Kauft man das Upgrade zum OM, ist er ein OM mit eigenem Eintrag....
Nach deiner Logik würde auch ein taktischer Marine nach dem Upgrade zum Seargent bzw. Veteranenseargant ein normaler Marine werden und Bsp. eine Spezialwaffe in die Hand bekommen....
Oder noch besser, das Bsp Kommandotrupp... Der Ordenschampion oder Apo bleiben normale Veteranen und können nen Gravstrahler bekommen ?
Und der Taktische Trupp bleibt ein taktischer Trupp, egal welche Optionen die Einheit wahrnimmt, ist ja auch ne Einheit aus mehreren Modellen mit verschiedensten Bezeichnung....
Das ist schlichtweg regeltechnisch nicht richtig!
Der
unit name (nochmal: gekennzeichent durch die große Überschrift!!!) heißt nach wie vor Captain, da sowohl das Profil bzw der Model Name des Captains als auch des Ordensmeister unter Captain stehen
und nicht wie im letzten Codex zwei verschiedene Einträge sind!
Nach meinem Beispiel ist ein "taktischer Trupp" immer ein "taktischer Trupp" in Bezug auf die Auswahl in einer Formation! Denn was du unten bei den Profilwerten steht (Space Marine, Sergeant, Veteranen Sergeant) hat absolut
NULL Einwirkung auf den UNIT NAME
der groß und fett oben drüber steht sondern regelt nur
innerhalb dieses Eintrages welches Modell welche Waffen bekommen darf bzw welche Profilwerte hat!
Beim Kommandotrupp das gleiche, du darfst 0-1 davon wählen, ob da jetzt 1 Apothecarius drin ist und der keinen Gravstrahler mehr haben darf oder nicht ändert nichts daran, dass es ein Kommandotrupp bleibt!
Bei dem Crimson Hunter (Eldar) und der Crimson Death Formation ist es genau das gleiche.
hab ich mir angeschaut, hat mMn nicht mal einen annähernd ähnlichen Sachverhalt ???
Es ist genau der gleiche Sachverhalt, du darfst 0-3 "Crimson Hunter" in der Formation (analog 1 Captain) nehmen und unter deren Unit Name steht als Model Name einmal der reguläre Crimson Hunter der eben auch genau so heißt wie der Unit Name (analog Captain) und einmal der Crimson Hunter Exarch der eben anders heißt (analog Ordensmeister) aber trotzdem in die Unit Crimson Hunter gehört
dein ernst ??? Wie oft war der OC nach Release fehlerhaft ?
Ist der OC in irgendeiner Form auch nur eine Quelle für Regeln ?
OMG, ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der CC eine Quelle für eine Regel ist sondern dass man da
sieht wie das Prinzip funktioniert (nämlich als Upgrade bei dem der Eintrag unberührt bleibt)!
Aber mir wird die Disukussion mit dir auch um ehrlich zu sein zu blöd... ich schätze du hast den Codex nicht mal und/oder weißt darüber schlicht nicht was ein
Unit Name ist und wie man mit ihm laut Regelbuch und Codex in Bezug auf Formationem umgeht und vermischt dann noch schön die letzte Edition mit in deine "Interpretation".
Häng dich von mir aus weiter an irgendwelchen "eigenen Realitäten" anderer auf, bei dem verzweifelten Versuch deine Ansicht ohne den Hauch eines Regelhintergrunds zu verteidigen, "Argumente" wie "es gibt darüber Diskussionen" und "unterschiedliche Regeln and vielen Orten" klingen n bisschen so wie die Kirche im Mittelalter, die versucht den Menschen eine Scheibe zu verkaufen...
Ich habe trotzdem ein ungutes Gefühl, ob GW das wirklich so gemeint hat, dass die Battle Demi Company von einem OM als HQ Auswahl angeführt werden kann. Warum? Mit einer Battle Demi Company + Strike Force Kommando kann ich zusammen in einer Armee schon mal zwei Captains zu OM aufwerten und spielen. Schlimmer wird es dann meiner Meinung nach, wenn die Gladius Strike Force bestehend aus zwei Battle Demi Company + Strike Force Kommando + Verstärkung gespielt wird und dann drei OM enthält. Als Teilzeit Fluff Bunny schrillen da bei mir die Alarmglocken. Zumal eine Beschränkung der Gladius Strike Force ist, das alle Einheiten des Kontingents aus dem selben Orden stammen müssen (siehe Codex Adeptus Astartes Space Marines Seite 112 unter Beschränkungen der letzte Satz). Wo kommen dann auf einmal zur selben Zeit zwei oder drei OM in ein und dem selben Orden her?
Zwei Ordensmeister kannst du mit CAD seit Jahren schon spielen, dafür brauchte es keinen neuen Codex
Flufftechnisch natürlich totaler Müll und da zumindest das Shield Eternal einzigartig ist, bin ich guter Dinge, dass wir selten bis gar nicht zwei Ordensmeister in einer Company / in einem CAD sehen werden
😉