Ein Unwissender hat fragen

Um einer alten Gewohnheit treu zu bleiben und mich malwieder der Nekromantie schuldig zu machen... (oder zählt der Thread noch als lebend?) 😉

Ich bin vor ein paar Tagen auf eine Regelfrage gestoßen die sich auch in unserer Spielergruppe nicht wirklich lösen ließ:

Reconnaissance Teams dürfen wenn nicht bewegt [...] einem Gegnersichen Platoon innerhalb 40cm das concealed "klauen" - andere eigene Einheiten treffen die zeileinheit als besser.
Dabei steht auch, dass das Rec-Platoon (in meinem Fall denke ich an ein Infantery-Scout-Platoon) trotzdem noch für Artillerie als Spotter arbeiten darf. - Ich habe die Regeln bezüglich Spotter-Teams aber so verstanden, dass das das Spotten nur das HQ-Team, spezielle Spotter(also Observer-Teams) und Artillery-Teams dürfen...

Damit wäre es für das genannte Infatry-Scout-Platoon grundsätzlich unmöglich und daher der entsprechende Zusatz in den Rec-Grundregeln hinfällig.

Falls jemand weiss wie das ganze gemeint ist bzw ob die Scout-Infantry jetzt spotten darf oder nicht und das begründen kann wäre ich sehr dankbar.

Nach momentanem Stand gehe ich einfach davon aus, dass es nicht erlaubt ist, sicher bin ich aber nicht.

Recce-Teams heben nicht "Concealed" beim Gegner auf, sondern nur den "Gone to Ground" Status. (Kommt aber im Prinzip aufs gleiche raus - der Gegner ist leichter zu treffen)
Des weiteren ist es zwar richtig, daß normalerweise nur die Company Command Teams neben dem Spotter als solcher fungieren können, aber: Die Amerikaner haben z.B. die Sonderregel, daß auch jeder Platoon-Commander "spotten" darf, und außerdem gibt es ja auch noch reine Reconnaissance Kompanien, bei denen auch die Company Command Teams eben Recce-Teams sind, daher die Erläuterung in den Regeln.

- Ja der prinzipielle Vorteil von Reccon Einheiten ist, dass sie nen Scout Move haben, Ambushes verhindern / abmildern, als Richtschützen dienen und wenn sie selbst nicht schießen, die Chance haben dem feindlichen Beschuss zu entgehen.

- Ein solcher besonderer Spotter wär auch ein Auster AOP (Air Observation Post) ...

- Concealed vs. Gone to Ground. Man beachte, dass nicht alle Einheiten "Gone to Ground" sein können ... z.B. Panzer haben da so Ihr Problem mit.

- Allg. verfügbare Spotter sind die "Observer" für IHRE EIGENE Arti-Batterie. "Company Commander gilt als Observer für Alle Artillerie" hab' ich so noch nicht selbst gelesen. Wenn dein Commander an eine Arti/Mörser-Truppe angegliedert ist, dann sicher. Ansonsten siehe Armee-Sonderregeln!

- Man beachte auch die Regelaktuallisierung für Arti & Bunker aus "Das Book" und den Sonderregel übersichten aus den "Know your Enemy" Downloads auf der FlamesOfWar.com Seite.

- Concealed vs. Gone to Ground. Man beachte, dass nicht alle Einheiten "Gone to Ground" sein können ... z.B. Panzer haben da so Ihr Problem mit.
Das ist so nicht korrekt. Selbstverständlich zählen Fahrzeuge ebenfalls als GtG, wenn sie nichts tun. Die Panzer müssen dafür nur concealed sein, also sich in einem Wald oder hinter einer Hecke o.ä. befinden. Die Regeln schliessen nämlich keine besonderen Einheiten Typen aus, ergo dürfen das alle. Bei Panzer kann man sich das am Besten so vorstellen, dass die Besatzungen aussteigen und Tarnnetze über die Panzer ziehen.

- Allg. verfügbare Spotter sind die "Observer" für IHRE EIGENE Arti-Batterie. "Company Commander gilt als Observer für Alle Artillerie" hab' ich so noch nicht selbst gelesen. Wenn dein Commander an eine Arti/Mörser-Truppe angegliedert ist, dann sicher. Ansonsten siehe Armee-Sonderregeln!
Auch das ist falsch. 😉 Ich empfehle die Seite 125 aus dem Regelbuch zum Thema "Spotting Team" und auf S. 127 zum Thema "Spotting for other Platoons".