Einheiten der Eldar

@ranga:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Exarch mit zwei LPs als weitere Einheit für kleine Spiele
[/b]
Solange das nicht wieder so ausartet, dass ein Warpspinnenexarch auf Dreadnoughtjagd gehen kann (Warpfeldgranaten gibts ja zum Glück nimmer...), ist das eigentlich eine gute Idee. Dann könnte man eine Beschränkung einführen, dass er eine 0-1 HQ Auswahl bei Armeen bis zu 1000 Punkten ist.

-Warpspinnen ->Flammenschablone S3 Ds6
[/b]
Also das mit S6 DS- finde ich eigentlich gut. Dann schon eher Sturm2 für die Waffen der Spinnen. Oder S5 DS- mit Flammenschablone. Schließlich sind das keine panzerdurchschlagenden Waffen, sondern Monofilament-Nähmaschinen oder so. 😉 😉 😉 😉 😉

Phantomlord -> 2LP[/b]
Dann lieber weniger Widerstand und dafür weiterhin die 3 LP.

Kampfläufer -> Schutzfeld weg integriertes Holofeld[/b]
Ein Holofeld finde ich wäre definitv eine gute Idee. Das Schutzfeld bringt bei den niedrigen Panzerungswerten des Kampfläufers ja nun nicht wirklich viel. Vielleicht sollte man auch das Aufstellen einer Kampfläufer Gruppe mit Boni belegen, da die Läufer dann (mit ein wenig Glück) ein wenig widerstandsfähiger werden, weil sich der Schaden gegnerischer Attacken auf die Läufer verteilt.

warum den PL schwächen ? wäre er ein cybot könnten ihn normale infanteristen auch nicht im NK verwunden (darum wollen ja viele dass er nurnoch W7 hat damit er verwundbar von norm infanterie wird), und schwere waffen wie man sie gg cybots u.ä. benutzt wirken gegen ihn genausogut.
Es wäre aber nicht realistisch dass ein Modell mit so einem Widertand weniger als 3 LP hat, selbst der Ava mit W6 hat 4 LP.
Und mal ehrlich : so ein riesenvieh mit W8 und weniger LP als manche menschengroße Marinemodelle ? eher nicht oder ? auf 1 pro 1000 oder 1 pro 1500 müsste er beschränkt sein, oder man könnte ihn teurer machen (aber auch nicht übertrieben viel ! vll 100 - 105 Pt wenn noch keine Waffe drauf ist), aber er sollte so stark bleiben, denn viele solche Brecher haben die Eldar nicht, ein bisschen was in der Richtung brauchen sie aber, sonst haben sie nichts woran sich ein Gegner mal festbeisst, dann ist so eine Schlachtreihe ruckzuck geknackt.

Also ich wesi nicht was ihr wollt. Ich finde Eldar sehr bitter vor allem wenn sie wer spielt der es wirklich kann. Dann sind alle Einheiten sehr bitter. Weil alle Einheiten sind gut sie sind eben nur spezielller als andere anderer Völker. Also alles richtig einsetzen dann passt das schon. Das ist meine Meinung.

Mfg Iceman

@ Iceman Hier beschwert sich niemand! Es geht nur darum, dass einige Modelle preislich sehr teuer sind, aber auf dem Spieltisch nahezu null effekt haben. Dass jede Einheit gegen irgendein
Vol effektiv sein mag kann ja stimmen, allerdings sind einige Modelle vom Punktwert/Effekt einfach lächerlich im Vergleich zu anderen. Dass müßte verbessert werden.

Wie wär's wenigstens mit Spezialwaffen für die Asuriyans Jäger (z.B Flamer , nen Phantomstrahler oder so ne art lala mit verkürzter Reichweite (sowie bei DE)) . Dann koennten die flexiebler eingesetzt werden. Furchtlos is sicher ne gute idee und würde auch bissel zu den ''Meistern im Umgang mit ihren Shurikenkatapulten'' passen.

Flammenschablonen für die Spinnen find ich net so , da des 1. nicht zu den Waffen passt und 2. z.B gegen imps o.ä imo zu hart wäre . Wenn die Waffen sturm währen ... hm ... weis net ob mich des dazu bewegen würde die Einzusetzen wenn ich für eine fast 3 Gardisten mit ähnlich guter Waffe kriege (finde 3x S4 D5 is schon besser als 1x S6 D- )
Für die fänd ich ebenfalls Ausrüstungsoptionen (wie zB spezialwaffen oder spezielle NK Waffen (E-Waffe usw.)) net schlecht ,
dann aber nie für alle modelle im Trupp. Allerdings muesste dann durch Einschränkungen vermieden werden , dass die WS zu Allroundern werden , was imo nicht zu Aspektkriegern passen würde. 😛h34r:

Flammenwerferschablonen passen IMHO ziemlich gut zu den Spinnen, schließlich wurden sie so auch in der 2. Edition eingeführt. Außerdem steht ja auch jedem Gegner ein Rüstungswurf zu.
Wenn nicht, dann sollten ihre Waffen wenigstens STURM sein, alles andere passt ja nun gar nicht.

Vielleicht sollte man es aber so ändern, daß die Waffe der Warpspinnen gegen Gegner mit stärkerer Panzerung auch stärker ist, schließlich kann sich der Monofilamentfaden ja in einer fest verschlossenen 'Umgebung' viel besser amüsieren, als in einer leichten Imperialen Flak-Veste. Also vielleicht DS- und Schaden nach folgender Tabelle...

RW2+ => Stärke 6
RW3+ => Stärke 5
RW4+ => Stärke 4
RW5+ => Stärke 3
RW6 => Stärke 2

Das wäre doch auch eine Idee, oder? Meiner Meinung nach ziemlich ausgeglichen.

ajo, aber der faden schlaegt ja von sich aus schon wie bekloppt durch die gegend. ich waer wie gesagt eher dafür, dass ne harte (sprich: dichte) Rüstung den monofilamentdraht besser aufhaellt als garkeine, von daher sollte der RW ausschlaggebend sein.

wie waers mit den Regeln für Ranger-Scharfschützengewehren.

Der Gegner kann imemr testen ob seine Rüssi den Faden abhaellt, der Schadenswurf sagt ob er überhaupt getroffen wurde also S X quasi (+4)

EDIT: Eigentlich waere verwunden auf 2+ logischer, da man eigentlich fast keine (genauer gesagt ein 16,6%) Chance hat zu überleben, wenn das Ding durch dir Rüstung kommt.

Also klar bei Speere des Khaine da könnte ich zustimmen. Aber sonst find ich Eldar auch okay. Du musst eben nicht die einzelnen Einheiten sehen sondern die Armee als ganzes. Ich hab damit immer gut gefahren und ich finde eigentlich alle Eldartruppen gut( Okay die SdK) lassen wirklich zu wünschen übrig aber ich finde das der rest echt gut ist. Man hat eben so viele Variationen und das ist doch die grosse Stärke derEldar. Weil man immer das nehmen kann was gerade gebrauch wird.Du musst doch eh deine Armee der des Gegners anpassen.

Mfg Iceman

Gegen jede Art von leichter Infrantrie zb Imps Tau Orks. und früher war das abhauen draufballern wieder reinhacken ja doch nur genial 😀 .
Oh wie mich meine Freunde dafür gehasst haben.
Auserdem kann man mit WS gut gebrauchen um Waffenteams und himmlische zu killen.
Mann muss ihnen eben nur gute Ziele suchen. Auch gegen normlae Marines und Devastortrupss sind die gut oder DE Krieger. Also WS sind meisten die 2 Eliteauswahl bei mir weil sie echt viel können.

Mfg Iceman

@ Iceman Du musst mal sehen, was ein Trupps Spinnen mindestens kostet, und was er wieder
reinholt, wenn er etwas leicht gepanzertes Zeug wegknallt. Für diese Aufgaben sind Gardisten
eh viel fluffiger und sogar effektiver.

Vom Hintergrund, sollten Warpspinnen schon einen sehr guten Ds haben, schließlich ist dieser
ein Molekül dicke Draht in der Lage nahezu alles zu zertrennen. Was, wie jeder sieht nicht
von Ds- wieder gespiegelt wird. 😛h34r:

Vom Hintergrund, sollten Warpspinnen schon einen sehr guten Ds haben, schließlich ist dieser
ein Molekül dicke Draht in der Lage nahezu alles zu zertrennen. Was, wie jeder sieht nicht
von Ds- wieder gespiegelt wird.  [/b]

Wenn man nach dem 2nd. Edi Hintergrund geht, dann ist das nicht richtig! Der Draht kann eigentlich nur gedaerme zerhaeckseln, gegen Rüstungen bringgt er garnichts, er sucht sich nur die noch so kleinste Ritze in der Rüstung und schlaegt im weichen Innern dann um sich.

(Irgendjmd hatte dazu auch mal ne entsprechende Stelle aus dem 2nd Edi Codex gepostet 🤔 )

@acazur:

Ich geh jetzt eher vom Hintergrund aus und nicht von der Effizienz. Aber was hast du gegen ne schablone die auf 2+/4+ verwundet und alle LP abzieht? (man koennte ja auch nme regel einführen, dass bei einem Schadenswurf von 6 der RW ignoriert wird, das waere imo schon heftig).

@Rash Ktah:

Der vorschlag ist sicher gut, nur fügt er sich nicht so gut in die bestehenden Regeln ein.

@Acazur: damit waeren sie aber fast schon genauso schlecht wie heute (geht das

eigentlich? 😀 )

Ich hab mal den Hintergrund der 2nd. Edi der Spinnen rausgesucht, für alle dies vll

nicht kennen (damals gepostet von Czeak)

Code:
Die Monofilamentschleuder wird auch die Peitschenkanone genannt und basiert 

auf derselben Technologie wie die Harlequinpeitsche. Im Inneren der Waffe befinden 

sich lange feinde Drähte , die nur ein einziges Molekül dick sind und durch ein 

Magnetfeld auf und abgerollt werden. Wenn die Waffe ausgelöst, schleudert das 

Kraftfeld die Dräfhte nach drausen wobei sie ein wild umherpeitschendes Gewirr 

bilden, das wie eine graue Wolke auf das Ziel zuschießt. Wenn eins der losen Ende 

einen Spalt in der Rüstung des Gegners findet, spult die eigene Spannung sofort den 

ganzen Draht ins Innere des Schutzpanzers, wobei er unberechenbar umherpeitscht. 

Weil der Draht aber so unglaublich dünn ist, ist er schärfer als jeds nur Denkbare 

Schwert und zerquirlt darum in Sekundenbrauchteilen sämtliche Organe des Opfers zu 

Brei.

Anhand dieser Beschreibung sollte man sich nun Gedanken über das Profil der Waffe

machen:

- Schablone ist klar da das ding ja eine "Wolke" ausspuckt
- Das Ding kommt anscheinend nicht durch die Rüstung sondern muss sich einen Spalt

suchen --> kein DS
- Wenn die Faeden einmal in der Rüstung sind, dann ists aus --> Alle LP verloren

nun haetten wir also:

Reichweite: Flammenschablone
DS: --
Staerke: ?
Sonderregel: Wenn ein Modell einen LP Verlust durch den Monofilamentweber erleidet

und seinen RW/ReW/DW verpatzt, ist es komplett ausgeschaltet.

Früher wurde das ganze so geregelt, dass betroffene Modelle versuchen konnten dem
Draht zu entkommen, czeak hat in einem früherem thread mal was geschrieben:

Das Profil war übrigens eine schwere Flammenwerferschablone und einen Rüstungsmodifkator von -2.
Für jedes Modell unter der Schablone hat man nen W6 geworfen, wenn es ganz drunter war hat man noch +1 aufs ergebniss addiert, wenn es die schablone nur berüht dann ohne den +1 modifikator. Wenn das Gesamtergebniss über der Ini oder 6+ war, hat man das Ziel getroffen und es wurde automatisch verwundet. Es musst dann noch nen Rüstungswurf gegen -2 ablegen, wenn man den verpatzt hat war das Modell automatisch tot, egal wieviele Lebenspunkte es hatte.

Gegen Fahrzeuge lief das so das man nen W6 gewürfelt hat und das der Durchschlag war, hat man ne 6 gewürfelt hat man nochmal würfeln dürfen und die ergebniss zusammenaddiert, solange man 6en Würfelt durft man auch hochwürfel. Damit hat man sogut wie nie die Drähte durch die Panzerung gekommen, wenn man es aber doch geschaft hat, gabs ne eigene Tabelle was passiert. Meistens wurde gut die Hälfte bis alle Besatzungsmitglieder gekillt.

Nur damit die nicht 2nd Spieler wissen wie die Waffe früher funktionierte.

Achja eine Warpspinne hat 41 Punkte gekostet (Der Durchschnitt der Aspektkrieger lag bei 26-28 Punkten) und hatte noch den Warpsprunggenerator der auch ein bissel anders funktionierte als heute. ( Man hatte 18 Zoll sprungdistanz, die konnte man sich beliebig aufteilen wann man sie benutzt ( also vor dem Schiessen oder nach dem Schiessen), dabei ist nix passiert, nur wenn man über 18 Zoll springen wollten (max. war 30) dann musste man für jeden Würfel ob er im Warp verschollen ist.) [/b]

Was sich aber schwer verwirklichen laesst...