Malen Eine Sensenklaue ist nicht genug! Ein neuer Schwarm entsteht

Einheiten die nicht S+ Ranking haben müssen immer im Schrank verstauben, wa? 🙄

Haha, das ist natürlich nicht so der Fall und nur meine Meinung.
Ich spiele derzeit gegen harte Listen, da würde mir die Auswahl halt das Genick brechen.

Edit
Krieger haben durchaus eine Daseinsberechtigung. Konnte sie da nur nicht erkennen und hätte dafür das Kleinzeug mitgenommen
 
Ah, danke für die Anmerkung mit dem Lord! Da ich Krieger habe nutze ich sie auch. Das sie nicht das Gelbe vom Ei sind ist mir bewusst, aber das ist mir auch nicht wichtig...Sie haben Sensenklauen im Doppelpack also dürfen sie auch mit! Ich würde auch lieber ein paar Hormaganten anstelle von Symbionten Spielen allerdings sind die nicht gebaut und noch nicht genug. Bin halt wirklich gespannt ob der Broodlord Kharn filetiert oder ob er den Lord zu Hack verarbeitet.🙄
 
Bin halt wirklich gespannt ob der Broodlord Kharn filetiert oder ob er den Lord zu Hack verarbeitet.🙄

Ich habe in der aktuellen Version noch nicht gegen Khârn antreten müssen aber wenn er mit Berserkern angestürmt kommt würde ich es als guten Kampf betrachten. Kommt halt aufs Positionieren an 😉

Gerne kannst du die Kampfberichte hier posten wenn du willst, lieber D132
 
Hehe, in der Tat das wird ein netter Showdown. Ich kann nicht nur den Bericht mit euch teilen, ich werde es sogar 🙂
Ich tippe mal, dass ich vermutlich so ca. Gegen so eine Liste hier spielen werde.
2x8 Berserker mit Kharn und Exalted Champ.
5 normale Marines als Kern der eig. Immer da ist.
Und dann halt möglicherweise schokende Raptoren mit Vindicator oder Schmiedebestie oder er geht auf Masse und stellt 30 Bloodletters und Herolde.
 
Haha, das ist natürlich nicht so der Fall und nur meine Meinung.
Ich spiele derzeit gegen harte Listen, da würde mir die Auswahl halt das Genick brechen.

Ok, schauen wir uns die Liste nochmal an:

HQ
Broodlord 8MP
Hive Tyrant 9MP
1x Monströse Sensenklauenpaar, 1x Sensen von Tyran
Warlord Trait: Einen Schritt voraus
Psi: Das Grauen, Katalyst

Standart
20 Symbionten 16MP
20 Symbionten 16MP

3 Tyraniden Krieger 5MP
2x Sensenklauenpaar für alle

Gesammt 54MP
Krieger sind 5 MP von 54, also ein Elftel etwa oder etwa 9% der Armee. Nehmen wir mal an, die Krieger sind ihre Punkte mal so richtig NICHT wert. Sagen wir einfach, sie sind doppelt so teuer wie sie sein sollten bei ihrer Performance. Dann würde der OP mit einer 51,5MP Liste spielen, obwohl er 54MP bezahlt hat. Also schenkte er dem Gegner in diesem Fall etwa 1/20, ergo ca. 5%.

Du willst also behaupten, dass 5% Punktedifferenz einem das Genick brechen? Ehrlich?
 
Hammerhand, verdammt noch eins! Du ruinierst mir den Start in den Tag 😀
Dann muss ich nochmal an die Relikte ran... Nachdem ich mir die Relikte nochmal angesehen habe kommt ja eigentlich nur die Chamäleonmutation als Kraken Relikt in Frage, allerdings ist die Warscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass er auf den Tyrant schießen wird. Alternativ wäre dann ja nur noch die Schwarmkrone, die bringt aber auch keinen Nennenswerten Vorteil, da alles ja sowieso zusammen zum Gegner läuft. Also macht hier dann die Mutation eher Sinn. :ermm:
@Zwergenkrieger: Natürlich sind in so einem Spiel wie ich es austragen werde 5% kein Todesurteil, da hast du vollkommen Recht! Allerdings sagt er ja auch, in seinem Spielerkreis wäre das so, und das kann natürlich gut sein. Klar sind Krieger keine extrem gute Auswahl, da es einfach kosteneffizientere Wege gibt ihre Aufgabe zu erfüllen. Gegen gewisse Gegner in meiner Spielergruppe würde ich sie wohl vermutlich ohne vorherige Absprache auch nicht nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte dir den Tag nicht ruinieren! Aber es musste sein 😛

