Einheiten Kombinationen im Neuen Codex.

So, damit ich auch mal meinen Senf dazu gebe 😉

- Irgendwie kann ich mir die Kriegsherrenfähigkeit von Tigurius auch gut mit Sternguard vorstellen. 20 Gift+2 Schuss mit Rüstungsbrechend (und syncro) können auch ganz nett sein. Sind halt leider recht viele Punkte, kann aber auch gut Schaden machen.

- Tigurius in 3 Salvenkanonen ist mMn auch ganz nett. Geht dann schon fast in Richtung Wyvern. ;-) Wobei ich mit 3 Kanonen immer noch das Problem habe dass sie gegen schwere Ziele zu wenig machen (evt mit Rending besser) und für leichte, billige Ziele ein Overkill sind.

- Durch die Reduzierung der Mindestzahl der Biker, wenn sie in den Standard kommen, bietet sich natürlich auch viele arten von WS Bikespam Listen an.
Die zwei Zusatzbiker haben bei mir irgendwie ohnehin nie was sinnvolles gebracht.

- Für Centurions halte ich nach wie vor Gravkanonen am besten, besonders jetzt mit der Option auf Kapseln.

- Die Skyhammerformation ist mMn wie schon geschrieben wurde stark, aber jetzt nicht gerade in einer Liga mit Formationen wie Necron Harvester. Die Sturmtrupps kann man leider allenfalls zum MZ holen verwenden, für den Rest bringen die Jungs nicht wirklich was, wenn man jetzt von heroischen Glücksaktionen absieht.

- Da der neue Dex soweit ich gelesen habe auch auf das Raukkan-Buch greift, kann man mit etwas Glück einen OM mit 2+Fnp bekommen (Apo+Chain+Ironhandsbonus+Kriegsherrnfähigkeit). Schlechtestenfalls hat er halt nur 3+ ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich über den Tigurius Trait nachdenke desto schwieriger finde ich ihn einzusetzen.

Generell braucht man für den eine hohe, billige Kadenz. Bolter, Heavy Bolter, Thunderfire.
Da denkt man gleich an Sternguard, Taktische. Auf der einen Seite gut mit synchro kriegt man 2-3 Rendings hin aber auf der anderen Seite sollte man dann keine Kampftuppen mehr bilden.
D.h. außer in Killpointmissionen ist der Trait die nur noch halb soviel wert.

Wenn man jetzt maximale Kadenz auffahren will kann man vllt. Cents mit Heavy Bolter und Rak spielen, aber warum die Einheit schlechter spielen nur um den Trait zu nutzen.

Übrig bleibt mMn nur noch eine Thunderfire Schwadron.
Das führt zum Schluss, dass man die Strike Force Command eher nicht spielen sollte.
Demi + Techmarine Formation + Libby Formation

Demnach würde meine Strike Force Liste für Tiggy optimiert so aussehen:

Demi
Captain auf Bike
Bike Squad
3x Taktische im Pod
Cents mit LasRak (aus Ermangelung eines Pods)

Techmarine
Whirlwind
Whirlwind
Vindicator
Thunderfire Schwadron

Libby auf Bike
Libby auf Bike
Tiggy

Was einem nicht passt ist ein Regelfehler?
Nen Techmarine mit Servitoren darf sich auch keinen anderen Einheiten anschließen.
Es ist eben wie es ist.

ihr wisst alle haargenau wie achtsam GW beim Regel schreiben ist... und wenn im alten Codex (seit der 3ten Edi) die Einheit immer so funktioniert hat dann kann man einfach davon ausgehen das es so gemeint ist...

ich finde ja die Skyhammer Formation passt gut zu den IF

bitte entschuldigt die Nachfrage, habe gerade Mittagspause und betrachte den neuen Codex, der heute auf dem Postweg eingetrudelt ist. Wo bitte finde ich die Skyhammer-Formation. Ich finde nur
- Battle-Demi
- Anti Air
- 1st company
- strike force
- reclusiam
- 10th company
- storm wing
- centurion siegebreaker
- lr spearhead
- librarius conclave
- amoured task force
- supression force
kann mir jemand weiterhelfen? Seitenangebe etc.?

Die ist nur im Shop verfügbar. Deswegen meinte ich letztens auch, dass nur der Sie zu spielen hat der Sie auch rechtmässig erworben hat. 😉

Das ja auch totaler Blödsinn. Ich hab hier 12k Punkte Space Marines rumstehen und kauf mir sicher keine 2 Devastator und 2 Assault Squads mehr... nur um an das Datasheet zu kommen.
Ich würd ja sogar nen Euro oder 2 springen lassen wenn GW die Datasheets so anbieten würde, aber bei dem geschäftsgebaren bleibt einem halt nur übrig das Ding irgendwo/irgendwie zu kopieren.

-Tigurius in Centurions mit HBS und Schwebos in einer Kapsel. Dank der Kapsel kommt man in die Schnellfeuer Reichweite der HBS. Mit Tigurius Kriegsherren Fähigkeit kommt man auf 12" auf stolze 27 Schuss Sync. Rüstungsbrechend Str 4-5 + eventuelle Psi Boni.
btw.
ich finde akt. das die beste Einheit für den Warlord Trait von Tigurius Cents mit Heavy Bolter und Rak sind. Vllt sogar ohne Rak. Dann macht das aber erst auf 24/12 Zoll richtig Spaß.
Die Kriegsherren Fähigkeit auf 3 Whirlwinds ist vom reinen Zerstörungspotential mMn mit Abstand das stärkste - Pinning, Shred, Ignores Cover und Rending auf 3 großen Schablonen, die indirekt schießen können... dann noch n Servoschädel in der Gegend und es wird richtig lecker!

Ansonsten sind 3 Landspeeder mit Dual-Heavy Bolter (kosten nur noch 50 Punkte pro) mit immerhin 18 S5 DS4 Schüssen auf 36" Reichweite an hochmobilen Plattformen auch ein deutlich besseres Ziel für Feuerstum als "Bolter-Cents", die das vielleicht einmal machen bevor sie im NK gebunden werden und generell auch einfach sinnvollere Waffenoptionen besitzen.

- IH Ordensmeister in einen Kommando Trupp. Kommt somit auf einen 4+ FNP wurf ,sehr Robust.
Auf 4+ kam er als CR vorher auch schon... jetzt gehts auf 3+ mit Gorgons Chain und wenn dann noch 2+, 3++ und IWND dazu kommt, wirds interessant 🙂

Lieber Loth als Tigurius, ich schaffe es nie mit ihm die richtige Psikraft zu bekommen...
Finde ich ne ganz schwierige Entscheidung!
Sichere Unsichtbarkeit bei Loth ist natürlich ne Hausnummer, aber sein 2++ ist mit aktuellem Wortlaut leider nicht anwendbar, die Chapter Tactics sind auch nur brauchbar wenn man viele TTs spielt und das Warlord Trait ziemlicher Müll. Außerdem bekommt man ihn nur in nem CAD/AD, da er bei der Lib Conclave nicht aufgeführt ist.
Tigurius kommt mit Reroll und Stufe 3 zwar "nur" sehr wahrscheinlich an Unsichbarkeit, dafür hat er noch den sehr starken Psitests Reroll, ein bärenstarkes Warlord Trait und wirklich flexible Chapter Tactics

Ich bin da aktuell sehr unentschieden...

Was mich aktuell richtig stört ist, dass man in der Demi-Company nur Captains oder Ordenspriester nehmen kann und keine Scriptoren
Außerdem hätten sie den Cents das Drop Pod auch gerne mal als dedicated Transport in den Eintrag schreiben dürfen, denn Drop Cents bekommt man so auch wieder nur über CAD/AD (wenn man Gladius Strike Force / Demi-Company spielen möchte)

Zuletzt bearbeitet: