Folgende Frage habe ich im KFKA gestellt:
Poliorketes hat mich dankenswerterweise auf Seite 121 des Regelbuches hingewiesen und geantwortet:
Jetzt hab mir den englischen Originaltext zur Hand genommen und mal durchgelesen: Seite 121, Regelbuch
Der erste Abschnitt drückt imho deutlich aus, dass diese Einheiten in jedes beliebige Detachments integriert werden können. Ja, sogar in solche Detachements, die eigentlich keinen PLatz dafür haben.
Das in rot markierte ist auch sehr wichtig, weil es klar macht, dass die Restriktionen eines Detachements eingehalten werden müssen. Diese sind bei Detachements immer detailliert hervorgehoben so wie Sonderregeln auch. Ein kombiniertes Kontingent verlangt z.B. dass alle Einheiten des Kontingents dieselbe Fraktion haben. Demnach ist nix mit Ork-Biker, der einen RW-Kommandotrupp freischaltet.
Aber wie ist das mit Formationen, die ja auch (eine spezielle Art von) Detachements sind? Dort stehen nicht immer Restriktionen dabei, oder sie sind nicht wirklich anwendbar.
Beispiel: Man benutzt Grimnars War Council als Formation in seiner Armee (muss man dann eigentlich nach Champions of Fenris spielen?) Einen der UCMS steckt man in eine Termirüstung. Darf man dann einen DW-Kommandosquad einsetzen? Die Restriktionen der Formation (=Detachment) werden eingehalten. Der DW-Kommandosuqad verbraucht auch keinen Slot und darf ausdrücklich auch dann aufgestellt werden, wenn eigentlich kein Platz für ihn wäre.
Was denkt ihr?
Konkret geht es zwar um DA, aber ähnliches gibt es evtl. auch in anderen Codizes, daher stelle ich die Frage hier im allgemeinen KFKA:
Für die verschiedenen Kommandotrupps der DA heißt es jeweils: "For each HQ choice in your army (equiped with Terminator armour/ that is mounted in a bike)... you may include..."
Meine Army ist gemeinhin die Gesamtheit meiner Deatachments und Formationen.
Könnte ich also pro HQ (egal was!) einen DA Kommandotrupp setzen (der außerdem auch keine Auswahl verbraucht)?
Könnte ich einen Wolfpriester in Termirüstung stecken, und einen DW-Kommandotrupp setzen (der außerdem auch keine Auswahl verbraucht)?
Könnte ich einen Waghboss mit Waghbike spielen, und einen RW-Kommandotrupp setzen (der außerdem auch keine Auswahl verbraucht)?
Braucht man überhaupt ein DA Detachment, denn die Kommandotrupps verbrauchen ja keinen Slot?
Denkt bitte dran: RAW is king! Fluff was völlig anderes.
Poliorketes hat mich dankenswerterweise auf Seite 121 des Regelbuches hingewiesen und geantwortet:
Grundsätzlich ja, aber...
RB S. 121 - Armeelisteneinträge, die keine Auswahl im AOP belegen -
"Wenn im Armeelisteneintrag der Einheit steht, daß sie in eine Arnee aufgenommen werden kann, die eine bestimmte andere Einheit enthält ... so muß sie sich demselben Kontingent anschließen, dem auch die bestimmte Einheit angehört..."
Da mußt Du schon suchen, um ein Kontingent zu finden, in dem neben z.B, einem Ork-HQ auch DA erlaubt sind.
Jetzt hab mir den englischen Originaltext zur Hand genommen und mal durchgelesen: Seite 121, Regelbuch
Der komplette Abschnitt macht jetzt schon mehr Sinn, aber so wirklich 100% sicher bin ich mir immer noch nicht. Da das ganze den Charakter eines KFKA sprengen würde, hab ich das mal ausgelagert."These Units can be included in any Detachement, even if all the Slots of the appropriate Battlefield Role are filled with other Units or if the Detachement had no Slot for their Battlefield Role, but they must still adhere to any restrictions detailed on the Detachement and its own Army List Entry.
If the Army List Entry states that it can be included in an army that includes antoher specified unit,..., it must join the same Detachement as the specified unit. ..."
Der erste Abschnitt drückt imho deutlich aus, dass diese Einheiten in jedes beliebige Detachments integriert werden können. Ja, sogar in solche Detachements, die eigentlich keinen PLatz dafür haben.
Das in rot markierte ist auch sehr wichtig, weil es klar macht, dass die Restriktionen eines Detachements eingehalten werden müssen. Diese sind bei Detachements immer detailliert hervorgehoben so wie Sonderregeln auch. Ein kombiniertes Kontingent verlangt z.B. dass alle Einheiten des Kontingents dieselbe Fraktion haben. Demnach ist nix mit Ork-Biker, der einen RW-Kommandotrupp freischaltet.
Aber wie ist das mit Formationen, die ja auch (eine spezielle Art von) Detachements sind? Dort stehen nicht immer Restriktionen dabei, oder sie sind nicht wirklich anwendbar.
Beispiel: Man benutzt Grimnars War Council als Formation in seiner Armee (muss man dann eigentlich nach Champions of Fenris spielen?) Einen der UCMS steckt man in eine Termirüstung. Darf man dann einen DW-Kommandosquad einsetzen? Die Restriktionen der Formation (=Detachment) werden eingehalten. Der DW-Kommandosuqad verbraucht auch keinen Slot und darf ausdrücklich auch dann aufgestellt werden, wenn eigentlich kein Platz für ihn wäre.
Was denkt ihr?
Zuletzt bearbeitet: