Ein paar Ideen zu Synergien

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Moin liebes Forum,

In den letzten Tagen habe ich auf ein paar Ideen zu möglichen Synergien gekaut. Über diese möchte ich gerne diskutieren. Ich bin noch Anfänger der 9., kann gut sein, dass ich Dinge noch nicht gut überblicke. Was ich über die 9. weiß, ist dass das Halten von Missionszielen sehr wichtigist und daher Wiederstandsfähigkeit sehr nützlich ist. Alle Ideen sind für Nihilak gedacht

Skorpek-Lord + 3 Skorpek-Destruktoren+ Plasmazyte

-->1 bei Wunden und Treffer der Destroktoren wiederholen
--> Treffer auf 1 beim Lord wiederholen
--> Kann im Fernkampf nicht anwisiert werden (ausser ist nächste EInheit)
--> Wenn Wurf gelingt +1 S und +1A beim Lord sind das dann S7 und A5!

Diese Kombi als Nahkampfblocker, wenn Missionsziele bedroht sind. Oder generell als Nahkampfeinheit


Technomant + 3 Spinnen + 6 Skarabäen (oder 2x4?) + 2 Kryptoknechte

Der Technomant ist mit dem Mantel ausgerüstet, Die Spinnen alle mit 2 Partikelstrahlern, eine mit Zwielichtprisma und Klauen

--> Mit Technomant und Spinnen können pro Runde zwei Bases wiederbelebt werden, das sind 8 Wunden for Free.
-->Oder aber eine Spinne und ein Base an Skarabäen pro Runde wiederbelebt.
--> Evtl eine ziemlich haltbare Kombi, mit der Missionsziele oder ein Spielfeldviertel gehalten werden kann.


Königswächter (Veil of Darkness) + 20 Krieger mit Gaus-Schnitter

Diese Kombi soll nach vorne rücken und aggressiv Missionsziele gefährden.

--> Durch den Lord werden Fallback and shoot and attack interessant. Wenn es knapp wird kann sich zurückgezogen werden und nochmal eine Phase draufgeschossen werden, bevor es im Angriff nochmal versucht werden kann.
--> Durch Veil of darkness finde ich es interessant him Spielfeld des Gegners Missionsziele streitig zu machen. Runde 2+ (eher 3 denke ich) könnte rübergesprungen werden, bevor mit 40 Schuss ein Missionsziel erobert werden kann.


Eine Liste könnte dann so aussehen?:


Overlord 115
Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King, Hand des Phaeron

Technomant 80
Mantel
Kryptoknechte 40

Royal Warden 75
The Veil of Darkness

Skorpekh Lord 130


20 Necron Warriors (Gauss Reaper) 260

10 Necron Warriors (Gauss Flayer) 130

10 Necron Warriors (Gauss Flayer) 130


Canoptek Reanimator110

Canoptek Dominatorschreiter 140

3x Skorpekh Destroyer 120
Plasmazyte

5x Scarab Swarms 75

3x Canoptek Spyders 205

Canoptek Spyder
Fabricator Claw Array, Gloom Prism, Two Particle Beamers

Canoptek Spyder
Particle Beamers

Canoptek Spyder
Two Particle Beamers

1610

Um auf 1500 zu kommen, könnte man den Reanimator rausschmeissen, der soll ja eher mau sein?


Grüße

Alex
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Grade auch über den Wächter mit vail nachgedacht und den Kriegern.
Mein Sohn spielt die necs und mag das porten sehr.

Leider kann man den technomancer nicht beide items geben, also die bessere Bewegung und +1 to hit. Und ohne is er zulangsam oder die Jungs treffen nur auf 4

Du hast 4hq in deiner Liste. Im battalionen sind nur 3 zulässig.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Eine Scarab Einheit kann nur einmal pro Phase von den Spinnen wieder belebt werden, also nur eine Base. Der Technomant kann keine Scarabs wieder beleben. Er bräuchte dazu das Phylacterine Hive für 20 Punkte, damit er einmal pro Schlacht eine Skarabäen Base für 15 Punkte wieder beleben kann, lohnt sich also nicht.
Lieber eine Spinne mit dem Phylactine Hive reanimieren. Dafür rentieren sich auch die 20 Punkte. Geht aber auch nur 1x im Spiel und nicht jede Runde.
 

