Ein Unwissender hat fragen

Je nachdem, wie historisch korrekt das ganze sein soll (wobei es den meisten Spielern egal wäre, es dich also nicht hindern sollte) solltest du auch bedenken, dass Panzer Lehr andere Uniformen und Helme hat als der Rest der Wehrmacht.

Von anderen Herstellern gibt es sicher auch einzelne Panzerschreck-Miniaturen, die du dann gesammelt auf einen Schlag nachkaufen kannst.

Nur mal ne Frage zur Einkaufsliste. Neben den Rulebooks Fortress Europe und Earth + Steel würde ich mir dann noch

- 1 Panzergrenadier Comman
- 2 Panzergrenadier Platoon

Das wäre doch ein guter Start zum Malen und Einsteigerspielen oder ?

ggf. würde ich - wenn du bei den BF Minis bleibst - auch an die "Company" Boxen in denen du 4 Boxen kaufst, aber 4-10 Öcken sparst (1 HQ, 2-3 Infantrie Züge & 0-1 Spezialwaffen ) findest.
Für Pz. Grennies gab's da was:

Variante A (SdKfz "in da box")
- GBX09 - PzGren Platoon für ~ 50 Öcken. Infantrie + 3 SdKfz
- GBX17 - PzGren HQ für ~ 30 Öcken. Infantrie + 3 SdKfz

Variante B (SdKfz separat)
- GBX18 - PzGren Kompanie (Fanatiker) ~ 55 Öcken. Alles an HQ, Infantrie, 3 Pak Geschütze & HMG, was du brauchen wirst.
- GBX40 - 4x SdKfz 250/10 ~ 30 Öcken

Leider gibt's für die PzGren keine "optimal Box" ... Du brauchst aber irgendwas zwischen 12 und 16 SdKfz 250/1 für die Jungens bei ~ 1500 bis 1750 Punkte (1 Zug ~ 3-7 Transporter)

Für 1 HQ, 3 Züge + 1x 3 Pak 40. Min SdkFz: 3 Fz/Zug, Max SdKfz 7. 7 Fz/Zug
Variante A: minimal-SdKfz's 172 €, max. SdKfz auf auf 262€
Variante B: minimal-SdKfz's 145 €, max. SdKfz auf auf 205€

So zumindest die Grundstock-Kaufberatung innerhalb des Late-War Paket's von BF Miniatures.
1x GBX18 + 3x bis 5x GBX40

Welche Farbkombi haben denn normale gep. Panzergren ?

Die PDF's für div. Late-War Armeen haben gute Farbschemata Bilder.
Wikipedia bietet ebenfalls Infos für die Musterungen.

Kommt halt sehr stark drauf an Welche Kompanie du willst ... die waren nicht gerade einheitlich über die ganze Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Ieh, ein Hobby-Historik-Fanatiker, der mir meine Hello Kitty Elephanten verbieten will ...

kugelfisch_lowe_hellokittypt2.jpg

Gefunden per Google auf http://wotbase.de/skins/löwe-hello-kitty
Ist natürlich scherzhaft gemeint.
Aber in der finsteren Welt voller pinker Ultramarines muss man der Wahrheit ins Auge sehen - so schmerzhaft es auch ist.
Das Hello Kitty Schema ist die gefährlichste Waffe seit Menschengedenken

Hey, ich hab nochmal ne Frage zur Moral:

Wie mache ich Company bzw. Platoon checks ? Wann weiß ich, nur was muss ich werfen ?

1W6 mußt Du werfen 😉
Einfach einen Motivation-Check, wie in der Übersicht am Ende des Regelbuchs beschrieben, also bei Confident 4+, bei Fearless 3+, bei Reluctant 5+ (Mehr gibts glaub nicht)

Platoon Morale Checks machst du immer mit dem Moralwert des Platoons, Company Morale Checks immer mit dem Moralwert des Company HQs. (Diese können durchaus unterschiedlich sein).

Man beachte, dass du (außer die Armee hat die Sonderregel, wie z.B. Polen) einen Company Morale Check nicht wiederholen darfst, einen Platoon Morale Check aber schon, wenn das Company HQ sich dem Platoon angeschlossen hat.

Die Morale-Checks sind sozusagen die "Sudden Death" (Quake) oder "Golden Goal" (Fußball) Regelung.

Man kann ein Spiel also auch dadurch gewinnen / verlieren, dass sich eine Seite zurückzieht, weil sie zu herbe Verluste erlitten hat.

Dies hat auch noch einen zusätzlichen Effekt:
Die Anzahl Platoons wirkt sich als Balancing-Faktor aus.
- Weniger Platoons -> größere Trupps -> weniger Leicht Platoon Moral Checks, aber schneller Kompanie Moral Checks
- Viele Platoons -> viele kleine Trupps -> keine Platoon Moral Checks wg. Totalverlust, ggf. später Kompanie Moral Checks.

Beachte auch, dass es Truppen gibt, die nicht gegen die Platoon-Zahl zählt.
Wenn du also 8 Boxen (incl. HQ) aus dem Kompanie-Diagramm mitnimmst, hast du max. 7 Platoons, was die Platoons auf dem Tisch bzgl. Moral Checks angeht.

Auch wichtig: Es zählt immer der Vergleich der zerstörten Einheiten mit der Anzahl der aktiven Einheiten AUF DEM SPIELFELD bei der Berechning der halben Sollstärke. Das heißt, wenn man sagen wir mal 8 Platoons hat, davon sind aber 4 zu Beginn des Spiels in Reserver und man verliert nun 3 bevor Nachschub kommt, muss man testen, denn man hat 3 zerstörte Platoons, was mehr ist als der eine überlebende Platoon. Wären alle anderen Platoons auch auf dem Feld, müsste man noch nicht testen.

So, nachdem ich nun endlich Earth and Steel in den Händen halten konnte, habe ich mich gleich reingelesen. Und möchte auch euch nochmal um Hilfe bitten.

Meine Wahl fiel schon recht schnell auf eine gep. Panzergrenadier-Kompanie der 21. Panzerdivision:

Bislang soll meine 1750 Punkte Liste folgendermaßen aussehen:

Company HQ + 2 Panzerfaust 80

2 * 3 Panzergrenadiersquads mit Panzerfaust je 225
+ zusätzliche Halftracks (6) = 30

Gep. Anti Tankplatoon 255
4 * S307(f) PaK40

Gep. Light Anti-Aircraft- Gun Platoon 80
2* U304(f) 2cm

Divisional Support:
Armoured Heavy Artillery Battery 335
4 15cm Loraine Schlepper

R- Vielfachwerfer Battery 65
2* Vielfachwerfer

Bis dahin 1265 Punkte

So nun erstmal ein paar Fragen:
- Ist das für ne gute Allrounder-Liste ok ?
- Lohnen sich die zusätzlichen Halftracks ? 5 Punkte pro MG scheinen mir günstig
- Bei der Heavy ari bleiben oder lieber die 10,5er nehmen ?
- Was fehlt noch bis zu 1750 Punkten (485 Punkte verbleibend)?
Option a) 5 Panzer IVH für 475 Punkte
Option b) 2 Tiger I E 430 Punkte
Option c) Eure Verbesserungsvorschläge

Schon danke an alle für Kritik, Tipps und Tricks.

Gruß
Lys