Einheiten Kombinationen im Neuen Codex.

PalOfPates

Eingeweihter
20. Februar 2010
1.777
7
15.211
Dessau-Roßlau
Was für Kombinationen habt ihr gefunden und seht sie als Spiel stark an?

Was ich bis jetzt gefunden habe ist:

-Tigurius in Centurions mit HBS und Schwebos in einer Kapsel. Dank der Kapsel kommt man in die Schnellfeuer Reichweite der HBS. Mit Tigurius Kriegsherren Fähigkeit kommt man auf 12" auf stolze 27 Schuss Sync. Rüstungsbrechend Str 4-5 + eventuelle Psi Boni.
- IH Ordensmeister in einen Kommando Trupp. Kommt somit auf einen 4+ FNP wurf ,sehr Robust.
- Devastoren mit Grav Kanonen in einer Kapsel. Haben nach dem landen 18"(Bewegung und Reichweite der Waffe) Aktions Radius für die Grav Kanonen die pro Waffe 3 Schuss abgibt, danach 5 Schuss ,wenn nicht bewegt. Mit Doktrin und Verstärker ,zwar Teuer aber gute Feuerkraft.
- 10 Taktische in einen Transpoter. Kampftrupps Bilden 5 Man mit Spezi-und Kombiwaffe und ein 5er Trupp mit Grav Kanone.
- Vulkan mit Legion der Verdammten. Sync. Melter die Deckung ignorierend sind.

Doof ist einfach, dass gemischte Einheiten mehrerer Orden alle Chaptertactics verlieren, in anderen Battlebrothers z.B. Imps hat man sie aber weiterhin...

Ansonsten finde ich Storm of Fire auch stark in Kombi mit 3 WWs (haben dann ja shred).

WS Cybotmobs will ich auch mal probieren. Rennen wiederholbar, H&R, 18 A im Charge bei Ironclads. Die zeigen mit AV13 auch dem S6 Spam die Kälte Schulter.

IH Land Raider Spearhead mit Techmarine und OS inside stell ich mir auch witzig vor.

-Tigurius in Centurions mit HBS und Schwebos in einer Kapsel. Dank der Kapsel kommt man in die Schnellfeuer Reichweite der HBS. Mit Tigurius Kriegsherren Fähigkeit kommt man auf 12" auf stolze 27 Schuss Sync. Rüstungsbrechend Str 4-5 + eventuelle Psi Boni.

Nur gut gegen W4/5 mit starker Rüstung. Ansonsten bringt mir das Rending zu wenig. Würde sie weiter mit Gravspielen. Und die Kriegsherrenfähigkeit auf wen anderes Casten.

- IH Ordensmeister in einen Kommando Trupp. Kommt somit auf einen 4+ FNP wurf ,sehr Robust.

Dem stimme ich zu. 3 Kommandotrupps mit Apo/Grav/Sturmschilden ist auf Bike echt nervig.

- Devastoren mit Grav Kanonen in einer Kapsel. Haben nach dem landen 18"(Bewegung und Reichweite der Waffe) Aktions Radius für die Grav Kanonen die pro Waffe 3 Schuss abgibt, danach 5 Schuss ,wenn nicht bewegt. Mit Doktrin und Verstärker ,zwar Teuer aber gute Feuerkraft.

Ja sehr teuer. ob man dort dann 4 Gravkanonen braucht, weiß ich nicht. Vielleicht 2 + Combiwaffe? Müsste man mal ausrechnen. 4 Gravkanonen haben einfach ein zu großes Fadenkreuz auf der Stirn.

- 10 Taktische in einen Transpoter. Kampftrupps Bilden 5 Man mit Spezi-und Kombiwaffe und ein 5er Trupp mit Grav Kanone.

Genauso gut wie früher. Die Gravkanone bringt sicher Spass.

Wie früher durchaus gut. Streiten nun leider mit den anderen Eliteauswahlen und gehen nur im CAD. Ansonsten habe ich sie gerne mit Combigrav,Melter,Multimelter gespielt. Dazu Tigurius um sicher in Runde 2 zu kommen.

Ansonsten finde ich die Crimson Fist mit Protektorgarde und Pedro nun noch besser als Früher. 30 Mann in Kapseln mit Objekt Secure sind nicht verkehrt. Gefallen mir sehr.

Tigurius + Scriptoren sind unglaublich stark. Auf die 2+ alle Psifähigkeiten wirken mit Reroll. Heftig. Im Zweifelsfall den anderen Scriptoren Psiäxte geben. Da geht keiner gerne in den Nahkampf.

Gibt sicher noch mehr.

Lg

Was für Kombinationen habt ihr gefunden und seht sie als Spiel stark an?

Was ich bis jetzt gefunden habe ist:

Würde die Cents weiter mit Grav spielen. Und Devas sind mir persönlich mit GraKa zu teuer, da kann man gleich zu Cents greifen. Die GraKa für Taktische ist aber eine super Option die die Schwere Waffe endlich mal interessant macht und zum Schnellfeuer der Bolter passt. Weiter Killer-Kombos:
- Grimaldus mit Cenobit und 15er Crusader Squad/Ehrengarde im LRC
- Skyhammer Formation

Das Problem bei Grimaldusvist, dass er sich mit Cenobit keinen anderen Einheiten mehr anschließen kann.

