Hallo zusammen!
Auch ich möchte mit 40k anfangen, bin aber leider völlig überfordert damit, wie (oder womit) man anfängt. Ich habe zuvor ne ein Tabletop gespielt, kenne aber im Großen und Ganzen das Prinzip dahinter. Zeitlich werde ich es nicht schaffen viel zu spielen, daher möchte ich erst mal mit Sammeln und Terrainbau beginnen, damit ich privat kleinere Spiele "hosten" kann. Geld spielt keine Rolle, sollte aber zumindest realistisch bleiben. 🙂
Nun zu meinen Problemen:
Das wäre es an Fragen. Wäre nett wenn mir der ein oder andere Helfen mag. 🙂
Auch ich möchte mit 40k anfangen, bin aber leider völlig überfordert damit, wie (oder womit) man anfängt. Ich habe zuvor ne ein Tabletop gespielt, kenne aber im Großen und Ganzen das Prinzip dahinter. Zeitlich werde ich es nicht schaffen viel zu spielen, daher möchte ich erst mal mit Sammeln und Terrainbau beginnen, damit ich privat kleinere Spiele "hosten" kann. Geld spielt keine Rolle, sollte aber zumindest realistisch bleiben. 🙂
Nun zu meinen Problemen:
- Wenn ich auf die Seite von GW gehe und dort einkaufen möchte, sehe ich dort unter "Armeen" gefühlt 30 verschiedene, aber nur ~9 Kodexe. Sind einige dieser Armeen "Sub-Armeen"? Wie erkenne ich diese?
- Ich interessere mich für die Imperiale Armee aber auch für die Adeptus Ministorum. Kann ich diese zusammen spielen und auch hier wieder; Wie erkenne ich so etwas?
- Sagen wir ich möchte die Adeptus Ministorum Sammeln und Spielen. Welchen Kodex brauche ich? Kann ich blind kaufen was mir gefällt und als Armee die Figuren spielen die ich will, solange ich in der Punkte-Range bleibe?
- Ich habe viel Zeit in Dawn of War (und anderen 40k Spielen) auf Steam verbracht, dort gibt "Helden"-Einheiten, oder Kommander, oder wie man sie nennen möchte. Gibt es diese im Tabletop, woran er kenne ich diese und sind sie "benötigt" oder optional?
- Gibt es neben Figuren (+Paint-Equip), Kodex und Regelwerk, etwas das ich als Neuling definitiv dazukaufen sollte?
- Da ich noch nie selbst Figuren bemalt habe, gehe ich davon aus, dass die ersten Paar nicht sehr hübsch werden. Sind diese mit Alkohol oder Isopropanol zu reinigen oder zerstört das die Figuren?
- Kann ich Figuren "anders zusammenbauen als geplant"? kann ich also den Body der Figur X nehmen, aber den Arm von Figur Y, weil ich den "cooler" finde? Ändern sich dann Regeln für diese Einheit?
Das wäre es an Fragen. Wäre nett wenn mir der ein oder andere Helfen mag. 🙂