Ein paar Fragen eines Neulings

das Anna Kurnikowa Syndrom (Sehen gut aus gewinnen aber nix).

Geiler Spruch
XD.GIF

Ist echt schade das so viel von den DE (die ja jetzt echt den ältesten Codex haben, vorher waren's immer die Orks und seht sie euch nun an ^^) runtergeschraubt wird.

Was für mich ne wichtige Frage wär, ist die Tatsache dass man die "Sturmwaffen" der DE so gut wie garnicht mehr zu fassen kriegt. (Außer halt bei Incubi/Hagashîn)
Wie handhabt ihr das oder habt ihr noch den kleinen Privatvorrat von damals?
Sprich, baut ihr eure Waffen selber oder holt ihr viel 2nd Hand? ^^

So das hier keinen KFKA Thread gibt stell ich die Frage einfach mal wieder hier:

Wie weit dürfen Barken fliegen damit man noch rausschießen darf?

Kann man Archon/Dracon/Kruellagh aus dem Krieger/Inccubi Gefolge rausshauen im Nahkampf`?

Darf man als Haga Kult Urien spielen?

Haben Jetbikes einen 3er oder 4er Rüssi Wurf? Im Profil steht 4+ aber eigentlich erhalten sie ja alle Boni eines Eldar Jetbikes und zusätzlich noch ein Stärke.

So das hier keinen KFKA Thread gibt stell ich die Frage einfach mal wieder hier:

Wie weit dürfen Barken fliegen damit man noch rausschießen darf?
6 zoll

Kann man Archon/Dracon/Kruellagh aus dem Krieger/Inccubi Gefolge rausshauen im Nahkampf`?
wenn sie nen gefolge haben zählen sie als truppencharakter und können im normalfall nicht extra raussortiert werden, außer es gibt zbsp, jemand mit einer sonderregel die es ihm erlaubt bestimmte modelle rauszupicken, assasienenenen oder diese eldar psykraft(mentales duell)

Haben Jetbikes einen 3er oder 4er Rüssi Wurf? Im Profil steht 4+ aber eigentlich erhalten sie ja alle Boni eines Eldar Jetbikes und zusätzlich noch ein Stärke.
was im profil steht, die Dark eldar jetbikes machen nix beim rüstungs wurf aufwerten, bei ucm´s bekommenm die stärke + 1 und wiederstand + 1, laut neustem FaQ

Ok schonmal danke für die Antworten.

Nur eins irritiert mich ein bisschen:
Du sagtest ich könnte 6 Zoll fliegen, warum nicht 12 Zoll?
Wenn ich schnell bin kann ich nach 12 Zoll auch noch feuern, nicht nur nach 6 Zoll. Warum dürfen die dann nicht auch noch rausfeuern? Oder gibts da irgendeine Stelle im Regelbuch die ich aus welchen Grund auch immer nicht gefunden habe?

Zu den Bikes:
Naja es steht sie bekommen den Bonus eines Eldar Jetbikes, und unter Eldar Jetbike steht nunmal +1W und einen 3+ Rüstungswurf. Naja, in meinen Bekanntenskreis spielten wir bisher auch immer mit 3+ und je nach Erlaubnis werd ichs wohl weiterhin auch. Trotzdem Danke.

Ok schonmal danke für die Antworten.

Nur eins irritiert mich ein bisschen:
Du sagtest ich könnte 6 Zoll fliegen, warum nicht 12 Zoll?
Wenn ich schnell bin kann ich nach 12 Zoll auch noch feuern, nicht nur nach 6 Zoll. Warum dürfen die dann nicht auch noch rausfeuern? Oder gibts da irgendeine Stelle im Regelbuch die ich aus welchen Grund auch immer nicht gefunden habe?

RB. S. 66, Feuerluken:

Die Barke darf seine Schattenlanze/Schattenkanone feuern, die Passagiere jedoch nur bis 6 Zoll. "Rausfeuern" ist mehr ein Begriff für Abfeuern mit Passagieren^^

Ah ok werd ich mal nachlesen, thx!

€dit: Hmm eigentlich darf ich ja doch noch bis 12 Zoll feuern (also mit den Insassen)... so les ichs zumindest raus wenn man noch den Eintrag zu schnell bzw offen liest.

naja trotzdem Danke für all die Antworten auf meine teils mehr oder weniger sinnvollen Fragen^^

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß egal was ihr meint, Zekutso hat die richtige Antwort schon gegeben, auch wenn sie von euch nich beachtet wird.

€dit: Hmm eigentlich darf ich ja doch noch bis 12 Zoll feuern (also mit den Insassen)... so les ichs zumindest raus wenn man noch den Eintrag zu schnell bzw offen liest.
Ich will auch so lesen können...

Die Grundregeln für normale Transportfahrzeuge beinhalten Feuer- und Ausstiegsluken und verbieten dem Inhalt das Angreifen nach einer Bewegung des Transporters sowie, dass der Inhalt S4 Treffer bekommt wenn das Auto explodieren sollte. Offene Transporter verändern diese Grundregeln genau so, wie es in ihren Regeln steht:

OPEN-TOPPED TRANSPORT VEHICLES
Open-topped vehicles do not have specific fire points.
Instead, all passengers in an open-topped vehicle may
fire, measuring range and line of sight from the hull of
the vehicle. Open-topped vehicles do not have specific
access points. Models can embark or disembark within
2" of any point of the vehicle. The passengers of opentopped
vehicles may assault, even if the vehicle has
moved before their disembarkation. As it is much easier
to bail out from an open topped transport, the
Strength of hits inflicted on passengers by exploding
open topped transports is one point lower than it
would be in a normal transport (i.e. Strength 3).

Und da dort nirgends die "du darfst nur bis max. 6" Bewegung des Autos noch mit den Insassen schießen"-Regel ausgehebelt wurde, greift sie auch noch...

Amen, genauso ist es.

6" und die Passagiere gelten als bewegt, dürfen noch schießen auf alles, was in Reichweite ist.

Ach ja, ohne den Thread jetzt übernehmen zu wollen habe ich dennoch eine kurze Frage an alle Wyvern-Besitzer da draußen.

Habe mir jetzt meine erst OVP-Wyvern geholt (3 habe ich zusammengebaut von E-bay bekommen). Da waren jetzt als Waffen nur die Plastik-Lanze, die 2 Metall-Lanzen und 2 Metall-Schakas drin. Ist das richtig so oder hat GW die dritte Schaka vergessen?
Wollte ich nur mal kurz wissen, bevor ich mich bei GW beschwere.

Zuletzt bearbeitet: