Spiel wurde ausgetragen, es ging gegen die Impse ins Feld. Es war es ein interessantes Spiel. Ich hab definitiv die Grenzen meiner gespielten Liste gesehen, LR mit w8 sind eine Ansage gewesen... auf jedenfall konnte ich das Spiel für mich entschieden.
Die Liste der Impse war ca. So aufgebaut:
Company Comander
Ein weiterer Offizier(platoon?)
Artillerieoffizier
Pask in einem Punisher mit Laser und 2x Plasma
1x executer mit 1 schwebo und 2x Plasma
1x LR normal mit 3 Schwebo
1x Wyvern
3x 10 Imps squad mit Flammenwerfer und autogun Team
Meine Liste ist ja aus dem Post über mir bekannt.
Gespielt wurde das Einstiegsszenario
Primärziel war das Relik (1 Ziel das gehalten in der letzten Runde 6P bringt)
Zusätzlich haben wir für
Durchbruch, feindlicher Warlord kill und erster Abschuss Punkte gegeben.
Aufstellungsart war gegenüberliegende lange Spielfeldkante, das Spielfeld sah wie folgt aus
Anhang anzeigen 359985Anhang anzeigen 359986
Ich durfte als Erster anfangen aufzustellen, Tyrant ging in Reserve, Trygon mit Hormas ebenfalls, Broodlord und Symbionten kamen in meine Aufstellungszone links und die Krieger dicht dahinter.
Der Imp versuchte alles möglichst schockdicht zu stellen, ich hatte das Gelände sehr gut zu meinem Vorteil nutzen können durch die Sichtblocker.
Anhang anzeigen 359994 meine Aufstellung,
Anhang anzeigen 359999 Impse
Vor Zug 1 Wurde ermittelt, dass das Missionsziel 6 das Relikt ist.(dieses befand sich in meiner Aufstellungszone direkt hinter den Symbionten)
Zug 1 ging an mich und die Initiative konnte nicht gestohlen werden.
Tyras Zug 1: Ich bewegte meine Krieger in Richtung Missionsziel, die Symbionten samt Broodlord rannten nach vorne (Trotz Kraken nur 1 und 2 mit den drei Würfeln fürs Vorrücken, das sollte sich übrigens das ganze Spiel auch nicht mehr ändern :dry: )
Ende für die Tyras
Impse Zug 1: Die Panzer bewegten sich nicht, lediglich die Infanterie wurde etwas weiter ausgefächert(was zu seinem Nachteil war, wie sich rausstellen sollte), in der Schussphase passierte dank dem Gelände erst mal auch nicht viel, lediglich wie Wyvern erledigte ein paar Symbionten(hier hatte er die Wahl, ob er die Symbionten angehen will, welche unmittelbar vor einem Angriff im nächsten Zug standen oder die Krieger auf dem Missionsziel beseitigen solle)
Tyras Zug 2: Die Symbionten Rennen weiter und auch hier wieder lediglich 9 Zoll, jedoch kommt jetzt meine Reserve und geht in Sturmausgangsstellung.
Anhang anzeigen 360015
Der Schwarmtyrant wirkt erfolgreich Katalyst auf sich selbst und das grauen auf Pask, der Broodlord sieht nichts auf das er smiten kann. meine Beschuss ist schnell abgehandelt, da nicht vorhanden. Jetzt kommen wir zum Nahkampf, dieser verlief aber nicht ganz so überwältigend. Die Hormas schafften erfolgreich dank Reroll den Charge auf einen Imp Trupp, die Symbionten kamen nicht an, der Tyrant kam nicht an und der Trygon auch nicht. bis auf ein paar weitere Symbionten und ein paar Hormas ging jedoch nichts von der Platte.
Anhang anzeigen 360016
Der Imp Trupp segnete aber das Zeitliche und ich band so erfolgreich den Executer und einen weiteren Trupp im Nahkampf.
Anhang anzeigen 360017
Impse Zug 2: Er versuchte alles so schnell es geht aus dem Nahkampf zu ziehen, um mit dem Rest seiner Truppen auf mich zu feuern. Im Schwerpunkt versuchte er die Hormaganten zu zerlegen,der Punisher mit Pask feuerte seinen Turm 2 mal auf die Symbionten und mit dem Rest 2x Plasma 1x Laser, auf den Tyranten. Die Wyvern löschte die restlichen Symbionten aus, die Hormas gingen in großer Anzahl vom Feld durch die restlichen Trupps mit autoguns und seinem normalen LR. Es überlebten aber genug und zum Übel des Imperiumspielers waren sie noch in Synapse und blieben also mit ca 9 Modellen stehen. der Tyrant verlor lediglich 1 Wunde trotz Pasks Entladung. Letzten Endes feuerte nochmal sein Artillerieoffizier auf die Hormas, zerlegte aber auch hier nur 1.
Tyras Zug 3: Alles, was noch am Leben war, bewegte sich weiter den ausweichenden Impsen hinterher, der Tyrant wirkte diesmal kein Katalyst dank doppel 6 und verlor 1 Leben. Das Grauen ging jedoch erfolgreich auf die Wyvern( ich hatte befürchtet, dass er mir die Krieger weghauen will), der Broodlord smitet dem Imps Trupp 3 Wunde. Der Tyrant griff erfolgreich Pask an ohne Leben zu verlieren, der Broodlord und der Trygon nahmen sich einen Imps Trupp vor und die letzten Hormaganten überlebten das Abwehrfeuer des Executers und zogen zu 3 in den Nahkampf.
Anhang anzeigen 360018
Der Tyrant schaffte es nicht auch nur 1 Kratzer bei Pask zu verursachen ( W8 ist einfach ne Ansage für Sensenklauen)
Der Lord und der Trygon zerlegten die Impse im Nahkampf.
Impse Zug 3:
Wieder löste er sich aus dem Nahkampf, aber seine Feuerkraft war extrem geschwächt dadurch, dass er 2 Panzer nicht frei bekommen hatte. die Wyvern schoss diesmal auf den Tyrant und Verursachte ein paar wunden die aber keinen ernsten Schaden anrichteten, der LR mit der Battlecanone feuerte auf den Trygon und machte lediglich 2 Schaden. Das Restliche feuer der Impse Zerlegte die Hormaganten, machte aber sonst keinen nennenswerten Schaden.
Tyraniden Zug 4: Ich bewegte mich mit dem Rest weiter den Impsen hinterher, Der Tyrant Pask auf den Fersen und der Lord mit dem Trygon jetzt mit dem Executer als neues Ziel.
Katalyst ging erfolgreich auf den Tyranten und das Grauen wieder auf die Wyvern, der Lord wirkt smite auf den executer und macht 3 Wunden. Der Tyrant charged wieder Pask schaft es jedoch wieder nicht Schaden zu machen.
Der Trygon und der Lord kommen ebenfalls beim Executer an, der Trygon macht keinen Schaden, dafür macht der Lord 6 Schaden die dank DS-4 direkt durchgehen.
Anhang anzeigen 360019
Nach kurzem Übelegen, entscheidet der Imp, dass seine Aussichten recht schlecht stehen, selbst wenn er erfolgreich die 3 Krieger töten sollte, dann steht er dem Problem gegenüber, dass ich first blood habe und in seiner Aufstellungszone stehe. Seine Enheiten sind nicht schnell genug, um das Missionsziel zu erobern, selbst wenn er es freiräumt. Die großen Käfer machen zwar kaum Schaden bei den Panzern, aber er kann im Gegenzug auch nicht wirklich viel mehr Schaden machen mit dem was er noch auf dem Feld hat. Ich biete Ihm ein Unentschieden an, er verneint und denkt ein Sieg für mich ist früher oder später unausweichlich. wir genehmigen uns einen Letzten Schluck und beenden das spiel um 3 Uhr morgens :happy:
Gedanken nach dem Spiel:
Die Liste die der Imp gespielt hatte, wurde ihm von einem erfahrenerem Mitspieler geschrieben und die beiden haben zusammen gegen mich gespielt. Hier kann man schon sagen, es war keine direkte Antiliste. Jedoch war sie auch deutlich stärker als ich vermutet hatte in meiner Planung für dieses Spiel. Ich bin mir auch sicher, dass wenn wir das Gelände anders hätten stehen haben,(andere Aufstellungszone) wäre es durchaus hässlich für mich geworden.
Meine Liste haben wir alle definitiv nicht als zu stark empfunden, ja die Symbionten haben natürlich nichts großartiges gerissen, da sie nie im Nahkampf angekommen sind... aber das ist auch garnicht so tragisch. die Warscheinlichkeit wäre auch deutlich größer gewesen, wenn sie mit dem Trygon gekommen wären. Symbionten gegen Impse sind halt auch so eine Sache, sie sind gegen die Infanterie schlicht und ergreifend Overkill, gegen W8 der LR komm ich aber wieder nur mit 6en ran. Ich weiß, dass sie im moment zur top Auswahl im Codex gehören... aber ich muss sagen, gegen Dosen kann man gern mal welche spielen, ich werde wohl aber auch nicht mehr als 20 Modelle davon spielen. Mich haben die Hormaganten einfach mehr überzeugt, ich liebe die Kleinen Sensenkäfer und muss hier deutlich mehr spielen(60 sollten für den Anfang ganz okay sein). Sie hauen nicht rein wie Symbionten, aber sie Nerven einfach ungemein.
Der Broodlord haut ordentlich rein wenn er dann im Nahkampf ankommt. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Trygon, macht was ein Trygon machen soll. Er war neben dem Lord derjenige, wo ich nach dem ersten Nahkampf dachte, er könnte noch was gegen die Panzer erreichen.
Tyrant fliegt, Zaubert, hat Sensenklauen, kommt an. er hatte mit das größte Bedrohungspotenzial. wenn ich hier dann noch beim nächsten mal den Ymgarlfaktor im Nahkampf nicht vergesse, läufts bestimmt auch gegen W8 besser:happy:
Krieger hatten nicht viel zu tun, aber sehen halt sexy aus mit 4 Krallen. Vielleicht ist beim nächsten Spiel am 07.04 mehr Gelegenheit zum Glänzen da.
Symbionten wie bereits erwähnt top Auswahl, aber mehr als 20 denke ich will ich nicht spielen. Vor allem bei kleineren Spielen kann man auch bewusst weniger oder gar keine Spielen.
Hormaganten taten das was sie sollten, dinge Fressen und überall drauf rumklettern, Check!
Ich denke mit ein bisschen mehr Übung kommt noch deutlich mehr Spaß auf und viele weitere Interessante ideen für die Käfer. Sie spielen sich halt deutlich anders als meine Deathguard, da muss man deutlich anders denken und spielen.
Da ich nebenbei noch immer am malen bin, bin ich auf ein neues Problem gestoßen... die Chitinplatten bei größeren Käfern.
Ich denke ich werde eine Mischung aus den nur gelben Strichen und den Punkten versuchen, hierbei aber deutlich weniger Punkte benutzen. Die Variante mit den dunkelgrauen Kantenakzenten reizt mich irgendwie nicht.
Anhang anzeigen 360020Anhang anzeigen 360021Anhang anzeigen 360022
Grüße Dom