Hallo Liebe Community
Da es hier in den AOS Unterforen ja nicht so wild hergeht, habe ich vor hier einen kleinen fortlaufenden Thread zu erstellen über meine Erfahrungen in der neuen GHB Season in Andtor. Ich plane hier mindestens einmal im Monat über ein Spiel zu berichten und gegeben falls über aktuelle Listenideen. Dabei ist das ganze bisher klar nicht auf Turniere ausgelegt, aber ich will schon etwas erreichen, weshalb es nicht nur die lustigen Fluff Listen geben wird.
Anfangen möchte ich mit meiner aktuellen Listenplanung für ein Spiel im nächsten Monat. Dabei ist noch viel Theorycrafting da ich noch keinerlei praktische Erfahrungen in der neuen Season machen konnte und ein wenig auf meine bisherigen Erfahrungen zurückgreife:
Bisherige Listenidee:
- Army Faction: Skaven
- Grand Strategy: Barren Icescape
- Triumph: Inspired
LEADERS
Arch-Warlock (150)
- Artefacts of Power: The Brass Orb
- Spells: More-more-more Warp Power!
Grey Seer (120)
- General
- Command Traits: Shaman of the Chilled Lands
- Spells: Skitterleap
Master Moulder (90)
- Warpstone-tipped Lash
BATTLELINE
Clanrats (100)
- Clanrat Bell-ringer
- Clanrat Standard Bearer
- Clawleader
- Rusty Blade
Clanrats (100)
- Clawleader
- Clanrat Bell-ringer
- Clanrat Standard Bearer
- Rusty Blade
Stormfiends (620)
- 2 x Windlaunchers and Clubbing Blows
- 2 x Ratling Cannons and Clubbing Blows
- 2 x Shock Gauntlets and Warpstone-laced Armour
Rat Ogors (280)
- 2 x Warpfire Gun
BEHEMOTH
Hell Pit Abomination (200)
OTHER
Warp-Grinder (60)
Gutter Runners (200)
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Vermintide (30)
TERRAIN
1 x Gnawhole (0)
CORE BATTALIONS
*Andtorian Acolytes
TOTAL POINTS: 1950/2000
Was ist grob die Idee dahinter? Nun die Liste besteht aus drei Teilen. Nummer 1 ist klar der Skrye Teil mit Arch Warlock und Stormfiends. Ich weiss das die Stormfiends nicht so beliebt sind aber ich konnte sie bisher nur einmal spielen und will einfach noch etwas mehr Erfahrung mit ihnen sammeln. Ziel ist es sie mit dem Warpgrinder schocken zu lassen und den Arch Warlock via Skitterleap durch den Grey Seer in der ersten Runde zu den Fiends zu teleportieren. Ich erhoffe mir dadurch mit dem Skrye Spark gleich in der ersten Runde auch die Rattling Kanonen anlegen zu können und so maximalen Schaden rauszuhauen. Da ich More-More warp Power in der ersten Runde nicht auf die Stormfiend zaubern kann baut die Liste hier auf den All-Out-attack command Trait und den Triumph für +1 to Wound.
Zweiter Teil ist der Moulder Anteil. Hier plane ich die Rattenoger in der ersten Runde durch ein Gnawhole zu jagen, nachdem sie Mystic Shield und Hoarfrost erhalten haben, sowie Crack the Whip vom Master Moulder. Anschliessend gibt es im besten Fall einen 6" Charge aus dem Gnawhole mit -3 Rend. Stirbt die Einheit kann der Master Moulder sie im besten Fall einmalig einfach wiederbeleben. Darüber hinaus habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Hellpit gemacht da sie für ihre Punkte einfach eine Bank ist. Sie braucht auch von allen Skaven Einheiten keinen Support und kann sich mit fast allem anlegen.
