So, hier der Bericht zum ersten Spiel:
1000 Punkte
Necrons (Mephrit) vs Tyras (Kraken)
Mission war Invasion (von den Open War Karten; jeder Spieler hat 1 Objektive in seiner Zone, wer am Ende der Gegnerischen Runde beide hält hat gewonnen.
Hier die Aufstellung (Aufstellungszone kommt auch von den Open War Karten) und beide Armeen:
Anhang anzeigen 362704Anhang anzeigen 362705
Gegner gewinnt den ersten Zug, ich kann aber die Ini stehlen. Weil ich weniger Power Level hatte, bekam ich noch eine Ruse (List?) Karte. Ich darf nach der Aufstellung eine Einheit vom Tisch nehmen und am Ende meiner Bewegung (1ter oder 2ter Zug) sie 9" von einer Kante und vom Gegner weg wieder aufstellen. Ich nahm die Gaus Immortals, der Rest erschien mir zu wichtig auf dem Feld.
Runde 1 Necrons:
Krieger bewegten sich etwas nach vorne. Mir war klar das ich den Charge Runde 1 nicht vermeiden kann, von daher konnte ich auch ruhigen gewissens ein paar Zoll vor zum gegnerischen Objective. Cryptek und Lord gingen hinterher.
Die Wraiths sind nach vorne Advanced, rest blieb stehen.
Schussphase Hat die DDA seinen Dakkafex aufs Korn genommen, aber trotz reroll nur 4 Schaden gemacht. Tesla Immortals und Krieger haben auf die Ganten geschossen und diese extrem dezimiert. Leider habe ich nichts das Mephrit Stratagem gezündet (so ist das eben bei neuen Armeen), sonst wären sie vielleicht weg gewesen. -1 auf meine Treffer durch die fliegenden Gift-Säcke hat auch noch geholfen, trotz MWBD sind die Tesla Waffen nur auf die 6 explodiert.
Die Wraiths sind in den Nahkampf mit den Symbionten. Ich wollte sie unbedingt binden, was auch geklappt hat dank des 3++. Habe ein paar getötet und im Gegenzug nur 2 Wunden verloren.
Meine Runde:
Anhang anzeigen 362694 Anhang anzeigen 362695
Runde 1 Tyras:
Die Tyras haben getan was Tyras eben tun. Alles ging nach vorne.
Die Wraiths haben einiges an Schaden erlitten durch 2 Smite, Horror ging nicht durch.
In der Schussphase hat mir der Dakka Fex ordentlich weh getan. Hat im ersten Anlauf 7 meiner 19 Warrior getötet, für 2 CP erneut geschossen und weitere 8 raus genommen. 15 weg, Autsch !
In der Nahkampfphase haben die Fleischsäcke und der Broodlord in die Wraiths gecharged, die übrigen Hormaganten die Warrior. Einer starb dabei im Overwatch und mein Lord mit Sense machte ine Hreoic Intervention. Der Tyra aktivierte zuerst seine Symbionten um die Wraiths los zu werden, hat leider nicht ganz geklappt. Ich zahlte dann 2 CP um mit dem Lord auf die Ganten zu hauen... ja, 2 CP für maximal 3 tote Ganten ist echt viel, aber ich wollte unbedingt dass die Warrior überleben. Ich konnte nur 2 Ganten töten :dry:. Danach liefen die Nahkämpfe in normaler Reihenfolge. Er tötete einen weitern Wraith mit dem Broodlord (hab super meine saves gewürfelt) und die Ganten 2 weitere Warrior. Freude, 2 bleiben stehen! Ärgerniss: Tyra zahlt 3 CP und schlägt erneut zu, tötet mir die letzten 2
😱, trotz reroll save. Hab mich tierisch aufgeregt, hatte nur 19 weil für den letzten die Punkte fehlten, einer mehr und ich hätte reanimieren können... Die Ganten sind dann noch in die Immortals nachgerückt.
Seine Runde:
Anhang anzeigen 362696 Anhang anzeigen 362697
Necrons Runde 2:
Tja, die Warrior waren ein harter Schlag... aber weiter gehts: Der letzte Wraith bewegte sich aus dem Nahkampf um später wieder in die Giftsäcke zu chargen. Der Lord geht aus dem Nahkampf mit den Ganten um mehr Luft zum Nahkampffex zu bekommen. Der Cryptek springt mit Veil of Darkness samt den Tesla Immortals zum Dakkafex um den Mephrit Bonus zu bekommen, die 5 Gaus Immortals kommen über die Flanke (dank Ruse Karte) und wollen sich dem Nahkampffex in den Weg stellen. Und dann mein größter Patzer in der Schussphase:
Ich habe meine Einheiten total überschätzt. Die DDA schoss auf den Nahkampf Fex, da ich mir sicher war die Tesla Immortals mit MWBD und der Cryptek bekommen bekommen den angeschlagenen Dakkafex klein. End vom Lied: DDA macht wieder trotz reroll nur 5 Wunden auf den Nahkampffex, Gaus Immortals machen 0. Auf der anderen Seite machen die Tesla Immortals und der Cryptec dem Dakkafex eine Wunde. Toll gemacht, jetzt habe ich 2 Einheiten angekratzt (die beide nicht schlechter werden wenn sie schaden nehmen) und keine tot. Das Gaus Array tötet noch die letzten Ganten in meiner Zone.
Im Nahkampf fiel dann noch der letzte Wraith ohne viel zu machen und die Immortals und der Cryptek haben dan Dakkafex gecharged um nicht in der nächsten Runde umgeschossen zu werden.
Meine Runde:
Anhang anzeigen 362698 Anhang anzeigen 362699
Tyraniden Runde 2:
Ich mache es hier kurz: Dakkafex geht aus dem Nahkampf mit den Immortals raus. Diese werden daraufhin von den Termaganten zerschossen.
Der Broodlord charged die Immortals und räumt sie ab.
Der Nahkampffex charged die DDA, ich mache einen Schuss, treffe auf die 6!!! und verpatze dann beim verwunden
🙄. Die Ark wird auf 3 Wunden runter gekloppt.
Der Dakkafex charged den Cryptek (darf er nach dem zurückfallen dank Kraken) und haut den platt.
Die Symbionten hauen auf meinen Lord, ziehen aber nur 4 Wunden. Wir haben es dann dabei belassen, runde 3 wäre ich aber von der Platte gewesen.
Seine Runde:
Anhang anzeigen 362700Anhang anzeigen 362702Anhang anzeigen 362703
Es gab danach ein 2tes Spiel, ohne Fotos und ohne ausführlichen Bericht.
Es ging einfach um Killpoints, aber wieder eine etwas merkwürde Aufstellungsart mit gerade einmal 12" Abstand.
Ich bekam den ersten Zug und habe dem Gegner gleich in Rapidfire und Mephrit Reichweite zig Hormaganten, Termaganten und einen Carnifex gekillt. Wraiths wieder zum Binden benutzt (diesmal die übrigen Hormaganten). Er konnte im Gegenzug nur die Krieger angreifen, hat aber nicht alle getötet.
Runde 2 habe ich dann fast alle Krieger wieder reanimiert dank Cryptek und Orb, bin mit dem Veil hinter ihn gesprungen und habe ihm wieder einiges zerschossen.
Wir haben wieder in der 3ten Runde aufgehört, diesmal hätte ich ihn von der Platte gefegt.
Fazit:
- Zuerst muss ich sagen die Open War Missionen sind nett, vor allem für ein kleines schnelles Spiel, aber die Aufstellungszonen sind teilweise echt bescheuert... also waren beide Spiele nicht so 100% representativ.
- Meine "Gewinner" waren defintitv die DDA, Tesla Immortals und Wraiths. DDA ist einfach furchterregend, Tesla mit MWBD ist super gegen Kleinkram und die Wraiths halten einfach so viel aus wenn man die Ziele richtig wählt.
- Der Overlord ist etwas enttäuschend. Zu wenig attacken für den NK, zu wenig Beschuss Optionen für den Fernkampf, Profil ganz OK aber nicht weltbewegend. Ich denke ich darf ihn wirklich nur als reinen Buff Charakter sehen.
- Warrior sind solide, aber wirklich Output kommt erst auf 12". Gegen Armeen die nicht so nah an mich ran müssen wie die Käfer wird es sicher schwerer sie sinnvoll einzusetzen.
- Zu guter letzt: Ich finde die Stratagems der Hammer. Echt solide Optionen für wenig CP. Aus Sicht meiner Dämonen kann ich da echt neidisch sein.
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht! Die nächsten 5 Immortals kamen Gestern mit der Post, Warrior Nummer 20 soll Farbe bekommen und dann schaue ich mal wie ich auf die 1500 aufstocke mit dem was ich habe, tendiere momentan zu Destroyern und vielleicht nem Stalker, aber mal gucken
😎
Hoffe der Bericht macht etwas Sinn beim lesen, habe das in der Form glaub noch nie gemacht, man kommt ab und an durcheinander oder schreibt Dinge die sonst niemand verstehen kann
😛