Wieso nimmst du nicht den Ymgarl Faktor. Ist zwar zufällig in jeder Nahkampfphase, aber alles sind gute Buffs. +1S - her damit. +1T - S4 wundet nur mehr auf die 6 - juhu. +1A haut einen mehr um 🙂
Als Warlord Trait für den Kraken Tyranten würde ich entweder "adaptive Biologie" (Tyraniden) oder "Tenacious survivor" (aus dem Regelbuch) nehmen. Mit catalyst hättest du dann 3er Rüster, 4er Retter, 5+ FNP und 6+ TS Wurf. In Summe ein Wahnsinn 🙂

Maulklauen oder Miasma Kanone könnte man noch überlegen - aber passt nicht so gut ins Sensenklauen Thema
 
Ha, dachte irgendwie es gibt Ymgarl als eigenständige Flotte :huh:
Alles klar, dann doch definitiv den Ymgarl-Faktor als Relikt. Ist deutlich interessanter, da der Tyrant vermutlich eh nicht beschossen wird und im Nahkampf landet.

Warum ich den Warlord Trait von Kraken genommen habe ist damit begründet, dass ich mir folgendes vorstelle: Sobald meine Symbionten im Nahkampf sind(Multipler Charge) würd ich schon gern so schnell es geht in der Gegnerrunde zuhauen. Da mein gegenspieler viele kleinere Trupps spielt habe ich hier gedacht, dass ich mich nochmal für den Fall, dass er Angreift dazwischen drängeln kann und nochmal ordentlich Sachen rausnehme bevor bei ihm der Rest zuhaut. Zumindest war das mein Gedanke. Natürlich wäre es durchaus möglich, dass die Symbionten wirklich alles weghauen in einer Phase, aber selbst wenn dann eine Nahkampfgegenoffensive kommt(bei Khorn garnicht mal unwarscheinlich:wacko🙂 könnte ich hier wie gesagt einschreiten. Bin aber für deine Vorschläge durchaus offen und lasse mich gern überzeugen, wenn du denkst, ich würde mit "adaptive Biologie" (Tyraniden) oder "Tenacious survivor" besser fahren.
 
Morgen gibt es ein Spontanes Spiel gegen Admech/Impse.
Ich habe da ungefähr an diese Liste gedacht:
Schwarmflotte: Kraken

HQ

Broodlord 8MP
Psi:Nervenschock

Hive Tyrant 9MP
Flügel 2 MP
2x Monströse Sensenklauenpaar, Ymgarl-Faktor
Warlord Trait: Einen Schritt voraus
Psi: Das Grauen, Katalyst

Standart
20 Symbionten 16MP
20 Hormaganten 6MP

3 Tyraniden Krieger 5MP
2x Sensenklauenpaar für alle

Heavy Support
Trygon 9MP

Gesammt 55MP

Ungefähr hab ich mir das wie folgend vorgestellt:

Trygon, Lord und Hormas im Schlepptau schocken, Broodlord und Symbionten rennen um ihr Leben.
Krieger machen Kriegerische sachen 😀

Da ich wohl gegen 2 recht statische Ballerburgen spielen werde dachte ich mir versuch ich halt so schnell es geht Druck aufzubauen. Spielbericht folgt dann morgen Abend bzw Samstag früh!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich was übersehen in deiner liste oder warum hat dein Hivetyrant nur einmal sensenklauen?
und warum spielst du den trygon nicht als alpha? Warum keine Toxinkammern an den kriegern wenn du die schon mit sensenklauen spielst?
Symbionten mit zangen und sensen spielen, + Toxin und vielleicht adrenalin? wenn du die schon nicht per trygon kommen lassen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Schwarmtyrant muss 2x die Klauen haben. Naja warum kein Alpha, da der Schwarmtyrant in deren Nähe schockt, hab ich die Notwendigkeit für einen Alpha Trygon nicht gesehen. Zumal das dann auch 1 MP zu viel wäre.
naja ich dachte mir bei den Zusatzausrüstungen halt folgendes: nur weil ich es nehmen kann und es mich nichts kostet, muss ich es ja nicht nehmen. Die Symbionten sind auch so recht flott unterwegs...da muss der 1 Zoll jetzt nicht unbedingt sein. Bei den Kriegern ist halt die Frage, ob deren Schaden ohne Toxin nicht schon ausreicht. Spätestens morgen weiß ich es dann 🙂

Ich muss halt nicht bis zum letzten bisschen optimieren, zumal der Imp Spieler quasi sein erstes richtiges Spiel morgen hat. Da muss man ihn noch ein bisschen schonen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel wurde ausgetragen, es ging gegen die Impse ins Feld. Es war es ein interessantes Spiel. Ich hab definitiv die Grenzen meiner gespielten Liste gesehen, LR mit w8 sind eine Ansage gewesen... auf jedenfall konnte ich das Spiel für mich entschieden.

Die Liste der Impse war ca. So aufgebaut:
Company Comander
Ein weiterer Offizier(platoon?)
Artillerieoffizier
Pask in einem Punisher mit Laser und 2x Plasma
1x executer mit 1 schwebo und 2x Plasma
1x LR normal mit 3 Schwebo
1x Wyvern
3x 10 Imps squad mit Flammenwerfer und autogun Team

Meine Liste ist ja aus dem Post über mir bekannt.

Gespielt wurde das Einstiegsszenario
Primärziel war das Relik (1 Ziel das gehalten in der letzten Runde 6P bringt)
Zusätzlich haben wir für
Durchbruch, feindlicher Warlord kill und erster Abschuss Punkte gegeben.

Aufstellungsart war gegenüberliegende lange Spielfeldkante, das Spielfeld sah wie folgt aus
Anhang anzeigen 359985Anhang anzeigen 359986

Ich durfte als Erster anfangen aufzustellen, Tyrant ging in Reserve, Trygon mit Hormas ebenfalls, Broodlord und Symbionten kamen in meine Aufstellungszone links und die Krieger dicht dahinter.

Der Imp versuchte alles möglichst schockdicht zu stellen, ich hatte das Gelände sehr gut zu meinem Vorteil nutzen können durch die Sichtblocker.
Anhang anzeigen 359994 meine Aufstellung,Anhang anzeigen 359999 Impse

Vor Zug 1 Wurde ermittelt, dass das Missionsziel 6 das Relikt ist.(dieses befand sich in meiner Aufstellungszone direkt hinter den Symbionten)
Zug 1 ging an mich und die Initiative konnte nicht gestohlen werden.


Tyras Zug 1: Ich bewegte meine Krieger in Richtung Missionsziel, die Symbionten samt Broodlord rannten nach vorne (Trotz Kraken nur 1 und 2 mit den drei Würfeln fürs Vorrücken, das sollte sich übrigens das ganze Spiel auch nicht mehr ändern :dry: )
Ende für die Tyras


Impse Zug 1: Die Panzer bewegten sich nicht, lediglich die Infanterie wurde etwas weiter ausgefächert(was zu seinem Nachteil war, wie sich rausstellen sollte), in der Schussphase passierte dank dem Gelände erst mal auch nicht viel, lediglich wie Wyvern erledigte ein paar Symbionten(hier hatte er die Wahl, ob er die Symbionten angehen will, welche unmittelbar vor einem Angriff im nächsten Zug standen oder die Krieger auf dem Missionsziel beseitigen solle)


Tyras Zug 2: Die Symbionten Rennen weiter und auch hier wieder lediglich 9 Zoll, jedoch kommt jetzt meine Reserve und geht in Sturmausgangsstellung.Anhang anzeigen 360015
Der Schwarmtyrant wirkt erfolgreich Katalyst auf sich selbst und das grauen auf Pask, der Broodlord sieht nichts auf das er smiten kann. meine Beschuss ist schnell abgehandelt, da nicht vorhanden. Jetzt kommen wir zum Nahkampf, dieser verlief aber nicht ganz so überwältigend. Die Hormas schafften erfolgreich dank Reroll den Charge auf einen Imp Trupp, die Symbionten kamen nicht an, der Tyrant kam nicht an und der Trygon auch nicht. bis auf ein paar weitere Symbionten und ein paar Hormas ging jedoch nichts von der Platte.Anhang anzeigen 360016
Der Imp Trupp segnete aber das Zeitliche und ich band so erfolgreich den Executer und einen weiteren Trupp im Nahkampf.Anhang anzeigen 360017

Impse Zug 2: Er versuchte alles so schnell es geht aus dem Nahkampf zu ziehen, um mit dem Rest seiner Truppen auf mich zu feuern. Im Schwerpunkt versuchte er die Hormaganten zu zerlegen,der Punisher mit Pask feuerte seinen Turm 2 mal auf die Symbionten und mit dem Rest 2x Plasma 1x Laser, auf den Tyranten. Die Wyvern löschte die restlichen Symbionten aus, die Hormas gingen in großer Anzahl vom Feld durch die restlichen Trupps mit autoguns und seinem normalen LR. Es überlebten aber genug und zum Übel des Imperiumspielers waren sie noch in Synapse und blieben also mit ca 9 Modellen stehen. der Tyrant verlor lediglich 1 Wunde trotz Pasks Entladung. Letzten Endes feuerte nochmal sein Artillerieoffizier auf die Hormas, zerlegte aber auch hier nur 1.

Tyras Zug 3: Alles, was noch am Leben war, bewegte sich weiter den ausweichenden Impsen hinterher, der Tyrant wirkte diesmal kein Katalyst dank doppel 6 und verlor 1 Leben. Das Grauen ging jedoch erfolgreich auf die Wyvern( ich hatte befürchtet, dass er mir die Krieger weghauen will), der Broodlord smitet dem Imps Trupp 3 Wunde. Der Tyrant griff erfolgreich Pask an ohne Leben zu verlieren, der Broodlord und der Trygon nahmen sich einen Imps Trupp vor und die letzten Hormaganten überlebten das Abwehrfeuer des Executers und zogen zu 3 in den Nahkampf.Anhang anzeigen 360018
Der Tyrant schaffte es nicht auch nur 1 Kratzer bei Pask zu verursachen ( W8 ist einfach ne Ansage für Sensenklauen)
Der Lord und der Trygon zerlegten die Impse im Nahkampf.

Impse Zug 3:
Wieder löste er sich aus dem Nahkampf, aber seine Feuerkraft war extrem geschwächt dadurch, dass er 2 Panzer nicht frei bekommen hatte. die Wyvern schoss diesmal auf den Tyrant und Verursachte ein paar wunden die aber keinen ernsten Schaden anrichteten, der LR mit der Battlecanone feuerte auf den Trygon und machte lediglich 2 Schaden. Das Restliche feuer der Impse Zerlegte die Hormaganten, machte aber sonst keinen nennenswerten Schaden.

Tyraniden Zug 4:
Ich bewegte mich mit dem Rest weiter den Impsen hinterher, Der Tyrant Pask auf den Fersen und der Lord mit dem Trygon jetzt mit dem Executer als neues Ziel.
Katalyst ging erfolgreich auf den Tyranten und das Grauen wieder auf die Wyvern, der Lord wirkt smite auf den executer und macht 3 Wunden. Der Tyrant charged wieder Pask schaft es jedoch wieder nicht Schaden zu machen.
Der Trygon und der Lord kommen ebenfalls beim Executer an, der Trygon macht keinen Schaden, dafür macht der Lord 6 Schaden die dank DS-4 direkt durchgehen.Anhang anzeigen 360019

Nach kurzem Übelegen, entscheidet der Imp, dass seine Aussichten recht schlecht stehen, selbst wenn er erfolgreich die 3 Krieger töten sollte, dann steht er dem Problem gegenüber, dass ich first blood habe und in seiner Aufstellungszone stehe. Seine Enheiten sind nicht schnell genug, um das Missionsziel zu erobern, selbst wenn er es freiräumt. Die großen Käfer machen zwar kaum Schaden bei den Panzern, aber er kann im Gegenzug auch nicht wirklich viel mehr Schaden machen mit dem was er noch auf dem Feld hat. Ich biete Ihm ein Unentschieden an, er verneint und denkt ein Sieg für mich ist früher oder später unausweichlich. wir genehmigen uns einen Letzten Schluck und beenden das spiel um 3 Uhr morgens :happy:


Gedanken nach dem Spiel:
Die Liste die der Imp gespielt hatte, wurde ihm von einem erfahrenerem Mitspieler geschrieben und die beiden haben zusammen gegen mich gespielt. Hier kann man schon sagen, es war keine direkte Antiliste. Jedoch war sie auch deutlich stärker als ich vermutet hatte in meiner Planung für dieses Spiel. Ich bin mir auch sicher, dass wenn wir das Gelände anders hätten stehen haben,(andere Aufstellungszone) wäre es durchaus hässlich für mich geworden.

Meine Liste haben wir alle definitiv nicht als zu stark empfunden, ja die Symbionten haben natürlich nichts großartiges gerissen, da sie nie im Nahkampf angekommen sind... aber das ist auch garnicht so tragisch. die Warscheinlichkeit wäre auch deutlich größer gewesen, wenn sie mit dem Trygon gekommen wären. Symbionten gegen Impse sind halt auch so eine Sache, sie sind gegen die Infanterie schlicht und ergreifend Overkill, gegen W8 der LR komm ich aber wieder nur mit 6en ran. Ich weiß, dass sie im moment zur top Auswahl im Codex gehören... aber ich muss sagen, gegen Dosen kann man gern mal welche spielen, ich werde wohl aber auch nicht mehr als 20 Modelle davon spielen. Mich haben die Hormaganten einfach mehr überzeugt, ich liebe die Kleinen Sensenkäfer und muss hier deutlich mehr spielen(60 sollten für den Anfang ganz okay sein). Sie hauen nicht rein wie Symbionten, aber sie Nerven einfach ungemein.

Der Broodlord haut ordentlich rein wenn er dann im Nahkampf ankommt. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Trygon, macht was ein Trygon machen soll. Er war neben dem Lord derjenige, wo ich nach dem ersten Nahkampf dachte, er könnte noch was gegen die Panzer erreichen.
Tyrant fliegt, Zaubert, hat Sensenklauen, kommt an. er hatte mit das größte Bedrohungspotenzial. wenn ich hier dann noch beim nächsten mal den Ymgarlfaktor im Nahkampf nicht vergesse, läufts bestimmt auch gegen W8 besser:happy:
Krieger hatten nicht viel zu tun, aber sehen halt sexy aus mit 4 Krallen. Vielleicht ist beim nächsten Spiel am 07.04 mehr Gelegenheit zum Glänzen da.
Symbionten wie bereits erwähnt top Auswahl, aber mehr als 20 denke ich will ich nicht spielen. Vor allem bei kleineren Spielen kann man auch bewusst weniger oder gar keine Spielen.
Hormaganten taten das was sie sollten, dinge Fressen und überall drauf rumklettern, Check!

Ich denke mit ein bisschen mehr Übung kommt noch deutlich mehr Spaß auf und viele weitere Interessante ideen für die Käfer. Sie spielen sich halt deutlich anders als meine Deathguard, da muss man deutlich anders denken und spielen.

Da ich nebenbei noch immer am malen bin, bin ich auf ein neues Problem gestoßen... die Chitinplatten bei größeren Käfern.
Ich denke ich werde eine Mischung aus den nur gelben Strichen und den Punkten versuchen, hierbei aber deutlich weniger Punkte benutzen. Die Variante mit den dunkelgrauen Kantenakzenten reizt mich irgendwie nicht.
Anhang anzeigen 360020Anhang anzeigen 360021Anhang anzeigen 360022

Grüße Dom
 
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Cooler Bericht, danke! Hast du schön aufgebaut und war alles nachvollziehbar.
Ein Spielfehler ist mir aufgefallen, bei Gefahren des Warp schlägt die Psikraft nur bei der Doppel 1 fehl oder wenn der Psioniker stirbt (bei dir wär also die Doppel 6 ein Erfolg gewesen).
Und an der Belichtung der Bilder könnt Ihr arbeiten, man kann leider nicht viel erkennen. 😉
Freue mich auf den nächsten Bericht!
 
Ha, da hast du vollkommen Recht... perils of warp bringt ja nur bei doppel 1 ein Scheitern mit w3 tödlichen. Sonst könnte man ja bei smite mit einer 12 keine w6 Schaden machen. Da hab ich im Eifer des Gefechts nicht aufgepasst.
Freut mich, dass es nachvollziehbar aufgebaut ist und man gut folgen kann. Ja das mit der Beleuchtung stimmt schon, leider waren wir nicht in meinem Hobbykeller. Da hab ich nicht das Problem mit der Beleuchtung, da hängt ne Lampe unter der Decke, mit der könnte man einen OP ausleuchten.:lighten:
Aber da ich am 7.04 ebenfalls auswärts spiele, werd ich da mal etwas mehr Beachtung für die Beleuchtung einplanen.