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Ich hatte in der letzten Edition eine Liste konstruiert, die bei mir bestens funktioniert hat und in einem durchaus ernsthaften Umfeld (alles ehemalige Turnierspieler) gänzlich ungeschlagen war. Da sich die Metas aber durchaus erheblich unterscheiden, möchte ich meine Hinweise wirklich nur als Impulse verstanden haben, ohne den Anspruch des Besserwissens. Dennoch möchte ich ein paar Hinweise geben, weil ich einige der Einheiten eingesetzt habe und mir ähnliche Gedanken gemacht habe:
Was ich über die 9. weiß, ist dass das Halten von Missionszielen sehr wichtigist und daher Wiederstandsfähigkeit sehr nützlich ist.
Das war damals meine erste Überlegung: Wie mache ich meine Armee haltbar!? Du versuchst nun, einzelne Komponenten zu finden, die für sich eine gewisse Defensive mitbringen. Aus meiner Sicht gilt die alte Warhammer-Binsenweisheit, dass Haltbarkeit (immer) über Zielüberladung führt!
Die größte Haltbarkeit erzeugt man grob gesagt dann, wenn man möglichst viele Modelle mit ähnlichen Defensivprofil aufstellt.
Du hast 20 Krieger, 2 kleine Trupps, ein paar multiwound-Modelle, Fahrzeuge, Schwärme und CM -> Jede Waffe des Gegners ist gegen die Liste in irgendeiner Art und Weise geil (für jeden ist was dabei), weswegen der Gegner (bei ausgewogener Waffenwahl) zur vollen Entfaltung kommt.
Die einfachste Art und Weise der Zielüberladung ist die Wahl zwischen Masse und Klasse.
In meiner letzten Liste habe ich noch etwas anderes probiert: Ich habe nur Auswahlen aus multiwound-Modellen gewählt (Destruktoren, Spinnen, Skaras, Phantome, TB), die in dieser Kombination äußerst haltbar waren (was sie einzeln nicht gewesen wären)

Wenn du viele Krieger spielst, dann wären mMn Einheiten wie die Eliminatoren eine passende Ergänzung, weil sie auch aus Modellen mit 1LP bestehen. Vielleicht noch TB, Leibgarde und passende CMs dazu, so dass du viel Infanterie auf das Feld führst.
So generiert man meiner Ansicht nach Haltbarkeit. Theoretisch wäre auch ein Liste, die überwiegend aus Fahrzeugen besteht, denkbar.
Skorpek-Lord + 3 Skorpek-Destruktoren+ Plasmazyte

-->1 bei Wunden und Treffer der Destroktoren wiederholen
--> Treffer auf 1 beim Lord wiederholen
--> Kann im Fernkampf nicht anwisiert werden (ausser ist nächste EInheit)
--> Wenn Wurf gelingt +1 S und +1A beim Lord sind das dann S7 und A5!
Du willst ernsthaft riskieren, dass du mit der Plasmazyte (für den Gewinn von +1S und +1A) das 130Pkt teure Modell verlierst!? Das ist es nie und nimmer wert (nicht einmal für die normalen Desis)
Canoptek Spyder
Fabricator Claw Array, Gloom Prism, Two Particle Beamers

