eine faire Spielweise ?

Hatte auf nem Turnier einen Gegner (ich CSM er Eldar) der meinte wir sollten nicht alle Ruinen als 4+ spielen, da recht viele davon da waren (2 große 3 kleine Zonen die Runinen darstellten). Ich war zwar für 4+ (da das nun mal Ruinen sind) ließ mich aber (leider) darauf ein. Es stelle sich heraus, dass er ne Eldar Liste mit fast nur Fahrzeugen hatte (alles was lief waren 2 Kampfläufer und 2 PLords, der Rest war in Serprents). Ausserdem hatte er ca. 12+ Sternenkanonen. <_<

Originally posted by Archon@21. Nov 2005 - 17:27
Hatte auf nem Turnier einen Gegner (ich CSM er Eldar) der meinte wir sollten nicht alle Ruinen als 4+ spielen, da recht viele davon da waren (2 große 3 kleine Zonen die Runinen darstellten). Ich war zwar für 4+ (da das nun mal Ruinen sind) ließ mich aber (leider) darauf ein. Es stelle sich heraus, dass er ne Eldar Liste mit fast nur Fahrzeugen hatte (alles was lief waren 2 Kampfläufer und 2 PLords, der Rest war in Serprents). Ausserdem hatte er ca. 12+ Sternenkanonen.    <_<
lol die Liste kenne ich ..
war das zufaellig auf einem Turnier? 😉 .. in Hamburg ?

Die hab ich schon bei uns im Eldarthemenforum gepostet gesehen, vorher.

Bei Gelaende einige ich mich vorher nur in Bezug auf Sichtlinien, Deckungswuerfe wird genommen was im Regelbuch steht (damit vermeidet man solche Situationen).
vor allem auf Turnieren!

Moin.
Ist ein bisschen OT, das ganze, desshalb schreibe ich jetzt mal meine Meinung zur Fairen Spielweise:
Faire Spielweise kann etwas sehr unterschiedliches sein. Es kommt auf die Laender, Spielerkreise und Situationen an, wie Zollmessungen, Gelaendeaufbau und Sonderregeln waerent des spielens. Es gibt verschiedene Arten des Fair spielens, und es kann z.B. das aufmerksam machen von Gefahren fuer den Gegner sein, auch wenn das nur in den Freundschaftsspielen zu erwarten waere. In den Turnieren ist Fairness meistens nicht oder nur ganz selten zu finden, natuerlich wieder abhaengig vom Spieler und der Situation sowie dem Grad/Wichtigkeit des Spiels. In manchen (jetzt wohlbekannten) Laendern werden nun mal Turniere abgehalten, wo sich Spieler sich gegenseitig aus dem Weg raemen, in dem sie die Figuren des jeweils anderen nicht anerkennen. Manche nenne es "gewinnorientiert", andere "gewinnversessen".

Bei den ganzen sollte man aber nicht vergessen, das alles nur ein Spiel ist...

mfg

Hiho!

Das mit dem Aufgeben ist so ne Sache: Einerseit sollte man natürlich alles versuchen um zu siegen oder zumindest noch das bestmöglich Ergebniss rauszuholen, aber falls es objektiv betrachtet nicht möglich noch was zu ändern find ich es ein bisschen kindisch sich nicht geschlagen zu geben. Ein guter General weiß eben auch wann er verloren hat.

Vergesslichkeit und Würfe nachzuholen ist so eine Sache für sich. Wenn der Mitspieler ein/zweimal ne Kleinigkeit vergisst und ich es merke ist es OK, falls es aber öfters passiert, sei es aus Unaufmerksamkeit der Mitspielers oder mangelnder Konzentrationsfähigkeit, ist das sein Problem. Ich erwarte !an einem Turnier! das mein Gegner aufmerksam bei der Sache ist und sein bestes gibt, genauso wie ich. Wenn er sich ablenken lässt oder sich nicht konzentrieren kann er halt nicht gewinnen.
Hört sich vielleicht hart an, aber für mich gehört es auch dazu das ein guter General sich zu konzentrieren weiß.

Von Fairnesspunkten, die direkt ins Ranking einfließen halte ich eigentlich garnichts, es wird wie oben oft genug beschrieben damit zu viel Blödsinn damit getrieben.
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vergesslichkeit und Würfe nachzuholen ist so eine Sache für sich. Wenn der Mitspieler ein/zweimal ne Kleinigkeit vergisst und ich es merke ist es OK, falls es aber öfters passiert, sei es aus Unaufmerksamkeit der Mitspielers oder mangelnder Konzentrationsfähigkeit, ist das sein Problem. Ich erwarte !an einem Turnier! das mein Gegner aufmerksam bei der Sache ist und sein bestes gibt, genauso wie ich. Wenn er sich ablenken lässt oder sich nicht konzentrieren kann er halt nicht gewinnen.
Hört sich vielleicht hart an, aber für mich gehört es auch dazu das ein guter General sich zu konzentrieren weiß.[/b]

Ganz meine Meinung. Mehr gibt es einfach nicht mehr zu sagen. Bitte schliessen.

mfg