Eine neue Dynastie erwacht

Nun wie versprochen der Rest der Armee. Zumindest der großteil. Weggelassen habe ich die halb bemalten modelle (Flayed Ones, Deathmarks, paar Base Scarabs, haufen Krieger)

Auch hier gibs noch restarbeiten wie Bases fertig malen oder Highlights, die grundierten Wraiths und die halbbemalten Lychguard sind nur fürs bessere Gesamtbild mit drauf 🙂

Anhang anzeigen 362109
Anhang anzeigen 362110
Anhang anzeigen 362111
Anhang anzeigen 362112
Anhang anzeigen 362113

Kamera is nicht so doll... hoffe man erkennt alles gut genug.
 
Sehr cool !
Monolith ist beleuchtet?
Schade dass er spielerisch nicht viel taugt, für immer noch DAS Necron Modell !

Hab meine To Do Liste fürs Wochenende fast geschafft... 19 Warrior, 5 Immortals, 1 Lord und eine DDA trocken gebürstet und getuscht sowie die Bases der fertigen Modelle gemacht.
Leider habe ich nur den Lord und 1 Immortal auf ein größeres Base gesetzt, 4 Immortals kommen noch... vielleicht Morgen!

Bilder lohnen jetzt nicht, kommen wieder wenn die erste “richtige“ Farbe dran ist.
 
So, hier der Bericht zum ersten Spiel:

1000 Punkte
Necrons (Mephrit) vs Tyras (Kraken)
Mission war Invasion (von den Open War Karten; jeder Spieler hat 1 Objektive in seiner Zone, wer am Ende der Gegnerischen Runde beide hält hat gewonnen.

Hier die Aufstellung (Aufstellungszone kommt auch von den Open War Karten) und beide Armeen:

Anhang anzeigen 362704Anhang anzeigen 362705

Gegner gewinnt den ersten Zug, ich kann aber die Ini stehlen. Weil ich weniger Power Level hatte, bekam ich noch eine Ruse (List?) Karte. Ich darf nach der Aufstellung eine Einheit vom Tisch nehmen und am Ende meiner Bewegung (1ter oder 2ter Zug) sie 9" von einer Kante und vom Gegner weg wieder aufstellen. Ich nahm die Gaus Immortals, der Rest erschien mir zu wichtig auf dem Feld.

Runde 1 Necrons:
Krieger bewegten sich etwas nach vorne. Mir war klar das ich den Charge Runde 1 nicht vermeiden kann, von daher konnte ich auch ruhigen gewissens ein paar Zoll vor zum gegnerischen Objective. Cryptek und Lord gingen hinterher.
Die Wraiths sind nach vorne Advanced, rest blieb stehen.
Schussphase Hat die DDA seinen Dakkafex aufs Korn genommen, aber trotz reroll nur 4 Schaden gemacht. Tesla Immortals und Krieger haben auf die Ganten geschossen und diese extrem dezimiert. Leider habe ich nichts das Mephrit Stratagem gezündet (so ist das eben bei neuen Armeen), sonst wären sie vielleicht weg gewesen. -1 auf meine Treffer durch die fliegenden Gift-Säcke hat auch noch geholfen, trotz MWBD sind die Tesla Waffen nur auf die 6 explodiert.
Die Wraiths sind in den Nahkampf mit den Symbionten. Ich wollte sie unbedingt binden, was auch geklappt hat dank des 3++. Habe ein paar getötet und im Gegenzug nur 2 Wunden verloren.
Meine Runde:
Anhang anzeigen 362694 Anhang anzeigen 362695

Runde 1 Tyras:
Die Tyras haben getan was Tyras eben tun. Alles ging nach vorne.
Die Wraiths haben einiges an Schaden erlitten durch 2 Smite, Horror ging nicht durch.
In der Schussphase hat mir der Dakka Fex ordentlich weh getan. Hat im ersten Anlauf 7 meiner 19 Warrior getötet, für 2 CP erneut geschossen und weitere 8 raus genommen. 15 weg, Autsch !
In der Nahkampfphase haben die Fleischsäcke und der Broodlord in die Wraiths gecharged, die übrigen Hormaganten die Warrior. Einer starb dabei im Overwatch und mein Lord mit Sense machte ine Hreoic Intervention. Der Tyra aktivierte zuerst seine Symbionten um die Wraiths los zu werden, hat leider nicht ganz geklappt. Ich zahlte dann 2 CP um mit dem Lord auf die Ganten zu hauen... ja, 2 CP für maximal 3 tote Ganten ist echt viel, aber ich wollte unbedingt dass die Warrior überleben. Ich konnte nur 2 Ganten töten :dry:. Danach liefen die Nahkämpfe in normaler Reihenfolge. Er tötete einen weitern Wraith mit dem Broodlord (hab super meine saves gewürfelt) und die Ganten 2 weitere Warrior. Freude, 2 bleiben stehen! Ärgerniss: Tyra zahlt 3 CP und schlägt erneut zu, tötet mir die letzten 2 😱, trotz reroll save. Hab mich tierisch aufgeregt, hatte nur 19 weil für den letzten die Punkte fehlten, einer mehr und ich hätte reanimieren können... Die Ganten sind dann noch in die Immortals nachgerückt.
Seine Runde:
Anhang anzeigen 362696 Anhang anzeigen 362697

Necrons Runde 2:
Tja, die Warrior waren ein harter Schlag... aber weiter gehts: Der letzte Wraith bewegte sich aus dem Nahkampf um später wieder in die Giftsäcke zu chargen. Der Lord geht aus dem Nahkampf mit den Ganten um mehr Luft zum Nahkampffex zu bekommen. Der Cryptek springt mit Veil of Darkness samt den Tesla Immortals zum Dakkafex um den Mephrit Bonus zu bekommen, die 5 Gaus Immortals kommen über die Flanke (dank Ruse Karte) und wollen sich dem Nahkampffex in den Weg stellen. Und dann mein größter Patzer in der Schussphase:
Ich habe meine Einheiten total überschätzt. Die DDA schoss auf den Nahkampf Fex, da ich mir sicher war die Tesla Immortals mit MWBD und der Cryptek bekommen bekommen den angeschlagenen Dakkafex klein. End vom Lied: DDA macht wieder trotz reroll nur 5 Wunden auf den Nahkampffex, Gaus Immortals machen 0. Auf der anderen Seite machen die Tesla Immortals und der Cryptec dem Dakkafex eine Wunde. Toll gemacht, jetzt habe ich 2 Einheiten angekratzt (die beide nicht schlechter werden wenn sie schaden nehmen) und keine tot. Das Gaus Array tötet noch die letzten Ganten in meiner Zone.
Im Nahkampf fiel dann noch der letzte Wraith ohne viel zu machen und die Immortals und der Cryptek haben dan Dakkafex gecharged um nicht in der nächsten Runde umgeschossen zu werden.
Meine Runde:
Anhang anzeigen 362698 Anhang anzeigen 362699

Tyraniden Runde 2:
Ich mache es hier kurz: Dakkafex geht aus dem Nahkampf mit den Immortals raus. Diese werden daraufhin von den Termaganten zerschossen.
Der Broodlord charged die Immortals und räumt sie ab.
Der Nahkampffex charged die DDA, ich mache einen Schuss, treffe auf die 6!!! und verpatze dann beim verwunden 🙄. Die Ark wird auf 3 Wunden runter gekloppt.
Der Dakkafex charged den Cryptek (darf er nach dem zurückfallen dank Kraken) und haut den platt.
Die Symbionten hauen auf meinen Lord, ziehen aber nur 4 Wunden. Wir haben es dann dabei belassen, runde 3 wäre ich aber von der Platte gewesen.
Seine Runde:
Anhang anzeigen 362700Anhang anzeigen 362702Anhang anzeigen 362703


Es gab danach ein 2tes Spiel, ohne Fotos und ohne ausführlichen Bericht.
Es ging einfach um Killpoints, aber wieder eine etwas merkwürde Aufstellungsart mit gerade einmal 12" Abstand.
Ich bekam den ersten Zug und habe dem Gegner gleich in Rapidfire und Mephrit Reichweite zig Hormaganten, Termaganten und einen Carnifex gekillt. Wraiths wieder zum Binden benutzt (diesmal die übrigen Hormaganten). Er konnte im Gegenzug nur die Krieger angreifen, hat aber nicht alle getötet.
Runde 2 habe ich dann fast alle Krieger wieder reanimiert dank Cryptek und Orb, bin mit dem Veil hinter ihn gesprungen und habe ihm wieder einiges zerschossen.
Wir haben wieder in der 3ten Runde aufgehört, diesmal hätte ich ihn von der Platte gefegt.


Fazit:
- Zuerst muss ich sagen die Open War Missionen sind nett, vor allem für ein kleines schnelles Spiel, aber die Aufstellungszonen sind teilweise echt bescheuert... also waren beide Spiele nicht so 100% representativ.
- Meine "Gewinner" waren defintitv die DDA, Tesla Immortals und Wraiths. DDA ist einfach furchterregend, Tesla mit MWBD ist super gegen Kleinkram und die Wraiths halten einfach so viel aus wenn man die Ziele richtig wählt.
- Der Overlord ist etwas enttäuschend. Zu wenig attacken für den NK, zu wenig Beschuss Optionen für den Fernkampf, Profil ganz OK aber nicht weltbewegend. Ich denke ich darf ihn wirklich nur als reinen Buff Charakter sehen.
- Warrior sind solide, aber wirklich Output kommt erst auf 12". Gegen Armeen die nicht so nah an mich ran müssen wie die Käfer wird es sicher schwerer sie sinnvoll einzusetzen.
- Zu guter letzt: Ich finde die Stratagems der Hammer. Echt solide Optionen für wenig CP. Aus Sicht meiner Dämonen kann ich da echt neidisch sein.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! Die nächsten 5 Immortals kamen Gestern mit der Post, Warrior Nummer 20 soll Farbe bekommen und dann schaue ich mal wie ich auf die 1500 aufstocke mit dem was ich habe, tendiere momentan zu Destroyern und vielleicht nem Stalker, aber mal gucken 😎

Hoffe der Bericht macht etwas Sinn beim lesen, habe das in der Form glaub noch nie gemacht, man kommt ab und an durcheinander oder schreibt Dinge die sonst niemand verstehen kann 😛
 
Destroyer! Definitiv Destroyer! Hab ich schon erwähnt das du dir Destroyer zulegen solltest? xD

Der Bericht Liest sich sehr gut! Und schöne Bilder. Weiter so. Schade das die DDA im ersten Spiel so unterirdisch gewürfelt hat. Aber so is das mit der. Dafür ist sie im nächsten bestimmt besser.

In meinem Letzten Spiel hat sie ganz locker jede Runde 1 Space Marine Panzer weggeknallt!
Und die 6 Destroyer oneshoten dank Stratagem nen Landraider! Das war Demoralisierend für den Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Habe vorhin schon überlegt "wie aufstocken?" und mein Ergebniss deckt sich glaube ich ganz gut mit deinem Vorschlag:

Tesla Immortals auf 10 aufstocken
Warrior Nr 20 🙄
Triarch Stalker (ich tendiere zu Gauss wegen der höheren Reichweite für das Targeting Relay)
5 Destroyer

Die extra Immortals mit Tesla sind gut gegen Horden, der Stalker hilft gut gegen Fahrzeuge und Monster oder unterstützt allgemein dank Targeting Relay und die Destroyer sind denke ich gegen fast alles nett.

Denke das ist ein sinnvoller Schritt und vom Aufwand überschaubar.
 
Mir wurde der Stalker bisher in ausnamslos JEDEM spiel sofort vom gegner weggebraten. Sprich, er lebte eh nur 1 runde und hat da dann meist nur 1 von 2 schuss getroffen. Gut der buff kommt ja trotzdem. Aber ist das die punkte wert? Ich finde ihn etwas schwach auf der brust. Für die gleichen punkte bekommst auch 10 immortals / 3 Destroyer bzw 3 heavy destroyer.
Ich mag ihn aber trotzdem da er cool aussieht?
 
Mir wurde der Stalker bisher in ausnamslos JEDEM spiel sofort vom gegner weggebraten. Sprich, er lebte eh nur 1 runde und hat da dann meist nur 1 von 2 schuss getroffen. Gut der buff kommt ja trotzdem. Aber ist das die punkte wert? Ich finde ihn etwas schwach auf der brust. Für die gleichen punkte bekommst auch 10 immortals / 3 Destroyer bzw 3 heavy destroyer.
Ich mag ihn aber trotzdem da er cool aussieht?

Generell ist es schwierieg ein Modell als schlecht einzustufen, weil es oft vom Gegner Fofussiert wird. Gerade in dieser Edition wird in den ersten Runden versucht, alles, was gefährlich aussieht, wegzuballern, bevor es wirklich gefährlich wird.
 
Würde jetzt doch mal gerne wissen wie allgemein die Erfahrungen mit dem Stalker sind. Die Einheitenwoche ist ja leider noch nicht allzuweit gereift :happy:

Auf der einen Seite hält man irgendwie alle Necrons für recht robust, vor allem wenn man Regeln wie das Quantum Shield und Living Metal liest.
Auf der anderen Seite ist er aber doch nur T6 mit 10 Wunden und 3er Save, also 2 Wunden mehr als ein Dread, dafür eben nur T6 und damit anfälliger gegen Dinge wie Assault- und Autocannons. Gegen Kleinkram S5 oder weniger sowie gegen Anti- Panzerwaffen S8 und höher macht der geringere Widerstand allerdings nichts.

Ich hab auf jeden Fall das Modell und da es mir richtig gut gefällt wird es sicher seinen Weg auf meinen Tisch finden. Und wenn er nur die Anti- Elite und Panzerwaffen frisst bekommen die DDA und die Destroyer schonmal weniger ab.
 
Aus Mangel einer dritten DDA ergänz ich die Panzerabwehr mal mit dem Läufer mal mit schweren Destroyern. Den Läufer nehme ich aus den selben Gründen wie du. 1er re-roll to hit für
die zwie DDA´s und der Gegner muss sich entscheiden auf was er zuerst schießt. Beides nicht optimal, aber da die Modelle vorhanden sind und keine dritte DDA für mich zumindest
brauchbar.
 
Mit dem Stalker schlage ich mich momentan auch herrum. Ich habe ihn jetzt die Tage gebaut und frage mich nun ob/wie ich die Waffen magnetisieren kann damit ich zwischen Gaus und den anderen beiden Wechseln kann.
Zur Zeit ist er meine einzige Einheit gegen Panzer o.ä. weswegen er auf jeden fall erstmal Gaus bekommen soll. Später könnt ich mir aber den Particle Shredder vorstellen.

Für die Bewertung des Stalkers müssen wir den reroll Buff bewerten. Wenn man sein feuer Konzentriert is er super. Andere Armeen kaufen teure HQ deswegen.
Aber abgesehen davon stinkt er schon etwas ab wenn man ihn zb. mit nem Dread vergleicht. Dieser haut einen S8 -2 D6 schuß mehr rauß, bei 33% mehr reichweite. Er überlebt auch besser da er kleiner und robuster ist und keine Schadenstabelle hat. Außerdem ist er "buffbar" und billiger.
Wenn sich die beiden mal im NK treffen hätte der Stalker wiederum die Nase vorn.

Man Zahlt halt für den Buff, für die S9 Waffenoption und dann noch n paar wenige, aber überflüssige Punkte für -1 D3 Nk Waffen.
Er wird auf jeden fall Teil meiner ersten Liste bleiben, wenn ich dann mal n Spiel gemacht hab kann ich auch echte Erfahrungen hier einbringen. 😀


edit: Ich hab mich mit dem Bausatz echt etwas schwer getan, also nur mit dem Aufbau+Pilot. Das war auch mein erstes Fahrzeug, sonst bau ich nur Püppchen. Jetzt wollt ich fragen ob der Stalker besonders nervig is, oder ob alle Fahrzeuge so sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand alle Necron Panzer auch den Stalker einfach zu bauen.

Was den Stalker anbelangt, mit Heat Ray kostet er identisch wie 3 Heavy Desis. ER wird dadurch einfach mal von diesen deutlich überflügelt. Und ich bin der Meinung, der 1er Reroll Buff ist komplett unnötig und im Spiel auch nicht so leicht so umzusetzen wie man es eventuell benötigt. Beim Stalker zahlt man außerdem wie bei fast allen Fahrzeugen für die Quantenschilde massiv drauf. Selbst in einer von DDA als Panzerabwehr dominierten Armee empfinde ich ihn nicht als sinnvoll, weil er für die Punkte mit der Heavy Gauss Cannon fast schon wieder so viel wie ne DDA selbst kostet. So gesehen, darf natürlich trotzdem jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, ich besitze zwei, aber mir sind sie zu teuer für ihre Leistung, die sie der Armee bringen.
 
Danke für die Meinungen !

Was den Stalker anbelangt, mit Heat Ray kostet er identisch wie 3 Heavy Desis....
...weil er für die Punkte mit der Heavy Gauss Cannon fast schon wieder so viel wie ne DDA selbst kostet...

So gesehen hast du wohl definitiv recht. Für ein paar Punkte mehr bekomme ich eine DDA mit einer (statistisch) besseren Hauptwaffe, mehr Wunden, einem guten sekundär Waffensystem, mehr Bewegung, Fly Keyword und nicht zu vergessen: Sie bekommt den Dynastie Bonus.

Was mich am Stalker immer ein wenig stört ist die Waffen Auswahl. Man will entsprechend Range um das Targeting Relay sinnvoll einsetzen zu können. Die Waffe mit der größten Reichweite ist allerdings nur gegen große Ziele effektiv, was einen davon abhält das Targeting Relay gegen Horden zu verwenden um seine Tesla Immortals oder Warrior zu verbessern. Klar, man kann mit der Gauss Wumme auch 1-2 Ganten umnieten damit die übrigen 28-29 danach leichter zu killen sind, aber... Kanonen auf Spatzen eben.

Ich bleib auf jeden Fall erstmal bei meinem Plan, der Stalker wird seinen Platz in den 1500 finden. Wie lange oder wie häufig wird sich dann zeigen.
 
Nicht immer von sich selbst auf andere schließen.

Das will ich damit ja auch nicht tun, sondern teile nur meine Erfahrungen und Gedanken zu Einheit mit.

Auch will ich damit nicht den Stalker als"schlecht" hinstellen. Mir erscheinen nur andere Einheiten derzeit sinnvoller.

- - - Aktualisiert - - -

Wie immer, schöne modelle. Tipp für die DDA. Ein 2. Base oder ein großes Flugbase mit 2 stützen geben der nochmal ordentlich Stabilität. Verhindern allerdings manchmal das positionieren an exotischen Plätzen