Einfach zocken. Dann merkst du schon, was schlecht läuft. Womöglich auch mal verschiedene Taktiken ausprobieren.

Naja ich habe auf den Rhino zurueckgegriffen da ich den Captain was machen lassen wollte. Und ich mein wenn ich ein Modell spiele was dann mindestens 20% Meiner Armee einnimmt dann will ich es auch nutzen. Bei 500 Punkten bleibt mir da halt keine grosse wahl und ic will ihn nicht mit einem Kampftrupp laufen lassen weil die einfach zu langsam und schwach sind(im NK da der Captain ein relatives NKMonster ist).

Mir stehen im endeffekt alle Modelle zur Verfuegung, und sonnst stell ich einen Angriffstrupp Grey Knights hin und sag das sind Taktische 😛.