Der letzte Teil ist der Grey Seer selbst. Ich habe ihm den Command Trait gegeben das er alle Zauber aus der neuen Lehre sprechen kann. Hoarfrost ist klar, aber auch schiele ich auf die Combo mit Skitterleap und anschliessendem Blizzard ein kleines Selbstmordkommando zu machen und im besten Fall 4w6 Mortals irgendwo gezielt raushauen zu können. Mit der Möglichkeit 3w6 werfen zu können und sich für zwei zu entscheiden sowie das ganze mit den Primal Magic Dice zu subventionieren denke ich das er recht sicher zaubern kann. Im besten Fall noch in der Nähe eines Gnawholes für nochmal +1 auf den Cast. Ich denke das wir Skaven hier sehr gut dastehen mit einem Zauberer der 2 casten und bannen kann für nur 120 Punkte.
Zu guter letzt sind die Gutter Runners als Utility Einheit noch im Spiel. Sie profitieren auch ohne Eshin Held von der Eshin Clan Fähigkeit und ich habe mit ihnen nur gute Erfahrung gemacht. In der ersten Runde irgendwo runterkommen und entweder Screen weghauen oder eine gefährliche Einheit bedrohen, einfach super Flexible Einheit.
Wo ich mir noch unsicher bin ist der Endloszauber und ob ich überhaupt einen mitnehmen soll. Falls nicht wären noch Punkte für einen Warpflammenwerfer oder Ratling Gun übrig, ansonsten weiss ich auch nicht welche Battalione ich spielen soll. Die Einheiten passen um eins nicht in eine One Drop Deplyoment und die Andtorian Acolythes glaube ich noch als sehr mächtig da ich dadurch potenziel mehr Primal Dice wie mein Gegner bekomme um meine Zauber durchzubekommen.
Ebenfalls noch offen ist die Grandstrategy, da die jetzige nur Platzhalter ist. Sowie das Artefakt. Hier habe ich tatsächlich nichts spannendes gefunden und fand den Effekt des Brass Orbs ganz lustig um eine Einheit die die Stormfiends bedroht wegzuteleportieren.
Was denkt ihr?
Da es hier in den AOS Unterforen ja nicht so wild hergeht, habe ich vor hier einen kleinen fortlaufenden Thread zu erstellen über meine Erfahrungen in der neuen GHB Season in Andtor. Ich plane hier mindestens einmal im Monat über ein Spiel zu berichten und gegeben falls über aktuelle Listenideen. Dabei ist das ganze bisher klar nicht auf Turniere ausgelegt, aber ich will schon etwas erreichen, weshalb es nicht nur die lustigen Fluff Listen geben wird.
Anfangen möchte ich mit meiner aktuellen Listenplanung für ein Spiel im nächsten Monat. Dabei ist noch viel Theorycrafting da ich noch keinerlei praktische Erfahrungen in der neuen Season machen konnte und ein wenig auf meine bisherigen Erfahrungen zurückgreife:
Bisherige Listenidee:
- Army Faction: Skaven
- Grand Strategy: Barren Icescape
- Triumph: Inspired
LEADERS
Arch-Warlock (150)
- Artefacts of Power: The Brass Orb
- Spells: More-more-more Warp Power!
Grey Seer (120)
- General
- Command Traits: Shaman of the Chilled Lands
- Spells: Skitterleap
Master Moulder (90)
- Warpstone-tipped Lash
BATTLELINE
Clanrats (100)
- Clanrat Bell-ringer
- Clanrat Standard Bearer
- Clawleader
- Rusty Blade
Clanrats (100)
- Clawleader
- Clanrat Bell-ringer
- Clanrat Standard Bearer
- Rusty Blade
Stormfiends (620)
- 2 x Windlaunchers and Clubbing Blows
- 2 x Ratling Cannons and Clubbing Blows
- 2 x Shock Gauntlets and Warpstone-laced Armour
Rat Ogors (280)
- 2 x Warpfire Gun
BEHEMOTH
Hell Pit Abomination (200)
OTHER
Warp-Grinder (60)
Gutter Runners (200)
ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS
1 x Vermintide (30)
TERRAIN
1 x Gnawhole (0)
CORE BATTALIONS
*Andtorian Acolytes
TOTAL POINTS: 1950/2000
Was ist grob die Idee dahinter? Nun die Liste besteht aus drei Teilen. Nummer 1 ist klar der Skrye Teil mit Arch Warlock und Stormfiends. Ich weiss das die Stormfiends nicht so beliebt sind aber ich konnte sie bisher nur einmal spielen und will einfach noch etwas mehr Erfahrung mit ihnen sammeln. Ziel ist es sie mit dem Warpgrinder schocken zu lassen und den Arch Warlock via Skitterleap durch den Grey Seer in der ersten Runde zu den Fiends zu teleportieren. Ich erhoffe mir dadurch mit dem Skrye Spark gleich in der ersten Runde auch die Rattling Kanonen anlegen zu können und so maximalen Schaden rauszuhauen. Da ich More-More warp Power in der ersten Runde nicht auf die Stormfiend zaubern kann baut die Liste hier auf den All-Out-attack command Trait und den Triumph für +1 to Wound.
Zweiter Teil ist der Moulder Anteil. Hier plane ich die Rattenoger in der ersten Runde durch ein Gnawhole zu jagen, nachdem sie Mystic Shield und Hoarfrost erhalten haben, sowie Crack the Whip vom Master Moulder. Anschliessend gibt es im besten Fall einen 6" Charge aus dem Gnawhole mit -3 Rend. Stirbt die Einheit kann der Master Moulder sie im besten Fall einmalig einfach wiederbeleben. Darüber hinaus habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Hellpit gemacht da sie für ihre Punkte einfach eine Bank ist. Sie braucht auch von allen Skaven Einheiten keinen Support und kann sich mit fast allem anlegen.
Der letzte Teil ist der Grey Seer selbst. Ich habe ihm den Command Trait gegeben das er alle Zauber aus der neuen Lehre sprechen kann. Hoarfrost ist klar, aber auch schiele ich auf die Combo mit Skitterleap und anschliessendem Blizzard ein kleines Selbstmordkommando zu machen und im besten Fall 4w6 Mortals irgendwo gezielt raushauen zu können. Mit der Möglichkeit 3w6 werfen zu können und sich für zwei zu entscheiden sowie das ganze mit den Primal Magic Dice zu subventionieren denke ich das er recht sicher zaubern kann. Im besten Fall noch in der Nähe eines Gnawholes für nochmal +1 auf den Cast. Ich denke das wir Skaven hier sehr gut dastehen mit einem Zauberer der 2 casten und bannen kann für nur 120 Punkte.
Zu guter letzt sind die Gutter Runners als Utility Einheit noch im Spiel. Sie profitieren auch ohne Eshin Held von der Eshin Clan Fähigkeit und ich habe mit ihnen nur gute Erfahrung gemacht. In der ersten Runde irgendwo runterkommen und entweder Screen weghauen oder eine gefährliche Einheit bedrohen, einfach super Flexible Einheit.
Wo ich mir noch unsicher bin ist der Endloszauber und ob ich überhaupt einen mitnehmen soll. Falls nicht wären noch Punkte für einen Warpflammenwerfer oder Ratling Gun übrig, ansonsten weiss ich auch nicht welche Battalione ich spielen soll. Die Einheiten passen um eins nicht in eine One Drop Deplyoment und die Andtorian Acolythes glaube ich noch als sehr mächtig da ich dadurch potenziel mehr Primal Dice wie mein Gegner bekomme um meine Zauber durchzubekommen.
Ebenfalls noch offen ist die Grandstrategy, da die jetzige nur Platzhalter ist. Sowie das Artefakt. Hier habe ich tatsächlich nichts spannendes gefunden und fand den Effekt des Brass Orbs ganz lustig um eine Einheit die die Stormfiends bedroht wegzuteleportieren.
Was denkt ihr?
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