Canoptek Spyder
Particle Beamers

Canoptek Spyder
Two Particle Beamers
Die Spinnen sind nur dann gut, wenn sie aus dem vollen ihrer Möglichkeiten schöpfen, denn ihr Vorteil ist ihre Vielfältigkeit. Verlasse dich nicht zu sehr auf das Nachbauen von Skaras, denn die Spinnen bremsen diese auch gehörig aus! Willst du wirklich das gesamte Spiel über die Skaras in Reichweite der Spinnen halten (die sind nahezu halb so schnell wie die Skaras)?
Ideal wären also Spinnen in einer Liste, in der die Skaras die Rolle der Standards füllen (also 2-3 größere Einheiten) und mit vielen Fahrzeugen (Dominatorbarke, Läufer, Schreiter, Gondellord, usw.)
Hier können sie Skaras produzieren, Fahrzeuge reparieren und als Psiblocker agieren und haben immer etwas zu tun.
Canoptek Reanimator110
Das Modell ist toll, mir fällt aber kein Szenario ein, bei dem es nicht besser wäre, die Punkte sofort in Modelle zu investieren, die es vermeintlich reanimieren soll.


Wie gesagt, keine Kritik, sondern Erfahrungswerte, die ich mit einer Liste eingefahren habe, die aus einem Sturmkontingent aus Skaras, Desis, TB, Spinnen und Phantomen bestand.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Ich würde die Scarabs erhöhen. 1x9 zum Beispiel. Um die Spinnen aber gewinnbringend einzusetzen, würde ich zwei Einheiten Scarabs rein nehmen.
Ist aber auch fraglich, ob’s die Spinnen überhaupt bringen oder den Gegner nur schnell secondaries punkten lassen
Die Argumentation mit den Secondaries lese ich oft und ja wenn ne Spinne Punkte gibt ist die schnell weggeschossen, aber mal ehrlich, er sollte sich freuen, wenn der Gegner dieses Secondary wählt! Dann macht er vielleicht 6 Punkte damit, aber eben auch keinen einzigen mehr. Garantiert nicht. Ist doch mega!
Andererseits, warum sollte der Gegner Priority Target wählen, wenn sein Gegner nur 3 Monster und kein Fahrzeug hat? Und wenn er dann lieber ein Sekundärziel wählt, wo er mehr als 6 Punkte holen kann, dann spricht das Argument auch nicht mehr gegen die Spinnen.

Edit: OK Reanimator und Doomstalker sind auch Monster. Warum eigentlich Nihilak und nicht zum Beispiel eine Custom Dynastie mit Objective Secured und was anderes wie zB 6“ Pre Game Move?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wenn ich einen Technomancer mit Control Node mitnehme, dann nehme ich nicht nur 3 Spinnen mit, sondern mindestens 6, damit sich der Technomancer auch lohnt. Dann wären das schon 12 Punkte für Secondaries. Aber ich glaube nicht das der Gegner alle 6 tötet, bis dahin sind die im Nahkampf. 6" pre Move damit die Spinnen schneller in den Nahkampf kommen, und Obsec ist immer gut.
++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [77 PL, 12CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Crypteks [7 PL, 150pts]

. Cryptothralls
. . 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs
. Technomancer: Arkana: Phylacterine Hive, Canoptek Control Node

Overlord [6 PL, 100pts]: Relic: The Arrow of Infinity, Warlord, Warlord Trait (Codex 4): Thrall of the Silent King
. Tachyon Arrow and Hyperphase Glaive: Tachyon Arrow

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]:
Gauss Blaster, 10x Immortal

+ Elites +

Canoptek Spyders [12 PL, 215pts]

. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers
. Canoptek Spyder: Two Particle Beamers
. Canoptek Spyder: Two Particle Beamers

Canoptek Spyders [12 PL, 215pts]
. Canoptek Spyder: Gloom Prism, Two Particle Beamers
. Canoptek Spyder: Two Particle Beamers
. Canoptek Spyder: Two Particle Beamers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 135pts]

. 9x Canoptek Scarab Swarm: 9x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [6 PL, 135pts]
. 9x Canoptek Scarab Swarm: 9x Feeder Mandibles

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

++ Total: [77 PL, 12CP, 1,500pts] ++


Created with BattleScribe
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Aber er hat doch oben geschrieben was er mitnimmt und es geht ja um ihn und seine Liste. Vielleicht hat er auch garkeine 6 Spinnen.
Ich meine ja nur, dass dieser „Uh die geben aber Siegpunkte ab“ Reflex relativ ist. Erst mal muss der Gegner dieses Secondary auch wählen und ich finde es gibt viele schöne Secondaries mit denen ich die 15 Max Punkte eher versuchen würde zu holen.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Edit: OK Reanimator und Doomstalker sind auch Monster. Warum eigentlich Nihilak und nicht zum Beispiel eine Custom Dynastie mit Objective Secured und was anderes wie zB 6“ Pre Game Move?

Eben.. In der Kombi könnte der Gegner 11 Punkte scoren und das relativ einfach, weil du die Dinger alle nicht wirklich verstecken kannst.
 

Blue-Shadow

Codexleser
17 November 2011
308
15
6.851
@Smashcaptn Deine Liste wird ganz gut funktionieren. Allerdings finde ich das Novokh die bessere Wahl ist. Tote Gegner können keine Missionsziele halten. Bisher hat das bei mir wunderbar geklappt. Es war jedes spiel in Runde 3 vorbei weil meine Mitspieler nichts mehr auf dem Feld hatten. 1 mal Bloodangels, 1 mal Ultras und 1 mal Dark Angels. Alle 3 haben versucht das Mittelfeld zu holen und wurden dort mit einer Kombi aus Nah und Fernkampf besiegt. Habe 1 mal eine ähnliche Novokh Liste und 2 mal Mephrit mit Nahkampf Elementen gestellt.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Mit Novokh muss ich erstmal in den Nahkampf bevor die Dynasty zündet. Ich finde Novokh ehrlich gesagt unterirdisch, im Vergleich zu früher. Was nützt mir Novokh wenn ein Obsec Modell des Gegners überlebt, und ich den Marker nicht halte ? Protokolle habe ich auch keine, würde also auch nicht von beiden profitieren bei Novokh, weil kein NOBLE. Da kann ich auch gleich eine Custom Dynasty nehmen, finde die 6" pre Move und Obsec bei der Liste besser als jede andere Dynasty.
 

Blue-Shadow

Codexleser
17 November 2011
308
15
6.851
Mit Novokh muss ich erstmal in den Nahkampf bevor die Dynasty zündet. Ich finde Novokh ehrlich gesagt unterirdisch, im Vergleich zu früher. Was nützt mir Novokh wenn ein Obsec Modell des Gegners überlebt, und ich den Marker nicht halte ? Protokolle habe ich auch keine, würde also auch nicht von beiden profitieren bei Novokh, weil kein NOBLE. Da kann ich auch gleich eine Custom Dynasty nehmen, finde die 6" pre Move und Obsec bei der Liste besser als jede andere Dynasty.
Du brauchst nur einen Noble in der Armee und einen Char in der nähe um Protokolle zu haben. Und Nahkämpfe hast du in Runde 1 oder spätestens Runde 2.
 

AdmirAlex

Hintergrundstalker
13 Oktober 2008
1.130
3
15.531
Danke für die vielen Antworten.
Das Problem bei einem Scorpe Lord und 3 Destroyer ist wen ein Destroyer geht hast du kein look at mehr.

Meine Annahme war, dass die Plasmazyte dazuzählt. Ich schaue mir die Regeln zu Look Out gleich mal an.

Eine Scarab Einheit kann nur einmal pro Phase von den Spinnen wieder belebt werden, also nur eine Base. Der Technomant kann keine Scarabs wieder beleben. Er bräuchte dazu das Phylacterine Hive für 20 Punkte, damit er einmal pro Schlacht eine Skarabäen Base für 15 Punkte wieder beleben kann, lohnt sich also nicht.

Hier war mein Fehler, dass ich übersehen habe, dass der Technomant nur Kerneinheiten wiederbeleben kann. Naja dann fliegt der wohl aus der Liste raus, soo toll ist das nicht. Dann lieber 5-6 mehr Krieger die auch Schaden machen.