Skyhammer ist je länger ich drüber nachdenke gar nicht so toll. Man muss min. 170p an Sturmtrupps mitschleppen die man eigentlich gar nicht optimal schocken kann, wenn man wirklich in den Nahkampf will ohne ein Missgeschick zu riskieren. Man zahlt quasi 170+p damit die Grav-Devas 2 Schuss pro Modell mehr haben.
Mit Grav-Cents in Kapseln fährt man wohl meist günstiger und stabiler.

- 3er Vindicator Schwadron mit Tigurus. Dazu Unsichtbarkeit. Teuer aber ich denke da wird der Gegner Kreidebleich.

- 2 5er Trupps Termis mit Stuka in Kapsel. Für 220 Pkt auf jeden Fall ne Überlegung wert. Vorallem da se schon in der ersten Runde direkt im Vorhof ankommen und der Gegner das nicht ignorieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sich der Gegner auf 30"+ aufstellt klappt es auch nicht.
Und das ist der große Wert des Vindicators. Wenn der Marin so ein Ding hin stellt und ich weiß, wo von ich mich fern halten muss, dann werde ich das tun. Und zwar genau die 31", die ich brauche. Das aber wiederum zwingt mich nicht selten dazu, Einschränkungen in meiner Aufstellung hin zu nehmen. Gute Positionen bleiben unbesetzt, Sichtlinien ungenutzt, schwere Waffen von mir werden weniger effektiv, weil sie sich bewegen müssen. Ein Vindicator ist nicht wertvoll, weil er Schaden anrichtet, sondern weil er den Gegner zwingt, auf ihn zu reagieren. Und wenn dann noch potenzielles Deckung Ignorieren dazu kommt und der Bedrohungsradius größer wird, weil jeder der 3 Panzer den Schuss abgeben könnte, man sie schön gefächert mit Frontpanzerung in weitem Bogen aufstellt, dann sind die wirklich biestig. Und durch Front 13 mit Unsichtbarkeit und Deckung kommt zumindest auch ein Tau auf die Entfernung in Runde 1 nicht so schnell durch, wenn er nicht echt viel Glück hat.
Außerdem hat der Gegner so 3 Vindicatoren und trotzdem noch Platz für Centurions und/oder Salvenkanonen.

Ein Tau macht das allein mit dem Commandertrupp mit Markerunterstützung, selbst in die Front.
Gegen mobe Eldarjetbikes sieht es genauso schlecht aus.
Es ist natürlich richtig was du schreibst aber 360p sind etwas viel investiert um den Gegner punktuell 6" in seiner Aufstellung einzischränken, fondest du nicht?

Ist auch die Frage, ob der Gegner nicht alle seine "schweren Schüsse" drauf verschwenden will, da er nur auf die 6 trifft. Zumal auch andere Sachen der Marines auf dem Platz stehen.
Und wenn einer geht...... dann sind immer noch 2 Vindis da, die in der nächsten Runde was ausrichten. Das ist ja der Vorteil der 3er Schwadron.

Ich hab ja aber auch geschrieben das es teuer wird 😀

Ein Tau macht das allein mit dem Commandertrupp mit Markerunterstützung, selbst in die Front.
Gegen mobe Eldarjetbikes sieht es genauso schlecht aus.
Es ist natürlich richtig was du schreibst aber 360p sind etwas viel investiert um den Gegner punktuell 6" in seiner Aufstellung einzischränken, fondest du nicht?
Es sind ja nicht nur einmal punktuell 6", sondern ein Streifen der 6" tief ist und sicher 20" breit. Und da kann der Marine-Spieler schon auch mal dafür sorgen, dass da die guten Positionen drin liegen. Und von Tau und Eldar ab will man in diesem Bereich auch nichts infiltrieren oder rein scouten. Ich finde schon, dass die Dinger eine Ansage sind. Einer ist immer noch gut zu handhaben, aber bei der Menge wird es schwieriger.

Auf jeden Fall würde ich die Vindis nicht ohne Tiggi und Unsichtbarkeit aufstellen. Ich denke da sind wir uns alle einig 🙂 Ich habe des öfteren immer 2 gespielt und spiele Sie immer noch gerne aber ich weiß auch, das se oft den zweiten Zug so nicht überleben, oder Lahmgelegt, geschüttelt oder gerührt sind. Dies liegt aber vorwiegend daran, das einer immer doof steht und gut aufs Korn genommen werden kann.

Mit Tiggi haben se bessere Chancen.

Muss man mal halt testen. Ich kann ja zum Glück 3 aufstellen und werd das mal versuchen 😀

Klar.
Weil Tiggi da auch allein rumsteht.
2te Reihe und Achtung Sir! sind ja auch total überbewertet.

Der wird wohl eher in einem Cent Trupp mit LasKa/Rak hinter den Vindis herlaufen mit nem Tank vorne drin.

btw.
ich finde akt. das die beste Einheit für den Warlord Trait von Tigurius Cents mit Heavy Bolter und Rak sind. Vllt sogar ohne Rak. Dann macht das aber erst auf 24/12 Zoll richtig Spaß.

Zuletzt bearbeitet: