Ein paar Fragen eines Neulings

naja, er gibt dir eine "Spielfeldkante" die du irgendwo auf dem Spielfeld platzieren kannst, über die dann deine Reserven ins Spiel kommen können.

mMn die einzig sinnvolle Art nen Talos einzusetzen. Sonst schießt dir jeder den auf dem Weg zum Gegner weg. Und auch sonst ist es sehr nett, die Hagashin-Barke aus dem Portal kommen zu lassen und dann mit 12" Bewegung+Sprinten+6" angreifen in den Nahkampf zu kommen, ohne vorher beschossen werden zu können.

Das Ding hat auf jeden Fall seine Berechtigung, aber ich spiele Lieber meine 1500 List mit 4 Barken und 3 Wyvern. Das ist mir persönlich lieber. Was mich am WPF stört, ist dass er quasi als schwere Waffe gilt. Also kein Bewegen vor dem Aufmachen.
Also sieht es quasi so aus:
In Spielzug 1 bewege ich mich nach vorne, ob zu Fuß oder in Barke ist relativ egal. Dann bekomme ich vom Gegener Feuer und muss hoffen, dass der WPF-tragende Charakter den Beschuss trotz Wunden-Verteilen überlebt.
Im nächsten Spielzug darf ich nichts machen, kein Bewegen, und kein Schießen. Dann mache ich den Fokus auf. Nun könnte ich den Gegner noch angreifen, aber keiner möchte den Gegner jetzt schon so nah am WPF dran haben.
Im nächsten Spielzug fange ich dann an, die Einheiten durch das Portal kommen zu lassen.

Mir persönlich ist das zu unsicher. Ein Portal ist ziehmlich riskant (der WPF-Träger stirbt halt schnell, wenn der Gegner weiß wo er ist, schließlich würde er damit alle einheiten Zerstören, die über den WPF ins Spiel kommen sollen.) Und wenn ich zwei mitnehmen sind das 100 Punkte, die ich lieber in eine Wyvern oder in nen Krieger-Sniper-Trupp investiere.

Und genau der Teil mit "quasi schwere Waffe" ist es der mich so irritiert. Denn in dem von dir beschriebenen Szenario kommen meine Reserven ja frühestens in Runde 3. D.h. ich gebe nicht nur die Punkte für den WPF aus, gehe ein Risiko ein das der Träger und damit die Reserven vernichtet werden, sondern muss auch noch relativ "lang" auf meine Reserven warten... Ob sich das eben wirklich lohnt bezweifle ich eben. :huh:

Und genau der Teil mit "quasi schwere Waffe" ist es der mich so irritiert. Denn in dem von dir beschriebenen Szenario kommen meine Reserven ja frühestens in Runde 3. D.h. ich gebe nicht nur die Punkte für den WPF aus, gehe ein Risiko ein das der Träger und damit die Reserven vernichtet werden, sondern muss auch noch relativ "lang" auf meine Reserven warten... Ob sich das eben wirklich lohnt bezweifle ich eben. :huh:

Ganz so schlimm ist es nicht. Die Einheiten können ja schon vorher ihren Reservewurf bestehen. Sie dürfen das Feld halt nur noch nicht betreten. Auf die Art könnte man auch Reserven aufstauen um sie dann mit einem Mal rauskommen zu lassen.