In meiner letzten Liste habe ich noch etwas anderes probiert: Ich habe nur Auswahlen aus multiwound-Modellen gewählt (Destruktoren, Spinnen, Skaras, Phantome, TB), die in dieser Kombination äußerst haltbar waren (was sie einzeln nicht gewesen wären)

Bezüglich Reanimationsprotokoll bin ich mir mit vielen multi-wound Modellen nicht so sicher. Je mehr Lebenspunkte ein Modell hat, desto schwieriger wird es diese wiederzubeleben. Daher denke ich dass ein solider Kern aus 30+ Kriegern schon ganz gut ist, da jede 5+ einen wiederbelebt.

Wenn du viele Krieger spielst, dann wären mMn Einheiten wie die Eliminatoren eine passende Ergänzung, weil sie auch aus Modellen mit 1LP bestehen. Vielleicht noch TB, Leibgarde und passende CMs dazu, so dass du viel Infanterie auf das Feld führst.
So generiert man meiner Ansicht nach Haltbarkeit. Theoretisch wäre auch ein Liste, die überwiegend aus Fahrzeugen besteht, denkbar.

Morgen kommt ja das Update bei Battlescribe da werde ich mal mit ein paar Listen experimentieren. An sich gefällt mir die Idee von Listen mit vielen Schreitern und Läufern, als recht spinnig :)

Du willst ernsthaft riskieren, dass du mit der Plasmazyte (für den Gewinn von +1S und +1A) das 130Pkt teure Modell verlierst!? Das ist es nie und nimmer wert (nicht einmal für die normalen Desis)

Ja schon. Kann der Wurf nicht über CP wiederholt werden?

Aber er hat doch oben geschrieben was er mitnimmt und es geht ja um ihn und seine Liste. Vielleicht hat er auch garkeine 6 Spinnen.
Ich meine ja nur, dass dieser „Uh die geben aber Siegpunkte ab“ Reflex relativ ist. Erst mal muss der Gegner dieses Secondary auch wählen und ich finde es gibt viele schöne Secondaries mit denen ich die 15 Max Punkte eher versuchen würde zu holen.

Derzeit habe ich eine Indomitus-Box plus 30 alte Krieger bei den Kleinanzeigen ergattern können. Wie oben geschrieben liebäugel ich mit einer Liste aus vielen Spinnen, Läufern, Schreitern, also weniger Infanterie oder "richtige" Fahrzeuge wie DDA und Flieger etc.


Was denkt ihr zu dieser Liste?

Patrol Detachment

Overlord 115
Thrall of the Silent King, Hand des Phaeron

Royal Warden 75
The Veil of Darkness

20x Necron Warrior Gauss Reaper 260

Canoptek Tomb Stalker 140

6x Scarab Swarms (Indomitus) 90

3 Canoptek Spyders 220

Canoptek Spyder
Selections: Fabricator Claw Array, Gloom Prism, 2x Particle Beamer

Canoptek Spyder
2x Particle Beamer

Canoptek Spyder
2x Particle Beamer


Patrol Detachment

Skorpekh Lord 130
Thrall of the Silent King

10x Necron Warrior (Gauss Flayer) 130

3 Skorpekh Destroyers 105

Triarch Stalker 140
Heat Ray

Annihilation Barge 125
Gauss Cannon

1530

Funktioniert das so mit den 2 Patrol detachements? Dass zweimal Thrall of the silent King drin ist, ist Zufall. Wusste grad nix besseres.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.097
1.882
29.831
Meine Annahme war, dass die Plasmazyte dazuzählt. Ich schaue mir die Regeln zu Look Out gleich mal an.
Seit dem Codex ist die Plasmazyte eine eigene Einheit, die zerstört wird wenn keine Destroyer Einheit in der Moralphase in der nähe ist.

Morgen kommt ja das Update bei Battlescribe da werde ich mal mit ein paar Listen experimentieren. An sich gefällt mir die Idee von Listen mit vielen Schreitern und Läufern, als recht spinnig :)
Endlich!!

Ja schon. Kann der Wurf nicht über CP wiederholt werden?
Nein kann er nicht. Das geht nur für würfe die Explizit in der Regel erwähnt werden.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3