Ein Space Marine möchte Bewertet werden

Das Bild ist zu klein. Man sieht nicht, ob die Mini akzentuiert ist oder nicht, daher kann man dem keine genaue Bewertung geben, die irgendwie realistisch wäre.

Ein Eindruck: Er sieht so weit sauber bemalt aus, die Miniatur wirkt gut vorbereitet (Knarre aufgebohrt, keine Grate), das Kleberchen sieht gut aufgetragen aus; kannst du so auf den Tisch stellen, ohne dich zu schämen, auch ohne "Einschränkungsbonus". Wenn du den noch aufmotzen willst, würde ich die Vertiefungen washen; es gibt heute so viele Helferlein-Farben, mit denen man leicht Effekte erzielen kann, für die man vor 20 Jahren ewig gebraucht hätte händisch und die ziemlich anspruchsvoll gewesen wären (man sehe sich mal Bilder von Golden Demons um 2000 rum an), nutze das.

Gut, ich versuch's auch mal, basierend auf dem, was ich sehen kann. Ich hoffe hinterher hasst mich keiner dafür. Dann muss ich's auf das zu kleine Bild schieben ;)

Also was ich sehe ist eine scheinbar glatte und sauber aufgetragene Grundfarbe. Akzente für Schulter, Schuhe, Waffe, Helmdetails, Augen und Reinheitssiegel. Die Flächen wirken gut abgegrenzt und nicht geschludert, die Farben durchgehend. Was ich nicht sehe (was wie gesagt durchaus am Bild liegen kann) sind Schattierungen oder Highlights der Grundfarbe. Die Flächen wirken alle insgesamt relativ groß und eintönig. Details in den Kniekehlen oder Herausarbeitung des Adlers auf der Brust oder der Waffe kann ich nicht erkennen. Die Waffenholster sind so fast nicht sichtbar auf dem Bild.
Basierend auf dieser bisher so möglichen Einschätzung, würde ich dir dafür 5-6 von 10 möglichen Punkten geben und es als "einfachen Tabletop-Standard" bezeichnen. Um auf die nächste Stufe des "Tablestop-Standards" zu kommen, würde ich eine einfache Ausarbeitung der Schattierung durch zumindestens Washes sehen wollen, um speziell die Adler auf Brust/Waffe und in Vertiefungen der Rüstung zu sehen, sowie Highlights auf den erhabenen Kanten der Rüstung.

Naja. Es schaut eben aus wie blau grundiert und ein paar einfarbige Deteils in Silber und schwarz. Das ist nicht sonderlich aufwändig und wird keine Begeisterungsstürme auslösen. Allerdings ist es soweit ganz sauber gemalt und man könnte jetzt anfangen, da mal mit den richtigen Techniken was draus zu machen.

Hallo Shub Niggurath!
Das ist nicht sonderlich aufwändig und wird keine ....
Da hast du vollkommen recht!

Bei "coolminiornot" habe ich diese Arbeit als 4 eingestuft. Das ist mein Level 4.
Einfach, sauber aber nicht unbedingt spektakulär.

Ich bin jetzt gerade dabei einen Ultramarine in meinem Level 5 zu bemalen.
mit den richtigen Techniken was draus zu machen ....
Das wird echt schwierig! Ich habe momentan dolle Gichtschübe. Ich habe, du wirst es mir kaum glauben für
2 Reinheits Siegel fürs ankleben, endgraten und bemalen 2 Stunden gebraucht. Aber das hat mir trotzdem
unheimlich viel Spaß gemacht.

Also, lieber Shub Niggurath, Danke und viel Erfolg bei deinen Werken

BB

Na wenn du da so vorbelaster bist, ist das natürlich nochmal ne ganz andere Ausgangslage. Inwieweit schränkt dich das denn genau ein? Vielleicht würden da ja schonmal einige Halterungswerkzeuge was helfen, dass du das Werkstück irgendwo einspannen kannst?

Technisch wäre da die Quickshade von The Army Painter das beste Mittel, um mit verhältnissmäßig wenig Aufwand gute Ergebnisse zu erzielen. Da reicht es eigentlich, wenn man das Modell in den Grundfarben bemalt und dann in eine Art Lasur taucht, um Farbverläufe zu erzeugen.

Hallo Shub Niggurath,
Inwieweit schränkt dich das denn genau ein? Vielleicht würden da ja schonmal einige Halterungswerkzeuge was helfen, dass du das Werkstück irgendwo einspannen kannst...

Na ja, das habe ich schon mal erklärt!
Ich habe Diabetis was sich leider ab und an auf die Augen schlägt!
Dazu kommt noch das ich Gicht habe. Wenn ich dann ZB Salami esse dann kann ich nach einer Stunde
mein Hände nur noch unter Schmerzen bewegen. Das führt zu zittrigen Händen und anschließend
bekomme ich Verkrampfungen.

Aber das Malen und Basteln macht solch einen Spaß, ich möchte darauf nicht vertzichten!
Ich muß irgendwie damit klarkommen. Und deine Bewertung über meinen Ultramarine fand ich vollkommen OK!
Ich habe das genauso gesehen. Nur wenn man nicht bewertet werden möchte und dann Kritik bekommt
dann wird es unangehnem.

Technisch wäre da die Quickshade von The Army Painter das beste Mittel, um mit verhältnissmäßig wenig Aufwand gute Ergebnisse zu erzielen...
Auch zu dieser deiner Fragen habe ich schon ein Post gemacht. Aber so recht weitergekommen bin ich damit nicht und die Antworten haben mir leider nicht so geholfen.

Das wird wohl meine nächte Anschaffung sein!

Habe mal meine Arbeitsutensielien bzw. mein Arbeitstisch abgelichted!

VG
BB

Ich würde niemals Kaltlicht empfehlen. Das ist viel zu blau. Kaltlicht hat etwa 6400 Kelvin und Warmlicht etwa 4000 Kelvin. Warmlicht ist zu gelb, Kaltlicht zu blau. Tageslicht mit 5400-5600 Kelvin ist genau richtig. So eine Lupenleuchte habe ich auch und ich kann dir sagen, dass der Pinsel nicht zwischen Lupe und Miniatur passt. Aus meiner Sicht war das eine totale Fehlanschaffung. Eventuell solltest du über eine Stirnlupe bzw. Lupenbrille nachdenken, falls dir Vergrößerung hilft.